Österreichische Post AG / Firmenzeitung 11Z038921F Retouren an Humanomed Consult GmbH, Jesserniggstraße 9, 9020 Klagenfurt, Austria www.humanomed.at Mai/Juni | 2012 a m u e h r eit mit Krankh n viele ern gesicht Hormonfabrik Schilddrüse Herzkatheter-Untersuchung Sprunggelenksprothese mit Weltpatent sichert Beweglichkeit der Patienten editorial & news: mai/juni Liebe leserin, liebeR leser! Ambulante Dialyse für die Region Althofen – Ein Meilenstein! 01 02 Bereits seit Anfang 2008 besteht im Humanomed Zentrum Althofen für Dialyse-Patienten die Möglichkeit, eine Kur oder Rehabilitation sowie die notwendige Dialyse unter einem Dach in Anspruch zu nehmen. Wir waren stets stolz, dieses Angebot als einziges Haus in Österreich anzubieten. Das sehr positive Feedback unserer Dialyse-Patienten hat uns in unserem Handeln bestärkt. Seit geraumer Zeit haben wir uns nun auch um das Angebot einer ambulanten Dialyse für Patienten aus der Region Althofen bemüht. MitarbeiterEhrung – Privatklinik Villach Jubilarsehrung 2011 INHALT Editorial und News Rheuma 03 04 Krankheit mit vielen Gesichtern Spondylarthritis - 03 06 Morbus Bechterew entzündlicher Rückenschmerz Alljährlich findet im Gasthaus Urbani Weinstube in Villach die Ehrung langgedienter Mitarbeiter statt, zu der Geschäftsführung und Betriebsrat einladen. Im Jänner 2012 wurden jene Mitarbeiter geehrt, die seit 10, 20 und 25 Jahren in der Privatklinik Villach tätig sind. 01 v. l. n. r.: PDL Bettina Schwitzer, BA, Martina Wicher, Prim. Dr. Wolfgang Thoma, Eva Haberl, Rosemarie Kostmann, DI Werner Hörner, Gabriele Pinter-Oizl und BRO Herbert Rangetiner 02 v. l. n. r.: Waltraud Gailberger, Anneliese Dreschl, PDL Bettina Schwitzer, BA, Prim. Dr. Wolfgang Thoma, Edith Pirker, Gabriella Hiti, Gerhard Finding und Hemma Sablatnig Augenlaserzentrum 09 Konzentrationsfähigkeit/Schlaflabor 10 Sprunggelenksprothese 13 03 v. l. n. r.: Prok. Willibald Rakuscheck, DI Werner Hörner, PDL Bettina Schilddrüse Impressum Humanomed Magazin Herausgeber/Medieninhaber: Humanomed Consult GmbH, Jesserniggstraße 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee. Mitarbeit in dieser Ausgabe: Mag. Ulrike Koscher-Preiss, Ing. Magdalena Grasser, Mag. (FH) Andrea Anderwald, Patricia Banfield-Mumb, MA (Humanomed Consult GmbH sowie die beim jeweiligen Artikel angeführten Autoren). Die Redaktion ersucht um Verständnis, dass aufgrund der Lesbarkeit in diesem Magazin auf die geschlechtsspezifische Ansprache verzichtet wurde. Selbstverständlich sind in allen Texten sowohl Frauen als auch Männer gemeint. Alle Artikel in diesem Magazin wurden nach bestem Wissen und Gewissen gestaltet. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere aus Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien, sind ausgeschlossen. Layout, Grafik und Satz: Humanomed Consult GmbH, Fotos: Humanomed, shutterstock.com und Kärntenfoto/Assam. Schilddrüsen-Chirurgie Herzkatheter-Untersuchung Vaterschaft - die DNA lügt nicht Nordic Walking 14 16 18 20 22 Schwitzer, BA, Prim Dr. Wolfgang Thoma, Simone Zaufel, Annemarie Schaller, Walter Fian und BRO Herbert Rangetiner Dialysepflichtigen Patienten aus der Region sollte zumindest der oft für die Patienten durchaus beschwerliche Weg zur Dialyse mit der Rettung nach Klagenfurt erleichtert werden. Neben den vier Stunden der Dialyse drei mal pro Woche können sich die Patienten Zeit beim Anfahrtsweg ersparen. Nach langen und intensiven Verhandlungen mit Kärntner Gesundheitsfonds (KGF), der KABEG, der Kärntner Gebietskrankenkasse und dem Dialyseinstitut Dr. Jilly wurde der Weg für eine gemeinsame Angebotsplanung geebnet. Durch ein neues Finanzierungsmodell können zukünftig 14 Dialyse-Patienten aus der Region Althofen ihre drei Mal wöchentlich notwendige Dialyse in Althofen wohnortnahe durchführen. Rheumatologie & Kardiologie – neue Schwerpunkte in der Privatklinik Maria Hilf In der vorliegenden Ausgabe unseres Humanomed Magazins stellen wir Ihnen gleich zwei neue Leistungsschwerpunkte in der Privatklinik Maria Hilf vor: Seit Anfang März erweitert Dr. Horst Just, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, das Team der Internen Abteilung. Der Rheuma-Spezialist absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin sowie die Zusatzfächer Rheumatologie und Nephrologie am Klinikum Klagenfurt. Sein Fachwissen als Rheumatologe erweiterte er u.a. bei Prof. Smolen an der Rheumatologie der Universitätsklinik Wien und bei Auslandsaufenthalten an der Rheumatologischen Universitätsklinik in Basel und der Rheumatologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin. 2009 gründete er den Verein „Rheumaprävention Kärnten“ zur Information von Patienten, Angehörigen und Betroffenen. Ebenfalls seit Mitte März gibt es in der Ordination von Prim. Dr. Josef Sykora, die sich in der Privatklinik Maria Hilf befindet, eine Herzkatheter-Anlage. Damit können nicht-invasive und invasive Untersuchungen des Herzens durchgeführt werden. Wie diese Untersuchung funktioniert lesen Sie im Interview mit Prim. Dr. Sykora. Einen weiteren Themenschwerpunkt unseres Magazins widmen wir diesmal unserer „Hormonfabrik“ Schilddrüse. Was tun bei einer Über- oder Unterfunktion dieses kleinen Organs mit großer Wirkung? In welchem Fall muss über eine Operation nachgedacht werden? Und welche Risiken sind damit verbunden? Unsere Spezialisten aus der Privatklinik Villach klären darüber auf. Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung mit unserem Humanomed Magazin. Ihr DI Werner Hörner Geschäftsführer Humanomed 3 privatklinik villach: rheuma - krankheit mit vielen gesichtern privatklinik villach: rheuma - krankheit mit vielen gesichtern Prim. Dr. Wolfgang Thoma Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie Ärztlicher Leiter Privatklinik Villach T: +43 (0)4242 3044-0 E: [email protected] Rheuma – Krankheit mit vielen Gesichtern nter dem Begriff Rheuma wird eine Gruppe von rund 400 rheumatischen Erkrankungen zusammengefasst. