Referenz-Reihe Radiologie Ganzkörper-MR-Tomographie . Zus.-Arb.: Ernst J. Rummeny, Peter Reimer, Walter L. Heindel Bearbeitet von Ernst J. Rummeny, Peter Reimer, Walter Heindel überarbeitet 2006. Buch. 704 S. Hardcover ISBN 978 3 13 125012 4 Format (B x L): 21 x 28 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Sonstige Medizinische Fachgebiete > Radiologie, Bildgebende Verfahren Zu Inhaltsverzeichnis schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, eBooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte. 8 Peripheres Skelettsystem Benigne Weichteiltumoren Lipom > Das Signalverhalten von Lipomen gleicht dem des subkutanen Fettgewebes. MRT-Spezifisches Das Lipom tritt als häufigster benigner Weichteiltumor bevorzugt zwischen dem 30. und 60. Lebens- n scharf berandete, oft von einer zarten Kapsel umge- jahr in Erscheinung. Die Läsion tritt häufiger solitär bene, ovaläre Raumforderungen dar, deren Signalver- (95%) als multipel auf und besteht histologisch aus- halten dem des subkutanen Fettgewebes gleicht schlieûlich aus reifem Fettgewebe, das von fibrösen Septen durchzogen sein kann. Ossifikationen sind MR-tomographisch stellen sich Lipome zumeist als (Abb. 8.18). n relativ selten anzutreffen. Lipome liegen typischer- Fibröse Septen kommen als lineare, in allen Pulssequenzen signalarme Strukturen zur Darstellung. Im weise subkutan, seltener in den tiefen Weichteilen, typischen Fall ist keine Kontrastmittelanreicherung er- intramuskulär oder intraartikulär. Prädilektionsstel- kennbar, wobei entweder spektral fettgesättigte T1w len sind die Weichteile der Schulterregion, der Tho- Sequenzen oder Subtraktionsaufnahmen nach Gd-Ap- raxwand, des Rückens und der Extremitäten. plikation eingesetzt werden sollten. n Intramuskuläre Lipome können unscharfe Randkonturen mit ¹Infiltrationª des angrenzenden Muskelgewebes zeigen. Hämangiom MRT-Spezifisches Hämangiome der Weichteile treten bevorzugt bei jungen Erwachsenen auf und werden zumeist durch n sionen mit vorwiegend niedriger Signalintensität auf lokale Schmerzen symptomatisch. Als häufigste his- T1w und sehr hoher Signalintensität auf T2w Aufnah- tologische Subtypen findet man kavernöse und kapillare Hämangiome, wobei Letztere vorwiegend in men (Abb. 8.19). n oberflächlicher Lokalisation auftreten. Prädilekti- Durch rezidivierende Hämorrhagien kann es aufgrund von Hämosiderinablagerungen zu einer deutlichen onsstellen sind die Weichteile des Unterschenkels und des Unterarms. Die MRT zeigt zumeist spindelförmig konfigurierte Lä- Signalabsenkung in beiden Bildwichtungen kommen. n Insbesondere intramuskuläre Hämangiome weisen häufig lipomatöse Anteile auf, die auf T1w MRT-Bildern als signalintensive ¹Fiederungª oder vorwiegend peripherer Saum erkannt werden können. Abb. 8.18 a ± c Lipom. a u. b Koronare T1w SE- (a) und axiale T2w TSE-Aufnahmen (b) zeigen einen subkutan gelegenen, rein lipomatösen Tumor an der Auûenseite des Oberarms, der von einer dünnen Kapsel umgeben ist (Pfeilspitzen). Auf der axialen Aufnahme ist die typische Pseudoinfiltration benachbarten Muskelgewebes zu erkennen. c Auf einer Subtraktionsaufnahme nach Gd-Applikation ist innerhalb des Fettgewebes keinerlei Enhancement nachweisbar (Pfeilspitzen). 452 Rummeny, Reimer, Heindel, Ganzkörper MR-Tomographie (ISBN 3131250127), ã 2006 Georg Thieme Verlag KG Knochen- und Weichteiltumoren Abb. 8.19 a ± c Intramuskuläres kavernöses Hämangiom. a Axiale T1w SE-Aufnahme. b T2w TSE-Aufnahme. c Kontrastverstärkte T1w SE-Aufnahme. n Die Aufnahmen zeigen eine im M. biceps femoris gelegene, nicht raumfordernde Läsion mit muskelisointensem T1-Signal, deutlich hyperintensem T2-Signal und kräftiger Kontrast- Rundliche Signalauslöschungen können durch Phleboli- und lassen nicht selten geschlängelt verlaufende Ge- then oder Thromben hervorgerufen werden. Flow-Voids sind bei diesen Hämangiomtypen aufgrund ihrer nied- mittelaufnahme. Das signalintensive Areal auf der T1-Aufnahme entsprach einer lipomatösen Komponente. Beachte die Darstellung der drainierenden Vene (Pfeilspitze in b u. c). fäûstrukturen erkennen. n Unter Verwendung hochauflösender Oberflächenspu- rigen Flussrate nicht zu erwarten, sondern treten eher len kann die MR-Angiographie zur Darstellung der ver- bei den seltenen arteriovenösen Malformationen der sorgenden Gefäûe eingesetzt werden. Weichteile auf. n Kontrastmittelgestützte T1w Sequenzen mit spektraler Fettsättigung zeigen ein deutliches Enhancement Benigne neurogene Tumoren MRT-Spezifisches Benigne Nervenscheidentumoren werden als Neurinome (benigne Schwannome) oder Neurofibrome n Neurinome entstehen aus leicht hyperintenses Signal auf T1w Aufnahmen und proliferierenden Schwann-Zellen innerhalb der Nervenscheiden, Neurinome und Neurofibrome zeigen eine scharfe Berandung, ein gegenüber der Muskulatur iso- oder klassifiziert. ein deutlich hyperintenses Signal auf T2w Aufnahmen. n weisen eine echte, vom Epineurium gebildete Kap- Auf T2w Aufnahmen und kontrastverstärkten T1w Aufnahmen kann ein ¹schieûscheibenartigesª Signal- sel auf und beinhalten keine Axone oder Kollagen- bzw. Anreicherungsmuster nachweisbar sein (¹target fasern. Neurofibrome entstehen in Kontinuität mit signª), wobei die myxomatöse Peripherie der Läsion dem betroffenen peripheren Nerv, sind nicht enkap- eine höhere Signalintensität aufweist als ihr fibrosiertes Zentrum (Abb. 8.20). suliert und beinhalten histologisch alle neuralen Komponenten, wie Schwann-Zellen, myelinisierte n fehlt dieses Zeichen in der Regel und das T2-Signal ist und unmyelinisierte Axone, Fibroblasten und Kolla- deutlich inhomogen, sodass eine Differenzierung ge- genfasern. Neurinome werden zumeist im Erwach- genüber einem malignen Nervenscheidentumor bzw. senenalter als solitäre, langsam wachsende, von ei- einem anderen Weichteilsarkom nicht mehr möglich nem peripheren Nerv ausgehende Tumoren entdeckt. Neurofibrome können als solitäre Läsionen bei jungen Erwachsenen auftreten, finden sich je- Liegen zystische Areale, Einblutungen oder Nekrosen vor, ist. n Die betroffene Nervenstruktur selbst ist mittels MRT nur infrequent darstellbar. doch typischerweise multipel bei Patienten mit einer Neurofibromatose. Rummeny, Reimer, Heindel, Ganzkörper MR-Tomographie (ISBN 3131250127), ã 2006 Georg Thieme Verlag KG 453