Was ist Arthrose?

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Altersbedingte
Begleiterkrankungen
WestLotto
Das Unternehmen
WestLotto
Das Unternehmen
WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren.
Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
verantwortungsvolles und attraktives Glücksspiel im Auftrag des
Landes Nordrhein-Westfalen.
Folgende Lotterien und Wetten werden über ca. 3.700
Annahmestellen in NRW angeboten: LOTTO 6 aus 49,
GlücksSpirale, KENO, Rubbellose sowie TOTO und
ODDSET. Hinzukommen die Zusatzlotterien Spiel 77, SUPER 6
sowie plus 5.
Was leistet WestLotto für den Sport?
Jedes Jahr leistet WestLotto über seine Konzessionsabgaben
einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl in NordrheinWestfalen.
Im Bereich des Sports fördert WestLotto in Zusammenarbeit mit
dem Land über den Landessportbund Nordrhein-Westfalen vor
allem den Breiten- und Amateursport.
Ein großer Teil der vielfältigen Sportangebote in NRW wäre
ohne Unterstützung kaum überlebensfähig.
Mit dem Glücksspielstaatsvertrag wird die Nachhaltigkeit der
Sportförderung gewährleistet.
Kooperationspartner WestLotto
• Im Rahmen seiner Tätigkeiten wird der Landessportbund durch seinen
Kooperationspartner WestLotto unterstützt.
• Ebenso wie dem Landessportbund ist es WestLotto wichtig, das soziale
Engagement und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in NRW tatkräftig zu
unterstützen.
WestLotto + Landessportbund NRW
Gemeinsam gut für NRW
Imagefilm WestLotto:
http://goo.gl/y61pQU
Kooperationspartner WestLotto
 Im Rahmen seiner Tätigkeiten wird der Landessportbund
durch seinen Kooperationspartner WestLotto unterstützt.
 Ebenso wie dem Landessportbund ist es WestLotto
wichtig, das soziale Engagement und den
gesellschaftlichen Zusammenhalt in NRW tatkräftig zu
unterstützen.
WestLotto + Landessportbund NRW
Gemeinsam gut für NRW
Imagefilm WestLotto - Einspieler
Altersbedingte
Begleiterkrankungen
 Arthrose
 Osteoporose
 Wirbelsäulenerkrankungen
 Arteriosklerose anderer Gefäßbezirke
(pAVK, zerebrale Ischämie)
 Einschränkungen des Sehvermögens (Grauer Star)
 Neurologische Erkrankungen (Parkinson)
 Atemwegserkrankungen (Asthma)
 Diabetes
 Tumorerkrankungen
III - 6.02 Altersbedingte
Fakten zur Arthrose
 Frauen sind häufiger betroffen
 gehäuftes Auftreten im Alter
 am meisten Wirbelsäule, Finger-,
Hüft- und Kniegelenke betroffen
 frühzeitige Behandlung bringt die
besten Erfolge
 10 Millionen Betroffene in
Deutschland
 10 Milliarden EUR
Behandlungskosten/Jahr
III - 6.02 Altersbedingte
Arthrose und Sport
25 % der über 50-Jährigen
80 % der über 70-Jährigen
weisen im Röntgenbild Veränderungen
im Sinne einer Arthrose auf
(Puhl 1997)
III - 6.02 Altersbedingte
Was ist Arthrose?
 Degenerative Gelenkserkrankung
 Missverhältnis zwischen Beanspruchung und
Beschaffenheit bzw.
