FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz Neurologische Untersuchung im Rettungsdienst Fortbildung für Rettungsdienstpersonal 2009 Frank Werle Manfred Schiffer FRRP © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz Unterrichtsziele • Kennenlernen einer systematischen neurologischen Untersuchung (eines Notfallpatienten) • Erkennen und Beurteilen typischer Leitsymptome • Dokumentation der Ergebnisse (DIVI-Protokoll) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 2 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz Vorbemerkung allgemeine Grundsätze der Patientenversorgung: 1. Oberste Priorität haben Wiederherstellung und Aufrechterhaltung vitaler Funktionen. 2. Die Anamnese ist wesentlicher Bestandteil der Befunderhebung. 3. Die Erhebung von Vitalparametern (entsprechend der Ausstattung: Puls, HF, RR, SpO2,......) ist selbstverständlich. © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 3 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz Gliederung • Der Neurologische Untersuchungsgang Beurteilung der rettungsdienstlichen Relevanz • Die präklinische Untersuchung: Allgemeines Vorgehen und Interpretation häufiger Befunde • Untersuchung des bewusstseinsgestörten Patienten Einschätzung der Bewusstseinsstörung und Möglichkeiten der Differenzierung aus neurologischer Sicht • Dokumentation © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 4 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 5 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • Untersuchung des zentralen und peripheren NS • Kraniokaudale Richtung (von „ Kopf bis Fuß“) • Insbesondere: - Hirnnervenfunktion - Motorik/Sensibilität/Reflexe - Koordination • Im Notfall: symptomorientiert © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 6 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • Untersuchung der Hirnnerven: – – – – – – – – – – – – N. I (olfactorius) N. II (opticus) N. III (occulomotrius) N. IV (trochlearis) N. V (trigeminus) N. VI (abducens) N. VII (facialis) N. VIII (vestibulocochlearis) N. IX (glossopharyngeus) N. X (vagus) N. XI (accessorius) N. XII (hypoglossus) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 7 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. I (olfactorius) = Riechnerv – Ausfall des Geruchsinns möglich durch: • Trauma • Infekt • Tumor – Relevanz für den Rettungsdienst: gering © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 8 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. II (opticus) = Sehnerv – Leitet Information der Netzhaut zum ZNS – Ausfall führt zu Verlust des Sehens – Ausprägung abhängig vom Schädigungsort – ist beteiligt an Pupillenmotorik / Pupillenreflex – Relevanz für den Rettungsdienst: gegeben Grund: Beurteilung der Pupillen © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 9 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Fingerperimetrie • nur beim wachen, kooperativen Patienten möglich • seitengetrennt • Aufdeckung von gröberen Ausfällen möglich • Beispiele - 1. Amaurosis - 2. bitemp. Hemianopsie - 3. homonyme Hemianopsie © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 10 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. III (occulomotorius) - Augenbewegung (versorgt die meisten Augenmuskeln) - Pupillenmotorik (versorgt Pupillenmuskel) - Ausfall kann führen zu: Augenfehlstellung / Doppelbilder Ausfall von Pupillenmotorik / Pupillenreflex - Relevanz für den Rettungsdienst: gegeben Grund: Beurteilung der Pupillen © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 11 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang re li Ausgangsbefund re li Beleuchtung des ipsilat. Auges re li Beleuchtung des kontralat. Auges Normalbefund Opticusläsion rechts Occulomotoriusläsion rechts © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 12 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. IV (trochlearis), N. VI (abducens) - Augenbewegung (versorgen je einen Augenmuskel) - Ausfall kann führen zu: Augenfehlstellung Doppelbilder Überprüfung der Motorik: Pat. wird bei fixierter Kopfhaltung aufgefordert dem Finger des Untersuchers in 2 horizontale / 4 vertikale Richtungen zu folgen. - Relevanz für den Rettungsdienst: gering © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 13 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. V (trigeminus) - Sensibilität: Gesicht - Motorik: Kaumuskulatur - Relevanz für den Rettungsdienst: gering (Kornealreflex) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 14 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. VII (facialis) - Motorik: mimische Gesichtsmuskulatur - Ausfall = Fazialisparese Zentral: z.B. Schlaganfall Peripher: z.B. Trauma, Infektion - Relevanz für den Rettungsdienst: hoch Grund: Schlaganfall © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 15 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. VII (facialis) Bei einer zentralen Facialisparese kann der Patient immer die Stirn runzeln, bei der peripheren Parese verdreht sich beim Versuch die Augen zu schließen der Augapfel nach oben („Bell Phänomen“) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 16 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. VIII (vestibulocochlearis) - zweigeteilt 1. Hörnerv 2. Gleichgewichtssinn - Symptome bei Schädigung: 1. Verlust des Hörvermögens (Infekt, Trauma, Tumor) 2. (Dreh-)Schwindel, Augenzittern (Nystagmus) (Nystagmus: rhythmische meist horizontale Bewegungen des Augapfels mit schneller und langsamer Komponente) - Relevanz für den Rettungsdienst: gegeben Grund: Differenzialdiagnose Schwindel © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 17 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. IX (glossopharyngeus) - Sensibel: Geschmacksinn Motorisch: Rachenmuskulatur Speichelsekretion Würgereflex - Relevanz für den Rettungsdienst: gering © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 18 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. X (vagus) - Motorisch: Kehlkopfmuskulatur Vegetativ (Parasympathikus) Brust- /Baucheingeweide z.B. Herzfrequenz (=> vasovagale Synkope) - Relevanz für den Rettungsdienst: gering © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 19 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. XI (accessorius) - Motorisch: Hals-/Schultermuskulatur - Relevanz für den Rettungsdienst: sehr gering © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 20 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • N. XII (hypoglossus) - Motorisch: Zungenmuskulatur - Einseitige Parese: Abweichen der herausgestreckten Zunge zur geschädigten Seite - Relevanz für den Rettungsdienst: gering © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 21 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • Hirnnerven – Zusammenfassung für den Rettungsdienst 1. Relevant sind Kenntnisse über - Pupillomotorik (N. II, N III) - Gesichtsmuskulatur (N. VII) - Schwindel (N. VIII) 2. Bei allen weiteren Hirnnerven steht ihre Schädigung, sowie ihre gezielte Untersuchung in der Regel nicht im Vordergrund. © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 22 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) Vergleich beider Körperhälften • Motorik: Beurteilung der Kraft (5 Kraftgrade) Zuordnung: peripherer Nerv, Rückenmarkssegment (Kennmuskeln), Gehirn Muskeltonus © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 23 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) Vergleich beider Körperhälften • Motorik: Beurteilung der Kraft (5 Kraftgrade) 0 = keinerlei Muskelaktivität 1 = sichtbare Muskelkontraktion ohne Bewegungseffekt 2 = Bewegungseffekt unter Ausschaltung der Eigenschwere 3 = Bewegung auch gegen die Eigenschwere möglich 4 = Bewegung gegen mäßigen Widerstand möglich 5 = normale Muskelkraft Plegie = Kraftgrad 0/5 Parese = Kraftgrad 1/5 bis 4/5 © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 24 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang • Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 25 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) Vergleich beider Körperhälften • Motorik: Muskeltonus = Spannung herabgesetzt, schlaff: passend zu herabgesetzter Kraft bei Schädigung erhöht: - Spastik (gleichmäßiges Nachgeben): chronische zentrale Schädigung - Rigor (ruckartiges Nachgeben, Zahnradphänomen): M. Parkinson © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 26 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) Vergleich beider Körperhälften • Sensibilität: Beurteilung von Berührung, Kälte+Wärme, Schmerz, Vibration Zuordnung: peripherer Nerv, Rückenmarkssegment (Dermatome), Gehirn © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 27 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) Vergleich beider Körperhälften • Sensibilität: Zuordnung zu Rückenmarkssegmenten © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 28 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) Vergleich beider Körperhälften • Sensibilität: Zuordnung zu peripheren Nerven © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 29 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) Vergleich beider Körperhälften • Reflexe: (unwillkürliche, immer gleich ablaufende Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz) Muskeleigenreflexe (z.B. Patellarsehnenreflex) (Gereiztes Organ und ausführendes Organ sind gleich) Fremdreflexe (Bauchdeckenreflex) (Gereiztes Organ und ausführendes Organ sind verschieden) Pathologische Reflexe (Babinski-Reflex) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 30 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Motorik / Sensibilität / Reflexe (Spinalnerven) Vergleich beider Körperhälften • Reflexe: - Gut prüfbare Muskeleigenreflexe: Bizeps, Triceps (obere Extremität) Patellarsehne = Quadrizeps, Achillessehne (untere Extremität) - Pathologische Reflexe Babinski positiv = zentrale motorische Schädigung © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 31 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Video-Babinski © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 32 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Koordinative Leistungen: Prüfung komplexerer motorischer Vorgänge, z.B. durch: - Finger-Nase-Versuch - Knie-Hacke-Versuch - „Glühbirnen-Eindrehen“ © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 33 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 1. Neurologischer Untersuchungsgang Im Notfall: • Untersuchung einiger wesentlicher Parameter die zielführend sind im Hinblick auf Diagnosestellung und Therapieplanung. (Stichwort: Leitsymptome) • Vernachlässigung möglicherweise nachweisbarer aber nicht entscheidender Befunde. © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 34 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 35 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Allgemeine Befunderhebung: Unspezifische Befunde: Symptome die auch bei neurologischen Krankheitsbildern auftreten, jedoch ohne weitere Differenzierung oder zusätzliche Symptome nicht zielführend sind. Spezifische Befunde: Symptome, die auf eine neurologische Störung hinweisen, ohne dass weitere Befunde vorhanden sein müssen. Leitsymptome/-symptomkomplexe © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 36 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Allgemeine Befunderhebung: • Anamnese: - Eigenanamnese Fremdanamnese • Vitalparameter (Atmung, Kreislauf, Bewusstsein => GCS) - Keine spezifische Diagnosestellung ohne die Erhebung grundlegender Befunde © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 37 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Unspezifische Befunde: Symptome die auch bei neurologischen Krankheitsbildern auftreten, jedoch ohne weitere Differenzierung oder zusätzliche Symptome nicht zielführend sind. => Schildert ein Patient diese Symptome kann eine neurologische Erkrankung die Ursache sein. Beispiele: • Schwindel • Verwirrtheit • Kopfschmerzen © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 38 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Unspezifische Befunde: • Schwindel: Mögliche Ursachen: - Periphere / zentrale neurologische Störung - Kreislaufinsuffizienz (Rhythmusstörung, Schock) - Hypertensive Entgleisung - Intoxikation © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 39 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Unspezifische Befunde: • Schwindel: Beispiel: - akute periphere Vestibularisstörung: Drehschwindel Fallneigung Übelkeit / Erbrechen Spontannystagmus © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 40 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Unspezifische Befunde: • Verwirrtheit (fehlende Orientierung zeitlich, örtlich, zur Person) mögliche Ursachen: - Demenz - Delir - Meningitis - Postiktal - Psychosen - Intoxikation © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 41 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Unspezifische Befunde: • Verwirrtheit (fehlende Orientierung zeitlich, örtlich, zur Person) Beispiel: - Alkoholentzugsdelir Motorische Unruhe Zittern Schwitzen, Tachykardie Halluzinationen © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 42 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Unspezifische Befunde: • Kopfschmerzen Mögliche Ursachen: - Spannungskopfschmerz Migräne Subarachnoidalblutung Meningitis Sonnenstich Hypertensive Entgleisung medikamenteninduziert © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 43 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Unspezifische Befunde: • Kopfschmerzen Beispiel: - Subarachnoidalblutung Plötzlich einsetzender stärkster Kopfschmerz Übelkeit / Erbrechen Nackensteifigkeit Weitere neurologische Symptome (Paresen, Bewusstseinsstörung) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 44 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: Symptome, die auf eine neurologische Störung hinweisen, ohne dass weitere Befunde vorhanden sein müssen. => Lassen sich beim Patienten diese Befunde erheben ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neurologische Ursache vorhanden. • Ausfall von Motorik / Sensibilität entsprechend anatomischer Strukturen • Ausfall physiologischer Reflexe • Auftreten pathologischer Muster (Herdblick, Babinski, unwillkürliche Zuckungen) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 45 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: 1. Ausfall von Motorik / Sensibilität entsprechend anatomischer Strukturen • Kennmuskeln / spezifische Hautgebiete für periphere Nerven • Kennmuskeln / spezifische Hautgebiete für Rückenmarkssegmente • Somatotope