Rehabilitation - Donau

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Rehabilitation und Trainingstherapie
nach arthrosebedingten Operationen
Donauuniversität Krems
12. April 2008
Dr. Johannes Püspök
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Prävalenz der Cox- und Gonarthrose:
1400000
 30% bei >65 jährigen
1200000
 12.600 H- TEP Operationen 2004
 10.200 K- TEP Operationen 2004
1000000
800000
Bev.über 65 J.
Cox-Gonarthrose
H-TEP
K-TEP
600000
400000
200000
0
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Stationäre Rehabilitationsfälle 2002
Gliederung nach Indikationen
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Grundsätze der medizinischen Rehabilitation
 Die kurative medizinische
Akutversorgung:
 der Schwerpunkt ist Heilung bzw.
Beseitigung organbezogener Krankheiten
 (das kausal orientierte biomedizinische
Krankheitsmodell mit den
Gliederungsmerkmalen Äthiopathogenese
und Lokalisation)
Moorheilbad Harbach
 Medizinische Rehabilitation:
 Holistischer Ansatz, der den Menschen als
aktiven Teil der Gesellschaft definiert (das
biopsychosoziale Modell).
 Zielsetzung der Rehabilitation: Patienten
wird unabhängig von der Herkunft seiner
ermöglicht, an seinem Leben wieder aktiv
teilzunehmen
Dr. Johannes Püspök
Grundsätze der medizinischen Rehabilitation
 Rehabilitationsbedürftigkeit
 Die Rehabilitationsfähigkeit
 Rehabilitationsprognose
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Das Mehrphasenmodell der Rehabilitation
 Rehabilitation umfasst die koordinierte Summe der Maßnahmen die
benötigt werden, um die bestmöglichen physischen, psychischen und
sozialen Bedingungen zu schaffen.
 Patienten sollen mit den auf ein akutes Ereignis folgenden
Einschränkungen aus eigener Kraft ihren gewohnten Platz in der
Gesellschaft bewahren oder wieder einnehmen können und durch
verbesserte Lebensgewohnheiten das Fortschreiten der Krankheit
begrenzen oder umkehren können.
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Dr. Johannes Püspök
Phase 1 – Die Frührehabilitation
im Akutkrankenhaus
 Therapeutischen Einzelmaßnahmen:
 z.B. funktionsorientierte physikalische Therapie
 physikalisch medizinische Komplexbehandlung
 Einsatz weiterer Therapiebereiche:
 (Ergotherapie, Psychotherapie, Logopädie) in patientenbezogenen
unterschiedlichen Kombinationen und unterschiedlichem
Zeitaufwand.
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Dr. Johannes Püspök
Phase 2 – Stationär im Anschluss
an das Akutkrankenhaus
 Die stationäre Rehabilitation der Phase zwei muss an die
Rechtsform einer SKA gebunden sein.
 Es gelten die Strukturqualitätskriterien des REHA Planes
2004
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Phase 3 – Stabilisierung
 Ziel: Stabilisierung der in der Phase zwei erreichten Effekte
sowie langfristig positive Veränderung des Lebensstiles zu
Vermeidung neuer Erkrankungen.
 Durchführung in wohnortnahen Einrichtungen durch
niedergelassene Fachärzte, wenn die vorgegebenen
Qualitätskriterien eingehalten werden.
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Dr. Johannes Püspök
Phase 4 – Ambulante Nachsorge
 Langfristige ambulante Nachsorge, die ohne ärztliche
Aufsicht erfolgen kann. Ziel ist eine weitere Verbesserung
und Festigung der erzielten Effekte.
 Die Abgrenzung zwischen den einzelnen Phasen und
Phasenübergängen sind nach ICF zu beurteilen.
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Beginn der medizinischen Rehabilitation
 Die medizinische Rehabilitation schließt optimalerweise an die
akutmedizinische Versorgung an und steht mit dieser in
ursächlichem und zeitlichem Zusammenhang.
 Hinsichtlich der zeitlichen Schnittstelle zwischen dem Ende der
Krankenbehandlungund dem Beginn der Rehabilitation ist ein
stabiler Krankheitszustand Voraussetzung.
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Beginn der medizinischen Rehabilitation
 Die medizinische Rehabilitation kann auch leistungsrechtlich erst dann beginnen,
wenn das Angebot der Rehabilitationsmedizin in einem vernünftigen Mindestausmaß
vom Rehabilitanden genutzt werden kann. Der Rehabilitand sollte durch die
akutmedizinische Versorgung und einer allenfalls angeschlossenen
Mobilisierungsphase so weit wiederhergestellt sein, dass rehabilitationsmedizinische
Maßnahmen im Mindestausmaß von 2-3 Stunden täglich durchgeführt werden
können.
