Checklisten der aktuellen Medizin Begründet von F. Largiadèr, A. Sturm, O. Wicki Checkliste Hals-Nasen-OhrenHeilkunde W. Arnold, U. Ganzer 5., komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 469 Abbildungen 48 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe Umschlagfoto: Studio Nordbahnhof Zeichnungen: Joachim Hormann, Stuttgart; Heike Hübner Berlin Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen ­Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. 1. Auflage 1990 2. Auflage 1997 3. Auflage 1999 4. Auflage 2005 Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Werk eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entspricht. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in diesem Buch abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeiten dem Verlag mitzuteilen. Insbesondere sei hier auch noch darauf hingewiesen, dass die im Buch aufgeführten Handelsnamen exemplarisch ausgewählt sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. © 1990, 2011 Georg Thieme Verlag KG, Rüdigerstraße 14, D - 70469 Stuttgart Printed in Italy Unsere Homepage: http://www.thieme.de Satz: medionet Publishing Services Ltd, Berlin (Gesetzt in 3B2) Druck: L.E.G.O. s.p.A., Lavis (TN) ISBN 978-3-13-740205-3 1 2 3 4 5 6 Vorwort zur 5. Auflage Nicht nur das große Interesse und die breite Anerkennung, welche die erst vor kurzem völlig neu überarbeitete 4. Auflage der Checkliste HNO in ihrer deutschen und italienischen Ausgabe gefunden hat, sondern auch die rasante, vor allem technische Weiterentwicklung unseres Fachgebietes erforderten eine vollständige Überarbeitung dieser erfolgreichen Checkliste für die nun 5. Auflage. Unter Beibehaltung des bewährten strukturellen Aufbaus der Checklisten wurden die Untersuchungstechniken, die diagnostischen Maßnahmen, die einzelnen Krankheitsbilder sowie die konservativen und chirurgischen Behandlungsstrategien nach dem aktuellen Wissensstand und unter Berücksichtigung gültiger Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie detailliert überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Berücksichtigt wurden dabei auch die Anforderungen des European Logbook „Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery“ der UEMS (Europäische Facharztnorm). Sofern eindeutige Behandlungsvorschläge im Sinne der „evidence based medicine“ (Cochraine) möglich waren, wurde auf sie zurückgegriffen. Dies war allerdings nur selten der Fall, weshalb weiterhin eines der klassischen Prinzipien der Medizin bestehen bleibt, wonach unsere ärztliche Entscheidung im Wesentlichen von Erfahrung und Intuition geleitet wird. Unverändert geblieben ist daher unser Anliegen, ausschließlich in der täglichen Praxis bewährte Therapieempfehlungen zu geben. Bei den diagnostischen Maßnahmen und therapeutischen Empfehlungen haben wir den ständig zunehmenden ökonomischen Zwängen Rechnung getragen und daher „Notwendiges“ von „im Einzelfall Nützlichem“ unterschieden. Ferner haben wir die empfohlenen Medikamente weitgehend nur mit ihren Freinamen benannt. Das im Anschluss an die jeweiligen Kapitel aufgeführte TNM-System zur Klassifizierung der Kopf-Hals-Karzinome entspricht der gültigen Fassung von 2010. Schließlich wurden auf Wunsch vieler Leser das Sachwortverzeichnis erweitert und die Algorithmen aktualisiert. Die erfolgreiche Entwicklung unseres Fachgebiets verdanken wir herausragenden Ärzten, Anatomen, Physiologen, Physikern und Ingenieuren. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, haben wir die wichtigsten Protagonisten an entsprechender Stelle im Text genannt und auf den folgenden Seiten tabellarisch mit den wichtigsten Daten aufgeführt. Ausgewählte Kapitel wurden hinsichtlich ihrer Aktualität von Spezialisten überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Hierfür danken wir Frau Dr. Gabriele Birkenfeld, Regensburg (AIDS, Kaposi-Syndrom); Frau Priv.