Gliederung der primären Hirnrinden (motorisch / sensibel) (Eine bestimmte Körperegion ist einer bestimmten Großhirnregion zugeordnet) • Kontralaterale Zuordnung (Großhirn und Körperperipherie der jeweiligen Gegenseite sind einander zugeordnet) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 46 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: 1. Ausfall von Motorik / Sensibilität entsprechend anatomischer Strukturen • Somatotope Gliederung der primären Hirnrinden (motorisch / sensibel) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 47 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: 1. Ausfall von Motorik / Sensibilität entsprechend anatomischer Strukturen © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 48 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: 1. Ausfall von Motorik / Sensibilität entsprechend anatomischer Strukturen Sprachstörungen: Aphasie (Großhirnläsion) Sensibel: Sprachproduktion erhalten, Sprachverständnis gestört Motorisch: Sprachproduktion gestört, Sprachverständnis erhalten Global: Sprachproduktion und – verständnis gestört Dysarthrie: (Hirnstammläsion) Koordinationsstörung der Sprachmuskulatur, Verständnis erhalten © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 49 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: 2. Ausfall physiologischer Reflexe Bei Parese / Plegie des ausführenden Muskels mit einhergehend => siehe Reflexprüfung Gut prüfbare Muskeleigenreflexe: Bizeps, Triceps (obere Extremität) Patellarsehne = Quadrizeps, Achillessehne (untere Extremität) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 50 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Trizepssehnenreflex = Streckung im Ellenbogengelenk © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle Quadrizepsreflex = Streckung im Kniegelenk FRRP Folie 51 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: 3. Auftreten pathologischer Muster Babinski- Reflex: beim Bestreichen der äußeren Fußsohle kommt es zum Anziehen des Großzehes bei fächerförmiger Beugung der restlichen Zehen Bedeutung: zentrale motorische Schädigung Hilfreich u.a. bei der Untersuchung des unkooperativen / bewusstseinsgestörten Patienten © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 52 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: 3. Auftreten pathologischer Muster Blickparesen: Blicklähmung zur Seite der Hirnläsion („Patient blickt seinen Herd an“) Großhirnläsion, z.B. Schlaganfall Blicklähmung zur Gegenseite der Hirnläsion Hirnstammläsion bestimmte Form fokaler Anfälle © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 53 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Spezifische Befunde: 3. Auftreten pathologischer Muster Unwillkürliche Zuckungen: kurze, blitzartige spontane Muskelkontraktionen (Myokloni) Vorkommen: Epilepsie, Krampfanfall Encephalitis Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel Stoffwechselkrankheiten des Gehirns © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 54 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Video- fokaler Anfall Bein © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 55 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Leitsymptome/-symptomkomplexe: 1. Halbseiten- / Hemisymptomatik 2. Para-/Tetrasymptomatik 3. Meningeale Reizung 4. Generalisierter Krampfanfall / postiktaler Zustand © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 56 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Leitsymptome: 1. Halbseiten- / Hemisymptomatik Hemiparese / -plegie = schlaffe halbseitige Lähmung prüfbar an: Gesichtmuskulatur (zentrale Facialisparese) Armmuskulatur Beinmuskulatur => Armhalteversuch: erkennen geringer Paresen Hemihypästhesie = halbseitige Gefühlsminderung © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 57 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Leitsymptome: 1. Halbseiten- / Hemisymptomatik Zentrale neurologische Störung • Schlaganfall (Hirninfarkt, intracerebrale Blutung) • • Raumforderung (Tumor) Postiktal (reversibel): Todd´sche Parese passend dazu: • Sprachstörungen • Blicklähmung („Herdblick) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 58 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Leitsymptome: 2. Para- /Tetrasymptomatik Paraparese/-plegie: Lähmung beider Beine Tetraparese / -plegie: Lähmung beider Arme und Beine Ursachen: Spinal = Querschnittssymptomatik: Halsmark: Tetrasymptomatik Unterhalb Halsmark: Parasymptomatik (=> Sensibilitätsstörungen) Hirnstamm: Schwere Hirnstammläsion (Infarkt), hier auch Blickparesen, Bewusstseinstörung © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 59 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Leitsymptome: 3. Meningeale Reizung: • Nackensteifigkeit (~ Meningismus) • Kopfschmerzen • Übelkeit und Erbrechen Meningismus: Schmerzhaft eingeschränkte