Präsentation von Herrn Doz. Zojer: „Neuigkeiten

Werbung
54th ASH Annual Meeting and Exposition
December 8-11, 2012, Convention Center Atlanta
American Society of Hematology (ASH) Annual Meeting 2012
22.000 Teilnehmer
Georgia Convention Center, Atlanta USA
360.000 m2 (Fußballfeld 7.000 m2)
638 Berichte (Präsentationen) zum Myelom
Die großen Themen
1.
2.
• Arry-520 (Kinesin Spindle Protein Inhibitor) PR20%
• Circularly permutated TRAIL (CPT) PR30%,
Pro-apoptotic receptor agonist, Bejing Sunbio Biotech Co.
• MLN9708 (oraler Proteasomhemmer)
• Dinaciclib (Hemmer der CDK5)
• Tabalumab (anti-BAFF AK)
• Daratumumab (anti-CD38 AK)
• Elotuzumab (anti-CS1 AK)
• Lorvotuzumab Mertansine (anti-CD56 AK + DM1)
• BHQ880 (anti-DKK1 AK)
• CAR T-cells
Bailar and Smith: „Progress against cancer?“
Vergleich Alters-adaptierte Mortalitätsrate 1950-82
New England Journal of Medicine, Mai 1986
„How to use new biology to guide therapy in multiple myeloma“
Morgan & Kaiser, ASH Educational 2012
„Old agents“
Melphalan (Alkeran®), Prednisone, Dexamethason,
Cyclophosphamid (Endoxan®), Doxorubicin, Cisplatin, Interferon-
u.a.
„New agents“
Thalidomide
Bortezomib (Velcade®) Lenalidomide (Revlimid®)
Bendamustin (Levact®) – erstmals 1963 synthetisiert
liposomales Doxorubicin
„New new agents“
Carfilzomib (Kyprolis®) irreversibler Proteasomhemmer
FDA-Zulassung 20. Juli 2012
Pomalidomide (Pomalyst®) immunomodulatorische Substanz
FDA-Zulassung 8. Feb. 2013
Future agents
………….
Late braking abstract 6
Dimopoulos et al.
Pomalidomide + low-dose Dex vs. high-dose Dex
(Pomalidomide 4mg Tag 1-21 eines 28 Tage Zyklus)
Relapsiert/refraktäres Myelom (Durchschnitt 5 Vortherapien)
302 Pat. Pom.-Arm 153 Pat. Ko.-Arm (R 2:1)
Verbesserung Ansprechrate (21 vs. 3%)
Verbesserung PFS (3,6 vs. 1,8 Mo.) und OS (NR vs. 7,8 Mo.)
Jagannath et al., Abstract 450
Leleu et al., Abstract 2961
Pom/Dex bei relapsiert/refraktären Myelom Phase II
30% Ansprechrate
Usmani et al., Abstract 4083; Richardson et al., Abstract 4053
Pom zeigt Aktivität bei Hochrisiko-Erkrankung
Palumbo et al., Abstract 446
Pom/Cyclophosphamid/Dex bei relapsiert/refraktären Myelom Phase II
Richardson et al., Abstract 727
Pom/Bortezomib/Dex bei relapsiert/refraktären Myelom Phase I
Myelom Erstlinientherapie
INDUKTION
Interferon-alpha
Prednisolon
Thalidomid
ERHALTUNG
KONS.
12000
10000
8000
Fr.lambda
TPU
Fr.kappa
6000
4000
2000
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
First Line Therapie Patienten bis 65 Jahre
Induktionstherapie
Stammzellsammlung
Hochdosistherapie +
ASCT
Konsolidierungstherapie
Erhaltungstherapie
Konzept verzögerte Tx
Wie viele Partner sind genug?
Vel/Dex
Rev/Dex
Thal/Dex
VDT (Vel/Dex/Thal)
RVD (Rev/Vel/Dex)
VCD (Vel/Cyc/Dex)
VTDC (Vel/Thal/Dex/Cyc)
VDCR (Vel/Dex/Cyc/Rev)
First Line Therapie Patienten bis 65 Jahre
Induktionstherapie
VAD
Thal/Dex
Vel/Dex
Vel/Thal/Dex (VTD)
VTDC (C=Endoxan)
Rev/Dex
Vel + Rev/Dex
VGPR (vor Tx) > VAD
ORR, CR, PFS > VAD
CR, PFS > Thal/Dex
Autologe Tx MEL 200
MEL140 + TBI: schlechte Ergebnisse
MEL 140 + Busulfan: venookklusive Erkrankung
Konsolidierungs-/Erhaltungsstrategien
Velcade basierte Konsolidierung (z.B. VTD: Molecular response)
Velcade basierte Maintenance (z.B. HOVON-65/GMMG-HD4)
Thalidomid
PFS OS?
