Semmelweis Universität Institute für Medizinische Mikrobiologie Allgemeine Mykologie und Pilzerkrankungen Dr. Béla Kocsis [email protected] 2014.10.27. Pilzen-Definition Pilzen: eukaryotische Mikroorganismen Kern (Kernmembrane) Zytoplasma Mitochondrien 80s Ribosomen Zellmembrane (ergosterol) Zellwand: Chitin, Mannane, Glukan, Mannoproteine Pilzen Pilzformen Pilzformen Fadenform (Hypha) Hefeform Spaltung Pilzformen - Dimoprhepilzen Fadeform Hefeform Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen: Asexuelle Sporen = Konidien Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen: Asexuelle Sporen = Konidien Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen: Asexuelle Sporen = Konidien Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen: Asexuelle Sporen = Konidien Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen: Asexuelle Sporen = Konidien Ungeschlechtsliche Vermehrungsformen: Asexuelle Sporen = Konidien Sexualle Vehrmehrung der Pilzen Zygomykoten Zygosporen (sex) Sporangiospora (asex) Ascomykoten Ascospora (sex) Konidium (asex) Basidiomycota Basidospora (sex) Konidium (asex) Deuteromycota = Fungi imperfecti kein sexuelle Vehrmehrung, nur mit Konidien Allgemeine Mykologie Morphologie Sprosspilze (Hefepilze) Candida genus, Cryptococcus neoformans Fadenpilze (Hyphenpilze) Dermatophyten: Epidermophyton, Microsporum, Trichophyton Schimmelpilze: Aspergillus, Penicillium notatum, Mucor, Rhizopus Dimorphen Pilze: Formen : um 25oC Faden pilzen, um 37oC Hefepilze Blastomyces dermatitidis Coccidioides immitis Paracoccidioides brazilienzis Histoplasma capsulatum Pilzerkrankungen I. 1) Mykogene Allergien: Einatmung der Sporen (Asthma bronchiale, Rhinitis, Farmerlunge ) 2) Mykotoxikosen: toxinbildende Schimmelpilzen Aflatoxin: Primerleberkarzinoma Ochratoxin: Leber Niere Schaedigung 3) Mykosen - Pilzinfektionen Pilzerkrankungen II. Mykosen Akut Subakut Chronische Hautmykosen Superficiale Dermatomykosen Subkutan mykosen örtliche generalizierte, tiefe, invasive Systemmykosen Pilzerkrankungen II. Tiefe Haut Infektionen Invasive Mykosen Hirn Lungen Herz Leber Milz Niere Superfizial Mykosen Haar, Haut, Nagel, Bindegewebe Mykosen Primaere Mykosen Bedürfen keinerleine disponierende Fakoter Sekundäre Mykosen Physiologische Resistenzminderung Faktoren Immundefekte Ärtzliche Eingriffe Resistenzmindernde Faktoren I. Physiologische Resistenzminderung Faktoren Neonatalzeit, frühe Kindheit (<10) Hohes Alter (>70) Schwangerschaft (orale Kontrazeptive) Immundefekte der T- und B-Zellen, Phagozyten, Komplementsystem Erworbene Schädigung der zellulare Immunantwort : AIDS/HIV, Haematologische Erkrankungen, Karzinoma, Tuberkulose Resistenzmindernde Faktoren II. Hoher Vaginal pH Wert Haut- Schleimhautverletzungen Verbrennung Harnwegsobstruktion Unterernährung Hoher Zuckerkonsumption Diabetes mellitus Am Körper: Feucht, Warm, Dunkel interdigitale, inguinale, submammäre Mykose Resistenzmindernde Faktoren III. Organtransplantation Kortikosteroidtherapie Zytostatikum, Chemotherapie, Radiotherpie Breitspektrum Antibiotikum Behandlung Oral Kontrazeptive Dauerkatheter Operationen Peritonealdialyse Therapie