Prione & Creutzfeld-Jakob Krankheit

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Von Jessica Singh
 253-AS großes Glykoprotein (PrPc)
 Neuronenoberfläche & Astrozyten des ZNS
 Prion-Proteingen (PRNP)
Chromosom 20
 Posttranslationale Modifikation
 Transport Cu2+-Ionen
synaptischer Spalt
Präsynapse
 Störung Geruchssinn bei knock-out Mäusen
 Ausbildung & Erhalt Zell-Zell-Kontakte
 verhindern Angriff von Superoxiden & O2
 Knock-down Zebrafischembryonen mittels
Morpholinos (kurze DNA-Stücke)
 Änderung der Tertiärstruktur PrPC
PrPSc
 Prion (proteinaceous infectious particles)
 (Röntgen) Kristallographie
(Elektronenverteilung)
wird mit AS-Sequenz
zur Deckung gebracht
Beugungsmuster
 NMR-Spektroskopie (Kernmagnetresonanz)
durch Magnetfeld entstehen Zusatzfelder
(Atomkerne & ihre Elektronen)
 Messung der Resonanzen
Resonanzlinien
„refolding model“
keiminduzierte Polymerisation
(Amyloidkettenbildung)
 transmissible spongiform encephalopathie
 Neurodegenerative Erkrankung
 Keine Immunantwort
 Vakuolisation
 Scrapie
 Kuru
 CJD
 BSE (bovine spongiform encephalopathie)
 1985 erster Fall Großbritannien
 Inkubationszeit 18 Monate
 Verhaltensstörung, Sensibilitätsstörung &
Bewegungsstörung (Ataxie)
 Ursache = Verfütterung von kontaminiertem
Tiermehl & Milchersatzprodukte
 Verzicht auf Verzehr von Augen ,Gehirn,
Rückenmark & Darm
 Häufigkeit : 1-2 Fällen pro Millionen
Einwohner und Jahr (Risiko im Alter größer)
 verschiedene Formen der CJD
 sporadische CJD (sCJD)
somatische
Mutation & spontane Umwandlung
 Inkubationszeit 4-6Monate
 Demenz, Sehstörungen oder Ataxie
 Im Spätstadium Akinetischer Mutismus
 infektiös erworben
 iCJD (iatrogen)
medizinische Eingriffe
 Inkubationszeit 18 Monate – 13 Jahre
 Bewegungsstörungen & zerebrelläre Ataxie
ausgelöst durch Blutungen im Kleinhirn
 Tod nach ca. 12 Monaten
nvCJD (neue Variante)
Junge Menschen
Ursache
verseuchtes Fleisch (z. B Hirn)
Inkubationszeit 10-30 Jahre
Frühstadium: Verhaltensauffälligkeiten
andauernde schmerzhafte Missempfindungen
(Dysästhesie), Nystagmus & Dystonie
 fortschreitende Demenz
 genetische Veranlagung
Codon129 nur
Einbau Methionin (homozygot)
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 familäre CJD (fCJD)
23 verschiedene
Mutationen (Punktmutation, Insertion &
Deletion)
 GSSS
Codon 102 (Phe ersetzt durch Ser)
 Anhäufung in der Slowakei & bei lybischen
Einwanderern in Israel
E200K-Mutation
 Substitution Glutamin mit Lysin
 schwierig
lange Inkubationszeit &
spätes auftreten der Symptome
 RNAi-Methode (gene silencing) in vitro 97%
weniger PrPC
 Scrapie infizierte Mäuse leben deutlich länger
 Inhibition der Umwandlung PrPC
 Abbau der Pathogenen Form
 bisher keine Therapie
PrPSc
 Adriano Aguzzi and Charles Weissmann: Prion
research: the next frontiers; Nature © Macmillan
Publishers Ltd 1997
 Stanley B. Prusiner†: Prions; Proc. Natl. Acad. Sci.
USA Vol. 95, pp. 13363–13383, November 1998
 Charles Weissmann: Molecular biology of
transmissible spongiform encephalopathies;
Federation of European Biochemical Societies,
1996
 www.prionforschung.de
 www.scienceblogs.de
 www.scinexx.de
 www.old.uni-bayreuth.de
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