ONKOLOGIE C Zugang zum Patienten Anamnese Körperliche Untersuchung Apparative Untersuchung Diagnose Therapie Struktur der Anamnese • Personalien, Hausarzt (ggf. Assistenzpersonal) • Akutanamnese • Vorerkrankungen • Vegetative Anamnese + Medikamente • Sexualanamnese • Soziale Anamnese • Familienanamnese Fremdanamnese • Fremdanamnese – Patient ist nicht rapportfähig • verwirrt • bewusstlos • Kleinkinder – Alternative Ansprechpartner • Angehörige, Bekannte • Sanitäter, Notarzt Anamnesebogen - 1 Anamnesebogen - 2 Dokumentation der Anamnese • Chronologische Ordnung • Präzise Beschreibungen • Zusammenhänge eindeutig erkennbar • Keine Diagnosen, sondern Beschwerden und Symptome • Verständlichkeit für Unbeteiligten Akutanamnese Beispiel Luftnot • Herr / Frau Doktor ich habe Luftnot Ausmaß der Beschwerden? – Nur bei Belastung? Belastungsdyspnoe, ggf. Nachfrage nach wie viel Stufen Treppensteigen? – Schon in Ruhe? Ruhedyspnoe – Pat. sitzt aufrecht im Bett und ringt nach Luft, ggf. Bewusstsein eingetrübt Orthopnoe, Lebensgefahr, z. B. Lungenödem, großer Pleuraerguss, Spannungspneumothorax? Akutanamnese Beispiel Luftnot • Herr / Frau Doktor ich habe Luftnot Liegt es am Herzen? – Bekommen Sie tagsüber dicke Beine? Ödeme (Rechtsherzinsuffizienz) – Müssen Sie nachts aufstehen zum Wasserlassen? Nykturie (Rechtsherzinsuffizienz) – Schlafen Sie nachts mit erhöhtem Oberkörper? Linksherzinsuffizienz – Haben Sie an Gewicht zugenommen? Ödeme Akutanamnese Beispiel Luftnot • Herr / Frau Doktor ich habe Luftnot Liegt es an der Lunge? – Chronische Lungenerkrankung (COPD)? • Dauer ? Husten / Auswurf ? Auslöser ? Raucher ? Chronische Beschwerden mit besonders morgendlichem Auswurf (chronische Bronchitis), ggf. auslösendes Allergen bei Asthma bronchiale – Akute Lungenerkrankung (Pneumonie)? • Dauer ? Fieber ? Risikofaktoren ? Akuter Beginn, hohes Fieber, ggf. Immunschwäche Akutanamnese Beispiel Thoraxschmerzen - 1 • Herr / Frau Doktor mein Brustkorb tut weh Liegt es am Herzen? – Ist es das erste Mal? Chronische Erkrankung, z. B. KHK – Wann tritt der Schmerz auf? KHK (Körperliche Belastung, Kälte, reichliche Mahlzeit) – Genaue Beschreibung der Art der Beschwerden? Tiefer Schmerz mit Druck- und Engegefühl Akutanamnese Beispiel Thoraxschmerzen - 2 • Herr / Frau Doktor mein Brustkorb tut weh Liegt es am Herzen? – Wo fühlen Sie den Schmerz? KHK (retrosternal, ggf. Ausstrahlung in Oberbauch, linken Arm oder Unterkiefer) – Lässt der Schmerz bei körperlicher Ruhe nach? Stabile Angina Pectoris (ggf. Nitrotest) Instabile Angina Pectoris Myokardinfarkt Akutanamnese Beispiel Thoraxschmerzen - 3 • Herr / Frau Doktor mein Brustkorb tut weh Liegt es an der Lunge? – Haben Sie atemabhängige Schmerzen? Pleuritis Liegt es am Ösophagus? – Haben Sie Sodbrennen? – Wie ist die Abhängigkeit zur Nahrungsaufnahme? – Wie ist die Abhängigkeit zur Körperlage? Refluxösophagitis (Sodbrennen postprandial, besonders im Liegen) Akutanamnese Beispiel Schmerzen im Abdomen - 1 Herr / Frau Doktor ich habe Bauchschmerzen Pathogenese der Schmerzen? – Beschreiben Sie den Schmerzcharakter? Kommen und gehen die Schmerzen oder Dauerschmerz? Somatische Schmerzen: Reizung des Peritoneums, gut lokalisierbar, brennend, Dauerschmerz, Pat. meidet Bewegung Viszerale Schmerzen: Reizung oder Verschluss von Hohlorganen (Gallenwege, Magen, Darm, ableitende Harnwege), kolikartig (wellenförmig), diffus, dumpf, Pat. ist unruhig Akutanamnese