 Daraus versteht sich, dass allenfalls durch die Remobilisation, die Teil der Krankenbehandlung
ist, dieVoraussetzungen zum Einsatz medizinrehabilitativer Maßnahmen geschaffen müssen.
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Dr. Johannes Püspök
Rehabilitation nach artrosebedingten
Operationen
 Unmittelbar nach der Spitalsbehandlung ist ein Rehabilitationsaufenthalt nicht
sinnvoll (Rehabilitationsfähigkeit ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben)
 Die rehabilitative Behandlung dieser Patienten kann erst dann begonnen
werden, wenn der Heilungsprozess so weit fortgeschritten ist, dass eine
ausreichende Stabilität des Patienten für die Anwendung rehabilitativer
Therapien in der erforderlichen Intensität als auch Dauer besteht. Diese liegt
nach allgemeiner Ansicht beispielsweise etwa 3 Wochen nach einer Gelenksoder Wirbelsäulenoperation vor. (Hauptverband der Sozialversicherungsträger)
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Therapeutische Grundsätze
Passive Behandlung bei gestörter Struktur zur
Schmerzreduktion, Tonusregulierung, Zellregeneration
Aktive Behandlung bei biomechanischer Fehlbelastung und
Fehlhaltung zur motorischen Reedukation und Kräftigung
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Planungsziele der Rehabilitation
Ziel: Restitutio ad optimum. Entsprechend der Krankheitsphase
muß das Vorgehen angepaßt werden!
Alle 3 Ebenen des Krankheitsbildes werden behandelt
Impairment - Limitation of activity – Limitation of participation
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Rehabilitation im Moorheilbad Harbach
 Das Moorheilbad Harbach bietet sowohl für die konservative als
auch für operative Rehabilitation verschiedenste Therapiekonzepte
an.
 Die Intensität der Therapien wird dem individuellen
Leistungsvermögen des Patienten angepasst. Auch
Patientenschulungen sowie die Vermittlung von Übungen und
Verhaltensweisen für die Zeit nach der Reha gehören zu diesem
Konzept.
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Rehabilitation im Moorheilbad Harbach
 Die Hüfte
 Phase der Wundheilung: Der Patient über die Narbenmobilisation instruiert
(wichtige Maßnahme in der physiotherapeutischen Schmerzbehandlung !).
 Information über Maßnahmen bei Sensibilitätsstörungen.
 Der Patient lernt in der Einzelheilgymnastik sein neues Hüftgelenk von
Anfang an in korrekter Position zu belasten. Ausweich- und
Hinkmechanismen sollen von Anfang an verhindert werden.
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Rehabilitation im Moorheilbad Harbach
 Die Hüfte
 Das operierte Bein wird täglich mehr belastet, sowohl beim
Muskelaufbautraining als auch beim funktionellen Umsetzen des Gelernten
in ADLs (= activities of daily living) und in der Gangschulung mit und ohne
Krücken.
 Die Atrophie der Muskulatur wird durch die Physiotherapie mit Hilfe
verschiedenster Therapiekonzepte gekräftigt und die intramuskuläre
Koordination gefördert, um ein optimales Gangbild zu erreichen und das
Gelenk muskulär zu stabilisieren um eine Luxation zu verhindern.
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Rehabilitation im Moorheilbad Harbach
 Knie
 Phase der Wundheilung: Der Patient über die
Narbenmobilisation instruiert (wichtige Maßnahme in der
physiotherapeutischen Schmerzbehandlung !).
 Aktive Bewegungstherapie und Motorschiene (Controlled
passiv motion)
 Resorptions- und Durchblutungsförderung,
 Mobilisation in Flexion und Extension.
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Rehabilitation im Moorheilbad Harbach
 Das Muskelaufbautraining basiert immer auf den Grundlagen der
medizinischen Trainingslehre. Angestrebt wird eine Verbesserung
des neuromuskulären Systems in Koordination, Ausdauer, Kraft,
Flexibilität und Schnelligkeit.
 Ziel: Patient soll sich mit seinem künstlichen Gelenk einerseits
möglichst physiologisch, andererseits der neuen Situation
angepasst, zu bewegen. Er erfährt dies in Theorie und Praxis.
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
Danke für Ihre
Aufmerksamkeit
Moorheilbad Harbach
Dr. Johannes Püspök
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