-Doz. Dr. Inge Haas, Düsseldorf (Nasennebenhöhlen); Herrn Prof. Dr. Karl Friedrich Hamann, München (Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans); Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Joseph Sopko, Basel (Stimm- und Sprechstörungen) und Herrn Dr. med. Claus Wimpfheimer, Luzern (Schilddrüsenerkrankungen). Unser besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Salvatore Jurato, Bari, für die sorgfältige Durchsicht des Manuskripts und zahlreiche Verbesserungsvorschläge. Großen Dank schulden wir erneut dem Thieme Verlag, allen voran Frau Dr. Christiane Brill-Schmid, Frau Claudia Fischer und Frau Simone Claß für die konstruktive Zusammenarbeit und die stete Bereitschaft, unseren umfangreichen Änderungswünschen hinsichtlich Text- und Bildgestaltung nachzukommen. Unseren Lesern danken wir wiederum für Kritik und zahlreiche Anregungen. Sie zeigen uns, dass trotz zunehmender Internetnutzung zur Aneignung medizinischen Wissens Bücher wie dieses nicht überflüssig sind. Aufgrund der bisherigen erfreulichen Resonanz sind wir überzeugt, dass auch die 5. Auflage der Checkliste „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ nicht nur Medizinstudenten sowie in Weiterbildung stehenden und bereits praktizierenden HNO-Ärzten von Nutzen ist, sondern nach wie vor auch für Allgemeinmediziner, Kinderärzte und Kollegen aus anderen Nachbardisziplinen eine rasche, zuverlässige und zweckdienliche Informationsquelle darstellt. München und Düsseldorf Im Frühjahr 2011 Wolfgang Arnold Uwe Ganzer V Anschriften Prof. Dr. med. Wolfgang Arnold em. Direktor der ­HNO-Klinik und Poliklinik der Technischen ­Universität München E-Mail: [email protected] Prof. Dr. med. Uwe Ganzer em. Direktor der HNO-Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf E-Mail: [email protected] VI Inhaltsverzeichnis Namensverzeichnis ► XV Grauer Teil: Grundlagen 1 Das Fachgebiet ► 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 2.14 2.15 2.16 2.17 2.18 2.19 2.20 2.21 2.22 Grundlagen und Untersuchungstechniken ► 2 Basisuntersuchung und wichtigste Untersuchungsvoraussetzung ► 2 Ohr: Eckdaten zur klinischen Anatomie ► 3 Eckdaten zur klinischen Physiologie des kochleo-vestibulären Systems ► 6 Ohr: Anamnese und klinische Untersuchung ► 9 Ohr: Bildgebende Verfahren ► 12 Hörprüfungsmethoden ► 15 Vestibularisdiagnostik ► 26 N. facialis ► 34 Nase und Nasennebenhöhlen: Eckdaten zur klinischen Anatomie ► 36 Nase und Nasennebenhöhlen: Eckdaten zur klinischen Physiologie ► 39 Nase: Anamnese und klinische Untersuchung ► 40 Nasennebenhöhlen: Anamnese und klinische Untersuchung ► 45 Nasopharynx ► 48 Mundhöhle, Oropharynx ► 51 Klinische Anatomie des Kehlkopfes ► 55 Kehlkopf: Eckdaten zur klinischen Physiologie ► 58 Kehlkopf, Hypopharynx: Anamnese und klinische Untersuchung ► 59 Stimme ► 62 Hals ► 64 Speicheldrüsen ► 66 Ösophagus ► 68 Trachea ► 69 Grüner Teil: Leitsymptome 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 3.10 3.11 3.12 3.13 3.14 3.15 3.16 3.17 Leitsymptome ► 71 Säuren-Laugen-Verätzungen ► 71 Dysphagie/Odynophagie ► 72 Atemnot ► 74 Heiserkeit/Dysphonie ► 76 Reizhusten/Räusperzwang bei Erwachsenen ► 78 Reizhusten/Räusperzwang bei Kindern ► 80 Epistaxis ► 82 Riechstörungen ► 84 Rhinosinusitis ► 86 Chronische Kopfschmerzen ► 88 Ohrenschmerzen ► 90 Otorrhö ► 92 Schwerhörigkeit ► 94 Taubheit ► 96 Ohrgeräusche ► 98 Schwindel ► 100 Fazialisparese ► 102 VII Inhaltsverzeichnis Blauer Teil: