Sinnvolle Abklärungen und Therapien vor und während der Schwangerschaft Vortrag am 9.11.2005 Dres med. Ammann, Deplazes, Ehm Frau Brandt und Baumgartner, Hebammen DIE SCHWANGERSCHAFTSDAUER Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate. . . . . . aber auch 281 Tage p.m.. . . . oder 40 Wochen p.m. Unsere Schreibweise zeigt üblicherweise die abgeschlossenen Wochen und die Tage der aktuellen Woche. Beispiel: 3. Tag der 11. Woche = 10 + 3 SSW oder 10 3/7 SSW SCHWANGERSCHAFTSKONTROLLEN UND KRANKENKASSE Bei der Kostenübernahme unterscheidet die Krankenkasse zwischen zwei Kontrolluntersuchungskategorien (KVG, Art. 13): VORSORGE-KONTROLLUNTERSUCHUNGEN 1 Erstuntersuchung, 6 Folgeuntersuchungen, 1 Nachgeburtsuntersuchung, 2 Ultraschalluntersuchungen ohne Selbstbehalt Franchisenbefreit INDIZIERTE WEITERE KONTROLLUNTERSUCHUNGEN Werden mit Krankheit gleichgestellt Mit Franchise und Selbstbehalt abgerechnet Das selbe gilt für benötigte Medikamente und Hilfsmittel (z.B. Kompressionstrümpfe) WAS WOLLEN WIR MIT DER SCHWANGEREN-VORSORGE EINE GESUNDE MUTTER – EIN GESUNDES KIND DIE VORSORGEKONTROLLUNTERSUCHUNGEN I ERSTUNTERSUCHUNG: Befragung, körperliche 6. – 8. SSW Untersuchung, Gewicht, Blutdruckmessung, Urinuntersuchung, Beratung NOTWENDIGE LABORUNTERSUCHUNGEN 2. Kontrolluntersuchung, Besprechung der Resultate 11 – 14 SSW 1. ROUTINE-ULTRASCHALL PRÄNATALE DIAGNOSTIK: Besprechung der individuellen Situation und der Möglichkeiten – Ersttrimestertest 3. Kontrolluntersuchung, Fundusstand, Herztöne 15 - 17 SSW Ergänzen der pränatalen Diagnostik DIE VORSORGEKONTROLLUNTERSUCHUNGEN II 4. Kontrolluntersuchung 20 – 23 SSW 2. ROUTINE-ULTRASCHALL 5. Kontrolluntersuchung 24 – 28 SSW Schwangerschaftsdiabetes-Screening Rhesusprophylaxe pränatal Beginn Vorbereitungskurse (KK 100.-) 30 – 34 SSW 6. Kontrolluntersuchung (3. Ultraschalluntersuchung: Kinds-Lage und -Grösse) DIE VORSORGEKONTROLLUNTERSUCHUNGEN III 7. Kontrolluntersuchung 36 – 38 SSW Vaginaler Abstrich auf Streptokokken B und Soor (Geburtsvorbereitung: Dammmassage, Epi No u.a.) Zusatzkontrollen: Termin bis + 14 Tage Cardiotokographie (CTG) Ultraschall-Beurteilung der kindlichen Reserven DIE ROUTINE ULTRASCHALLUNTERSUCHUNGEN IN DER 11 – 14 SSW Nachweis, dass das Kind lebt und am richtigen Ort liegt Festlegen des Schwangerschaftsalters, eventuelle Korrektur des errechneten Geburtstermines Erkennen von Mehrlingen Ausschluss von schweren Fehlbildungen des Kindes Messung der Nackentransparenz als Hinweis auf eine mögliche Chromosomenstörung (z.B. Down-Syndrom) DER ERSTTRIMESTERTEST Hilft, das individuelle Risiko für Chromosomenanomalien wie z.B. Alter der Mutter für das Down-Syndrom abzuschätzen Ist Beginn und Teil der Pränatalen Diagnostik, welche durch invasive Methoden wie Chorionzottenbiopsie und Frühere Trisomien Risiko- Nacken transparenz Berechnung Amniozentese ergänzt werden kann Sollte deshalb vorbesprochen und sich bewusst dafür entschieden werden Alter der Blutwerte Aktuellen PAPP-A/f Beta HCG Schwangerschaft DIE