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert Rheuma als Überbegriff für Erkrankungen, die an den Bewegungsorganen auftreten und fast immer mit Schmerz und häufig mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind. Rheumatischen Erkrankungen liegen genetische Faktoren oder Defekte im Immunsystem zugrunde. Sie sind Auslöser für viele vor allem entzündliche, rheumatische Erkrankungen. Die häufigste rheumatische Erkrankung ist die Arthritis mit rund 80.000 Betroffenen in Österreich. Darüber hinaus können auch Stoffwechselerkrankungen (z. B. die Gicht) oder insbesondere bei degenerativen Gelenkerkrankungen (z. B. die Arthrose), Fehlhaltungen und Übergewicht eine Rolle spielen. Wie entsteht Rheuma? Welche Ursachen hinter rheumatischen Erkrankungen stehen, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die rheumatische Erkrankungen auslösen können. Neben genetischer Veranlagung zählen vor allem Störungen des Immunsystems zu den Auslösern. Dabei wendet sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper. Anstatt Krankheitserreger und Fremdkörper zu bekämpfen, beginnen fehlgeleitete Abwehrzellen gesundes Gewebe anzugreifen oder bestimmte Botenstoffe zu produzieren, was zu schweren Entzündungen führen kann. 4 Auch Infekte, Hormon- und Stoffwechselstörungen können entzündliche Reaktionen auslösen und letztendlich zu einer rheumatischen Erkrankung führen. Welche Beschwerdebilder treten auf? Zu Beginn einer Erkrankung leiden die betroffenen Personen oftmals unter vermehrtem Schwitzen, Müdigkeit, schmerzhaften Schwellungen und allgemeinen Erschöpfungszuständen. Im weiteren Krankheitsverlauf sind es vor allem sehr starke Gelenkschmerzen, welche in den meisten Fällen nachts und in den frühen Morgenstunden auftreten. Typisch ist dabei eine ausgeprägte und länger anhaltende Morgensteifigkeit, die länger als eine und bis zu drei Stunden andauern kann. Betroffen sind alle Gelenke, sehr häufig jedoch die Finger- und Handgelenke, und zwar meistens auf beiden Körperseiten. Schließlich dehnen sich die Schmerzen auf alle Gelenke (Polyarthritis) aus und es kommt zu einer zunehmenden Bewegungseinschränkung der Gelenke bis hin zu einer vollständigen Zerstörung von Gelenken und Sehnen. Diagnose Die große Vielfalt an Symptomen ist typisch für Rheuma und erschwert oft die Diagnose erheblich. Für die Diagnose ist daher in der Regel ein ganzes Bündel von Maßnahmen nötig. Eine ausführliche Erhebung der Krankheitsgeschichte mit exakter Beschreibung der Symptome, auch wobei sie auftreten, wodurch sie sich verschlechtern und womit sie sich verbessern, steht am Anfang. Hinzu kommt eine Blutuntersuchung und in vielen Fällen Röntgenaufnahmen. Kann man gegen Rheuma vorbeugen? Es gibt keine Maßnahmen, die die rheumatoide Arthritis verhindern beziehungsweise Rheuma vorbeugen. Sinnvoll und gelenkfreundlich ist allerdings regelmäßige Bewegung, bei der alle Gelenke gleichmäßig belastet werden, wie tägliches Spazierengehen, Schwimmen, Radfahren und Gymnastik. Auch mit ausgewogener Ernährung mit einem geringen Anteil an tierischen Fetten, zu viel Milch und Käse kann die Lebensqualität verbessert werden. Schmerzen in den Gelenken können auch mit physikalischer Therapie, Ergotherapie und Akupunktur gemil❚ dert werden. Wichtigste Formen von rheumatischen Beschwerden ■ Arthrosen: Abnützungserscheinungen der Gelenke, vor allem an Knien, Hüfte, Fingern und Wirbelsäule. ■ Arthritis: Gelenkerkrankungen durch Entzündungen z. B. chronische Polyarthritis, Morbus Bechterew ■ Erkrankungen der Weichteile: vor allem Muskeln und Sehnen sind vom Weichteil-Rheuma befallen. ■ Rheumatische Beschwerden als Begleiterscheinungen anderer Krankheiten wie z. B. Gicht Rheuma Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet „fließender“ oder „ziehender Schmerz“. Heute ist es ein Oberbegriff für rund 400 rheumatische Krankheitsbilder. 5 privatklinik maria hilf: Spondylarthritis privatklinik maria hilf: Spondylarthritis Dr. Horst Just Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Nephrologie Privatklinik Maria Hilf T: +43 (0)463 5885-0 E: [email protected] Spondylarthritis - Morbus Bechterew Stadium ohne Röntgenveränderungen Modifizierte New York Kriterien 1984 Morbus Bechterew – entzündlicher Rückenschmerz ie Spondylarthritis (entzündliche Wirbelsäulenerkrankung) ist der Sammelbegriff für eine Gruppe von entzündlichen, rheumatischen Krankheiten, die die gesamte Wirbelsäule und die Ansätze der Sehnen am Knochen (Enthesen) betreffen. Die Häufigkeit des Auftretens der Spondylarthritis wird für Mitteleuropa mit 0,6–1,9 % angegeben. Je nach Subtyp besteht eine unterschiedlich starke Assoziation mit dem Erbfaktor HLA-B27. Die Spondylarthritis wird anhand der primär betroffenen Region in die Wirbelsäulenbezogene und Gelenksbezogene Form unterteilt. Rückenschmerzen Symptome Der entzündliche Rückenschmerz als das typische Zeichen einer Wirbelsäulenbezogenen Form der Spondylarthritis muss entsprechend der ASAS-Klassifikation 4 der folgenden 5 Kriterien erfüllen: ■ Alter bei erstmaligem Auftreten von Symptomen < 40 Jahren ■ Plötzlicher Beginn ■ Verbesserung der Schmerzen bei Bewegung ■ Keine Verbesserung der Schmerzen in Ruhe ■ Schmerzen in der Nacht, die sich nach dem Aufstehen verbessern Der auf die Wirbelsäulen bezogene (axiale) Typ ist typischerweise charakterisiert durch den entzündlichen Rückenschmerz, wohingegen der periphere (Gelenke) Typ eine asymmetrische Polyarthritis vor allem der unteren Extremitäten aufweist. Im Zentrum der entzündlichen Erkrankung steht ein immun-mediierter Prozess. Hier zeigen sich zum Teil Überlappungen zwischen den einzelnen klinischen Ausprägungen, die in diesem Krankheitsbild enthalten sein können. Zudem gibt es folgende Subtypen: Dazu zählen die ■ Undifferenzierte Spondylarthritis ■ Psoriasis-Arthritis ■ Enteropathische Arthritis – entzündliche Darmerkrankung ■ Reaktive Arthritis ■ Uveitis – Augenentzündung ■ Schuppenflechte-chronisch entzündliche Hauterkrankung ■ Entzündung der Regenbogenhaut ■ Sehnen-Ansatz-Entzündungen ■ chronische Darmentzündungen – Colitis ulcerosa, Morbus Crohn ■ Harnwegsinfekte Dabei spielt vor allem der Laborwert HLA B27 eine zentrale Rolle, wobei die Träger dieses Merkmales häufiger an einer entzündlichen Wirbelsäulenerkrankung 6 Röntgenveränderungen im Röntgenbild sichtbar Wirbelsäulenveränderungen Zeit Quelle: Rundwaleit M, et al. Arthritis Rheuma. 