Krankheitsbilder inkl. konservativer Therapie VIII 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Ohrmuschel ► 104 Angeborene und erworbene Formveränderungen ► 104 Trauma ► 107 Othämatom ► 110 Entzündungen ► 111 Tumoren ► 113 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Gehörgang ► 117 Cerumen obturans ► 117 Fremdkörper ► 117 Exostosen ► 118 Stenosen ► 120 Otitis externa diffusa ► 120 Otitis externa necroticans sive maligna ► 122 Tumoren des Gehörgangs und des Mittelohrs ► 124 6 6.1 6.2 Trommelfell ► 127 Traumatische Trommelfellperforation ► 127 Myringitis ► 128 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 Mittelohr ► 130 Seromukotympanum ► 130 Akute Otitis media ► 134 Chronische Otitis media ► 137 Mastoiditis ► 141 Cholesteatom ► 143 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 Mittelohr – Innenohr ► 149 Barotrauma ► 149 Otosklerose ► 150 Fehlbildungen ► 154 Direkte Verletzungen ► 158 Felsenbeinfrakturen ► 160 Tumoren ► 162 9 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 9.9 9.10 9.11 9.12 9.13 9.14 9.15 9.16 Innenohr ► 167 Zoster oticus ► 167 Labyrinthitis ► 169 Contusio labyrinthi ► 172 Otoliquorrhö ► 173 Hörsturz ► 174 Explosionstrauma ► 179 Knalltrauma ► 180 Akustischer Unfall ► 181 Akuter Lärmschaden ► 182 Lärmschwerhörigkeit (chronischer Lärmschaden) ► 183 Morbus Menière ► 185 Tinnitus/Ohrgeräusch ► 189 Altersschwerhörigkeit ► 193 Angeborene Innenohrschwerhörigkeit ► 195 Taubheit ► 197 Hörprothetische Maßnahmen ► 199 Inhaltsverzeichnis 9.17 9.18 9.19 9.20 9.21 9.22 Neuropathia vestibularis ► 201 Zervikaler Schwindel ► 203 Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel ► 205 Physikalische Therapie bei vestibulärem Schwindel ► 212 Kinetosen ► 212 Vestibularisschwannom/„Akustikusneurinom“ ► 213 10 10.1 N. facialis ► 217 Fazialisparese ► 217 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 11.7 11.8 11.9 11.10 11.11 11.12 11.13 11.14 11.15 11.16 11.17 Nase ► 221 Nasenfurunkel ► 221 Tumoren der äußeren Nase ► 223 Formfehler der äußeren Nase ► 225 Nasengerüstfrakturen ► 228 Nasenbluten (Epistaxis) ► 230 Akute Rhinitis (Rhinosinusitis) ► 232 Allergische Rhinitis ► 233 Nasale Hyperreaktivität ► 237 Notfalltherapie des allergischen Schocks ► 240 Chronische Rhinitis ► 242 Atrophische Rhinitis ► 243 Nasenmuschelhyperplasie ► 245 Septumdeviation ► 246 Septumhämatom, Septumabszess ► 248 Septumperforation ► 249 Polyposis nasi et sinuum ► 250 Riechstörungen (Dysosmien) ► 252 12 Umwelttoxikologie ► 257 13 13.1 13.2 13.3 13.4 13.5 13.6 13.7 13.8 13.9 13.10 13.11 13.12 13.13 Nase, Nasennebenhöhlen ► 260 Sinusitis maxillaris ► 260 Sinusitis ethmoidalis ► 263 Mukozelen ► 267 Sinusitis frontalis ► 269 Sinusitis sphenoidalis ► 272 Orbitabodenfraktur (Blow-out-Fraktur) ► 274 Jochbogen-/Jochbein-Frakturen ► 277 Mittelgesichtsfrakturen ► 278 Frontobasale Frakturen (Rhinobasis) ► 280 Rhinoliquorrhö ► 283 Maligne Tumoren von Nase und Nasennebenhöhlen ► 285 TNM-Klassifikation Kieferhöhle, Siebbeinzellen ► 288 Trigeminusneuralgie ► 290 14 14.1 14.2 14.3 Nasopharynx ► 292 Adenoide Vegetationen ► 292 Tumoren ► 294 TNM-Klassifikation Nasopharynx ► 297 15 15.1 15.2 15.3 Mundhöhle, Oropharynx ► 298 Schmeckstörungen ► 298 Schluckstörungen ► 299 Cheilitis ► 302 IX Inhaltsverzeichnis X 15.4 15.5 15.6 15.7 15.8 15.9 15.10 15.11 15.12 15.13 15.14 15.15 15.16 15.17 15.18 15.19 15.20 15.21 15.22 15.23 15.24 15.25 15.26 15.27 15.28 15.29 15.30 15.31 15.32 15.33 15.34 15.35 15.36 15.37 15.38 15.39 15.40 15.41 Herpes labialis ► 304 Lippenkarzinom, Lippenbasaliom ► 305 Fremdkörper ► 307 Pfählungsverletzung ► 308 Verbrühung ► 309 Soor ► 309 Habituelle Aphthen ► 310 