Tumoren der Parotis von Christian Acksteiner Inhalt Gutartige Parotistumoren Pleomorphes Adenom Monomorphe Adenome Zystadenolymphom (=Warthin-Tumor) Onkozytome Hämangiome Bösartige Parotistumoren Gutartige Parotistumoren - Pleomorphes Adenom: Definition Pleo… was??? Synonym: Gutartiger Speicheldrüsenmischtumor Mikroskopisch Unterschiedlich differenzierte Epithelien… …eingeschlossen in schleimige, knorpelige und retikuläre Strukturen Tumor Parotis Makrosk. / Palpatorisch Rundlich, fest verschieblich Sonderfall: Eisbergtumor (kaum v. außen sichtbar) Eisbergtumor Gutartige Tumoren - Pleomorphes Adenom: Klinik / Epi. Klinik / Epidemiologie: → 5 Interessante Punkte: Wächst sehr langsam Kann Maligne entarten (in 10% der unbehandelten Fälle) Fazialisparese nur im Falle einer malignen Entartung Häufigster Parotistumor: 50% aller Parotistumoren sind von diesem Typ Betroffen sind vornehmlich Menschen mittleren Alters, Frauen > Männer Gutartige Tumoren - Pleomorphes Adenom: Diagnostik Diagnostik Palpation HNO-Spiegel Rundliche, feste Schwellung, verschieblich Vorwölbungen in 1. Rachenwand 2. Gaumen Invasive Dignostik Feinnadelpunktion: Wird in Uni Köln Bei jedem Tumorpat. durchgeführt, um Anzahl der Eingriffe zu minimieren 3 Differentialdiagnosen: 1. alle anderen Parotistumoren 2. Entzündungen (Entzündungsparameter!) 3. Sialolithiasis Bildgebende Diagnostik 1. U-Schall: 1. Größe 2. zystische 2. Anteile 2. CT; MRT: 1. Ausdehnung 3. Sialographie 1. (selten ind.) Gutartige Tumoren - Pleomorphes Adenom: Therapie I Prognose Therapie: Partielle oder totale Parotidektomie Kapsel unversehrt mitentfernen (falls vollständig vorhanden), sonst Rezidive! keine knappe Umschneidung sondern Entfernung benachbarter Drüsenanteile! N. Facialis am Leben lassen!!! Prognose Bei Entfernung ohne Streuung: keine Rezidive Bei Entfernung mit Streuung: Sehr unangehnehme multilokuläre Rezidive Chirg. Entf. der Rezidive äußerst kompliziert!!! Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome: Zystadenolymphom: Definition Zyst… was??? Parotis Tumor Syn.: Warthin-Tumor Mikroskopisch Zysten follikelhaltiges, lymphatisches(!) Stroma Makroskopisch/Palpatorisch normalerweise weicher als Pleomorphes Adenom, aber evtl. auch prall elastisch glatt oder etwas höckrig verschieblich Unterkiefer Muskulus Sternokleidomastoideus Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome: Zystadenolymphom: Epi. I Dgn. I DD. Epidemiologie: Männer häufiger betroffen als Frauen Patienten meist älter als 50 Jahre 60% aller monomorphen Adenome Diagnose Palpation Sonographie → Zystische Veränderungen Feinnadelpunktion Szintigraphie → speichert gut Technetium Differentialdiagnosen Lymphknoten in der Parotis andere Tumoren Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome: Zystadenolymphom: Th. I Progn. Therapie: großzügige chirurgische Exstirpation Prognose Rezidivneigung geringer als beim Pleomorphen Adenom Kaum maligne Entartung Gutartige Parotistumoren - Hämangiome: Kurzer Überblick Häm… was? Besteht aus Wuchernden Gefäßen Hämangiom - allgemeine Infos selten V.a. bei Kindern und Jugendlichen Blaufärbung unter der Haut, die durch Wegstreichen zunächst verschwindet, um kurz danach wieder aufzutauchen OP-Präparat mit intratumoralen Therapie: chirurgische VerkalkungsExstirpation produkten junger Mensch: weiche Schwellung rechts cm 1 2 3 4 5 6 Bösartige Parotistumoren - Definition Bösartige Parotistumoren Mikroskopisch Verschiedenste Typen Makrosk. / Palpatorisch derb Nicht verschieblich Meist Berührungsschmerz Meist geringe Schwellung Ev. Ulzerationen oder entz. Rötung nach Außen Bösartige Tumoren - Klinik / Epidemiologie Klinik / Epidem: → 6 Interessante Punkte: Wachsen wesentlich schneller Außer: Adenoidzystische Ca → Anamn. 10-15 Jahre) Fazialisparese als Zeichen für Malignität, aber diese tritt bei Erstuntersuchung nur bei 10-25% d.F. auf Kieferklemme als Komplikation möglich Halslymphknotenmetastasen zw. 20-50% bei Dgn-Stellung 25-30% der Parotistumoren sind maligne Pat. meist > 50 Jahre; Männer > Frauen Bösartige Tumoren - Therapie I Prognose Therapie: Chirurgische Entfernung von Tumor UND reg. Lymphkn. N. Facialis nur schonen, wenn Tumor • klein genug ist • nicht zu nahe am N. Facialis liegt Prognose Unterschiedlich je nach Typ In der Summe liegt die 5 Jahresüberlebensrate bei 20% Parotistumoren - Take-Home-Messages Allgemein Zeichen von Malignität: Fazialisparesen Zeichen von Malignität: keine Verschieblichkeit Biopsien eher nicht sinnvoll: lieber direkt chirurgische Exstirpation Diagnosestellung und Therapie bei allen recht ähnlich Eher höheres Alter betroffen (Außnahme: Hämangiome) Gutartige Tumoren Pleomorphe Adenozytome können maligne entarten komplette Exstirpation unbedingt wichtig Maligne Tumoren wachsen schneller als gutartige Parotistumoren, Ausnahme: Adenoidzystisches Karzinom Partotistumoren - Quellen Verwendete Literatur Duale Reihe: Hals-Nasen-Ohren Heilkunde Roche Lexikon Medizin. 5. Auflage