2005; 52(4): 1000-8 betroffen sein können als Patienten ohne Träger dieses Merkmales. Bei der Feststellung dieser Erkrankung ist der wesentlichste Punkt die frühe Diagnostik, da dadurch die Ausprägung dieser Erkrankung durch entsprechende Medikamente (krankheits-modifizierende Medikamente) frühzeitig beherrscht werden kann. Chronologischer Verlauf der Spondylarthritis Die erste Phase ist eine Phase ohne eine radiologische Veränderung. Das heißt, hierbei treten typische klinische Veränderungen des entzündlichen Rückenschmerzes auf, eventuell mit Veränderungen entsprechen des IMID-Konzeptes – z.B eine Schuppenflechte, einer Augenentzündung, einer positiven Familienanamnese – ohne einen Hinweis auf eine Veränderung in einem Röntgenbild. wahrscheinlich ist und somit rechtzeitig behandelt werden kann, bevor die für den Morbus Bechterew typischen Röntgenveränderungen erkennbar sind. Zur bildgebenden Diagnostik zählen neben dem Röntgen die MRT-Untersuchung der Kreuz-Darmbein Gelenke sowie der Wirbelsäule. Hierbei kann durch die MRT-Untersuchung eine entzündliche Veränderung frühzeitig sichtbar gemacht werden, was radiologisch erst später erkennbar ist. Es sollte jedoch durch eine exakte Anamnese auf weitere klinische Veränderungen eingegangen werden – Durchfälle, Schuppenflechte in der Familie, entzündliche Wirbelsäulen-Erkrankung in der Familie, Augenentzündungen etc. Die Labordiagnostik spielt neben dem HLA B27 Marker eine eher untergeordnete Rolle. Nicht selten sieht man bei einer Bechterew Erkrankung Hierbei kommen die Wahrscheinlichkeitskriterien zum normale Entzündungszeichen. Tragen, die um eine Gruppe um Prof. Rudwaleit und Prof. Sieper von der Charité in Berlin entwickelt wur- Die Privatklinik Maria Hilf hat mit der Rheumatologie einen weiteren Schwerpunkt definiert, der entzündlich den. Diese Wahrscheinlichkeitskriterien besagen, dass mit rheumatische Erkrankungen in einem stationären Aufvermehrtem Auftreten von verschiedenen klinischen enthalt abklärt und eine effizient medikamentöse und › Merkmalen die Diagnose einer Spondylarthritis sehr physikalische Therapie einleitet. 7 selbsthilfegruppe: morbus bechterew Diagnose „Lebenslänglich“ - Morbus Bechterew Morbus Bechterew gibt es seit es Menschen gibt. Im 15. Jahrhundert wurde die Krankheit erstmals beschrieben. Wissenschaftlich genauer erforscht wurde sie 1893 vom russischen Neurologen Wladimir Bechterew, nach dem die Krankheit schließlich auch benannt wurde. Aktive Selbsthilfegruppe Die Therapie sollte demnach so früh als möglich durchgeführt werden, wobei die NSAR (Gruppe entzündungshemmender Schmerzmittel) die Mittel der ersten Wahl darstellen. Hierbei sind vor allem die Heilgymnastik der Wirbelsäule, die Kräftigung der Rumpf-, Wirbelsäulen- und Beinmuskulatur als auch verschiedene Massagetechniken von wichtiger Bedeutung. Die NSAR wirken sowohl an der Wirbelsäule als auch Der therapeutische Erfolg oder Misserfolg sollte durch an den Gelenken nicht nur schmerzstillend sondern 3-monatige Kontrollen engmaschig erhoben werden. auch entzündungshemmend. Sie wirken quasi als Hierbei kann über verschiedene Scores (BASDAI, BASkrankheits-modifizierende Medikamente. FI, HAQ etc..) das subjektive und objektive Empfinden Als weitere perorale krankheits-modifizierende Medi- des Patienten sehr gut evaluiert werden, um bei Verkamente (DMARD) für die Wirbelsäule kann nur dem änderungen – bei Verschlechterung sofort die Therapie Salazopyrin ein geringer Erfolg eingeräumt werden, modifiziert, oder bei Verbesserungen die Therapie beiwährend bei Befall der kleinen und größeren Gelenke behalten werden. sowohl das Methotrexat als auch eventuell das Arava eine Wirksamkeit verbuchen können. Ebenso können dabei eventuelle Nebenwirkungen frühzeitig erkannt und behoben werden. ❚ Der Wechsel auf ein biologisches DMARD (biologicals – TNF alpha Blocker), welcher nach zumindest 3 Generationen NSAR oder nach einem DMARD zeigen sowohl im Bereich der Wirbelsäule als auch an den Gelenken sehr gute Erfolge. Ebenso können dabei weitere klinische Manifestationen (entzündliche AugenerkranNSAR nicht-steroidale Antirheumatika: kung, chronisch entzündliche Darmerkrankung, Seheine Gruppe entzündungshemmender Schmerzmittel nenansatzentzündung, ...) sehr gut behandelt werden. DMARD disease-modifying anti-rheumatic drugs: Basistherapie zur Behandlung von entzündlichen Als ein wichtiger Pfeiler sollte die aktive Physikalische rheumatischen Erkrankungen Therapie intensiv durchgeführt werden. 8 Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Morbus Bechterew“ sind bekannt für ihren Lebensmut und ihre positive Lebenseinstellung. Trotz schwerer chronischer Erkrankung stehen viele von ihnen aktiv im Arbeitsprozess. Ein positiver Aspekt: Kein Bechterew-Patient wird alleine gelassen. Die Landesstelle Kärnten der ÖVMB (Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew) unter der Leitung von Monika Honis unterstützt ihre Mitglieder, wo sie nur kann. Dazu zählt auch ein umfassendes Therapieangebot in Klagenfurt, Villach orbus Bechterew (MB) oder wissenschaftlich (Warmbad) und Wolfsberg. ❚ lat. „Spondylitis ankylosans“ ist eine schmerzhafte, chronisch rheumatisch entzündliche Erkrankung, die sich vor allem an der Wirbelsäule Nähere Infos: manifestiert. Sie verläuft meist in Schüben und kann Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew nach und nach zu einem fortschreitenden Verlust der Landesstelle Kärnten – Frau Monika Honis Beweglichkeit bis hin zu einer völligen Einsteifung der Steingasse 154 Wirbelsäule führen. Im Verlauf der Erkrankung entwi- 9020 Klagenfurt ckelt sich häufig eine starke Behinderung, die mit er- Tel. +43 (0)463 34 06 83 heblichen Einschränkungen im täglichen Leben und Mobil +43 (0)664 261 34 45 einer erheblichen Verminderung der Lebensqualität [email protected] einhergeht. www.bechterew.at Es wird davon ausgegangen, dass etwa 1 % der Erwachsenen in Österreich von einem Morbus Bechterew betroffen sind, was rund 80.000 Personen entspricht. Bei dem weitaus überwiegenden Anteil der Patienten beginnt die Erkrankung vor dem 45. Lebensjahr. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Neben der Schmerzlinderung stellt die aktive Erhaltung der Beweglichkeit das Kernstück der modernen Bechterew-Therapie dar. 9 privatklinik villach: konzentrationsfähigkeit/schlaflabor Prim. Dr. Bruno Pramsohler Facharzt für Neurologie u. Psychiatrie, Psychotherapeut Privatklinik Villach T: +43 (0)4242 3044-0 E: [email protected] Studie: Das obstruktive SchlafapnoeSyndrom und der Einfluss auf unser Arbeitsgedächtnis Lautes, unregelmäßiges Schnarchen, begleitet von Atemaussetzern, wiederholtes nächtliches Aufwachen und eine erhöhte Tagesschläfrigkeit kennzeichnen das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom. Bei dieser Schlafstörung kommt es zu einem Verschluss der oberen Atemwege, welcher unbehandelt zu schweren gesundheitlichen Schäden führen kann. und 1 bis 5 % der Bevölkerung – und dabei überwiegend Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren mit begleitenden multiplen Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, diabetische Stoffwechsellage und Fettstoffwechselstörungen – sind vom obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom betroffen. Der Schwerpunkt der Arbeit in der Privatklinik Villach liegt auf der neuropsychologischen Untersuchung der Arbeitsgedächtnisleistung vor und nach einer CPAPBeatmung. Die CPAP-Intervention ist die effizienteste Therapieform des Schlafapnoe-Syndroms. Dabei wird über eine Beatmungsmaske ein leichter Überdruck in den oberen Atemwegen erzeugt und so dem „Kollaps“ Im Schlaflabor der Neurologischen Abteilung der Pri- der Schlundmuskulatur vorgebeugt. vatklinik Villach wurde nun eine Untersuchung durchgeführt, die den Einfluss des obstruktiven Schlafapnoe- Methode Syndroms auf unser Arbeitsgedächtnis hinterfragt. Die Studie wurde von August 2009 bis Mai 2011 an Das Arbeitsgedächtnis ist von herausragender Bedeu- der Neurologischen Abteilung der Privatklinik Villach tung für eine gute Alltagsbewältigung, da es eine Art durchgeführt. In die Studie konnten 32 Personen einbeSchnittstelle zwischen Reizen aus der Umwelt und wei- zogen werden, bei denen die Werte für das Arbeitsgeteren Gedächtnisprozessen darstellt. Darüber hinaus ist dächtnis zu zwei Messzeitpunkten vorlagen. es jenes System, das Informationen für die Lösung von komplexen Problemen bereithält, beispielsweise auch Die Patienten wurden aus dem Schlaflabor rekrutiert. das Verstehen von Gelesenem. Die Untersuchung der Arbeitsgedächtnisleistung wur10 de anhand von N-back-Aufgaben durchgeführt. Die statistische Analyse der Daten erfolgte mit SPSS 14.0. OSAS: Ergebnisse der Untersuchung CPAP (ausgesprochen „sehen-pap“): Klinisch leiden Patienten mit nächtlichen Atemregulationsstörungen, also einem Schlafapnoe-Syndrom, vor allem unter erhöhter Tagesschläfrigkeit sowie Konzentrationsproblemen und kognitiven Leistungseinschränkungen. Die Studie belegt den Zusammenhang zwischen dem Schlafapnoe-Syndrom und der Aufmerksamkeitsleistung und zeigt, dass eine nächtliche Atemhilfstherapie gestörte Arbeitsgedächtnisleistungen verbessern kann. Als Konsequenz für den öffentlichen Diskurs wird das erhöhte Risiko von Arbeits- und Verkehrsunfällen aufgrund verminderter Aufmerksamkeitsleistung diskutiert. Im Rahmen der Studie konnte gezeigt werden, dass unbehandelte Patienten mit obstruktivem SchlafapnoeSyndrom unterdurchschnittliche Arbeitsgedächtnisleistungen erbringen. Als Parameter galt die Anzahl der Auslassungen und Fehler bei N-back-Aufgaben, welche einen Hinweis auf vermehrte Momente der Unaufmerksamkeit geben. Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Abkürzung für „Continuous Positive Airway Pressure“ Die Behandlung mit positivem Atemwegsdruck ist die effektivste nichtinvasive Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Arbeitsgedächtnis: Das Arbeitsgedächtnis ist eine grundliegende kognitive Funktion, die dafür notwendig ist, Informationen vorübergehend zu speichern, um eine Reihe von mentalen Aktivitäten durchführen zu können wie z.B. lesen, rechnen oder Probleme lösen. Mit einem guten Arbeitsgedächtnis ist es leichter, sich besser zu konzentrieren und Ablenkungen zu ignorieren. N-back-Aufgaben: Dabei wird die Fähigkeit wiederholte Reize wiederzuerkennen gemessen z.B.: bestimmte Zahlenfolgen. Orth et al. zeigen in ihrem Review [15], dass Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom ein erhöhtes Unfallrisiko aufweisen. Die Ergebnisse ihrer Fahrsimulatoruntersuchung legen nahe, dass bereits 2 bis 14 Tage nach erfolgter CPAP-Therapie die Anzahl an „Konzentrationsfehlern“ abgesenkt werden kann. Die kognitive Die Hälfte der Studienteilnehmer zeigte vor der CPAP- Performance verbesserte sich im Rahmen ihrer Studie Therapie unterdurchschnittliche Leistungen, die sich nach 6-wöchiger Therapie signifikant. nach der Therapie signifikant verbesserten. Dabei erreichten Frauen eine signifikant höhere Leistungsstei- Aus der vorliegenden Arbeit ergeben sich allerdings auch einige weitere Fragen. So zum Beispiel warum sich gerung als Männer. bei 50 % der Patienten mit einem schweren obstruktiNaismith et al. postulieren in einer aktuellen Studie [14] ven Schlafapnoe-Syndrom keine Aufmerksamkeitsdedie Bedeutsamkeit intakter Arbeitsgedächtnisprozesse fizite im Bereich der Arbeitsgedächtnisleistung zeigen, für das Planen und Organisieren von Handlungen. Die oder, warum ca. 19 % der Patienten trotz suffizienter Ergebnisse dieser Arbeit legen am Beispiel des Arbeits- Atemhilfstherapie keine Besserung der kognitiven gedächtnisses nahe, dass eine CPAP-Beatmung zu einer Symptomatik erreichen. Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit führt. Diese und weitere offene Fragen sollen im Rahmen eiIn der Praxis führt eine CPAP-Therapie somit bei ner weiterführenden prospektiven Studie beantwortet ❱ Apnoe-Patienten zu relevanten Verbesserungen in der werden. Alltagsbewältigung. 11 privatklinik maria hilf: sprunggelenksprothese Univ.Doz. Dr. Ernst Orthner Facharzt für Unfallchirurgie, Fußspezialist Privatklinik Maria Hilf T: +43 (0)463 5885-0 E: [email protected] Sprunggelenksprothese mit Weltpatent sichert Beweglichkeit der Patienten Die von Univ.