Stomatogingivitis ulcerosa ► 311 Herpes zoster der Mundhöhle ► 313 Stomatogingivitis herpetica ► 314 Zungenbrennen (vgl. Algorithmus S. 101) ► 315 Glossitis allergica ► 317 Akute Pharyngitis ► 318 Chronische Pharyngitis ► 319 Angioödem ► 321 Glossopharyngeusneuralgie ► 324 Tonsillenhyperplasie ► 325 Akute Tonsillitis (Angina tonsillaris) ► 326 Mononucleosis infectiosa ► 328 Angina Plaut-Vincent (ulceromembranacea) ► 330 Angina herpetica ► 331 Diphtherie ► 331 Chronische Tonsillitis ► 333 Peritonsillarabszess ► 335 Tonsillogene Sepsis ► 337 Retropharyngealabszess ► 338 Mundbodenphlegmone, -abszess ► 340 Schnarchen ► 342 Luetische Infektionen ► 344 Morbus Behçet ► 347 Ranula ► 348 Zungengrundstruma ► 348 Benigne Tumoren ► 350 Leukoplakie ► 351 Morbus Bowen (Erythroplakie) ► 352 Zungen-, Mundbodenkarzinom ► 353 Tonsillenkarzinom ► 356 TNM-Klassifikation Oropharynx, Mundhöhle, Lippen ► 359 16 16.1 16.2 16.3 16.4 16.5 16.6 16.7 16.8 16.9 16.10 16.11 16.12 16.13 16.14 16.15 Kehlkopf ► 362 Neuralgie des N. laryngeus superior ► 362 Fremdkörper ► 362 Äußeres Kehlkopftrauma ► 363 Intubationstrauma ► 365 Akute Epiglottitis ► 367 Larynxödem (Kehlkopfeingangsödem) ► 369 Akute Laryngitis ► 371 Chronische Laryngitis ► 372 Phonationsknötchen ► 374 Kontaktulkus ► 375 Reinke-Ödem ► 376 Stridor congenitus ► 377 Rekurrensparese ► 379 Kehlkopftuberkulose ► 381 Laryngozele ► 382 Inhaltsverzeichnis 16.16 16.17 16.18 16.19 16.20 16.21 Larynxstenose ► 383 Benigne Tumoren des Kehlkopfes ► 385 Juvenile Kehlkopfpapillomatose ► 387 Dysplasie, Carcinoma in situ ► 388 Kehlkopfkarzinom ► 390 TNM-Klassifikation Supraglottis, Glottis, Subglottis ► 394 17 17.1 17.2 17.3 Hypopharynx ► 397 Hypopharynxdivertikel ► 397 Hypopharynxkarzinom ► 398 TNM-Klassifikation Hypopharynx ► 400 18 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 18.6 18.7 18.8 18.9 18.10 18.11 18.12 18.13 Stimm-, Sprech-, Sprach-, Redefluss-, Schluckstörungen ► 402 Normale Sprech- und Sprachentwicklung ► 402 Verzögerte Sprech- und Sprachentwicklung ► 402 Dyslalie (Stammeln) ► 404 Stimm- und Sprechapraxie, Dysarthrien ► 405 Aphasie ► 407 Poltern ► 408 Stottern (Balbuties) ► 409 Stimmentwicklung und chronische Heiserkeit ► 411 Mutations- und endokrine Stimmstörungen ► 412 Funktionelle Stimmstörungen ► 414 Organische Stimmstörungen ► 417 Näseln (Rhinophonia) ► 417 Stimmverlust nach partieller/totaler Laryngektomie ► 419 19 19.1 19.2 19.3 19.4 19.5 19.6 19.7 19.8 19.9 19.10 19.11 19.12 19.13 19.14 19.15 19.16 19.17 19.18 19.19 19.20 19.21 19.22 Hals ► 422 Mediane Halszyste, -fistel ► 422 Laterale Halszyste, -fistel ► 424 Glomus-caroticum-Tumor ► 426 Karotidodynie ► 427 Lymphknotenhyperplasie ► 428 Akute Lymphadenitis ► 429 Chronische Lymphadenitis ► 430 Lymphknotentuberkulose ► 432 Tortikollis (Schiefhals) ► 434 Halsabszess ► 435 Mediastinitis ► 437 Lipom, Lipomatose, Fetthals ► 438 Hämangiom, Lymphangiom ► 440 Lymphknotenmetastasen (Hals) ► 442 Halslymphknotenmetastase(n) bei unbekanntem Primärtumor ► 444 Malignes Lymphom ► 447 Blande Struma ► 449 Entzündungen der Schilddrüse (Thyreoiditis) ► 451 Basedow-Struma (Graves-Krankheit) ► 454 Schilddrüsenknoten ► 454 Schilddrüsenmalignome ► 456 TNM-Klassifikation Schilddrüse ► 459 20 20.1 20.2 20.3 Speicheldrüsen ► 462 Mundtrockenheit (Sialopenie, Xerostomie) ► 462 Sjögren-Syndrom ► 463 Speicheldrüsenverletzungen ► 464 XI Inhaltsverzeichnis 20.4 20.5 20.6 20.7 20.8 20.9 20.10 20.11 20.12 Parotitis epidemica (Mumps) ► 465 Akute, eitrige Sialadenitis ► 466 Chronische Sialadenitis der Gl. parotis ► 467 Chronische Sialadenitis der Gl. submandibularis ► 468 Sialolithiasis (Speichelstein) ► 469 Speicheldrüsentumoren: Pleomorphes