Induktion und Reparatur von DNADoppelstrangbrüchen nach niedrigen Strahlendosen Markus Löbrich Fachrichtung Biophysik Medizinische Fakultät Universität des Saarlandes 10 µGy 100 µGy 1 mGy 10 mGy 100 mGy 1 Gy 10 Gy 100 Gy •Freie Radikale •Replikationsvorgänge •Ionisierende Strahlung •Chemotherapeutika •Chemikalien •Antikörperbildung •Meiose DSB Sensoren Effektoren Zelltod DSB-Reparatur Zellzyklusarrest Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) DNA-Fragmente Strahlendosis Reparaturzeit g-H2AX Immun-Fluoreszenz-Mikroskopie (IFM) Fluorochrom P Sekundärer Antikörper P Primärer Antikörper P Phosphatgruppe am Histon Reparaturzeit Kontrolle DSB-Reparatur in menschlichen Zellen Foci Foci pro per Zelle cell 80 MRC-5 180BR 60 40 20 0 0.05 0.25 2 24 Incubation time[h] (h) Reparaturzeit DSBs [%] Verbleibende % DSBs remaining 2 Gy 80 Gy 100 MRC-5 180BR 80 60 40 20 0 0 0.25 2 24 Incubation time [h] (h) Reparaturzeit g-H2AX Foci repräsentieren DSBs Initiale g-H2AX Foci und DSBs 10000 H2AX DSBs cell properZelle DSBs 1000 PFGE 100 10 1 0,1 0,01 0,001 0,01 0,1 1 10 100 Dose [Gy] (Gy) Dosis g-H2AX IFM weist DSBs im mGy-Bereich nach primäre humane Hautfibroblasten Kontrolle 1 mGy Probe DSB-Reparatur nach niedrigen Dosen 20 mGy 0,25 0,6 0,4 0,2 1,2 mGy 5 mGy 1.2 mGy 0,2 Foci per cell 20 mGy Foci per cell pro Foci Foci perZelle cell 0,8 5 mGy 0,15 0,1 0,1 0,05 0,05 0 0 0 0,05 0,25 2 24 Incubation time (h) 0,05 0,25 2 24 Incubation time (h) 0,05 0,25 2 24 Incubation time (h) Reparaturzeit [h] Im mGy-Bereich ist die DSB-Reparatur stark beeinträchtigt Foci pro Zelle Unreparierte DSBs nach niedrigen Dosen Experiment Ein DSB in 10 Zellen bleibt unrepariert Unreparierte DSBs nach täglicher Bestrahlung ohne Reparatur Foci Focipro perZelle cell 0,5 0,4 0,3 24 h Reparatur nach jeder Fraktion 0,2 0,1 0 1.2 5 12 10x0.5 10x1.2 10x5 Dosis Dose[mGy] (mGy) Ein DSB in 10 Zellen bleibt unrepariert Ein lineares Modell (LNT) unterschätzt das Risiko niedriger Strahlendosen Ein lineares Modell (LNT) überschätzt das Risiko niedriger Strahlendosen Risiko Bedeutung für die Risikoabschätzung Dosis Unreparierte DSBs nach langen Zeiten ruhende Zellen 1,2 mGy 1.2 mGy Foci per cell Foci Focipro per Zelle cell 0,15 0,1 0,05 0 wachsende Zellen 1,2 mGy 0,15 1.2 mGy 0,1 0,05 0 1 1 4 4 7 7 14 14 1 7 14 1 7 14 Incubation time (days) Incubation time Reparaturzeit [Tage] (days) DSBs verschwinden in wachsenden Zellen Auswirkungen unreparierter DSBs Apoptose [%] % apoptotic cells 2,5 ruhende Zellen wachsende Zellen 2 1,5 ? 