-Doz. Dr. Ernst Orthner entwickelte Triple A Sprunggelenksprothese ist eines der zehn besten österreichischen Patente des Jahres 2011. V. l. n. r.: Mag. Kathrin Thoma, Prim. Dr. Bruno Pramsohler, Mag. Dr. Silvia Wadlegger und OA Dr. Christian Agnoli - das Autorenteam der Studie zum Schlafapnoe-Syndrom Fazit für die Praxis Zusammenfassend betrachtet, ergibt sich aus der erfolgreichen Behandlung von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom mittels CPAP-Therapie eine hohe praktische Relevanz auf der Ebene der exekutiven Funktionen. Eine mangelhafte Arbeitsgedächtnisleistung ist offenbar gerade im Hinblick auf alltägliche Prozesse wie das Planen und das Monitoring von Verhalten eine folgenreiche Einschränkung für einen großen Teil der betroffenen Patienten. Im Rahmen des Patientengespräches über die Folgen des Schlafapnoe-Syndroms sollte daher nicht nur auf die Begleitsymptome wie Herzinfarkt, Insultrisiko und vermehrte Tagesschläfrigkeit eingegangen werden, sondern auch auf die folgenreiche Beeinträchtigung der Arbeitsgedächtnisleistung. ❚ Den wissenschaftlichen Artikel zu dieser Studie finden Sie unter www.privatklinik-villach.at/neurologie Zitierte Studien (14) Naismith S, Winter V, Gotsopoulos H, Hickie I, Cistulli P (2004) Neurobehavioral functioning in obstructive sleep apnea: differential effects of sleep quality, hypoxemia and subjective sleepness. J Clin Exp Neuropsychology 26: 43-54 (15) Orth M, Herting A, Duchna HW, Walther JW, de Zeeuw J, Bauer TT, Schultze-Wernighaus G, Kotterba S (2005) Driving simulator performance in patients with obstructive sleep apnea syndrome: what consequences for driving capability. Dtsch Med Wochenschr 130(45): 2555-60 Kinderfüße brauchen hilfe Der Verein „Kinderfüße brauchen Hilfe“ wurde von Univ. Doz. Dr. Ernst Orthner mitbegründet und hilft Kindern mit Fußproblemen in Indien. Mehr über den Verein und seine Aktivitäten unter: www.moderne-medizin.at Verein „KinderfüSSe brauchen Hilfe“ Hypo Oberösterreich BLZ 54000 Konto 12042503 12 ie Sprunggelenksprothese von Doz. Dr. Ernst Orthner, Leiter des Fußzentrums in der Privatklinik Maria Hilf und Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Fußchirurgie, wurde vom österreichischen Patentamt im Rahmen des „Inventum“-Preises zu einem der zehn besten Patente des Jahres 2011 gekürt. Die Entwicklung der Prothese erfolgte gemeinsam mit Prof. Fellinger und Prim. Siorpaes, begann bereits 2003 und wurde nach umfangreichen Tests 2008 abgeschlossen. Seit 2008 ist sie nun in der klinischen Anwendung in Österreich und Deutschland. Sprungbeines in nur einem Arbeitsschritt, was die Passgenauigkeit, die Verankerung und Führung des Gleitlagers deutlich verbessert. Für die Implantation wird das Sprungbein gefräst und nicht wie bisher üblich gesägt. Der Knochenverlust wird dadurch extrem minimiert, die tragfähige Struktur des Sprungbeines bleibt weitgehend erhalten, der Patient viel beweglicher. Die Oberfläche der Prothese ist mit Titan-Nitrit beschichtet und damit hypoallergen. Dadurch verringert sich der Abrieb und die Standfähigkeit wird erhöht. Das Besondere an dieser dreiteiligen Prothese ist, dass sie bei Patienten eingesetzt werden kann, bei denen das Sprunggelenk sonst versteift werden müsste. Das bringt den Patienten mehr Beweglichkeit und verbessert die Lebensqualität. Patentiert ist nicht nur das Design sondern auch die reproduzierbare Implantationstechnik, die für jede Form der Arthrose des oberen Sprungge- Die Ausrichtung der Prothese richtet sich nach der lenks geeignet ist. Geometrie des Beines und wird individuell auf jeden Patienten abgestimmt. Minimaler Knochenverlust und maximale Beweglichkeit Geeignet ist die Prothese für fast alle Patienten. Selbst gröbste Fehlstellungen oder kombinierte Gelenks- und Bandschädigungen lassen sich in einer Sitzung korrigieren. Nur bei aktiven Infektionen oder Krankheiten, die zu fortschreitender Auflösung des Knochens führen (Charcot-Krankheit), ist dies noch nicht möglich. Die patentierte Konstruktion der Prothese, die gemeinsam mit der steirischen Firma ALPHAMED Medizintechnik entwickelt wurde, ermöglicht die Präparation des Seit August 2008 hat Doz. Dr. Orthner 142 Prothesen implantiert. Die Ergebnisse der Nachkontrollen sprechen für das patentierte Design: Der postoperative Verlauf hat sich durch das innovative Design und die spezielle Implantationstechnik dem bewährten Verlauf nach Hüft- oder Knieendoprothetik angeglichen und die mittelfristigen Ergebnisse sind sehr positiv, die erreichte Beweglichkeit ist deutlich besser, als bei bisher verwendeten Implantaten. In Fachkreisen wird inzwischen von der ersten Prothese der vierten Generation gesprochen. ❚ 13 privatklinik villach: schilddrüse Prim. Univ.Doz. Dr. Ewald Kresnik Facharzt für Nuklearmedizin Privatklinik Villach T: +43 (0)4242 3044-0 E: [email protected] HeiSS oder Kalt – der Schilddrüsenknoten Zehn bis zwanzig Prozent aller Österreicher entwickeln irgendwann in ihrem Leben einen Schilddrüsenknoten. Der bei weitem größte Teil dieser Knoten ist jedoch gutartig und bedarf im Allgemeinen keiner operativen Behandlung. Allerdings ist die Diagnose nicht immer einfach. childdrüsenknoten gehören neben der Vergrößerung der Schilddrüse (Struma bzw. im Volksmund „Kropf “) zu den häufigsten morphologischen Veränderungen der Schilddrüse. Die Bedeutung von Schilddrüsenknoten für den betroffenen Patienten hängt von seiner Gutartigkeit oder Bösartigkeit, von der Funktion des Knotens und von der Größe von Knoten und Gesamtschilddrüse ab. heißer Knoten im Szintigramm entspricht einem Bereich mit vermehrter Produktion und Speicherung von Schilddrüsenhormon. Heiße Knoten sind so gut wie nie bösartig. Sie können allerdings, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, zu einer Überfunktion führen. Die Symptome einer Überfunktion sind u.a. schneller Pulsschlag, Herzrhythmusstörungen, Reizbarkeit, Durchfall, Heißhunger, Zittern der Finger, körperliche Werden knotige Veränderungen oder eine Funktions- Unruhe und Kraftlosigkeit. Behandelt wird ein isolierstörung der Schilddrüse festgestellt, so sollte als wei- ter heißer Knoten meistens durch eine Radiojodtheraterführende Untersuchung eine Szintigraphie durch- pie. Möglich