der Mykosen Antimykotika Antimykotika Wirkstoffen Polyenen: Zellmembrane schädigende Wirstoffen 5-Fluorozytosine: DNA Synthese Hemmung Azolen: Ergosterin Synthese Hemmung Allylamin: Ergosterin Synthese Hemmung Echinocandin Glukan Synthese Hemmung Griseofulvin: Mikrotubulus sysnthese Hemmung Antimykotika Wirkstoffen Azole: Zytochrom p450 Ezym Hemmung und Zerstörung die Ergosterin Synthesis ketokonazol, clotrimazol Imidazole Gruppe für örtliche Behandlung flukonazol, itrakonazol Triazol Gruppe örtliche und systemische Behandlung Allylamine: Ergosterin Synthese Hemmung skvalen epoxidase Hemmung zB.:terbinafin Echinocandin: glucan Synthese Hemmung zB: Caspofungin Polyene: Zellmembran Zerstörung zB: amphotericin B : Toxische Nebenwirkungen: Niere und Innenohr Schädigung zB: nystatin: weniger toxisch Antimetabolite: 5-fluorocytosin DNA Synthese Hemmung Griseofulvin: nur in Dermatomykosen, örtliche Behandlung Diagnostik Untersuchungsmaterial: Haut, Haar, Nagel mit 15-20% KOH vorbereiten 1. Mikroskopischer Nachweis Sprosspilze und Schimmelpilze Nativpräparate Gefärbte Präparate Aspergillus mit Laktofenol Blau Gefärbte Präparate Gramfärbung – Pilzen sind Gram positiven Methylene Blau Laktophenol Blau Calcofluor – Farbe bindet zu Chitin Zellwand Fluoreszentmikroskop Gomori versilberung – Pilz Nachweis von Gewebeschnitten Perjodsäure Schiff Färbung – Pilz Nachweis von Gewebeschnitten Tuschpräparat – Cryptococcus Kapsel negative Darstellung 2) Züchtung Anspruchlos Mikroorganismen Sabouraud Nährmedium Hoch dextrose Inhalt (4%) Fest Nährmedium pH: 4-5 Kolonien: Candida albicans – weiß, 2-3 mm groß rund Kolonien Aspergillus niger – schwartz filamentosus Kolonien 2) Züchtung Oxigen: aerob Mikroorganismen Temperatur: 25 oC und 37 oC Feuchtigkeit Sprosspilzen: 48 Stunden Schimmel Pilzen: 5 Tage - 1 Woche 3) Biochemische Reaktionen Sprosspilzen • Kohlenhydrat verbrauch • Aminosäure metabolizmus 4) Serologische Reaktionen a) Antigen Nachweis: Latex-agglutination Polysaccharid Kapsel Antigen von Cryptococcus neoformans b) Antigen und Antikör Nachweis: ELISA Chitin, Mannan, Glükan sind charackteristische Antigenen in der Zellwand zB: in Candida albicans zB.: in Aspergillus c) Hauttest: 1. und 4. Hypersensitivität Reaktionen 5) Spezifisch DNS Nachweis mit PCR und DNS Sekvenz Antimykotika Empfindlichkeit Reaktionen E-test Microdilution, Makrodilution Dermatophyten Trichophyton rubrum: antropophil Microsporum canis: zoofil (Hund) Microsporium gypseum: geofil (Erde) Epidermophyton: antropophil Kolonisierung auf der Haut, Haar, Nägel Keratinolyzis Entzündung und lokalische immologische Reaktionenen auf der Haut Dermatophytosis Tinea: tiefe oder oberflächliche Entzündung mit Schuppung Tinea pedis Tineabarbae barbae Tinea capitis, Tinea facies, Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea Dermatophytosis Trichophyton schoenleinii Klinisches Bild: Favus irreverisible Haar verlieriung Dermatophytosis Diagnosis: Untersuchungsmateril: Haut, Haar, Vorbereitung mit 15% KOH löst Keratin und Haut Mikroskop : Hyphae zu untersuchen Züchtung auf Sabouroud Nährmedium Behandlung: örtlich flukonazol + bezoilsäure (örtlich antimykotikum + keratinolisis) Tinea cruris Dermatophytosis Dermatophytosis Vorher und nacher Behandlung www.mycology.adeleide.edu.au www.mycology.com Dermatophytosis Dermatophytosis Spross pilzen www.mycology.adeleide.edu.au www.emedicine.com Oberfläche Mykosis Malessezia furfur Kolonisierung auf : Haut, Haar, Nägel Keratin verwertung hypopigmention Krankheit: Pityriasis versicolor Behandlung: ketokonazol örtliche Behandlung Oberfläche Mykosis Kein lokalische Entzündung www.mf.uni-lj.si Subcutan mykose Sporotrix schenckii dimorf Pilz , natürlicher Ort :Pflanzen Infektionen durch verletzung von Dornen (Holzsplittern) Örtliche Hautverletzung, extrakutan Manifestation durch Hematogen Streuung Diagnosis: Züchtung von Eiter, drainage Behandlung: Örtlich kalium-jodid ; Systemisch mit Itrakonazol Cutaneus sporotrichosis Ulzeration Lymphocutan sporotrichosis Sporotrich schenkii 25oC 37oC Sporotrichosis Subcutan Mykose Blastomycosis (in tropischer Länder) dimorphe Pilz natürlicher Ort: Erdboden Die kutane Form: nach Haut verletzung chronische Granuloma, braun Pigment Bildung auf der Haut braun Pigment Bildung auch auf Sabouraud Nährmedium Die pulmonale Form: aerogener Aufnahme haematogene Streuung Knochen, Hirn Nachweis: HautbiopsienMikroskop; Serologie Behandlung: Amphotericin B Chromoblastomykosis Systemmykosen Histoplasma capsulatum: saprofita Dimorphenpilz, natürlicher Ort: Taubenkot (guano), Erdboden Endemische Laendern sind : USA, Süd Ameria, Nord-Afrika Dimorfen Pilz Im Erde Fadenpilz übertragung der Konidien durch Einatmen überleben in Alveolar Macrofagen blastospora Bildung (wie Sprosspilzen) Granuloma Bildung in Lungen haematogene Streuung Granuloma in verschiedene Organenen: Milz, Niere, Haut, Lymphknotten Klinik: Pneumonia Erregernachweis : Auswurf, Mikroskop Histoplasmin Hauttest mit galaktomannan Antigen: positiv heißt Infektion Behandlung: amphotericin B Systemmykosen Coccidioides immitis: saprofita Dimorphenpilz, natürlicher Ort: Erdboden. Endemische Gebieten: Nord und Süd Amerika Übertragung durch Arthrospora Einatmen In der Lungen: Sphaerula Bildung mit Endosporen haematogene Streuung und Sphaerula Bildung in Hirn, Klinik: Pneumonia Diagn.: Hauttest und Serologie Behandlung: Amphotericin B Knochen Candida genus 1) Morphologie 3-5 μm Zellen Pseudohypha Candida albicans Chlamydosporen Candida genus 2) Züchtung: Anspruchslos Sabouraud Nährmedium Hoch Dextros Inhalt (4%) pH: 4-5 Kolonien: Candida – weiß, 3-5 mm Groß Candida genus 2) Züchtung Chromagar: Candida Arten mit verschiedene Farben (differenziende Nährmedium) Züchtung: oxygen – aerob Mikroorganismen Temperatur 37 oC Feuchtigkeit Für 48 Stunden Candida genus auf Chromagar C. albicans (grün), C. glabrata (lila), C. tropicalis (blau), C. krusei (rosa) Candida genus 3) Biochemische Reaktionen • Kohlenhydrat verbrauch • Aminosäure metabolismus Candida genus 4) Pathogenese :natürlicher Ort: Mundhöle, Dickdarm in kleine Keimzahl a) Opportunisten Infektionen für: Immundefitienten b) Immunkompetenten: Vulvovaginitis nach Normal Bakterielleflora veränderung - Antibiotikum Behandlung - im Schwangerschaft Candida genus 