Leistungsfähigkeit einzelner Gelenkanteile
 (Form-Funktions-Problem)
III - 6.02 Altersbedingte
Ursachen der Arthrose
 Vererbung
 Gelenkfehlstellungen
 Unfälle
 Stoffwechselerkrankungen
 Übergewichtigkeit
 Koordinationsstörungen
 Überbelastung
 Bewegungsmangel
III - 6.02 Altersbedingte
Sportliche Belastung
Sportliche
Belastung
Knorpelgewebe
Physiologischer
Belastungsreiz
Überlastung
Anpassung durch
Verdickung
Knorpeldefekt
III - 6.02 Altersbedingte
Anatomie von Gelenken
 Knochen, Gelenkflächen
(Kopf, Pfanne)
 Gelenkknorpel
 Gelenkkapsel mit äußerer
und innerer Membran
 Gelenkspalt
- Gelenkschmiere
- Gelenkschleimhaut
 Muskulatur
III - 6.02 Altersbedingte
Knorpel - Funktion
 Die Knochenendflächen der beweglichen Gelenke
sind mit einer Schicht hyalinen Knorpels überzogen,
der durch seinen Aufbau einen praktisch
reibungsfreien Ablauf von Bewegungen ermöglicht
 Reibungskoeffizient des hyalinen Knorpels beträgt
0,02 - 0,002
 Reibungskoeffizient Teflon/Stahl 0,2 (Endoprothese)
III - 6.02 Altersbedingte
Beschaffenheit des
Knorpelgewebes
 hyaliner Knorpel mit kollagenen Fasern und
amorpher Grundsubstanz:
Gewebe ohne Blutgefäße, ohne Nerven, sehr
stoffwechselaktiv, nicht teilungsfähig, in Zonen
gegliedert, 5% Zellvolumen, 95% Extrazelluläre
Matrix, 75% Wasser
 Wassergehalt verringert sich mit zunehmendem
Alter
 Substratversorgung durch Diffusion nimmt ab,
dadurch werden degenerative Prozesse ausgelöst
 geschädigtes Gelenkknorpelgewebe kann
regenerieren
III - 6.02 Altersbedingte
Knorpelzonen
III - 6.02 Altersbedingte
Pathophysiologie
Alterung
 Keratansulfat 
 Chondroitinsulfat 
 Hyaluronsäurelänge 
 Wassergehalt 
 Aggrecangröße 
III - 6.02 Altersbedingte
Erste Arthrosezeichen
 Spannungsgefühl
 Anlaufbeschwerden nach längerem Sitzen
 Knackende Gelenkgeräusche
 Morgensteifigkeit
 Bewegungseinschränkung
 Schmerzen bei/nach Belastung
III - 6.02 Altersbedingte
Arthrosekarriere I
Überbelastungen
Schonhaltungen
Gelenkverschleiß
Schmerzen
III - 6.02 Altersbedingte
Arthrosekarriere II
Fehlhaltung
Weitere Schmerzen
Muskulatur
schwächt ab
und „verkürzt“
Bewegungseinschränkung
Gelenkschäden
Gelenkinstabilität
III - 6.02 Altersbedingte
Fehlende regelmäßige körperliche Belastung stellt
somit das größte Arthroserisiko für die Gelenke dar!
III - 6.02 Altersbedingte
Defizite infolge von Arthrose
 Kraft(-ausdauer)
 Beweglichkeit
 Koordination
 Gangverhalten / Körperhaltung
 Herz-Kreislauf-System
III - 6.02 Altersbedingte
Therapeutische Möglichkeiten
 Konservative Arthrosetherapie
- Knorpelschutztherapie
- Symptomatische Medikation
- Physikalische Therapie
- Orthopädische Hilfsmittel
 Physiotherapie
 Medikamentöse Therapie
 Operative Therapie
-
Arthroskopische Operationen
-
Bandplastiken
-
Knochen-Knorpeltransplantation
-
Umstellungsosteotomie
-
Endoprothese
- Arthrodese
III - 6.02 Altersbedingte
Grundregeln bei Arthrose
 Tägliche Bewegung
 Verhaltensschulung
 Normalgewicht
 Vermeiden von Überbelastungen und Verletzungen
 Verletzungen müssen ausheilen!