ist aber auch eine Operation. Die richtige geführt werden. Dazu wird eine schwach radioaktive Behandlungsweise muss im Einzelfall mit dem PatienSubstanz (Technetium-99m) injiziert. Diese verhält sich ten besprochen werden. ähnlich wie Jod und wird von der Schilddrüse aufgenommen, so dass Funktions- und Aktivitätszustand der Kalte Knoten gesamten Schilddrüse und einzelner Teile – auch Knoten – beurteilt werden können. Gewebe, das sehr aktiv Kalte Knoten sind Schilddrüsenknoten, die aus nicht ist, wird in der Szintigraphie mit „heißen Farben“, also normal funktionierendem Schilddrüsengewebe berot oder gelb, dargestellt. stehen. Die Bezeichnung „kalter Knoten“ bezieht sich auf die reduzierte oder nicht vorhandene Fähigkeit des Ist das Schilddrüsengewebe jedoch weniger aktiv, so Gewebes, radioaktives („heißes“) Jod oder Technetium wird es in „kalten Farben“, also blau oder violett, dar- aufzunehmen. Kalte Knoten produzieren wenig oder gestellt. Die Strahlenexposition ist gering, sie entspricht keine Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und etwa einem Wert, der in einem halben Jahr natürlicher Thyroxin (T4). Exposition durch die Umwelt entsteht. Da kalte Knoten ein erhöhtes Risiko haben (zwischen 3 Heiße Knoten und 10 %), bösartig zu entarten, sollte ein kalter Knoten genau kontrolliert werden und beim geringsten Zweifel Heiße Knoten sind Knoten, die unabhängig von je- operativ entfernt werden. dem Regelkreis Schilddrüsenhormon produzieren. Ein 14 01 02 Was spricht für Bösartigkeit? Kalter Knoten – was passiert? Knoten, die im Schilddrüsenszintigramm wenig oder keinen Tracer aufnehmen, werden als kalte Knoten bezeichnet. In Jodmangelgebieten ist immer noch die Mehrzahl der kalten Knoten gutartig. Dennoch wird zur weiteren Abklärung eine Feinnadelbiopsie, im Zweifel auch die Operation empfohlen. In Ländern mit ausreichender Jodversorgung ist ein einzelner (solitärer) kalter Knoten bis zum Beweis des Gegenteils als Schilddrüsenkarzinom anzusehen. ■ Hat ein kalter Knoten im Ultraschall einen Durch messer von weniger als 0,5 cm, wird seine weitere Entwicklung in einem Abstand von 12 Monaten beobachtet. ■ Knoten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 cm werden in kürzeren Zeitabständen (6 Monate) beobachtet. ■ Knoten mit einer Größe ab 1 cm, die sich im Ultra schall echoarm, also „dunkel“, darstellen und im Szintigramm „kalt“ sind, werden feinnadelpunktiert. Patienten mit einem oder mehreren kalten Knoten müssen nicht gezwungenermaßen eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) aufweisen. In der Regel kompensiert das gesunde Schilddrüsengewebe die fehlende Hormonabgabe des kalten Knotens und stellt die Versorgung mit Schilddrüsenhormonen sicher. Bei einem kalten Knoten besteht abhängig von Größe und Verlauf eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ein Schilddrüsenkrebs vorliegt. Schilddrüsenszintigraphie Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine nuklearmedizinische Methode, die zur funktionsmorphologischen Untersuchung der Schilddrüse angewendet wird. Sie eignet sich vor allem zur Unterscheidung von kalten und heißen Knoten sowie zur Beurteilung der Morphologie bzw. Gewebestruktur. Bei der Feinnadelpunktion wird mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallsicht der Knoten punktiert und einige Zellen entnommen. Das Verfahren ist zumeist nicht schmerzhaft, es gibt keine gefährlichen Komplikationen. Ist das Ergebnis der Feinnadelpunktion unauffällig, d.h. sind keine Krebszellen vorhanden, wird die Entwicklung des Knotens weiter beobachtet. Ergibt sich jedoch der Verdacht auf Bösartigkeit, so muss sofort operiert werden. ❚ 01 + 02 Feinnadelpunktion der Schilddrüse. Unter Ultraschallsicht werden Zellen entnommen. Mit dieser Methode ist eine Krebsfrüherkennung in über 90 % der Fälle möglich. 15 privatklinik villach: schilddrüsen-chirurgie privatklinik villach: schilddrüsen-chirurgie Prim. Dr. Wolfgang Schweiger Facharzt für Chirurgie, Gefäß- und Viszeralchirurgie Privatklinik Villach T: +43 (0)4242 3044-0 E: [email protected] Schilddrüsen-Chirurgie Hightech pur Neben der Diagnostik der Schilddrüse hat sich insbesondere auch die chirurgische Technik von Schilddrüsenoperationen enorm weiterentwickelt. ie Notwendigkeit einer Schilddrüsen-Operation ergibt sich immer dann, wenn bei gutartigen Erkrankungen die konservative Therapie nicht den gewünschten Erfolg bringt oder jeder auf Bösartigkeit verdächtige Befund. Gutartige Schilddrüsen-Erkrankungen Das häufigste Krankheitsbild ist der gutartige Kropf mit normaler Funktionslage, die so genannte benigne euthyreote Struma. Sie führt zu einer diffusen Organvergrößerung und oder Entwicklung von einzelnen oder mehreren Knoten. Wenn es trotz ausreichender Jodzufuhr und Hormonersatz zu weiterem Wachstum der Schilddrüse bzw. des Knoten oder gar zu Verdrängungserscheinungen von Nachbarorganen, Einengung der Luftröhre oder von Gefäßen kommt, besteht Operations-Notwendigkeit. Eine weitere wichtige Erkrankungsgruppe stellen die Überfunktions-Zustände der Schilddrüse dar. Beim klassischen Morbus Basedow stimulieren krankhafte Eiweißkörper die Schilddrüse zur Überproduktion, bei der Autonomie entziehen sich Gewebsbezirke der normalen Steuerung durch Gehirn und Anhangsdrüse (Hypophyse). Chronische Entzündungen der Schilddrüse, wie zum Beispiel die Hashimoto-Erkrankung, sind zwar häufig, führen aber meist zu einer Unterfunktion und sind nur selten Anlass für eine Operation. 