5) Klinikum: Oesophagitis, pneumonia, endocarditis, sepsis Hemokultur Mund soor Vulvovaginitis Diagnosis : untersuchungsmaterial, Mikroskop + Züchtung Candida Candida Candida www.hkcfp.org.hk www.endo-world.com Differentialdiagnostik 1 Tonsillitis follicularis - Streptococcus pyogenes Differentialdiagnostik 2 Plaut-Vincent Angina - Fusobakterium nukleatum und Treponem vincenti Differentialdiagnostik 3 Mononukleosis infektiosa - Ebstein Barr Virus Infektion Differentialdiagnostik 4 Mundsoor - Candida albicans Differentialdiagnostik 4 Differentialdiagnostik 4 Differentialdiagnostik 5 Oral gonorrhoeae : Neisseria gonorrhoeae Differentialdiagnostik 5 Oral gonorrhoeae : Neisseria gonorrhoeae Differnetialdiagnostik 6 Kinik: Tonsillardiphtheria Differnetialdiagnostik Erregernachweis Untersuchungsmaterial – Züchtung: Saboraud agar Candida – Thayer Martin (Kochblutagar)Gonorrhoeae - Serologie Syphilis - Serologie/ DNA Nachweis EBV Candida genus 6) Behandlung: Antimykotika örtliche : flukonazol,ketokonazol, clotrimazol systemische : Amphotericin B Cryptococcus neoformans 1) Morphologie Gomori versilberung, schwarz Pilzen Tuschpräparat: Kapsel negative Darstellung Cryptococcus neoformans 2) Züchtung: Sabouraud Nährmedium, dunkel Kolonien, Melanin Bildung 3) Pathogenese: saprofta Pilz, natürlicher Ort: Taubenkot, übertragung durch Einatmen Virulenzfaktoren: Kapsel schützt gegen Fagozytosis Melanin schützt gegen Oxidativstress der Makrophagen Opportunisten Infektionen Pneumonia Meningitis in AIDS Patienten Meningitis Diagnose: Erregernachweis Untersuchungsmaterial: Liquor und Blut Züchtung auf Kochblutagar / Sabourod Liquor in Mikroskop zu untersuchen Bakterien / Pilz aus Liquor Scnelltest : (Latex agglutination) Antigen Nachweis Therapie: Ampicillin + gentamicin 3. gen. Cefalosporinen makrolide (für Kranke mit Penicillin Allergie) Latex agglutination – Schnelltest neben dem Bett Meningitis Cryptococcus neoformans bekapselt Pilz Haemophilus influenzae b Hib Schutzimpfung Streptococcus pneumoniae (mehr als 90 Serotypen) Schutzimpfung gegen 13 Neisseria meningitidis A, B, C, Y, W-135 Schutzimpfung (nicht gegen B) Listeria monocytogenes Meningits in Immudefiziente Streptococcus agalactiae Meningitis in Neugeborene Escherichia coli K1 Meningitis in Neugerborene Mycobacterium tuberculose Meningitis Basilaris Cryptococcus neoformans 5) Diagnosis: Untersuchungsmaterial: Liquor Schnelltest: Latex agglutination Mikroskop Tuschpräparat Züchtung 6) Behandlung: Amphotericin B mit 5-Fluorocitozin oder mit Flukonazol Actinomyces genus: A.israelii Gram-positiv filamentumen Stäbchen , anaerob Bakterium Im Gewebe gelb sulfur Granulomen Gehört zu Normal flora in Mundhöle actinomycosis : endogen Infektion Nach Zahncaries, Wund, Operation Abscess Bildung, Necrosis, cevicofaciális, thoracalis, Abdominalis Chronische Infektionen Behandlung.: Chirurg, szulfonamid+penicillin Actinomycosis. (Actinomyces israelii) Bakterielle aggregatum ,,Sulphur granulomen” (bakterielle aggregation) Gewebe actinomycosis Gram Färbung Im Gewebe Cervicofacial actinomycosis (endogen infektion) Erythema und Induratio odontogen infekció Haut lesion