Allgemeine Mykologie und Pilzerkrankungen

Werbung
Semmelweis Universität
Institute für Medizinische Mikrobiologie
Allgemeine Mykologie und
Pilzerkrankungen
Dr. Béla Kocsis
[email protected]
2014.10.27.
Pilzen-Definition
Pilzen: eukaryotische Mikroorganismen
Kern (Kernmembrane)
Zytoplasma
Mitochondrien
80s Ribosomen
Zellmembrane (ergosterol)
Zellwand:
Chitin, Mannane,
Glukan, Mannoproteine
Pilzen
Pilzformen
Pilzformen
Fadenform
(Hypha)
Hefeform
Spaltung
Pilzformen - Dimoprhepilzen
Fadeform
Hefeform
Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen:
Asexuelle Sporen = Konidien
Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen:
Asexuelle Sporen = Konidien
Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen:
Asexuelle Sporen = Konidien
Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen:
Asexuelle Sporen = Konidien
Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen:
Asexuelle Sporen = Konidien
Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen:
Asexuelle Sporen = Konidien
Sexualle Vehrmehrung der Pilzen
Zygomykoten
Zygosporen (sex)
Sporangiospora (asex)
Ascomykoten
Ascospora (sex)
Konidium (asex)
Basidiomycota
Basidospora (sex)
Konidium (asex)
Deuteromycota = Fungi imperfecti
kein sexuelle Vehrmehrung, nur mit Konidien
Allgemeine Mykologie
Morphologie
Sprosspilze (Hefepilze)
Candida genus, Cryptococcus neoformans
Fadenpilze (Hyphenpilze)
Dermatophyten: Epidermophyton, Microsporum, Trichophyton
Schimmelpilze: Aspergillus, Penicillium notatum, Mucor, Rhizopus
Dimorphen Pilze:
Formen : um 25oC Faden pilzen, um 37oC Hefepilze
Blastomyces dermatitidis
Coccidioides immitis
Paracoccidioides brazilienzis
Histoplasma capsulatum
Pilzerkrankungen I.
1) Mykogene Allergien: Einatmung der Sporen
(Asthma bronchiale, Rhinitis, Farmerlunge )
2) Mykotoxikosen: toxinbildende Schimmelpilzen
Aflatoxin: Primerleberkarzinoma
Ochratoxin: Leber Niere Schaedigung
3) Mykosen - Pilzinfektionen
Pilzerkrankungen II. Mykosen
Akut
Subakut
Chronische
Hautmykosen
Superficiale
Dermatomykosen
Subkutan mykosen
örtliche
generalizierte, tiefe,
invasive
Systemmykosen
Pilzerkrankungen II.
Tiefe Haut Infektionen
Invasive Mykosen
Hirn
Lungen
Herz
Leber
Milz
Niere
Superfizial Mykosen
Haar, Haut, Nagel,
Bindegewebe
Mykosen
Primaere Mykosen
Bedürfen keinerleine disponierende Fakoter
Sekundäre Mykosen
Physiologische Resistenzminderung Faktoren
Immundefekte
Ärtzliche Eingriffe
Resistenzmindernde Faktoren I.
Physiologische Resistenzminderung Faktoren
Neonatalzeit, frühe Kindheit (<10)
Hohes Alter (>70)
Schwangerschaft (orale Kontrazeptive)
Immundefekte der T- und B-Zellen, Phagozyten, Komplementsystem
Erworbene Schädigung der zellulare Immunantwort :
AIDS/HIV, Haematologische Erkrankungen, Karzinoma,
Tuberkulose
Resistenzmindernde Faktoren II.
Hoher Vaginal pH Wert
Haut- Schleimhautverletzungen
Verbrennung
Harnwegsobstruktion
Unterernährung
Hoher Zuckerkonsumption
Diabetes mellitus
Am Körper: Feucht, Warm, Dunkel
 interdigitale, inguinale, submammäre Mykose
Resistenzmindernde Faktoren III.