 Gesunde Ernährung
 Schutz vor Nässe und Kälte
 Auswahl von geeignetem Schuhwerk und Kleidung
III - 6.02 Altersbedingte
Arthrose und Sport
Verbesserte Gelenkversorgung durch
Viel Bewegung bei wenig Belastung
Prinzip „Lang und langsam“
III - 6.02 Altersbedingte
Der Ausweg
Verspannungen und
Schmerzen verringert,
man lebt aktiver
Ausgewogenes Training
von Kraft, Beweglichkeit,
Ausdauer und Koordination
Erhöhte Kraft,
Beweglichkeit
und Flexibilität
Erhöhte Fitness im
Alltag, günstigere
Gelenkbelastungen
III - 6.02 Altersbedingte
Sporttherapie bei Arthrose
Nachgewiesene positive Effekte:
 Funktion
 Schmerzen
 Beweglichkeit
 Koordination
 Kraft(-ausdauer)
 Gangbild
 Körperwahrnehmung
 Herz-Kreislauf-System
(v. Strempel 1992 / Martini 1996 / Horstmann 2001)
III - 6.02 Altersbedingte
Sport mit Prothese
 Lockerungsrate beim Nichtsportler nach 10 Jahren
höher
 Sportaktivität führt zur Verbesserung des
knöchernen Prothesenlagers
 Empfehlung: Sport auch nach TEP-Implantation
III - 6.02 Altersbedingte
10 Regeln der Knieschule
1. Bewegung ist wichtig für die Knorpelernährung
2. Ein geringeres Körpergewicht wirkt entlastend
3. Das Kniegelenk muss entlastet werden
4. Schwere Lasten sollten vermieden werden
5. Längeres Stehen und Gehen sind zu vermeiden
6. Schuhe mit flachen Absätzen mindern den Druck auf
die Kniegelenke
7. Weiche Sohlen federn die Kräfte auf die Gelenke ab
8. Starke Kniebeugen sollten vermieden werden
9. Besonders kniefreundlichen Sportarten gebührt der
Vorzug
10. Die Beinmuskeln müssen täglich trainiert werden
III - 6.02 Altersbedingte
Arthrose und Sport
Vermeidung von:
 Lockerungsrate beim Nichtsportler nach 10 Jahren
höher
 Sportaktivität führt zur Verbesserung des
knöchernen Prothesenlagers
 Empfehlung: Sport auch nach TEP-Implantation
vgl. Jerosch 1995, Horstmann 2001
III - 6.02 Altersbedingte
Kriterium für Überbelastungen
Schmerz
während oder nach
Belastungen
III - 6.02 Altersbedingte
Sportfähigkeit bei
Arthrose und Endoprothese
Besonders geeignete
Sportarten:
Weniger geeignete
Sportarten:
 Radfahren
 Ski alpin
 Nordic-Walking
 Tennis
 Aqua-Jogging
 Ballspiele
 (Wandern)
 Joggen
 (Schwimmen)
 Sprung-,
Schnellkraftdisziplinen
 (Skilanglauf)
besonders in
Verbindung mit
gezielter Gymnastik
III - 6.02 Altersbedingte
Kniegelenkbelastung
 Radfahren:
bis 1,5-fache
 Walking:
bis 4-fache
 Bergabgehen:
bis 8-fache
 Jogging:
bis 9-fache
verglichen mit der Kniegelenksbelastung im
beidbeinigen Stand
III - 6.02 Altersbedingte
Ziele von Sport bei Arthrose
 verbesserte Gelenkversorgung
 Verbesserung der speziellen und allgemeinen
physischen Voraussetzungen (Kraft, Beweglichkeit,
Koordination, Ausdauer)
 Spaß in der Gruppe, Erfahrungsaustausch
 positiven Einfluß auf Alltagsbelastungen
 Eigenverantwortlicher Umgang in einem
bewegungsreichen Alltag ohne Angst
Gesteigerte Lebensqualität!
III - 6.02 Altersbedingte
Rheuma
Entzündlicher
Rheumatismus
(ca. 10%)
 Chronische
Polyarthritis
(an mehreren
Gelenken
gleichzeitig, z.B.