ULTRASCHALLKONTORLLUNTERSUCHUNG IN DER 20 – 23 SSW Beurteilung der Fruchtwassermenge und des Wachstums des Kindes Erkennen von schweren Missbildungen Bestimmung der Plazentalage Massnahmen vor einer geplanten Schwangerschaft Folsäureprophylaxe Folsäuremangel führt u.a. zur Spina bifida und anderen Neuralrohrdefekten Häufigkeit: 1 – 5 Promille CH: ca. 80 Neuerkrankungen pro Jahr Meist verbunden mit schweren gesundheitlichen Störungen 0.4 - .08 mg Folsäure täglich Beginn mind. 1 Monat vor der geplanten Schwangerschaft Die Einnahme ist nötig bis zur 10 SSW Einnahmebeginn innert 28 Tagen nach der Befruchtung bringt eventuell auch noch einen Schutz Multivitaminpräparat versus alleiniger Folsäure Weniger Herzfehler, Lippenkiefer-Gaumen-Spalten, Nierenmissbildungen Einnahme eines Multivitaminpräparates ist ev. eine sinnvolle Alternative Blutuntersuchungen Rötelniter bestimmen Falls keine Immunität: impfen! Ev. Toxoplasmosetiter besser: Serothek, d.h. Serum tieffrieren für spätere Untersuchungen Erbkrankheiten Falls in der Familie Erbkrankheiten bekannt sind, lohnt sich eine genetische Beratung Beispiele: Mukoviscidose, Duchenne-Krankheit Krankheiten des Blutes und der Blutgerinnung Zustand nach Thrombose/Embolie oder deren gehäuftes Auftreten in der Familie Thalasämie (Mittelmeer) Eisenmangel Medizinische Erkrankungen Risiko einer Schwangerschaft für Mutter und Kind? Andere Medikamente? Diabetes melitus Hoher Blutdruck Epilepsie Herzkrankheiten Trotz allem: Eine Schwangerschaft soll ein freudiges Erlebnis sein! Sinnvolle Abklärungen in der Frühschwangerschaft Sinnvolle Abklärungen in der Frühschwangerschaft Krankheiten/Infektionen/Zustände, die sich behandeln lassen Schwangerschaftsvorsorge Präkonzeptionelle Prophylaxe Schwangerschaftsdiagnose und genaue Altersbestimmung Allgemeine Beratung Internistische Probleme Blutgruppen-/Rhesusproblematik Infekte Frühgeburtlichkeit Wachstumsstörungen Schwangerschaftsvergiftung/Plazentaprobleme Blutgruppe und Antikörper Blutgruppe: A, B, 0 und AB Rhesus: positiv und negativ Problematisch ist Rh-Faktor nur bei Rh neg. Mütter und Rh pos Kindern, da hier die Mütter Antikörper gegen die Blutkörper des Kindes bilden können. Dies kann zur Anämie (Blutarmut) des Kindes führen. Hämoglobin Besteht eine mütterliche Anämie (Blutarmut)? TPHA Suche nach Syphilisbakterien Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die auf das Kind übergehen kann. Falls vorhanden, kann Syphilis behandelt werden Röteln Besteht eine mütterliche Immunität gegen Röteln? Falls keine Immunität besteht, muss die werdende Mutter jeden Kontakt zu Rötelnkranken vermeiden. Impfungen sind möglich, aber werden meist nicht in der Schwangerschaft durchgeführt. Hepatitis B Virus Hepatitis B Viren infizieren die Leber. Das Virus kann auf das Kind übertragen werden. Hepatitis B Immunglobulin hilft die Krankheit zu heilen. Das Kind erhält nach der Geburt ebenfalls B Immunglobulin und eine HB-Impfung. HIV Virus HIV Viren verursachen AIDS. HIV Viren können auf das Kind