Organtransplantation
Kortikosteroidtherapie
Zytostatikum, Chemotherapie,
Radiotherpie
Breitspektrum Antibiotikum Behandlung
Oral Kontrazeptive
Dauerkatheter
Operationen
Peritonealdialyse
Therapie der Mykosen
Antimykotika
Antimykotika Wirkstoffen
Polyenen:
Zellmembrane
schädigende
Wirstoffen
5-Fluorozytosine: DNA
Synthese Hemmung
Azolen: Ergosterin
Synthese Hemmung
Allylamin: Ergosterin
Synthese Hemmung
Echinocandin
Glukan Synthese
Hemmung
Griseofulvin: Mikrotubulus sysnthese Hemmung
Antimykotika Wirkstoffen
Azole: Zytochrom p450 Ezym Hemmung und Zerstörung die Ergosterin Synthesis
ketokonazol, clotrimazol  Imidazole Gruppe  für örtliche Behandlung
flukonazol, itrakonazol  Triazol Gruppe  örtliche und systemische Behandlung
Allylamine: Ergosterin Synthese Hemmung  skvalen epoxidase Hemmung
zB.:terbinafin
Echinocandin: glucan Synthese Hemmung  zB: Caspofungin
Polyene: Zellmembran Zerstörung
zB: amphotericin B : Toxische Nebenwirkungen: Niere und Innenohr Schädigung
zB: nystatin: weniger toxisch
Antimetabolite: 5-fluorocytosin  DNA Synthese Hemmung
Griseofulvin: nur in Dermatomykosen, örtliche Behandlung
Diagnostik
Untersuchungsmaterial: Haut, Haar, Nagel
mit 15-20% KOH vorbereiten
1. Mikroskopischer Nachweis
Sprosspilze und Schimmelpilze
Nativpräparate
Gefärbte Präparate
Aspergillus mit
Laktofenol Blau
Gefärbte Präparate
Gramfärbung – Pilzen sind Gram positiven
Methylene Blau
Laktophenol Blau
Calcofluor – Farbe bindet zu Chitin Zellwand  Fluoreszentmikroskop
Gomori versilberung – Pilz Nachweis von Gewebeschnitten
Perjodsäure Schiff Färbung – Pilz Nachweis von Gewebeschnitten
Tuschpräparat – Cryptococcus Kapsel negative Darstellung
2) Züchtung
Anspruchlos Mikroorganismen
Sabouraud Nährmedium
Hoch dextrose Inhalt (4%)
Fest Nährmedium
pH: 4-5
Kolonien:
Candida albicans – weiß, 2-3 mm groß rund Kolonien
Aspergillus niger – schwartz filamentosus Kolonien
2) Züchtung
Oxigen: aerob Mikroorganismen
Temperatur: 25 oC und 37 oC
Feuchtigkeit
Sprosspilzen: 48 Stunden
Schimmel Pilzen: 5 Tage - 1 Woche
3) Biochemische Reaktionen
Sprosspilzen
• Kohlenhydrat verbrauch
• Aminosäure metabolizmus
4) Serologische Reaktionen
a) Antigen Nachweis: Latex-agglutination
Polysaccharid Kapsel Antigen von Cryptococcus neoformans
b) Antigen und Antikör Nachweis: ELISA
Chitin, Mannan, Glükan sind charackteristische Antigenen in der Zellwand
zB: in Candida albicans
zB.: in Aspergillus
c) Hauttest: 1. und 4. Hypersensitivität Reaktionen
5) Spezifisch DNS Nachweis mit PCR und DNS Sekvenz
Antimykotika Empfindlichkeit
Reaktionen
E-test
Microdilution,
Makrodilution
Dermatophyten
Trichophyton rubrum: antropophil
Microsporum canis: zoofil (Hund)
Microsporium gypseum: geofil (Erde)
Epidermophyton: antropophil
Kolonisierung auf der Haut, Haar, Nägel
Keratinolyzis  Entzündung und
lokalische immologische
Reaktionenen auf der Haut
Dermatophytosis
Tinea: tiefe oder oberflächliche
Entzündung mit Schuppung
Tinea pedis
Tineabarbae
barbae
Tinea capitis, Tinea facies, Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea
Dermatophytosis
Trichophyton schoenleinii
Klinisches Bild: Favus  irreverisible Haar verlieriung
Dermatophytosis
Diagnosis: Untersuchungsmateril: Haut, Haar,
Vorbereitung mit 15% KOH löst Keratin und Haut