1 0,5 0 m 1 . Gy 2 m +1d G 5 y+ m 1d G 0 y+ m 1 1 . Gy d 2 m +7d G 5 y+ m 7d G y+ 7d 0 Zellen sterben nach niedrigen Dosen Auswirkungen unreparierter DSBs % micronucleated cells Mikrokern-Bildung [%] 2,5 ruhende Zellen wachsende Zellen 2 1,5 ? 1 0,5 0 d 1d 1d 7d 7d 7d 1 y+ y+ y+ y+ y+ y+ G G G G G G m m m m m m 2 2 0 5 0 5 1. 1. Mikrokern-Bildung nach niedrigen Dosen Situation nach hohen Strahlendosen Reparatur Chromosomenaberrationen Krebsentstehung Situation nach niedrigen Strahlendosen geschädigte Zellen sterben ungeschädigte Zellen teilen sich Ein neues Konzept zur Beseitigung von DNA-Schäden Anwendungen während der Zellteilung eine bestrahlte Zelle teilt sich mit unreparierten Brüchen in zwei Tochterzellen und verliert Teile ihrer Chromosomen Anwendungen für Teilchenstrahlen Spuren von a-Teilchen in der Nebelkammer in einer Zelle direkt nach Bestrahlung einen Tag später Anwendungen in der diagnostischen Radiologie 589 mGy*cm (120KV, 200mAs/Sl.) KM früh 292 mGy*cm (120KV, 200mAs/Sl.) vor KM KM spät 623 mGy*cm (120KV, 187mAs/Sl.) DSBs nach einer CT-Untersuchung (Thorax) Blutentnahme nach CT in vivo-Bestrahlung Blutentnahme vor CT ex vivo-Bestrahlung Foci Foci pro proZelle Zelle 0.5 0.4 0.3 0.2 0.1 21 mGy 0.0 0 5 10 15 20 100 Patient Dosis [mGy] Dosis [mGy] Biologische Dosimetrie für Röntgenuntersuchungen DSBs nach einer CT (Thorax + Abdomen) Blutentnahme vor CT ex vivo-Bestrahlung Blutentnahme nach CT in vivo-Bestrahlung Foci Foci pro proZelle Zelle 1.00 0.75 0.50 0.25 49 mGy 0.00 0 5 20 40 100 Patient Dosis [mGy] Dosis [mGy] Biologische Dosimetrie für Röntgenuntersuchungen Reparatur von DSBs nach CT-Untersuchungen Blutentnahme nach verschiedenen Zeiten 0.4 Zelle Foci Focipro pro Zelle CT 0.3 0.2 0.1 0.0 Kontrolle Kontrolle 0,5 h 2,5 h 5h 24 h Reparaturprozesse im Menschen können verfolgt werden DSB-Reparatur im Menschen 0,8 individuelle CTs für 6 Patienten: P1 bei 1353 mGy*cm P2 bei 1505 mGy*cm CT P3 bei 1320 mGy*cm Foci pro Zelle 0,6 P4 bei 1331 mGy*cm P5 bei 1451 mGy*cm P6 bei 966 mGy*cm 0,4 0,2 0 Kontrolle 0,5 h 1h 2.5 h 5h 24 h DSB-Reparatur im Menschen 0,8 individuelle CTs für 6 Patienten: normiert auf gleiche Dosen P1 bei 1000 mGy*cm P2 bei 1000 mGy*cm CT P3 bei 1000 mGy*cm Foci pro Zelle 0,6 P4 bei 1000 mGy*cm P5 bei 1000 mGy*cm P6 bei 1000 mGy*cm 0,4 0,2 0 Kontrolle 0,5 h 1h 2.5 h 5h 24 h Strahlenempfindliche Personen weisen mehr DSBs auf Beteiligte Wissenschaftler Medizinische Fakultät, Universität des Saarlandes Fachrichtung Biophysik Dr. Kai Rothkamm Dr. Nicole Rief Dr. Martin Kühne Abteilung für Radiodiagnostic Prof. Dr. Michael Uder Abteilung für Strahlentherapie Prof. Dr. Christian Rübe Finanzielle Unterstützung Bundesministerium für Bildung und Forschung