Nackenbeweglichkeit, Kopf kann nicht zur Brust gebeugt werden, Beine werden reflektorisch angezogen. © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 60 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung • Überprüfung eines Meningismus © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 61 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Leitsymptome: 3. Meningeale Reizung: • Meningitis • Subarachnoidalblutung • Sonnenstich © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 62 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Leitsymptome: 4. Krampfanfall / postiktaler Zustand • Stattfindender generalisierter / fokaler Krampfanfall: - Generalisiert: Bewusstseinsverlust Tonisches Krampfstadium: Strecken des Körpers, (Über-)strecken der Beine, Strecken oder Beugen der Arme Klonische Zuckungen - Fokal: Kein Bewussteinsverlust Motorische Phänomene auf eine Körperegion begrenzt © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 63 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Video- generalisierter Krampf © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 64 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Leitsymptome: 4. Krampfanfall / postiktaler Zustand • Stattgehabter generalisierter Krampfanfall: - Nachschlaf (Verwirrtheit, Bewusstseinsstörung) Zungenbiss (Zungenaußenseite) Einnässen Hemiparese (Todd´sche Parese) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 65 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 2. Präklinische Untersuchung Zusammenfassung: Die Kenntnis typischer Befunde / Leitsymptome sowie die zielgerichtete Untersuchung des Patienten ermöglichen es mit wenig zeitlichem Aufwand die wesentlichen rettungsdienstlich relevanten Krankheitsbilder zu erfassen. © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 66 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 3. Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten => Siehe allgemeines Vorgehen (Überwachung der Vitalparameter) Patienten ansprechen Leichter Reiz („Rütteln“) Starker Reiz (Schmerzreiz, z.B. Esmarch-Handgriff) Interpretation der Patientenantwort: • Bewusstseinsgrade • Systematisch nach der Glasgow-Coma-Scale © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 67 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 3. Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten Nach der Schwere der Erweckbarkeit können drei Stadien der Bewusstseinsstörung unterschieden werden: • Somnolenz • Sopor • Koma © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 68 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 3. Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten Bewußtseinslage Klinischer Befund Bewußtseinsklar Örtlich, zeitlich und zur Person orientiert Somnolent Schläfrig, apathisch aber erweckbar, bedingt kooperativ soporös Tiefschlafähnlich, evtl. mit heftigen Reiz kurz weckbar, gezielte Abwehr Komatös Nicht weckbar, Augen geschlossen -Grad I Gezielte Abwehr, Pupillenreakt. + -Grad II Ungezielte Abwehr, Pupillenreakt. + -Grad III (Mittelhirnsyndrom) Keine Abwehr, reizinduzierte Automatismen (Beugen, Strecken) -Grad IV (Bulbärhirnsyndrom) Fehlende motorische Reaktion © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 69 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 3. Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten Die Glasgow-Coma-Scale (GCS) Beurteilung des Patienten durch: • Augen öffnen • Beste verbale Reaktion • Beste motorische Reaktion © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 70 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 3. Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten Die jeweils beste Reaktion wird bewertet Maximalwert: GCS 15 Minimalwert. GCS 03 Schwere Bewusstseinstörung: ab GCS 08 Bei motorischer Reaktion auf Seitendifferenz achten: Hemisymptomatik © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 71 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 3. Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten Weitere Differenzierung des neurologischen Status unabhängig vom GCS (DIVI-Protokoll) © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 72 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 3. Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten Hinweise auf neurologische Ursache: - Überprüfen der Pupillenmotorik: • • • Pupillenweite Seitendifferenz Lichtreagibilität - Positiver Babinski-Reflex - Demaskierung eine Hemiparese nach Schmerzreiz © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 73 FRRP schnell – kompetent - mitmenschlich Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz 3. Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten Weiteres Vorgehen: • Vitalfunktionen aufrechterhalten / überwachen • Hypoglykämie ausschliessen • Nicht-neurologische Ursachen mit bedenken © Dr.M.Schiffer, Dr. F.Werle FRRP Folie 74