Adenom ► 471 Speicheldrüsentumoren: Monomorphes Adenom ► 473 Maligne Speicheldrüsentumoren ► 473 TNM-Klassifikation Speicheldrüsen ► 476 21 21.1 21.2 21.3 21.4 21.5 21.6 21.7 Ösophagus ► 478 Singultus (Schluckauf) ► 478 Fremdkörper ► 479 Verätzung ► 481 Verletzung, Fistel ► 483 Ösophagusstenose ► 484 Benigne Tumoren ► 486 Ösophaguskarzinom ► 487 22 22.1 22.2 22.3 22.4 22.5 22.6 Trachea, Bronchialsystem ► 489 Äußeres Trauma ► 489 Fremdkörper ► 490 Banale Tracheitis ► 491 Akute Tracheitis (Laryngotracheobronchitis) ► 492 Trachealstenose ► 493 Tumoren ► 495 23 23.1 23.2 Haut ► 497 Basaliom ► 497 Malignes Melanom ► 498 24 24.1 24.2 AIDS ► 504 Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) ► 504 Kaposi-Sarkom ► 506 Roter Teil: Operative Verfahren XII 25 Chirurgische Antibiotikaprophylaxe ► 509 26 26.1 26.2 26.3 26.4 26.5 26.6 26.7 26.8 26.9 26.10 26.11 Ohr ► 510 Ohrmuschelplastik/-rekonstruktion ► 510 Zerumen-, Fremdkörperentfernung ► 511 Parazentese, Paukenröhrchen ► 511 Myringoplastik/Tympanoplastik ► 513 Antrotomie, Mastoidektomie/Radikaloperation ► 515 Tympanotomie ► 517 Stapedotomie, Stapedektomie ► 518 Morbus Menière: Operative Behandlungsmethoden ► 521 Fazialisdekompression/-rekonstruktion ► 523 Otochirurgisches Entfernen eines Vestibularisschwannoms ► 525 Implantierbare Hörsysteme ► 526 Inhaltsverzeichnis 27 Postoperative Behandlung nach Eingriffen an Nase und NNH ► 534 28 28.1 28.2 28.3 28.4 28.5 28.6 28.7 28.8 28.9 Nase ► 535 Nasentamponade ► 535 Bellocq-Tamponade ► 535 Unterbinden der V. angularis ► 537 Reposition von Nasengerüstfrakturen ► 538 Verkleinerung der Nasenmuscheln ► 540 Septumplastik ► 541 Funktionelle (Septo-)Rhinoplastik ► 543 Polypektomie ► 544 Laterale Rhinotomie ► 545 29 29.1 29.4 29.5 29.6 Nasennebenhöhlen ► 547 Endonasale endoskopische Kieferhöhlenoperation (Kieferhöhlenfensterung) ► 547 Kieferhöhlenoperation von intraoral (transantral) ► 548 Endonasale NNH-Operationen (functional endoscopic sinus surgery, FESS) ► 549 Stirnhöhlenbohrung nach Kümmel-Beck ► 552 Stirnhöhlenoperation von außen ► 553 Orbitabodenrevision bei Blow-out-Fraktur ► 554 30 30.1 Nasopharynx ► 556 Adenotomie ► 556 31 31.1 31.2 31.3 Mundhöhle, Oropharynx ► 558 Peritonsillarabszessspaltung ► 558 Tonsillektomie ► 559 Tonsillotomie ► 560 32 Postoperative Behandlung nach laryngotrachealen Eingriffen ► 561 33 33.1 33.2 33.3 Kehlkopf, Hypopharynx ► 562 Stimmlippenstripping (Dekortikation) ► 562 Chordektomie, Kehlkopfteilresektion ► 563 Laryngektomie ► 565 34 34.1 Hals ► 568 Neck Dissection ► 568 35 35.1 35.2 35.3 Speicheldrüsen ► 571 Speichelsteinentfernung ► 571 Exstirpation der Gl. submandibularis ► 572 Superfizielle (laterale) Parotidektomie ► 572 36 36.1 Ösophagus ► 575 Ösophagoskopie ► 575 37 37.1 37.2 37.3 Trachea ► 578 Tracheobronchoskopie ► 578 Koniotomie ► 580 Tracheotomie/Punktionstracheotomie ► 580 29.2 29.3 Sachverzeichnis ► 583 XIII Namensverzeichnis XIV Verzeichnis der für unser Fach wichtigen und im Text aufgeführten Ärzte, Physiologen und Pathologen ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ Alexander, Gustav, Ohrenarzt, Wien (1873–1932) Alport, Arthur, südafrikanischer Arzt (1880–1959) Barret, Norman R., Chirurg, Boston (1903–1979) Beckmann, Hugo, HNO-Arzt, Berlin (1861–1907) Basedow, Karl Adolf von, Arzt, Merseburg (1799–1854) Békésy, Georg von, Otophysiologe, Nobelpreis für Medizin 1961, Budapest/Boston/ Honolulu (1899–1972) ▶ Betzold, Friedrich von, Otologe, München (1842–1908) ▶ Behçet, Hulushi, Dermatologe, Istanbul (1889–1948) ▶ Bell, Sir Charles, Chirurg, London (1774–1842) ▶ Bellocq, Jean Jacques, Chirurg, Paris (1730–1807) ▶ Billroth, Christian-Theodor, Chirurg, Wien, 