übertragen werden. Eine Therapie während der Schwangerschaft vermindert die Übertragung. Urinuntersuchung Der Urin wird auf Bakterien geprüft Ein kleiner Teil der Schwangeren kann eine Infektion der Harnwege ohne Beschwerden haben Dies kann zu Nierenbeckenentzündungen und Frühgeburten führen Im Weiteren wird im Urin nach Substanzen gesucht, die nicht vorhanden sein sollten (Proteine, Zucker, Blutzellen) Pap-Abstrich Ein kurz vor oder in der Schwangerschaft durch- geführter Abstrich nach Papanicolau wird empfohlen, um eine Krebserkrankung des Muttermundes sicher auszuschliessen Akupunktur in der Geburtshilfe Als Schwangerschaftsvorbereitung Unterstützung bei schwangerschaftsbedingten Beschwerden Was ist Akupunktur I Die Akupunktur - verwendet Metallnadeln, - an genau definierten Punkten, die spontan- oder druckschmerzhaft sein können, - bei funktionellen, reversiblen Erkrankungen oder Störungen, - zu therapeutischen Zwecken. Was ist Akupunktur II - Erste schrifliche Erwähnung der Akupunktur ca. 200 v.Ch. in China - Die Akupunktur kam im 17. Jahrhundert über die Handelswege nach Europa und macht nur einen geringen Teil der TCM aus Was ist Akupunktur III - Seit Mitte des 20. Jahrhunderts in Europa zunehmde Integration der Akupunktur in die “westliche Medizin” - Inzwischen in der Geburtshilfe europaweit anerkanntes Verfahren + Akupunktur-Techniken - Setzen von Nadelimpulsen auf Meridianleitbahnen - Erwärmung mit Moxa (Beifusszigarre) - Ohrakupunktur Vorteile in der Schwangerschaft - “sanfte” Therapieform mit kaum Nebenwirkungen - Gut mit Schulmedizin kombinierbar - Keine nachteilige Wirkung auf das ungeborene Kind Einige wichtige Meridiane in der geburtsvorbereitenden Akupunktur I Einige wichtige Meridiane in der geburtsvorbereitenden Akupunktur II Ziele der geburtsvorbereitenden Akupunktur - Normal ablaufende Muttermundsreifung wird gesteigert - Verkürzung der Geburt - Bessere Wehenkoordination - Weniger wehenfördernde Medikamente - Optimierung der kindlichen Lage - Ausgeglichenes und gestärktes Gefühl Eckdaten der geburtsvorbereitenden Akupunktur - Ab der 36. Schwangerschaftswoche - 1x wöchentlich - ca. 6 – 10 Akupunkturnadeln pro Sitzung - Dauer ca. 20 – 30 min pro Behandlung - Intensivierung gegebenenfalls ab dem errechneten Geburtstermin möglich Für wen ist die geburtsvorbereitende Akupunktur geeignet? - erstgebärende Frauen mit komplikationsloser Schwangerschaft - mehrgebärende Frauen mit vorausgegangener schwieriger Geburt, beispielsweise: - Lange Geburtsdauer - Ungeplanter Kaiserschnitt Weitere Anwendungsbereiche der Akupunktur in der Schwangerschaft - Schwangerschaftserbrechen ( Hyperemesis ) und Magenbrennen - Schlafstörungen und Nervosität - Müdigkeit und Erschöpfung - Oedeme - Hämorrhoiden - Karpaltunnelsyndrom - Verdauungsprobleme - Rückenschmerzen - Kopfschmerzen und Migräne Akupunktur-Sprechstunde im Salem-Spital - In Absprache mit dem behandelnden Gynäkologen - Individuelle (telefonische) Terminvergabe über diensthabende Hebammen im Gebärsaal (031 337 68 88) - Sprechstunde mit festen Zeiten für 2006 in Vorbereitung Quellenangaben der Abbildungen: Becker (2005), Hempen (1995), Römer (2002) Homöopathie Inhaltsverzeichnis Die ‚Nux vomica‘ Frau: erster Fall Die ‚Sepia officinalis‘ Frau: zweiter Fall Homöopathie: ein kurzer Abriss : Konzepte / Therapien Homöopathie in der Schwangerschaft Die ‚Nux vomica‘ Frau: erster Fall Symptome: Übelkeit früh morgens begleitet von Herzklopfen Hypochondrie Gereiztheit Kälteempfindlichkeit Modalitäten: Besserung durch Entspannung Besserung durch Liegen und Wärme Verschlechterung durch Bewegung und Nahrungsaufnahme Verschlechterung durch Kälte und Zugluft Verschlechterung durch Schlafmangel Verschlechterung durch Kritik Behandlung 5 Globuli Nux vomica C6 Erfolg Patientin beruhigt sich Wird ausgeglichener Uebelkeit nimmt ab Die ‚Sepia officinalis‘ Frau: zweiter Fall Symptome: Übelkeit früh morgens Überempfindlich, weint beim Erzählen ihrer Symptome Ohnmachtsneigung Verlangen nach Saurem Modalitäten: Besserung durch intensive Beschäftigung Besserung durch fortwährendes Essen Besserung durch Wärme Verschlechterung durch Gerüche Verschlechterung durch Licht und Lärm Behandlung 5 Globuli Sepia officinalis C30 Erfolg Patientin beruhigt sich Wird ausgeglichener Uebelkeit nimmt ab Kann sich wieder an Essenszeiten halten Gerüche werden erträglich Vergleich zwischen konventioneller und homöopathischer Diagnose und Behandlung Herkömmlich Homöopatisch Symptome Symptome / Modalitäten Standardisierter Individueller Entdeckung der Homöopathie Entdeckung 1796 durch Samuel Hahnemann; Arzt und Chemiker ‘Wenn Substanzen Krankheiten auslösen können, sind sie dann auch in der Lage, diese zu Heilen’ Grundgedanken Das ähnliche Leiden Lebenseinstellung Spontanbericht Ganzheitliches Personenbild (Anamnese / Modalität) Aktivierung der Selbstheilung Keine Prävention Therapie ‚Von Innen nach Aussen‘ Verhaltensregeln Erstreaktion Keine Nebenwirkungen In der Schwangerschaft gut verträglich Schwangerschaft Wandlungs- und Entwicklungsprozess für Mutter und Kind Führt zu spezifischen Belastungen Verändertes Verantwortungsbewusstsein Gesundheitsdenken Sanfte Therapie Gleichgewicht Harmonisierung Erstes Schwangerschaftsdrittel (Trimenon) Belastungen Therapien Uebelkeit Erbrechen Essgewohnheiten den Beschwerden anpassen Verstopfung Je nach Symptomen und Modalität: Zweites Schwangerschaftsdrittel (Trimenon) Belastungen Therapien Stimmungsschwankungen Gespräche Aengste Schlafrituale Schlafstörungen Massage Entspannungsübungen Drittes Schwangerschaftsdrittel (Trimenon) Belastungen Therapien Sodbrennen Physiotherapie Rückenbeschwerden Entspannungsübungen Oedeme Bad Vorwehen Bewegung Vorzeitiger Blasensprung Akupunktur als Ergänzungstherapie Terminüberschreitung Und zum Schluss noch dies: Homöopathie ist ungefährlich und unschädlich Als Einzel- und Begleittherapie anwendbar Der Erfolg tritt nur bei fachgerechter Anwendung ein UNBEDINGT DURCH EINE FACHPERSON BERATEN LASSEN Herzlichen Dank www.hirslanden.ch