Revlimid basierte Erhaltung
PFS OS? Zweitmalignome
Die bunte Genetik des multiplen Myeloms
Universitätsklinikum Heidelberg, Institut für Humangenetik
Moreau et al., Abstract 598
Prognostischer Score
IFM2005-01 Studie (VAD vs. Vel/Dex Induktion gefolgt von HD und ASCT)
High LDH
ISS 3
t(4;14) oder 17p del
Score 0 – kein Risikofaktor
Score 1 – 1 Risikofaktor
Score 2 – hohe LDH und ISS 3
Score 3 - t(4;14) oder 17p del und hohe LDH oder ISS 3
ISS 3, high LDH and t(4;14) and/or del(17p) as a
prognostic index for OS
Score: 0
Score: 1
Score: 2
Score: 3
Moreau et al. ASH 2012 (Abstract 598), oral presentation
Carfilzomib
Epoxyketon-basierter
Proteasomhemmer
ORR 24% bei r/r Patienten
(Siegel et al., Blood 2012)
Keine Dosisadaptierung bei
Renaler Dysfunktion
Wenig behandlungsinduzierte
Polyneuropathie (14%)
Abstract 333
Sonneveld et al.
Carfilzomib + Thalidomid + Dexamethason
(Carfilzomib 20/27 od. 20/36 mg/m2 Tag 1,2, 8,9 15,16
eines 28 Tage Zyklus)
Patienten mit neu-diagnostiziertem Myelom bis 65 Jahre
4 Zyklen vor 4 Zyklen nach Transplantation
40 Patienten evaluierbar
90% ORR
CR 18% nach Induktion 25% nach HD+ASCT
35% nach Konsolidierung
Tumor-Lyse Syndrom 5%
PN Grad 2/3 17%
Mikhael et al., Abstract 445
Carfilzomib + Thalidomid + Dexamethason
(CYCLONE)
27 Patienten evaluierbar
Nach 4 Zyklen
ORR 96%
CR 29%
Korde et al., Abstract 732
Carfilzomib + Lenalidomid + Dexamethason (CRd)
Neudiagnostizierte Patienten
Lenalidomide Maintenance Therapie nach HDT + ASCT
18 Mo.
Attal et al., New Engl.J.Med., Mai 2012
18 Mo.
McCarthy et al., New Engl.J.Med., Mai 2012
Sekundärmalignome (zweite Krebserkrankung) unter Maintenance
8% LEN vs. 3% Plazebo
(Attal et al.: 8% vs. 4%)
McCarthy et al., New Engl.J.Med., Mai 2012
• Arry-520 (Kinesin Spindle Protein Inhibitor) PR20%
• Circularly permutated TRAIL (CPT) PR30%,
Pro-apoptotic receptor agonist, Bejing Sunbio Biotech Co.
• MLN9708 (oraler Proteasomhemmer)
• Dinaciclib (Hemmer der CDK5)
• Tabalumab (anti-BAFF AK)
• Daratumumab (anti-CD38 AK)
• Elotuzumab (anti-CS1 AK)
• Lorvotuzumab Mertansine (anti-CD56 AK + DM1)
• BHQ880 (anti-DKK1 AK)
• CAR T-cells
Lehners et al., Abstract 4040
BRAF V600E Mutation
• 6/310 (2%) der untersuchten
Myelompatienten
• Schlechte Prognose?
• 4/6 Patienten: extramedulläre
Manifestation
• 1 Patient Vemurafenib: partielle
Remission
?
?
?
Antikörper Therapie
beim Myelom
Van de Donk et al., Leukemia 2012
Richardson et al., Abstract 202
Elotuzumab + Lenalidomid/Dexamethason
E = AK gegen CS1, ein Glykoprotein an der Zellmembran
von Myelomzellen
E Tag 1,8,15,22 eines 28 Tage Zyklus
73 Patienten mit r/r Myelom (1-3 Vortherapien)
ORR 84%
PFS 25 Monate
ELOQUENT 1 & 2 Studie
Lorvotuzumab
CD56
Berdeja et al., Abstract 728
LM + Len/Dex
LM Tag 1,8,15 eines 28 Tage Zyklus
44 Patienten (relapsiert/refraktär) CD56+
MTD 75mg/m2
Polyneuropathie!
Tumor-Lyse Syndrom 2 Patienten
ORR 59% (2 Patienten CR)
Girl’s Last Hope, Altered Immune Cells Beat Leukemia 9.12. 2012
ASH 2013 Ernest Beutler Lecture and Prize, 10.12. 2012
Dr. June, Perelman School of Medicine,
Univ. of Pennsylvania, Philadelphia
CAR T-cells in der Behandlung der CLL und pädiatrischen ALL
Myelom
Mögliche Targets:
CD44, BCMA
Abstract 949, 937
Chimeric antigen receptor T-cells
„CAR“ T-cells
„Cytokine-release“ Syndrom
TNF-, IL-6
Behandlung mit Etanercept
Tocilizumab
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Herunterladen