1887 erste erfolgreiche Laryngektomie (1829–1894) ▶ Bing, Albert, Ohrenarzt, Wien (1844–1923) ▶ Bowen, John Templeton, Dermatologe, Boston (1857–1941) ▶ Broca, Pierre Paul, Chirurg, Paris (1824–1880) ▶ Caldwell, George W., amerikanischer HNO-Arzt (1834–1918) ▶ Carhart, Raymond, amerikanischer Otologe (1912–1975) ▶ Castleman, Benjamin, Pathologe, Massachusetts (1906–1982) ▶ Charlin, Charles, Augenarzt, Chile (1886–1945) ▶ Charrière, Joseph Fr., Instrumentenmacher, Paris (1803–1876) ▶ Costen, James Bray, Otologe, St. Louis (1895–1962) ▶ Corti, Alfonso de, Anatom, u. a. Würzburg (dort Entdeckung des nach ihm benannten Organs), Utrecht/Turin (1822–1876) ▶ Quervain, Fritz de, Chirurg, Bern (1868–1940) ▶ Epley, John M., HNO-Arzt, Portland (USA) ▶ Escher, Franz, HNO-Arzt, Bern (1912–1990) ▶ Eustachio, Bartolomeo, Anatom, Rom (1520–1574) ▶ Forestier, Jacques, Internist, Aix-les-Bains (1890–1978) ▶ Franceschetti, Adolphe, Augenarzt, Genf (1896–1968) ▶ Frenzel, Hermann, HNO-Arzt, Göttingen (1895–1967) ▶ Gold, Thomas, Entdecker des selektiven Frequenzverstärkers im Innenohr, Astrophysiker, Wien/London/Cornell, Ithaka (1920–2004) ▶ Graves, Robert James, Internist, Dublin (1796–1853) ▶ Hallpike, Charles Skinner, Otoneurologe, London (1900–1979) ▶ Hamann, Louis, Internist, Baltimore (1877–1946) ▶ Hansen, Erhard H. A., Arzt, Bergen (1841–1912) ▶ Hashimoto, Hakaru, Pathologe, Berlin/Göttingen/London (1881–1934) ▶ Heerfort, Christian Frederik, Ophthalmologe, Kopenhagen (1871–1953) ▶ Hennebert, Camille, Ohrenarzt, Brüssel (1867–1954) ▶ Hodgkin, Thomas, Pathologe, London (1798–1866) ▶ Hoeve, Jan van der, Augenarzt, Groningen (1878–1952) ▶ House, Howard, Otochirurg, Los Angeles (1908–2003) ▶ Hurler, Gertrud, Kinderärztin, München (1889–1965) ▶ Kallmann, Franz J., Psychiater, Berlin/München/New York (1897–1965) ▶ Kaposi, Moritz, Dermatologe, Wien (1837–1902) ▶ Kartagener, Manes, Internist, Zürich (1897–1975) ▶ Killian, Gustav, HNO-Arzt, Freiburg (1860–1921) ▶ Kisselbach, Wilhelm, HNO-Arzt, Erlangen (1839–1902) ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ Klein, David, Humangenetiker, Genf (1908–1993) Kleinsasser, Oskar, Laryngologe, Köln/Marburg (1930–2001) Kocher, Emil Th., Chirurg, Nobelpreis für Medizin 1909, Bern (1841–1917) Le Fort, René, Chirurg, Lille (1869–1951) Lermoyez, Marcel, Otologe, Paris (1858–1929) Lexer, Erich, Chirurg, München (1867–1937) Lichtwitz, Leopold, HNO-Arzt, Wien (1858–1911) Luc, Henri L., französischer HNO-Arzt (1855–1925) Ludwig, Wilhelm Friedrich von, Chirurg, Stuttgart (1790–1865) Madelung, Otto W., Chirurg, Rostock (1846–1926) Menière, Prosper, Ohrenarzt, Direktor der Pariser Taubstummenanstalt, Paris (1799–1862) ▶ Michel, Eugène, Chirurg, Straßburg (1819–1883) ▶ Mikulicz-Radecki, Johann Freiherr von, Chirurg, Königsberg/Breslau (1850–1905) ▶ Möbius, Paul J., Neurologe, Leipzig (1853–1907) ▶ Moeller Beck, Caesar Petrus, Dermatologe, Oslo (1845–1917) ▶ Mondini, Carlo, Anatom, Bologna (1729–1803) ▶ Morgagni, Giovanni Battista, Anatom, Padua (1682–1771) ▶ Mürthle, Karl Wilhelm, Pathologe, Breslau (1860–1945) ▶ Pascal, Blaise, Religionsphilosoph, Physiker, Mathematiker, Paris (1623–1662) ▶ Pendred, Vaughan, britischer Allgemeinarzt (1869–1946) ▶ Plaut, Hugo C., Arzt, Hamburg (1858–1928) ▶ Politzer, Adam, Ohrenarzt, Wien (1835–1920) ▶ Quincke, Heinrich Irenaeus, Internist, Frankfurt (1842–1922) ▶ Ramsay-Hunt, James, Neurologe, USA (1872–1937) ▶ Reinke, Friedrich Berthold, Anatom und Pathologe, Rostock (1862–1919) ▶ Riedel, Bernhard M., Chirurg, Jena (1846–1916) ▶ Rinne, Heinrich T., Psychiater, Hildesheim (1819–1868) ▶ Romberg, Moritz H. von, Internist und