Mikroskop : Hyphae zu untersuchen
Züchtung auf Sabouroud Nährmedium
Behandlung: örtlich flukonazol + bezoilsäure
(örtlich antimykotikum + keratinolisis)
Tinea cruris
Dermatophytosis
Dermatophytosis
Vorher und nacher Behandlung
www.mycology.adeleide.edu.au www.mycology.com
Dermatophytosis
Dermatophytosis
Spross pilzen
www.mycology.adeleide.edu.au www.emedicine.com
Oberfläche Mykosis
Malessezia furfur
Kolonisierung auf : Haut, Haar, Nägel
Keratin verwertung  hypopigmention
Krankheit: Pityriasis versicolor
Behandlung: ketokonazol örtliche Behandlung
Oberfläche Mykosis
Kein
lokalische
Entzündung
www.mf.uni-lj.si
Subcutan mykose
Sporotrix schenckii
dimorf Pilz , natürlicher Ort :Pflanzen
Infektionen durch verletzung von Dornen (Holzsplittern)
Örtliche Hautverletzung,
extrakutan Manifestation durch Hematogen Streuung
Diagnosis: Züchtung von Eiter, drainage
Behandlung: Örtlich kalium-jodid ; Systemisch mit Itrakonazol
Cutaneus sporotrichosis
Ulzeration
Lymphocutan sporotrichosis
Sporotrich schenkii
25oC
37oC
Sporotrichosis
Subcutan Mykose
Blastomycosis (in tropischer Länder) dimorphe Pilz
natürlicher Ort: Erdboden
Die kutane Form: nach Haut verletzung chronische Granuloma,
braun Pigment Bildung auf der Haut
braun Pigment Bildung auch auf Sabouraud Nährmedium
Die pulmonale Form: aerogener Aufnahme haematogene
Streuung  Knochen, Hirn
Nachweis: HautbiopsienMikroskop;
Serologie
Behandlung: Amphotericin B
Chromoblastomykosis
Systemmykosen
Histoplasma capsulatum: saprofita Dimorphenpilz,
natürlicher Ort: Taubenkot (guano), Erdboden
Endemische Laendern sind : USA, Süd Ameria, Nord-Afrika
Dimorfen Pilz  Im Erde Fadenpilz
übertragung der Konidien durch Einatmen
 überleben in Alveolar Macrofagen 
blastospora Bildung (wie Sprosspilzen)
Granuloma Bildung in Lungen
haematogene Streuung Granuloma in verschiedene Organenen:
Milz, Niere, Haut, Lymphknotten
Klinik: Pneumonia
Erregernachweis : Auswurf, Mikroskop
Histoplasmin Hauttest mit galaktomannan Antigen: positiv heißt Infektion
Behandlung: amphotericin B
Systemmykosen
Coccidioides immitis: saprofita Dimorphenpilz, natürlicher Ort: Erdboden. Endemische
Gebieten: Nord und Süd Amerika
Übertragung durch Arthrospora Einatmen
 In der Lungen: Sphaerula Bildung mit Endosporen
 haematogene Streuung und Sphaerula Bildung in Hirn,
Klinik: Pneumonia
Diagn.: Hauttest und Serologie
Behandlung: Amphotericin B
Knochen
Candida genus
1) Morphologie
3-5 μm Zellen
Pseudohypha
Candida albicans
Chlamydosporen
Candida genus
2) Züchtung: Anspruchslos
Sabouraud Nährmedium
Hoch Dextros Inhalt (4%)
pH: 4-5
Kolonien: Candida – weiß, 3-5 mm Groß
Candida genus
2) Züchtung
Chromagar: Candida Arten mit verschiedene Farben
(differenziende Nährmedium)
Züchtung:
oxygen – aerob Mikroorganismen
Temperatur 37 oC
Feuchtigkeit
Für 48 Stunden
Candida genus
auf Chromagar
C. albicans (grün), C. glabrata (lila), C. tropicalis (blau),
C. krusei (rosa)
Candida genus
3) Biochemische Reaktionen
• Kohlenhydrat verbrauch
• Aminosäure metabolismus
Candida genus
4) Pathogenese :natürlicher Ort: Mundhöle, Dickdarm in
kleine Keimzahl
a) Opportunisten Infektionen für: Immundefitienten
b) Immunkompetenten:
Vulvovaginitis nach Normal Bakterielleflora veränderung