Hand
Degenerative
rheumatische
Erkrankungen
(ca. 40%)
 Arthrosen
(Finger,
Schultern,
Hüfte, Knie,
Füße)
 Rheumatisches
Fieber
 Morbus
Bechterew (an
der Wirbelsäule)
 Gicht
III - 6.02 Altersbedingte
WeichteilRheumatismus
(ca. 50%)
 Muskelerkrankungen
 Sehnenerkrankungen
Arteriosklerose
 Gehirn
 Nieren
 untere Extremitäten
- Becken
- Oberschenkel
- Unterschenkel
 Sonderfall:
- Embolie (akuter Verschluss)
- Aneurysma
III - 6.02 Altersbedingte
Zerebrale
Durchblutungsstörungen
Extra- und intrakraniale Stenosen
Apoplex
Symptome
 Kopfschmerzen
 Bewusstseinsveränderungen
 Neurologische Ausfälle
III - 6.02 Altersbedingte
Stadien zerebraler
Durchblutungsstörungen
I:
Verschluss eines Gehirngefäßes ohne Symptome
II:
vorrübergehende neurologische Störung mit Tendenz zur
Wiederholung, voll reversibel
IIIa: reversible neurologische Symptome über > 24 Stunden
IIIb: teilweise reversible neurologische Störungen
IV:
kompletter zerebraler Infarkt, irreversible Störungen
III - 6.02 Altersbedingte
Symptome eines akuten
Verschlusses
 Arteria basilaris
– Schwindel
– Sprechstörungen
– Doppelbilder
– Schluckstörungen
– Bewusstseinsstörung – Koma – Tod
 Arteria carotis
– Motorisches Defizit – Lähmungen Halbseitenlähmung
III - 6.02 Altersbedingte
Durchblutungsstörungen in
den Extremitäten
 pAVK
 Varizen
 Thrombophlebitis
III - 6.02 Altersbedingte
Schwere der peripheren
arteriellen Verschlusskrankheit
Einteilung der Schwere der peripheren
arteriellen Verschlusskrankheit nach Fontaine
Stadium
Symtome
I
keine Symptome
II a
schmerzfreie Gehstrecke über 200 m
II b
schmerzfreie Gehstrecke unter 200 m
III
Ruheschmerz
IV
Absterben von Gewebe
III - 6.02 Altersbedingte
Varizen
Unregelmäßig schlauchförmige
oder knotenförmige Erweiterung
und Schlängelung der Venen an
den Extremitäten (Krampfadern)
 Besenreiser (retikuläre Form)
 V. saphena magna-Typ
 V. saphena parva-Typ
 Kombination magna und parva
 Blow out‘s
III - 6.02 Altersbedingte
Varizen - Entstehung
 Venenwandschwäche
 Intravasale Druckerhöhung
 Venenklappeninsuffizienz
 Zu wenig Muskelarbeit, eher statische Betätigung,
Übergewicht, Veranlagung, Schwangerschaft
III - 6.02 Altersbedingte
Venenklappen I
Normalfunktion
Klappe geöffnet
Klappe
geschlossen
Muskelpumpe
Muskel
angespannt
Klappe geschlossen
III - 6.02 Altersbedingte
Muskel
entspannt
Klappe geöffnet
Venenklappen II
Klappeninsuffizienz
verminderte
Wandspannung
III - 6.02 Altersbedingte
Schwere Varikose mit geschlängelten
und erweiterten Venen
Varizen - Beschwerden
 Schwere und Spannungsgefühl in den Beinen
 Wadenschmerz in Ruhe und beim Stehen
 Ödembildung
 Wunde, „offene Beine“
 Ekzeme
 Parästhesien
(Kribbeln, Stechen, taubes Gefühl)
III - 6.02 Altersbedingte
Thrombophlebitis
Entzündung der Venenwand mit Thrombose
 Oberflächliche Venen (bei Varikosis), kaum
Embolien
 Tiefe Beinvenen, risikoreicher und prognostisch
ungünstiger
III - 6.02 Altersbedingte
Trainingsziele
Verbesserung der Wadenmuskelpumpe
Kraft
Beweglichkeit
Gangschulung
Sport zur Lebensqualitätssteigerung
III - 6.02 Altersbedingte
Trainingsziele
 Verbesserung der Beweglichkeit im oberen / unteren
Sprunggelenk
 Verbesserung des koordinierten Fußabrollens
 Verhindern der Dorsalflexion bei CVI somit
Spitzfußstellung bei CVI III
III - 6.02 Altersbedingte
Nieren
 Niereninsuffizienz
 Insbesondere bei Hypertonie
III - 6.02 Altersbedingte
Hörsturz
 Plötzliche Schwerhörigkeit oder Taubheit auf
einem oder beiden Ohren
 Ohrensausen
 Druckgefühl im Ohr
III - 6.02 Altersbedingte
Grauer Star I
Symptome
 Allmähliches schmerzloses Nachlassen der Sehkraft
 Trübung der Linse im Augeninneren
 Probleme beim Wechsel vom Nah- zum Weitsehen
III - 6.02 Altersbedingte
Grauer Star II
Bei diesem Grauen Star ist der
mittlere Teil der Linse zwar unklar,
aber noch nicht ganz
undurchsichtig
III - 6.02 Altersbedingte
Bei Fortgeschrittener
Grauer Star: Die Linse
ist stark getrübt und
undurchsichtig.