Beispiel Schmerzen im Abdomen - 2 Herr / Frau Doktor ich habe Bauchschmerzen Organzuordnung? – Hauptschmerzpunkt und Ausstrahlung? Epigastrium: Ösophagus, Magen Rechter Oberbauch: Gallenwege ( re. Schulterblatt), Duodenum, Leber Linker Oberbauch: Myokard, Milz, Pankreas ( gürtelförmig) Periumbilikal: Dünndarm,Aorta, Mesenterialgefäße Rechter Unterbauch: Appendix, Kolon, Ureter, Adnexe Linker Unterbauch: Kolon (Divertikulitis meist im Sigma), Ureter, Adnexe Suprapubisch: Harnblase Anamnesebogen - 3 Vorerkrankungen Grundsatz: Alles ist interessant, was das Beschwerdebild oder die Behandlung beeinflussen könnte! ggf. Unterlagen anfordern! – chronisch verlaufende Infektionen • HIV, TBC, Hepatitis B oder C – chronische Herzkreislauferkrankungen • KHK, AVK, Hypertonie – endokrinologische Störungen • Diabetes mellitus, Hyperthyreose – Voroperationen, Unfälle • z. B. Bridenileus nach Abdomenoperation – Allergien Anamnesebogen - 4 Vegetative Anamnese 1 Gewichtsverhalten – wichtig: Veränderungen > 10 % in kurzer Zeit – Abnahme • Malignome • chron. Infektionen (TBC = „Schwindsucht“, HIV) • gastrointestinale Erkrankungen – B-Symptome bei malignen Lymphomen • Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, Tumorfieber – Zunahme • Herzinsuffizienz • Cushing Vegetative Anamnese 2 • Appetit – vermindert • gastrointestinale Erkrankungen, z. B. Hepatitis • Hyperparathyreoidismus • Anorexia nervosa – vermehrt • M. Cushing • Hyperthyreose • Durst – vermehrt • Diabetes mellitus oder insipidus Vegetative Anamnese 3 Stuhlgang-Frequenz / Konsistenz Veränderungen! • erhöhte Frequenz, flüssig (Diarrhoe) – – – – – – Infektionen (E. Coli, Salmonellen) entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa) Medikamente (Antibiotika), Toxine (Staph. aureus) Laktuloseintoleranz (Laktasemangel) Hyperthyreose, Karzinoide Reizdarmsyndrom • verminderte Frequenz, fest (Obstipation, ev. Koprolithe) – – – – – Adipositas / Bewegungsmangel / Exsikkose Medikamente (Antazida (Aluminium), Opiate) Hyperkalzämie, Hypokaliämie Tumor, Divertikulitis Diabetische Neuropathie, M. Hirschsprung Vegetative Anamnese 4 Stuhlgang-Farbe • entfärbt – Verschlussikterus • schwarz (Teerstuhl = Meläna) – Hämatin (saurer Mageninhalt) – Blutung oberer Gastrointestinaltrakt (Ösophagus, Magen, Duodenum) » Ulzera (50%), erosive Gastritis (30%), Varizen (10%), Mallory-Weiss-Syndrom (5%), Magenkarzinom (3%) • rot (Beimischung oder Auflagerung) – Blutung unter Gastrointestinaltrakt (Kolon, Analkanal) » Kolonkarzinom, Hämorrhoiden, Angiodysplasie, entzündliche Darmerkrankungen Teerstuhl (Melena) http://newnurseblog.com/2010/11/19/the-down-and-dirty-of-gi-bleeds/melena/ Vegetative Anamnese 5 Stuhlgang-Schmerzen – entzündliche Darmerkrankungen • krampfartige Schmerzen (=Tenesmen) – Fissuren im Analkanal (ggf. mit Obstipation) – entzündete Hämorrhoiden Vegetative Anamnese 6 • Urin-Farbe – dunkelbraun (wie Altbier) • Bilirubin (Verschlussikterus) – rot-braun • • • • Porphobilinogen (Porphyrie, dunkelt nach = Fensterprobe) Urobilinogen (Hämolyse) Hämoglobin (intravasale Hämolyse) Makrohämaturie (z. B. Nieren-, Harnblasenkarzinom) • Urin-Menge – Polyurie (> 2.000 ml/Tag) – Oligurie (< 500 ml/Tag), Anurie (< 100 ml/Tag) Hämaturie (Blut im Urin) http://www.google.de/imgres?q=urinfarben+abbildung&hl=de&sa=X&biw=1280&bih=872&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=q3F5T6Kks7LCKM:&imgrefurl=http://missioklinik.de/urol