Pathologe, Berlin (1795–1873) ▶ Rosenmüller, Johann Ch., Anatom, Leipzig (1771–1820) ▶ Rosenthal, Wolfgang, Kieferchirurg, Berlin (1882–1971) ▶ Santorini, Giovanni, Anatom, Pisa (1681–1737) ▶ Scheibe, Arno, Otologe, Erlangen (1864–1914) ▶ Schuknecht, Harold, HNO-Arzt und Otopathologe, Boston (1917–1996) ▶ Schüller, Arthur, Neurologe, Wien/Melbourne (1874–1958) ▶ Schwann, Friedrich Th., Anatom, Lüttich (1810–1882) ▶ Schwartze, Hermann, HNO-Arzt, Halle (1837–1910) ▶ Shrapnell, Henry J., Anatom, London (1761–1841) ▶ Siebenmann, Friedrich, Ohrenarzt, Basel (1852–1923) ▶ Siegle, Emil, Ohrenarzt, Stuttgart (1833–1900) ▶ Sjögren, Henrik S. C., Ophthalmologe, Jönköping (1899–1986) ▶ Sluder, Greenfield, Laryngologe, St. Louis/USA (1865–1928) ▶ Spoendlin, Heinrich, HNO-Arzt, Zürich/Innsbruck (1927–1991) ▶ Stenonius, Nicolaus alias Niels Stensen, Anatom, Kopenhagen (1638–1686) ▶ Tornwaldt, Gustav L., Arzt, Danzig (1843–1910) ▶ Toynbee, Joseph, HNO-Arzt, London (1815–1866) ▶ Treacher-Collins, Edward, englischer Augenarzt (1862–1932) ▶ Tullio, Pietro, Physiologe, Cagliari/Sardinien (1881–1941) ▶ Türk, Ludwig, Neurologe und Laryngologe, Wien (1810–1868) ▶ Turner, Henry H., Endokrinologe, Oklahoma (1892–1955) ▶ Ullrich, Otto, Kinderarzt, Bonn (1894–1957) ▶ Usher, Charles, englischer Augenarzt (1857–1914) ▶ Valsalva, Antonio Maria, Anatom und Chirurg, Bologna (1666–1723) ▶ Vincent, Jean Hyacinthe, Bakteriologe, Paris (1862–1950) ▶ Virchow, Rudolf, Pathologe, Würzburg/Berlin (1821–1902) Namensverzeichnis Namensverzeichnis XV Namensverzeichnis Namensverzeichnis XVI ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶ Waardenburg, Johannes Petrus, Augenarzt, Arnheim (1886–1979) Waldeyer, Heinrich W. von, Anatom, Breslau (1836–1921) Wallenberg, Adolf, Internist und Neuroanatom, Danzig (1862–1949) Warthin, Alfred S., Pathologe, Ann Arbor (1866–1931) Weber, Ernst, Anatom und Physiologe, Leipzig (1795–1878) Wegener, Friedrich, Pathologe, Berlin/Breslau/Lübeck (1907–1990) Wernicke, Karl, Neurologe, Berlin (1848–1905) Widal, Fernand Georges, Internist, Paris (1862–1929) Wullstein, Horst, HNO-Arzt, „Entdecker“ der Tympanoplastik, Würzburg (1906– 1984) ▶ Zenker, Friedrich Albert von, Pathologe, Erlangen (1825–1898) ▶ Zöllner, Fritz, HNO-Arzt, Freiburg (1901–1986) 1 Das Fachgebiet 1.1 Das Fachgebiet Gebietsbezeichnung ▶ In Deutschland: „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“. ▶ In Österreich: „Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten“. ▶ In der Schweiz: „Otorhinolaryngologie“. 1 Das Fachgebiet 1.1 Das Fachgebiet Definition des Fachgebiets ▶ Das Gebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde umfasst die Vorbeugung, Erkennung, konservative und operative Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation von Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen, Formveränderungen und Tumoren des Ohrs, der Nase, der Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle, des Pharynx und Larynx und von Funktionsstörungen der Sinnesorgane dieser Regionen sowie von Stimm-, Sprach-, Sprech- und Hörstörungen (106. Deutscher Ärztetag, Köln, 2003). 