Vortrag - Psychosomatik Basel

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Blähungen: Liegt alles in der Luft?
Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB
Dienstag, 3.5.2011
Klinik
Klinik
Umfrage in 5430 Haushalten
Abdominelle Blähungen
Arztbesuch
Anzahl Tage mit Beschwerden im letzten Monat
Mann
Frauen
31%
9%
1 Tag
2-3 Tage
4-10 Tage
> 11 Tage
21%
39
27
10
11%
30
32
21
Drossman et al., Dig Dis Sci 1993
Klinik
Sandler et al., Dig Dis Sci 2000
Klinik
Arztbesuch
Frauen
Männer
16%
20%
7%
Medikamenteneinnahme
43%
Tgl. Aktivitätsreduktion >25%
25%
Geschwindigkeit des Beginns
< 60 Sek.
35%
1-10 Min.
26
Maxton, Whorwell, Eur J Gastroenterol Hepatol 1992
Chang et al., Am J Gastroenterol 2001
Sandler et al., Dig Dis Sci 2000
Klinik
Rom III Kriterien
Symptome seit mehr als 6 Monaten
- Verschlechterung bei Essen
82%
- Verschlechterung gegen Abend
73
- Linderung der Blähungen nachtsüber
80
- Linderung/Verschlechterung
ohne Flatus/Defäkation
82
Maxton, Whorwell, Eur J Gastroenterol Hepatol 1992
Chang et al., Am J Gastroenterol 2001
Rezidivierendes Gefühl von Blähungen oder sichtbarer
Bauchwand-Dehnung > 3 Tage/Mt in den letzten 3 Mt.
+
Ungenügende Kriterien zur Diagnose
- funktionelle Dyspepsie
- Reizdarmsyndrom
- andere funktionelle Krankheit
Longstreth et al., Gastroenterology 2006
1
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Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB
Dienstag, 3.5.2011
Subjektive Wahrnehmung
• 
• 
• 
• 
• 
Objektive Wahrnehmung
Voller Bauch
abdominelles Druckgefühl
Bauchwand- Spannung
Gefühl von zuviel Gas
Flatulenz
•  Blähung
- mit Bauchumfang Zunahme
- ohne Bauchumfang Zunahme
•  Bauchumfang Zunahme
Azpiroz, Malagelada. Gastroenterology 2005
Psychopathologie ?
Chang et al., Gut 2001
Ursachen
•  Symptome
- verstärkt: täglicher Stress, Angst (35%)
- vermindert: entspannte Stimmung (29%)
- Intestinales Gasvolumen
•  Hospital Anxiety and Depression Scale
Blähung = M. Crohn > Gesund
- intraabdominelles Volumen
•  Keine Assoziation !
- Darmflora
- senso-motorische Störung
- Aktivität der Bauchmuskulatur
- Nahrungsmittel Intoleranz
Azpiroz, Malagelada, Gastroenterology 2005
Houghton, Whorwell Neurogastroenterol Motil 2005
Chang et al., Am J Gastroenterol 2001
Song et al., Can J Psychiatry 1993
Intestinales Gasvolumen
Intestinales Gasvolumen
Menge
200 ml
Gas
Flatusabgang
5-15 x tgl.
200-2460 ml
Frauen 583 ml
Männer 736 ml
N2
O2
H2
CH4
CO2
Quigley 2002
Tomlin et al., Gut 1991
Magen
Darm
(%)
(%)
79
17
64
1
19
9
14
4
Levitt, Bond. Gastroenterology 1970
Levitt. N Engl J Med 1971
2
Blähungen: Liegt alles in der Luft?
Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB
Dienstag, 3.5.2011
Intestinales Gasvolumen
N2
O2
Flatus Geruch
<1%
Geschluckte Luft
H2
CH4
CO2
Fermentation/Metabolismus
Diät
endogene Kohlenhydrate
endogene Proteine
Schwefelhaltige Gase (H2S, Mercaptane),
NH3, Indole, Skatole, volatile Amine,
kurzkettige Fettsäuren
Wahrnehmbare Konzentration
1 Teil in 100 Mio.
Suarez et al., Gut 1998
Levitt, Bond. Gastroenterology 1970
Levitt, Bond. Gastroenterology 1970
Blähungen
Laktoseunverträglichkeit
Prävalenz bei Reizdarmsyndrom (RDS)
Geschluckte Luft
Gleiche Häufigkeit wie in Gesamtpopulation
RDS mit/ohne Laktoseunverträglichkeit
44 Mt. unter Diät:
Keine Differenz der Symptome in den beiden Gruppen
Vermehrtes Gasvolumen
Fergusonetetal.,
al.,Gut
Gut1984
1984
Ferguson
Tolliveretetal.,
al.,J JClin
ClinGastroenterol
Gastroenterol1996
1996
Tolliver
Blähungen
Levitt, Bond. Gastroenterology 1970
Blähungen
Darmgas-Bestimmung
Auswaschmethode
Argon (95%)
Schwefel-hexafluorid (Kontrollmarker)
Tubus distal des Treitz’schen Bandes
Volumen (ml)
Transitzeit (Min.)