16 Bösartige Schilddrüsen-Erkrankungen Diese haben seit 1990 deutlich an Häufigkeit zugenommen (Frauen +60 %, Männer +30 % ), was teilweise auf eine deutlich verbesserte Diagnostik zurückzuführen ist. Durch die Frühdiagnose ist zwar die Zahl der diagnostizierten Fälle gestiegen, die Rate der Todesfälle jedoch gesunken. Den einzig gesicherten Risikofaktor für ein Schilddrüsenkarzinom stellt die Strahlungsbelastung dar, sei es von außen wie zum Beispiel durch eine Tumorbestrahlung am Hals oder von innen durch aufgenommenes radioaktives Jod, wie es bei einem Atomreaktorunfall (Tschernobyl 1986, Fukushima 2011) vorkommen kann. Immer wenn im Rahmen einer Schilddrüsen-Abklärung auch nur der Verdacht auf ein Karzinom geäußert wird, besteht die Notwendigkeit der operativen Abklärung mit mikroskopischer Gewebeuntersuchung noch während der Operation. Chirurgische Technik und Operations-Ausmaß Besonderes Augenmerk ist bei jedem Schilddrüseneingriff auf die Schonung der Stimmbandnerven und der Nebenschilddrüsen zu legen. Dies wird durch Verwendung von Lupenbrillen und dem so genannten intraoperativen Neuromonitoring gewährleistet. Eine feine Nervenstimulations-Sonde ermöglicht dabei die sichere Identifizierung und Schonung des Nervs. High- tech-Schneidegräte ermöglichen eine sichere Versiege- Vorgehen bereits voll saniert und eine risikoreiche lung und Durchtrennung von Gefäßen bei minimalem Nachresektion überflüssig. Hautschnitt und kurzer Operationszeit. Das Ausmaß der Resektion, also Entfernung, reicht von der einfachen Knotenausschälung, der Teilresektion unter Belassung von Lappenresten beidseits, der „nahezu totalen“ Resektion mit Belassen von Minimalresten, der halbseitigen Lappenresektion zur totalen Resektion beider Lappen und erweiterten Tumoreingriffen mit Entfernung von Lymphknoten oder Nachbarorganen. Durch den Verlust des Schilddrüsengewebes ist postoperativ praktisch immer ein lebenslanger medikamentöser Hormonersatz notwendig. Gutartige Knotenstruma Durch genetische Zelluntersuchungen weiß man, dass auch die gutartige Struma eine Erkrankung des Gesamtorgans und nicht nur eine beliebig umkehrbare Reaktion auf Jodmangel darstellt. Deshalb wird in den letzten 20 Jahren zunehmend die totale Resektion bevorzugt, vorausgesetzt, dass keine erhöhte Komplikationsrate resultiert. Ein weiterer Vorteil dieses Vorgehens ist die Vermeidung eines Wiederauftretens der Struma auf Basis von Drüsenresten im Falle einer Teilresektion. Zweiteingriffe zeigen aufgrund der Vernarbungen nämlich eine deutlich höhere Komplikationsrate. Auch zufällig entdeckte Mikrokarzinome sind bei diesem Überfunktion der Schilddrüse – Morbus Basedow Jeder verbleibende Schilddrüsenrest birgt bei dieser Krankheitsgruppe die Gefahr einer neuerlichen Hormonüberproduktion, sodass hier eine „nahezu totale“ oder noch besser totale Resektion durchgeführt wird. Eine seltene Ausnahme ist der gutartige einzelne „heiße Knoten“, der eventuell durch lokale Ausschälung entfernt werden kann. Schilddrüsenkarzinom Der überwiegende Teil der Karzinome zeigt mikroskopisch reife Zellen, die noch Ähnlichkeit mit dem Muttergewebe aufweisen und daher auch noch die Fähigkeit haben Jod zu speichern. Darauf ruhen die beiden Säulen der sehr erfolgreichen Therapie des Schilddrüsenkarzinoms: Einerseits der kompletten chirurgischen Entfernung des Tumors und der Schilddrüse, unter Umständen auch der Halslymphknoten, andererseits in der postoperativen Therapie mit Radio-Jod, welches sehr gezielt eventuell noch vorhandene Tumorzellen im Körper zerstört, ohne andere gesunde Organe anzugreifen. Mit diesem Vorgehen können, selbstverständlich abhängig vom Tumorstadium, Heilungsraten von über 90 % erreicht werden. ❚ 17 privatklinik maria hilf: herzkatheter untersuchung privatklinik maria hilf: herzkatheter untersuchung Situation vor der Stentimplantation hochgradige Gefäßstenose mit eingeführtem Stent - Stent noch nicht entfaltet Prim. Dr. Josef Sykora Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Ärztlicher Leiter Herz-Kreislauf Rehabilitation Humanomed Zentrum Althofen Ordination Privatklinik Maria Hilf T: +43 (0)463 5885-0 E: [email protected] Stentimplantation durch Aufblasen des Trägerballons mit hohem Druck Herzkatheter Untersuchung Situation nach Ballonentfernung - der Stent ist in die Gefäßwand fest eingepresst, die Verengung beseitigt Seit März 2012 besteht in der Ordination von Prim. Dr. Josef Sykora, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, ein Herzkatheter-Labor. Wir haben mit dem Kardiologen über die Möglichkeiten und den Ablauf einer Untersuchung am Herzen durch den Herzkatheter gesprochen. Was ist eine Herzkatheter Untersuchung? Die Untersuchung mittels Herzkatheter ist eine schonende, minimal-invasive Methode der Untersuchung und Behandlung bestimmter Herzerkrankungen. Dabei werden dünne Plastikschläuche (die Katheter) in Blutgefäße eingebracht und zu den Herzkranzgefäßen geführt. Man unterscheidet Untersuchungen des linken Herzens (Linksherzkatheter) von denen des rechten Herzens (Rechtsherzkatheter). Wozu dient die Untersuchung? Die Untersuchung mittels Herzkatheter dient einerseits der Feststellung bestimmter Erkrankungen des Herzens (diagnostische Untersuchung), andererseits der Behandlung von bereits bekannten Herzerkrankungen (therapeutische Untersuchung). Wie wird eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt? Über eine minimale Einstichstelle wird ein dünner Schlauch bis zur linken Herzkammer eingeführt. Danach wird ein gut verträgliches Kontrastmittel in die Herzkranzgefäße gespritzt. Dadurch können wir die Herzkranzgefäße mithilfe eines Röntgens gut darstellen und erkennen, ob sich Einengungen, so genannte Stenosen in den Herzkranzgefäßen befinden. Anschließend gibt es mehrere Optionen. Es besteht die Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung oder der so genannten Intervention. Durch Kalk- und Fettablagerungen werden Verengungen in den Gefäßen hervorgerufen. Mit einem Ballon können diese Verengungen ausgedehnt werden. Das Blut kann dann wieder ungehindert durch die Gefäße fließen. Zur Stabilisierung der Gefäße empfiehlt sich bei gedehnter Stelle die Einsetzung eines Stents, einem Gitterröhrchen aus Metall. Der Stent bleibt im Gefäß und wird Bestandteil der Gefäßwand. Bei schwerem Befall der Herzkranzgefäße oder Stenosen an gefährlichen Stellen, wird eine Bypassoperation empfohlen. Eine Herzkatheter-Untersuchung ermöglicht die Darstellung und das Ausmessen der beiden Herzkammern mit gleichzeitiger Beurteilung von Blutfluss, Blutdruck, Blutvolumen und Herzmuskelkraft. Es können auch die einzelnen Herzklappen auf Verkalkungsgrad sowie Öffnungs- und Schließfähigkeit beurteilt werden. Schließlich können Einengungen und Gefäßverschlüsse bei Bei beiden Verfahren wird nach der Untersuchung ein den Herzkranzgefäßen und ihren Ästen