5. Österreichischer Huntington Kongress 2010 Wien, 26.06.2010

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Huntington-Krankheit: Neues aus Forschung
und Wissenschaft
G. Bernhard Landwehrmeyer
Überblick
• Was tut sich in der Wissenschaft?
- Neue Einsichten
- Neue Behandlungsansätze
• Was tut das europäische HuntingtonNetzwerk?
- Beobachtungsstudien
- Medikamenten-/Therapie-Prüfungen
• Was können die Mitglieder der ÖHH tun?
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Was tut sich in der Wissenschaft?
Behandlungsansätze
Die HK gehört zu den neurodegenerativen
Erkrankungen – wie die Alzheimer-Krankheit
und die Parkinson-Krankheit
Was ist allen neurodegenerativen
Erkrankungen gemeinsam?
• Beeinträchtigung (‚Funktionsstörung‘) und vorzeitiges
Absterben von Nervenzellen
• Beeinträchtigung der Funktion des
Nervensystems/Gehirns (Bewegungsstörung, Demenz)
• Beginn im höheren Lebensalter
• Allmähliche Zunahme der Beschwerden
• Langsamer Verlauf bis zur Pflegebedürftigkeit
• Vorzeitiger Tod in Folge von Bettlägerigkeit
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Alle neurodegenerative Erkrankungen haben
bestimmte Krankheits-Mechanismen gemeinsam
Gemeinsame Mechanismen neurodegenerativer Erkrankungen
• Alle neurodegenerative Erkrankungen sind verknüpft
mit Eiweissablagerungen im Gehirn (‚Proteinopathie‘)
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Lösliches Huntingtin kann im
Blut gemessen werden
Human Samples
*
Htt signal
Healthy Volunteers
Huntington’s Disease
6
5
**
4
***
3
***
2
1
0
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Wie können neurodegenerative
Erkrankungen behandelt werden?
• Senkung der Belastung des Gehirns mit
den krankmachenden Eiweissen
• Wodurch?
- Verhinderung der Nachbildung/Neubildung
- Verbesserung des Abbaus
- Verhinderung der Bildung von besonders
giftigen Eiweissbruchstücken
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Hemmung der Neubildung
Translation
STOP
Huntingtin
(Protein)
Huntingtin
RNA
Transcription
Huntingtin
Gen
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Förderung des Abbaus
Huntingtin
(Protein)
Huntingtin
RNA
Transcription
Huntingtin
Gen
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Hemmung der Bildung von
Spaltprodukten
Huntingtin
(Protein)
Translation
STOP
Huntingtin
RNA
Spaltung
Interference
Migration
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Transcription
Huntingtin
Gen
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Verhinderung der
Nachbildung/Neubildung
Gene (DNA)
X
Űberschreibung
Transkription
Bauanweisung (mRNA)
Űbersetzung
Translation
Eiweiss (Protein)
Lebende Zelle (Funktion)
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Förderung des Abbaus
• Verstärkte Markierung zum Abbau
• Steigerung der Eiweiss-abbauenden
Zellaktivität
- ‚Proteasomaler‘ Abbauweg – ‚Schredder‘
- Autophagosomaler Abbauweg – ‚Müllbeutel
mit Entsorgung‘
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Was tut das europäische HuntingtonNetzwerk?
Beobachtungsstudien
Vierteljährlich: Nachrichtenblatt
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Erfassungsgrad (‚Ascertainment‘)
von HK-Mutationsträgern in Europa
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Wann und womit beginnt die HK eigentlich?
REGISTRY
• Beginn
-
Motor (48%)
Psychiatrisch (20%)
Kognitiv (8%)
Gemischt (13%)
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Die HK lässt das Gehirn schrumpfen
Brain volumes shown are corrected for ICV.
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Änderungen innert 1 Jahres
Kontrolperson
PreA
PreB
Early HD
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Kann ich etwas tun um den Ausbruch der HK
möglichst lange herauszuschieben?
