Blähungen: Liegt alles in der Luft? Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB Dienstag, 3.5.2011 Klinik Klinik Umfrage in 5430 Haushalten Abdominelle Blähungen Arztbesuch Anzahl Tage mit Beschwerden im letzten Monat Mann Frauen 31% 9% 1 Tag 2-3 Tage 4-10 Tage > 11 Tage 21% 39 27 10 11% 30 32 21 Drossman et al., Dig Dis Sci 1993 Klinik Sandler et al., Dig Dis Sci 2000 Klinik Arztbesuch Frauen Männer 16% 20% 7% Medikamenteneinnahme 43% Tgl. Aktivitätsreduktion >25% 25% Geschwindigkeit des Beginns < 60 Sek. 35% 1-10 Min. 26 Maxton, Whorwell, Eur J Gastroenterol Hepatol 1992 Chang et al., Am J Gastroenterol 2001 Sandler et al., Dig Dis Sci 2000 Klinik Rom III Kriterien Symptome seit mehr als 6 Monaten - Verschlechterung bei Essen 82% - Verschlechterung gegen Abend 73 - Linderung der Blähungen nachtsüber 80 - Linderung/Verschlechterung ohne Flatus/Defäkation 82 Maxton, Whorwell, Eur J Gastroenterol Hepatol 1992 Chang et al., Am J Gastroenterol 2001 Rezidivierendes Gefühl von Blähungen oder sichtbarer Bauchwand-Dehnung > 3 Tage/Mt in den letzten 3 Mt. + Ungenügende Kriterien zur Diagnose - funktionelle Dyspepsie - Reizdarmsyndrom - andere funktionelle Krankheit Longstreth et al., Gastroenterology 2006 1 Blähungen: Liegt alles in der Luft? Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB Dienstag, 3.5.2011 Subjektive Wahrnehmung • • • • • Objektive Wahrnehmung Voller Bauch abdominelles Druckgefühl Bauchwand- Spannung Gefühl von zuviel Gas Flatulenz • Blähung - mit Bauchumfang Zunahme - ohne Bauchumfang Zunahme • Bauchumfang Zunahme Azpiroz, Malagelada. Gastroenterology 2005 Psychopathologie ? Chang et al., Gut 2001 Ursachen • Symptome - verstärkt: täglicher Stress, Angst (35%) - vermindert: entspannte Stimmung (29%) - Intestinales Gasvolumen • Hospital Anxiety and Depression Scale Blähung = M. Crohn > Gesund - intraabdominelles Volumen • Keine Assoziation ! - Darmflora - senso-motorische Störung - Aktivität der Bauchmuskulatur - Nahrungsmittel Intoleranz Azpiroz, Malagelada, Gastroenterology 2005 Houghton, Whorwell Neurogastroenterol Motil 2005 Chang et al., Am J Gastroenterol 2001 Song et al., Can J Psychiatry 1993 Intestinales Gasvolumen Intestinales Gasvolumen Menge 200 ml Gas Flatusabgang 5-15 x tgl. 200-2460 ml Frauen 583 ml Männer 736 ml N2 O2 H2 CH4 CO2 Quigley 2002 Tomlin et al., Gut 1991 Magen Darm (%) (%) 79 17 64 1 19 9 14 4 Levitt, Bond. Gastroenterology 1970 Levitt. N Engl J Med 1971 2 Blähungen: Liegt alles in der Luft? Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB Dienstag, 3.5.2011 Intestinales Gasvolumen N2 O2 Flatus Geruch <1% Geschluckte Luft H2 CH4 CO2 Fermentation/Metabolismus Diät endogene Kohlenhydrate endogene Proteine Schwefelhaltige Gase (H2S, Mercaptane), NH3, Indole, Skatole, volatile Amine, kurzkettige Fettsäuren Wahrnehmbare Konzentration 1 Teil in 100 Mio. Suarez et al., Gut 1998 Levitt, Bond. Gastroenterology 1970 Levitt, Bond. Gastroenterology 1970 Blähungen Laktoseunverträglichkeit Prävalenz bei Reizdarmsyndrom (RDS) Geschluckte Luft Gleiche Häufigkeit wie in Gesamtpopulation RDS mit/ohne Laktoseunverträglichkeit 44 Mt. unter Diät: Keine Differenz der Symptome in den beiden Gruppen Vermehrtes Gasvolumen Fergusonetetal., al.,Gut Gut1984 1984 Ferguson Tolliveretetal., al.,J JClin ClinGastroenterol Gastroenterol1996 1996 Tolliver Blähungen Levitt, Bond. Gastroenterology 1970 Blähungen Darmgas-Bestimmung Auswaschmethode Argon (95%) Schwefel-hexafluorid (Kontrollmarker) Tubus distal des Treitz’schen Bandes Volumen (ml) Transitzeit (Min.) Patienten 176±28 40±6 Kontrolle 199±31 22±3 12 Patienten vs. 10 Gesunde Lasser et al., New Engl J Med 1975 Lasser et al., New Engl J Med 1975 3 Blähungen: Liegt alles in der Luft? Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB Dienstag, 3.5.2011 Blähungen Modell 10 Anzahl Patienten 8 Patienten Gestörte segmentale Propulsion + Gasretention + Sensorische Komponente Gesunde 6 4 2 0 0 1 2 3 4 Schweregrad der Symptome Lasser et al., New Engl J Med 1975 Sensomotorische Dysfunktion Sensomotorische Dysfunktion N=20 N=20 667 ± 104 Gas-Gemisch: N2 88% CO2 6.5% O2 5.5% Schwefelhexafluorid (Marker) 273 ± 56 Perfusionsdauer 3 Stunden Perfusion 12 ml/min 2 Stunden Serra et al., Gut 2001 Serra et al., Gastroenterology 1998 Sensomotorische Dysfunktion Sensomotorische Dysfunktion 80% RDS-Patienten 20% Gesunde Serra et al., Gut 2001 80% RDS-Patienten 20% Gesunde Serra et al., Gut 2001 4 Blähungen: Liegt alles in der Luft? Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB Dienstag, 3.5.2011 Sensomotorische Dysfunktion Sensomotorische Dysfunktion Letzten 30 Min. der Perfusion *p<0.01 Kontrolle Verhindern Flatusabgang Glukagon Serra et al., Am J Physiol 2001 Serra et al., Am J Physiol 2001 Sensomotorische Dysfunktion Gas-Transit: 133Xe-Bolus GI-Transit (Min) Dünndarm Colon Zusammenfassung nach 1 Std. Perfusion RDS Gesunde 42 21 20 31 11 19 Blähung Gestörte segmentale Propulsion + Gasretention + Sensorische Komponente Salvioli et al., Gastroenterology 2003 Aktivität der Bauchmuskulatur EMG- Aktivität Veränderung 30 p<0.05 % 0 * * * K P * * -30 Rectus sup. Rectus inf. Obliquus ext. Obliquus int. Tremolaterra et al., Gastroenterology 2006 5 Blähungen: Liegt alles in der Luft? Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB Dienstag, 3.5.2011 Bauchmuskulatur Bauchmuskulatur Blähung 6 1000 Abdominal Volumen * * Score Ant.- post. abdominal Durchmesser (mm) + + *+ 30 Zwerchfell Position (mm) Abdominal Volumen (L) *+ 15 15 + * mL * 0 * Funktionell Dysmotilität B 0 Funktionell Gesund Dysmotilität PatientInnen *p<0.05 vs. basal +p<0.05 vs. funktionell Funktionell Gesund Dysmotilität PatientInnen Accarino et al., Gastroenterology 2009 Bauchmuskulatur -15 *p<0.001 vs. basal +p<0.05 vs. funktionell Accarino et al., Gastroenterology 2009 Bauchmuskulatur Funktionelle Blähung Intestinale Dysmotilität Accarino et al., Gastroenterology 2009 Therapie Ausschluss einer organischen Krankheit Laktoseunverträglichkeit Fruktose Malabsorption Schwierig, undankbar * Accarino et al., Gastroenterology 2009 Allg. Massnahmen körperliche Tätigkeit Gewichtsreduktion Gesunde Ernährung Faserreduktion Stuhlregulation Kein bewiesener Nutzen ! Zar et al. Aliment Pharmacol Ther 2002 6 Blähungen: Liegt alles in der Luft? Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB Dienstag, 3.5.2011 Therapie Aktivkohle Simethicon Probiotika Spasmolytika Prokinetika Lubiproston Antibiotika Antidepressiva Hypnotherapie Kurzfristiger Effekt ? ? ± ± ± ± ± ± 18 Durchschnittlicher Blähungs-Score 12 Kontrolle 6 0 Hypnose p<0.001 -2 1 4 8 12 Wochen Whorwell et al., Lancet 1984 7