Verletzungen im Kinder & JugendFußball

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VERLETZUNGEN IM
KINDER &
JUGENDFUßBALL
Prävention und Therapie
Gerald Kemmer
Sportwissenschaft (Mag.rer.nat.)
Gesundheitssport( Bakk.rer.nat)
Physiotherapie (BSc)
Osteopathie i.A. (International Academy of Osteopathie, Gent)
Facts..
•
80 % der 8-14jährige Fußballer weisen muskuläre Dysbalancen auf
•
Verkürzungen dominieren vor allem in der
Hüftbeugemuskulatur (m.illiopsoas)
• Kniebeugemuskulaut (m. bizeps femoris)
• Kniestreckmuskulatur (m.rectus femoris)
•
•
Leichtathleten weisen deutlich geringere muskuläre Dysbalancen auf
Bereits im Kindesalter(8-14) beginnt die Ausprägung von sportartspezifischen Muskeldysbalancen
(Nehrer 2008)
14-17 jährige Jugendliche
Hauptverletzungen:
Muskelverletzungen + Sehnen- Bandverletzungen
Die häufigsten Verletzungsarten
1.Muskel-/Sehnenverletzungen:
38%
2.Gelenk-/Bandverletzungen:
24%
3.Prellungen:
18%
4.Sonstige:
14%
(Faude 2009)
Muskelverletzung
•
„Muskelkrampf“
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Zerrung
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Muskelfaserriss
•
Muskelriss
Ursache Muskelkrampf
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Störungen im Elektrolythaushalt im Blut des Körpers, die meistens Magnesium
oder Calcium betreffen.
…durch…
•
Starkes Schwitzen
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Hyperventilation
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(Alkoholkonsum)
•
Stress
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Tapes um den Knöchel !
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8- 14 jährige „Kinder“
Hauptverletzungen:
• Überlastungen der Sehnenansatzzonen
Betroffene Gebiete
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die Wachstumszonen an den Röhrenknochen
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Allgemeine Schmerzsymptomatik („beide Knie-Weh“)
Wachstumszonen im Bereich der Sehnenansätze
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Punktuelle Schmerzsymptomatik („Da tuts Weh“)
Wachstumszonen im Bereich der
Sehnenansätze
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Oberer und unterer Pol der Kniescheibe
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Ansatz der Patellasehne am Schienbein (m. osgod schlatter)
•
Ansatz des Hüftbeugermuskel an der Oberschenkelinnseite (trochanter minor)
•
Ansatz der Achillessehne am Fersenbein (m. sever)
Ursache
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Durch abrupte Kräfte oder chronische Überlastung bei erhöhten Zugkräften
durch verkürzte Muskulatur kommt es zu partiellen Ausrissen oder zur Ausbildung
sekundäre Verknöcherungszentren, die sich im Wachstum dann oft nur insuffizient
wieder schließen.
• Wachstumsschübe akzentuieren diesen Belastungsstress
= Zugüberlastungsschädigung
Fazit
Den Funktionsdefiziten im Kinder und Jugendalter muss
rechtzeitig Beachtung geschenkt werden, um morphologische
Schäden am wachsenden Skelett vermeiden zu können.
Trainingsmittel
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Besondere Schutzausrüstung (z.B. Schienbeinschoner, Protektoren)
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Sportgeräte (z.B. Stollenschuh, Hallenschuh, Laufschuhe, Ballgröße,
Übungsgeräte)
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Umweltbedingungen (z.B. Kälte, Hitze, Bodenbelag, Rasenzustand)
Trainingsmaßnahmen
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Wiederherstellung/Erhaltung der Muskelbalance (=Dehnfähigkeit)
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Herstellung/erhaltung der muskulären Beckenstabilität (= Stabilisationstraining)
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Vermeidung von wiederholenden monotonen Trainingseinheiten (Schußtraining,
Ausdauertraining, Sprungtraining ect. )
….nun zur PRAXIS
Warm up
Quader mit 4 Außenpositionen
Mobilisationen
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Lockers laufen
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Schultermobilisation
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WS mobilisation (Rotation, Streckung)
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Hüftmobilisation
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Sprunggelenksläufe
Lauf – Technik
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Sprunggelenksabdruck
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Abdruck rechtes /linkes Bein
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Shuffle Run
Jumping Jacks
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Kreisformation
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Rhythmisierung
Dehnprogramm : „Die Frei bewegliche
Hüfte“
Dehnung des Hüftbeugers:
Dehnung der Oberschenkelrückseite am
Ansatz des Sitzbeinhöckers
Dehnung der HG -Innenrotatoren
Dehnung der Hüftstrecker
Dehnung OSCH – Vorderseite (Hbeuger)
Aduktoren einseitig
Adduktoren, hintere OSCH
Adduktoren Stand
Körperstabilisation
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Kleine tiefliegende WS stabilisierende Muskulatur wird trainiert
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Optimierung des Zusammenspiels zwischen oberflächigen globalen bewegenden
Muskeln und den tief liegenden stabilisierenden Muskeln
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Wenger Abnutzung in Gelenken der WS
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Bessere Kraftübertragung vom Oberkörper in die Beine
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Stabiles Muskelkorsett schütz gegen Verletzungen von Außen
Körperstabilisation (BASIC)
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UA- Stütz
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Seitstütz li
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Seitstütz re
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Stütz rücklings
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UA Diagonale re
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UA Diagonale li
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Hohe Diagonale re
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Hohe Diagonale li
Körperstabilisation (Koordinativ)
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Hände stützen auf 1 Ball
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Füße stützen auf 1 Ball (Zehenspitzen)
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Füße stützen auf 1 Ball (Fersen)
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Arme stützen auf 1 Ball Brücke rücklings
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2 Bälle unter beide Hände
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2 Bälle unter beide Füße
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2 Bälle diagonal rechte Hand - linkes Bein
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3 Bälle jeder Pfeiler bleibt einmal ohne Ball
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4Bälle unter jeden „Pfeiler“
Beckenstabilität + Hüftbeweglichkeit
Stabilisationstraining und
Beweglichkeitstraining
ist die BASIS für verletzungsfreien
Fußballsport von Kinder !!
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