Umwelteinflüsse
Ein passiver Lebensstil begünstigt
einen früheres Auftreten der HK
• Australische Studie: 154 Teilnehmer mit
der HK
• Fragebogen zum Lebensstil in jeder
Lebensdekade vor Beginn der HK
• Teilnehmer mit passivem Lebensstil
zeigen ca. 5 Jahre früher
Krankheitszeichen als solche mit aktiver
Lebensführung
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Was tut das europäische Huntington-Netzwerk?
Therapieprüfungen – medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlungsformen
HK - Chorea ist nur die Spitze des Eisbergs
Neurologie
Chorea, Bradykinesie,
Gangstörungen,
Augenbewegungen,
Dysarthrie, Schmerzen,
Psychiatrie
Depression, Antrieb,
Reizbarkeit, Aggression,
Zwänge, Dysphorie,
Labilität, Ängste, Psychose,
Suizidalität
Kognition
Aufmerksamkeit,
Verlangsamung,
Exekutive Funktionen,
Arbeitsgedächtnis,
Orientierung,
erkennen von Emotionen
Urteilsvermögen
CHOREA
Psychiatrische
Symptome
Kognition
Hirnmetabolismus
Schlafstörungen
Verhaltensstörungen
Gewichtsabnahme
Geruchssinn
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Kann ein eingeschränktes Denkvermögen bei
Huntingtonkranken medikamentös verbessert
werden?
Horizon-Studie
• Substanz: Dimebon
• Verbesserungen bei der AlzheimerKrankheit
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Dimebon bei der HK
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Dimebon bei der HK
Change from Baseline to Day 90 in UHDRS'99
Behavior Scores (mITT Population)
Mean Change From Baseline (SE)
4
3
Dimebon
More Symptoms
Placebo
2
1
0
p = NS
-1
-2
-3
Less Symptoms
Baseline
Day 30
Day 60
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Day 90
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Kann die Beeinträchtigung geplanter
Bewegungen (‚Willkürmotorik‘) bei
Huntingtonkranken verbessert werden?
Zusammenfassung
• Hinweis auf eine Verbesserung der
Bewegungsstörung
- V.a. Willkürmotorik
- Unabhängig von Behandlung mit ’Neuroleptika’, d.h. sowohl
bei Patienten mit und bei Patienten ohne Substanzen wie
Tiaprid zeigen Verbesserung der Bewegungsstörungen
• Effektgrösse beschränkt
• Keine offensichtlichen Verschlechterungen
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Können ungewollte Bewegungen bei
Huntingtonkranken besser unterdrückt
werden?
Helfen Medikamente mit neuem
Ansatzpunkt? mGluR-5
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Kann Apathie bei Huntingtonkranken
verbessert werden?
Medikamentenprüfung mit
Bupropion
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Symptom-orientierte Behandlung
der HK
• Nicht-medikamentöse Behandlungsformen
-
Psychotherapeutische Unterstützung
- Krankheitsbewältigung für Betroffene
- Unterstützung von Angehörige
-
Krankengymnastik
Logopädie
Ergo- und Kreativtherapie
Aktivierende Pflege
• Medikamentöse Behandlung
• Selbsthilfe
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Was wir brauchen
• Medikamente oder Therapien, die
- das Auftreten der Erkrankung verhindern, oder zumindest
- das Auftreten der Erkrankung nennenswert und bei hoher
Lebensqualität verzögern
- Symptome der Krankheit wirkungsvoll und möglichst ohne
Nebenwirkungen verhindern
• Ein spezialisiertes (und finanziertes) medizinisches
und psychosoziales Betreuungsnetz
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Was können die Mitglieder der ÖHH tun?
Was können die Mitglieder der
ÖHH beitragen?
• Beteiligung an Studien/Untersuchungen
- REGISTRY
- Predict-HD/TRACK-HD
- Erprobung neuer/verbesserter Werkzeuge zur Erfassung
des Verlaufs der HK
• Teilnahme an Therapieerprobungen
• Unterstützung von Stiftungen, Selbsthilfegruppen
• Kritisch-wohlwollende Begleitung
• Geduld
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