Parkinson-Syndrom
substantia
nigra
Das Gehirn im Querschnitt. Beim ParkinsonSyndrom werden Nervenzellen (rot) zerstört.
Besonders betroffen ist ein bestimmter Bereich im
Mittelhirn, "substantia nigra" (= schwarze Substanz)
III - 6.02 Altersbedingte
Parkinson - Symptome
 Zittern und Schütteln in Armen und Beinen
 Steife Glieder
 Gebeugte Haltung
 Weiche, monotone Stimme
 Starke Speichelbildung
 "Startschwierigkeiten" beim Gehen
 Gleichgewichtsstörungen
 Schlurfender Gang
 Gehbehinderung
III - 6.02 Altersbedingte
Signalübertragung
Zwischen den Nervenzellen
im Gehirn werden Impulse
durch Stoffe wie Dopamin
übertragen.
Nervenimpuls
Bei Parkinson liegt ein
Mangel an Dopamin vor.
Dopamin
Empfängerzelle
Nervenimpuls
III - 6.02 Altersbedingte
Atemwegserkrankungen
 Ventilationsstörungen
– Obstruktive Form
– Restriktive Form
 Diffusionsstörungen
III - 6.02 Altersbedingte
Obstruktive Ventilationsstörung
 Asthma bronchiale, obstr. Bronchitis
 Erhöhung des Atemwiderstandes durch Einengung
– Vermehrtes, eingedicktes Sputum
– Schleimhautschwellung
– Bronchospasmus (Histamine, Allergene)
– Atemnot, Zyanose
 Intrathorakales Gasvolumen steigt
III - 6.02 Altersbedingte
Restriktive Ventilationsstörung
Verminderte Dehnbarkeit des Lungengewebes
oder der Thoraxwand
 Lungenfibrose
 Staublunge (Silikose)
 Thoraxdeformitäten
III - 6.02 Altersbedingte
Diffusionsstörung
 Fast immer nur O2 betroffen
 Verdickung der alveo-kapillaren Membran (AlveoKap. Block, Lungenfibrose, Silikose)
 Alveolarraum wird kleiner (Lungenödem,
Pneumonie)
 Kapillardiffusionsfläche wird kleiner (Emphysem,
Lungenödem)
 Anämie
III - 6.02 Altersbedingte
Krebs
 Tumor, Karzinom
 über 100 verschiedene Krankheitsbilder
 unkontrolliertes Zellwachstum
 Zellwucherungen können jedes Gewebe angreifen
 Gutartige Zellen bleiben auf einen Körperbereich
beschränkt, keine Gesundheitsgefährdung (z.B.
Warzen)
 Bösartige Zellen wuchern über den gesamten Körper
und zerstören das umgebende Gewebe
 Verbreitung über die Blutbahn oder das Lymphsystem in
andere Organe
 Ausbildung von Tochtergeschwüren (Metastasen)
III - 6.02 Altersbedingte
Krebserkrankungen
 Bei Frauen:
Brust, Darm
 Bei Männern:
Prostata, Lunge
 Darmkrebs:
57 000 Neuerkrankungen/Jahr
Behandlung: Bestrahlung, Medikamente,
Operation
III - 6.02 Altersbedingte
Zusammenhang Fitness Krebserkrankungen
Ergebnisse wissenschaftlicher Studien über den Zusammenhang
von körperlicher Aktivität oder körperlicher Fitness und dem
Vorkommen von Krebsleiden. (aktualisiert nach BLAIR 1993)
Krebsleiden
Anzahl qualitativ
hochwertiger Studien
Grad der wissenschaftl.
Absicherung
Kolon
Brust
Prostata
Ovarien
Lungen
Rektum
Pankreas
uuu
uuu
uuu
uu
uu
uuu
u







 Wissenschaftlich gesicherter


Zusammenhang
Einige Hinweise auf geringere
Erkrankungszahlen
Kein offensichtlicher
Zusammenhang
III - 6.02 Altersbedingte
u Weniger als 5 Studien
uu 5 – 10 Studien
uuu Mehr als 10 Studien
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit
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