Patienten
176±28
40±6
Kontrolle
199±31
22±3
12 Patienten vs. 10 Gesunde
Lasser et al., New Engl J Med 1975
Lasser et al., New Engl J Med 1975
3
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Blähungen
Modell
10
Anzahl
Patienten 8
Patienten
Gestörte segmentale Propulsion
+
Gasretention
+
Sensorische Komponente
Gesunde
6
4
2
0
0
1
2
3
4
Schweregrad der Symptome
Lasser et al., New Engl J Med 1975
Sensomotorische Dysfunktion
Sensomotorische Dysfunktion
N=20
N=20
667 ± 104
Gas-Gemisch:
N2
88%
CO2
6.5%
O2
5.5%
Schwefelhexafluorid (Marker)
273 ± 56
Perfusionsdauer 3 Stunden
Perfusion
12 ml/min
2 Stunden
Serra et al., Gut 2001
Serra et al., Gastroenterology 1998
Sensomotorische Dysfunktion
Sensomotorische Dysfunktion
80% RDS-Patienten
20% Gesunde
Serra et al., Gut 2001
80% RDS-Patienten
20% Gesunde
Serra et al., Gut 2001
4
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Sensomotorische Dysfunktion
Sensomotorische Dysfunktion
Letzten 30 Min. der Perfusion
*p<0.01
Kontrolle
Verhindern Flatusabgang
Glukagon
Serra et al., Am J Physiol 2001
Serra et al., Am J Physiol 2001
Sensomotorische Dysfunktion
Gas-Transit:
133Xe-Bolus
GI-Transit (Min)
Dünndarm
Colon
Zusammenfassung
nach 1 Std. Perfusion
RDS
Gesunde
42
21
20
31
11
19
Blähung
Gestörte segmentale Propulsion
+
Gasretention
+
Sensorische Komponente
Salvioli et al., Gastroenterology 2003
Aktivität der Bauchmuskulatur
EMG- Aktivität
Veränderung
30 p<0.05
%
0
*
*
*
K
P
*
*
-30
Rectus sup.
Rectus inf.
Obliquus ext.
Obliquus int.
Tremolaterra et al., Gastroenterology 2006
5
Blähungen: Liegt alles in der Luft?
Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB
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Bauchmuskulatur
Bauchmuskulatur
Blähung
6
1000
Abdominal
Volumen
*
*
Score
Ant.- post. abdominal
Durchmesser (mm)
+
+
*+
30
Zwerchfell
Position (mm)
Abdominal
Volumen (L)
*+
15
15
+
*
mL
*
0
*
Funktionell
Dysmotilität
B
0
Funktionell
Gesund
Dysmotilität
PatientInnen
*p<0.05 vs. basal
+p<0.05 vs. funktionell
Funktionell
Gesund
Dysmotilität
PatientInnen
Accarino et al., Gastroenterology 2009
Bauchmuskulatur
-15
*p<0.001 vs. basal
+p<0.05 vs. funktionell
Accarino et al., Gastroenterology 2009
Bauchmuskulatur
Funktionelle Blähung
Intestinale Dysmotilität
Accarino et al., Gastroenterology 2009
Therapie
Ausschluss einer organischen Krankheit
Laktoseunverträglichkeit
Fruktose Malabsorption
Schwierig, undankbar
*
Accarino et al., Gastroenterology 2009
Allg. Massnahmen
körperliche Tätigkeit
Gewichtsreduktion
Gesunde Ernährung
Faserreduktion
Stuhlregulation
Kein bewiesener
Nutzen !
Zar et al. Aliment Pharmacol Ther 2002
6
Blähungen: Liegt alles in der Luft?
Prof. L. Degen, Gastroenterologie USB
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Therapie
Aktivkohle
Simethicon
Probiotika
Spasmolytika
Prokinetika
Lubiproston
Antibiotika
Antidepressiva
Hypnotherapie
Kurzfristiger Effekt
?
?
±
±
±
±
±
±
18
Durchschnittlicher
Blähungs-Score
12
Kontrolle
6
0
Hypnose
p<0.001
-2
1
4
8
12
Wochen
Whorwell et al., Lancet 1984
7
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