- Antibiotikum Behandlung
- im Schwangerschaft
Candida genus
5) Klinikum: Oesophagitis, pneumonia, endocarditis,
sepsis Hemokultur
Mund soor
Vulvovaginitis
Diagnosis : untersuchungsmaterial, Mikroskop + Züchtung
Candida
Candida
Candida
www.hkcfp.org.hk www.endo-world.com
Differentialdiagnostik 1
Tonsillitis follicularis - Streptococcus pyogenes
Differentialdiagnostik 2
Plaut-Vincent Angina - Fusobakterium nukleatum und Treponem vincenti
Differentialdiagnostik 3
Mononukleosis infektiosa - Ebstein Barr Virus Infektion
Differentialdiagnostik 4
Mundsoor - Candida albicans
Differentialdiagnostik 4
Differentialdiagnostik 4
Differentialdiagnostik 5
Oral gonorrhoeae : Neisseria gonorrhoeae
Differentialdiagnostik 5
Oral gonorrhoeae : Neisseria gonorrhoeae
Differnetialdiagnostik 6
Kinik: Tonsillardiphtheria
Differnetialdiagnostik Erregernachweis
Untersuchungsmaterial
– Züchtung: Saboraud agar  Candida
– Thayer Martin (Kochblutagar)Gonorrhoeae
- Serologie Syphilis
- Serologie/ DNA Nachweis EBV
Candida genus
6) Behandlung: Antimykotika
örtliche : flukonazol,ketokonazol, clotrimazol
systemische : Amphotericin B
Cryptococcus neoformans
1) Morphologie
Gomori versilberung, schwarz
Pilzen
Tuschpräparat: Kapsel
negative Darstellung
Cryptococcus neoformans
2) Züchtung: Sabouraud Nährmedium, dunkel Kolonien,
Melanin Bildung
3) Pathogenese: saprofta Pilz, natürlicher Ort: Taubenkot,
übertragung durch Einatmen
Virulenzfaktoren:
Kapsel schützt gegen Fagozytosis
Melanin schützt gegen Oxidativstress der Makrophagen
Opportunisten Infektionen  Pneumonia
Meningitis in AIDS Patienten
Meningitis
Diagnose: Erregernachweis
Untersuchungsmaterial: Liquor und Blut
Züchtung auf Kochblutagar / Sabourod
Liquor in Mikroskop zu untersuchen  Bakterien / Pilz
aus Liquor Scnelltest : (Latex agglutination) Antigen Nachweis
Therapie: Ampicillin + gentamicin
3. gen. Cefalosporinen
makrolide (für Kranke mit Penicillin Allergie)
Latex agglutination – Schnelltest neben dem Bett
Meningitis
Cryptococcus neoformans  bekapselt Pilz
Haemophilus influenzae b Hib Schutzimpfung
Streptococcus pneumoniae (mehr als 90 Serotypen)  Schutzimpfung gegen 13
Neisseria meningitidis A, B, C, Y, W-135  Schutzimpfung (nicht gegen B)
Listeria monocytogenes Meningits in Immudefiziente
Streptococcus agalactiae  Meningitis in Neugeborene
Escherichia coli K1 Meningitis in Neugerborene
Mycobacterium tuberculose Meningitis Basilaris
Cryptococcus neoformans
5) Diagnosis:
Untersuchungsmaterial: Liquor
Schnelltest: Latex agglutination
Mikroskop  Tuschpräparat
Züchtung
6) Behandlung:
Amphotericin B mit 5-Fluorocitozin oder mit Flukonazol
Actinomyces genus: A.israelii
Gram-positiv filamentumen Stäbchen , anaerob Bakterium
Im Gewebe gelb sulfur Granulomen
Gehört zu Normal flora in Mundhöle
actinomycosis : endogen Infektion
Nach Zahncaries, Wund, Operation  Abscess Bildung, Necrosis,
cevicofaciális,
thoracalis,
Abdominalis
Chronische Infektionen
Behandlung.: Chirurg, szulfonamid+penicillin
Actinomycosis. (Actinomyces israelii)
Bakterielle aggregatum
,,Sulphur granulomen”
(bakterielle aggregation)
Gewebe actinomycosis
Gram Färbung
Im Gewebe
Cervicofacial actinomycosis
(endogen infektion)
Erythema und Induratio
odontogen infekció
Haut lesion
Herunterladen