ogie/notfall/hamaturie/&docid=jYACGdmdC6tcrM&imgurl=http://missioklinik.de/urologie/files/2012/02/H%2525C3%2525A4maturieVerd%2525C3%2525BCnnungsreihe1.jpg&w=1500&h=1125&ei=XuaDT56rOsjwsgbi_ZXEBg&zoom=1&iact=hc&vpx=390&vpy=257&dur=165&hovh=194&hovw=259&tx=83&ty= 112&sig=114358134260188010946&page=3&tbnh=140&tbnw=195&start=46&ndsp=28&ved=1t:429,r:18,s:46,i:212 Vegetative Anamnese 7 • Miktion: mögliche Beschwerden – Algurie • Schmerzen, Brennen – Harnwegsinfekt – Urethritis – Pollakisurie • Harndrang – Harnwegsinfekt – Dysurie • erschwertes Wasserlassen, schwacher Harnstrahl – Prostataadenom Vegetative Anamnese 8 • Schlafstörungen – endogene Psychose – Hyperthyreose – Zerebralsklerose • Nachtschweiß – Infektionen – maligne Tumore Vegetative Anamnese 9 Fieber • Schüttelfrost – Schneller Anstieg auf hohe Temperaturen » typisch für Bakteriämie » idealer Zeitpunkt für Abnahme von Blutkulturen • Schwitzen – Temperaturrückgang • Periodisches Fieber – Fieberepisoden wechseln mit fieberfreien Intervallen » Malaria tertiana, Malaria quartana » unregelmäßig: Malaria tropica • Kontinua – konstant hohe Temperaturen » Bakterielle Infektionen, u.a. Pneumo-, Streptokokken » wegen Gabe von Antipyretika kaum noch vorhanden Vegetative Anamnese 10 • Fieber-Differenzialdiagnose • Infektionen – Bakterien, Viren » Infektionen bei Kontaktpersonen? – Parasiten » Auslandsreisen? • Nicht-infektiöse entzündliche Erkrankungen – Autoimminerkrankungen » Rheumatische Erkrankungen (z.B. SLE) – Sarkoidose – Entzündliche Darmerkrankungen » M. Crohn – Familiäres Mittelmeerfieber • Tumorfieber • „Drug fever“ (Medikamentenfieber) Vegetative Anamnese 11 • Drogen • Nikotin – Angabe in pack-years (= 1 Jahr 1 Packung täglich) » 20 pack-years = 60 - 70-fache Risiko eines Nichtrauchers für Bronchialkarzinom • Alkohol – bei Alkoholkrankheit wahrer Konsum oft verschleiert • Medikamente • Wirkstoff (nicht nur Handelsname), Dosis, Beginn und Dauer der Einnahme – z. B. Furosemid (= Lasix) 2 x 40 mg/Tag seit 10/2010 • Allergien (auch Kontrastmittel) – Schweregrad » z. B. Hautexanthem oder anaphylaktischer Schock Anamnesebogen - 5 Sexualanamnese – Frauen • Regelanamnese – Schwangerschaft möglich? – Hinweis auf Uteruskarzinom? • Ovulationshemmer – Männer • Potenzstörungen – z. B. bei Diabetes mellitus, Arteriosklerose – z. B. bei Medikamenten: Interferon, ACE-Hemmer, Clonidin – Allgemein • sexuelle Gewohnheiten – Promiskuität, Homosexualität • Venerische Infektionen – HIV, Syphilis, Gonorrhö, Hepatitis B Anamnesebogen - 6 Soziale Anamnese • Familiäres Umfeld • Wohnt er/sie alleine? Pflegt ihn/sie ggf. jemand? • Wer steht als Ansprechpartner zur Verfügung? – Schweigepflichtentbindung • Gibt es häusliche Probleme, die den Patienten belasten? • Berufliches Umfeld • Berufliche Exposition zu Schadstoffen? – Asbestbelastung (= Mesotheliom) – Bergmann (=Silikose) – medizinisches Personal (= Hepatitis B) » ggf. Meldung an BG! • Probleme am Arbeitsplatz? Mobbing? Anamnesebogen - 7 Familiäre Dispositionen • „Krebsfamilien“ – Mamma- und Ovarialkarzinom » BRCA-1 und BRCA-2 – Kolonkarzinom » HNPCC (hereditäres Kolonkarzinom ohne Polyposis) » FAP (Familiäre adenomatöse Polyposis) • Fragen: – Erkrankungsalter – Verwandtschaftsgrad – Anzahl der betroffenen Generationen • Nicht-maligne Erkrankungen • Fettstoffwechselstörungen (Hyperlipoproteinämien) – z. B. Verwandte mit Myokardinfarkt in jungem Alter? Anamnesebogen - 8 ONKOLOGIE C