1 Grundlagen und Untersuchungstechniken 2 2.1 Basisuntersuchung und wichtigste Untersuchungsvoraussetzung 2 Grundlagen und Untersuchungstechniken 2.1 Basisuntersuchung und wichtigste Untersuchungsvoraussetzung Basisuntersuchung ▶ HNO-Anamnese; dabei nicht vergessen: Frage nach Allergien (Asthma), Blutungsneigung, Medikamenteneinnahme, Medikamentenintoleranz. ▶ Allgemeinanamnese, Familienanamnese (Stoffwechselerkrankungen, Erbleiden). ▶ Allgemeinzustand, Ernährungszustand, Hautkolorit. ▶ Anatomie des Gesichtsschädels und seiner Anhangsgebilde. ▶ Reihenfolge der Organuntersuchungen: • Ohr: Gehör, Gleichgewichtssinn, Nystagmus, Fazialisfunktion (S. 2). • Nase, Riechen (S. 36). • Nasopharynx (S. 48), Tubenfunktion (S. 20). • Nasennebenhöhlen (S. 39). • Mundhöhle, Oropharynx, Schmecken (S. 51), Zahnstatus. • Hypopharynx, Kehlkopf (Stimme) (S. 59). • Hals: Schilddrüse, Lymphknotenstationen, Gefäßzeichnung (S. 64). • Speicheldrüsen: Parotis, Mundbodenspeicheldrüsen (S. 66) und deren Ausführungspapillen. • Ösophagus (Schluckakt) (S. 68). • Trachea (S. 69). • Prüfung der Hirnnervenfunktion: Sensibel, motorisch, sensorisch. Auf Seitengleichheit achten! (s. u.). • Prüfung der Nervenaustrittspunkte oder definierter Nervenverlaufsbahnen, z. B. N. trigeminus, N. occipitalis, N. laryngeus superior. • Prüfung der Kiefergelenkfunktion. • Prüfung der HWS-Beweglichkeit, von Konsistenz und Tonus der Nackenmuskulatur, des Schultergürtels. • Vergleichende Palpation des Karotispulses, venöse Stauungszeichen. HNO-Status ▶ Entspricht einer HNO-Übersichtsuntersuchung und beinhaltet: • Otoskopie. • Rhinoskopie. • Inspektion von Mundhöhle/Pharynx. • Laryngoskopie. • Palpation des Halses. Wichtigste Untersuchungsvoraussetzung ▶ Elektrische Stirnlampe (Kaltlichtquelle), Otoskop, Mikroskop. ▶ Starre und flexible Endoskope. ▶ Oberflächenanästhetikum (Spray) zum Betäuben empfindlicher Oberflächen bei der Untersuchung (Nase) oder zur Vermeidung eines Würgereizes (Mundhöhle, Rachen). ▶ Gummihandschuhe. ▶ Beachte: Jeder Patient hat Angst vor einer otorhinolaryngologischen Untersuchung! ■ 2 2.2 Ohr: Eckdaten zur klinischen Anatomie Äußeres Ohr ▶ Ohrmuschel: Elastischer Knorpel von Haut überzogen. Ohrläppchen knorpelfrei. ▶ Äußerer Gehörgang (Abb. 2.1): Länge ca. 2,5 cm, Höhe 9 mm, Weite 6,5 mm. Das laterale Drittel des Gangs ist die Fortsetzung des Ohrmuschelknorpels. Zwischen Tragus und Crus helicis (Incisura terminalis) fehlt die Knorpelstruktur. Am Boden des knorpeligen Gehörgangs befinden sich die Santorini-Spalten (Infektionsbahnen zur Fossa infratemporalis, Parotis und zur Schädelbasis!). Die medialen ⅔ des äußeren Gehörgangs bis zum Trommelfell sind knöchern aufgebaut. Ausschließlich die bedeckende Haut des knorpeligen Gehörgangs enthält Haarfollikel und Zeruminaldrüsen, nicht jedoch die dünne Haut des knöchernen Gehörgangs, die fest mit dem Periost verwachsen ist. ▶ Innervation (sensibel): • Äußerer Gehörgang: N. auricularis magnus (C3), N. occipitalis minor (C2, C3), N. auricularis n. vagi (X, bewirkt Hustenreiz bei Gehörgangsmanipulation), N. auriculotemporalis n. trigemini (V). • Rückseite der Ohrmuschel und dorsale Gehörgangshaut: R. auricularis des N. facialis (somatosensibler Anteil → Hitselberger-Zeichen = Hypästhesie der Ohrmuschelhinterfläche und Gehörgangshinterwand infolge Kompression des N. facialis z. B. durch Vestibularisneurinom). 2 Grundlagen und Untersuchungstechniken 2.2 Ohr: Eckdaten zur klinischen Anatomie Mittelohr und Mastoid (Abb. 2.1) ▶ Überblick: Das Mittelohr besteht aus der luftgefüllten, mit Schleimhaut ausgekleide■ ten Paukenhöhle = Tympanum (inkl. der Gehörknöchelchen) und ihren ebenfalls mit Schleimhaut ausgekleideten pneumatischen Nebenräumen (Mastoidzellsystem). Es steht über die Ohrtrompete mit dem Nasen-Rachen-Raum in Verbindung und ist durch das Trommelfell gegen den äußeren Gehörgang abgegrenzt. Chorda tympani Gehörknöchelchen (Hammer) oberer Bogengang Schneckenvorhof (Vestibulum) Mastoidzellen N. facialis Paukenhöhle äußerer Gehörgang Kochlea Trommelfell N. vestibulocochlearis A. carotis interna V. jugularis interna Tuba Eustachii Abb. 2.1 • Schematische Darstellung des äußeren, mittleren und inneren Ohrs. 3