dargestellt wer- Druckverband an der Punktionsstelle angelegt, der ein bis zwei Tage getragen werden muss. Der Patient sollte den. 18 einige Tage danach nichts Schweres heben oder tragen. Am ersten Tag werden Voruntersuchungen und ein Labor durchgeführt. Am zweiten Tag erfolgt dann die Wie lange dauert eine Herzkatheter Untersuchung? Untersuchung mit dem Herzkatheter. Die meisten Patienten verlassen das Spital am zweiten bzw. dritten Tag ❚ Normalerweise dauert eine Linkskatheter-Untersu- nach der Untersuchung. chung etwa 15 bis 20 Minuten. Bei ungewöhnlichen anatomischen Verhältnissen kann sich die UntersuHerzkatheter chungszeit natürlich auch verlängern. Auch wenn Bypass-Gefäße am Herzen untersucht werden, dauert die Ist ein dünner biegsamer Kunststoffschlauch. Da er entUntersuchung länger. weder über einen externen Druckwandler mit einem ReWird gleichzeitig zur Linkskatheter-Untersuchung eine Rechtskatheter-Untersuchung durchgeführt, verlängert sich die Untersuchungszeit ebenfalls. Nach der Untersuchung bleibt der Patient für drei bis vier Stunden im Aufwachraum unter ständiger Beobachtung. Danach kann er in der Regel in sein Zimmer verlegt werden. Ist eine Herzkatheter Untersuchung schmerzhaft? Manchmal verspürt der Patient Beschwerden an der Einstichstelle, in der Leiste oder am Arm. Durch die örtliche Beteubung ist die Untersuchung prinzipiell schmerzarm. Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt? In der Regel dauert der Aufenthalt 3 Tage (2 Nächte). gistriergerät verbunden ist oder selbst einen Mikrodruckwandler an seiner Spitze besitzt, kann mittels Katheter der Druck in den Herzkammern und herznahen Gefäßabschnitten gemessen werden. Durch das Einspritzen eines Röntgen-Kontrastmittels können Herz- bzw. Gefäßstrukturen auf einem Monitor sichtbar gemacht werden (Angiographie). Stent Gitterröhrchen aus Metall PTCA/PCI (perkutane transluminale Coronarangioplastie) Ballonaufweitung bzw. Dilatation und Stentimplantation von Herzkranzgefäßen ist ein modernes und sehr wirksames Verfahren zur Behandlung von Herzkranzgefäßverengungen. Die Methode wurde 1977 von Dr. Andreas Grünzig das erste Mal am Menschen angewendet. In den folgenden mehr als 20 Jahren hat sich das Verfahren zunehmend durchgesetzt. 19 privatklinik villach: vaterschaftstest WER BIN ICH EINE FRAGE DER DNA? Dr. Claudia Gunzer Gerichtlich Beeidete und Zertifizierte Sachverständige für Gentechnik Gentechniklabor - Vaterschaftstests Privatklinik Villach T: +43 (0)4242 3044-0 E: [email protected] Ebenso wie bei Männern das Y-Chromosom führt die mitochondriale DNA bei Frauen zu wichtigen Schlüssen in der Bevölkerungsgenetik. So ist beispielsweise nachvollziehbar, woher die Besiedelung bestimmter Regionen auf der Welt erfolgte. Kann ein Vaterschaftstest auch ohne Mutter durchgeführt werden? Durchaus, der Prozentsatz der Vaterschaftswahrscheinlichkeit ist allerdings bei Fehlen der mütterlichen Allele (mögliche Ausprägung eines Gens, das sich an einem bestimmten Ort auf einem Chromosom befindet) auf Grund ungünstigerer Rechenformeln niedriger. Überhaupt, je seltener ein vererbtes Gen, desto höher die Probabilität einer Paternität. Vaterschaft - Die DNA lügt nicht Nicht nur bei CSI Miami wird mit Hilfe von DNA Ana- Blut für Identitätsnachweise? lysen so manches Geheimnis gelüftet, man verwendet sie auch bei Vaterschaftstests. Seit sich die Methoden verfeinert haben, können verschiedene DNA-Quellen verwendet werden. Jede KörIn der Privatklinik Villach steht mit Dr. Claudia Gunzer perzelle, die einen Zellkern besitzt, ist zur DNA-Extrakeine Spezialistin zur Verfügung. Als Chemikerin und tion geeignet. Abstriche von der Wangenschleimhaut gerichtlich zertifizierte Sachverständige klärt sie seit sind besonders beliebt, schmerzfrei und leicht zu bezwei Jahrzehnten Abstammungsfragen. kommen. Gibt es Unterschiede zwischen Analyseverfahren Muss eine forensische Probe entnommen werden, kann sich eine Person der Entnahme eines Mundhöhlenabbei Vaterschaftstests und Kriminalfällen? strichs nicht widersetzen, sehr wohl jedoch einer BlutDie Methoden sind an sich identisch, für Vaterschafts- entnahme. tests sind jedoch weniger Analyseparameter notwendig Haarwurzeln sind auch bestens geeignet, allerdings als zum Beispiel für einen Mordfall. nicht die Haarschäfte oder ausgefallene Haare. Verdächtige und Kriminelle werden einer DNA-Analy- In den Letzteren gibt es keine Zellkerne mehr, aber se unterzogen, und die Ergebnisse werden in weltweit eine große Menge mitochondrialer DNA, die aber ausmiteinander verknüpften Datenbanken gespeichert. schließlich von der Mutter vererbt wird. Also unbrauchAuf diese Art ist es möglich, international Verbrechen bar für den Vaterschaftstest, aber in der Gerichtsmedizin sehr informativ. aufzuklären. 20 Ab wann kann bei einem Kind ein DNA-Profil erstellt werden? Ein Vaterschaftstest kann gleich nach der Geburt bzw. sogar während der Schwangerschaft aus Chorionzottenbiopsien oder Amniozenteseflüssigkeit durchgeführt werden. In Indien und China wird auf diese Weise das Geschlecht des Kindes bestimmt und die unerwünschten Mädchen erblicken selten das Licht der Welt. Werden private Gutachten vor Gericht anerkannt? Sofern die Identität der untersuchten Personen bekannt ist, gilt ein Test vor Gericht, auch wenn es sich um ein Privatgutachten handelt. ❚ Der spannendste Fall aus 20-jähriger Berufserfahrung: Eine Mutter passte nicht zu ihrem Kind. Darüber hinaus hatte sie die Chromosomen X und Y, also männliche Marker. Die Analyse war aus Blut gemacht worden. Des Rätsels Lösung, erstmalig in Europa: Die Frau hatte von ihrem männlichen Zwilling in einer frühembryonalen Phase der Schwangerschaft die Blutstammzellen bekommen. Blutgruppe, Rhesusfaktoren und alle anderen Blutfaktoren waren die des Zwillingsbruders. Nur beim Wangenabstrich konnte man erkennen, dass es außer den brüderlichen Zellen auch noch die der Frau gab. In den Haarwurzeln war nur die weibliche DNA zu finden. In einem Mordfall wären falsche Schlüsse gezogen worden, da nach einer Person falschen Geschlechts gesucht worden wäre. Nach über 25 Jahren als Leiterin des Labors in der Privatklinik Villach beendete Frau Dr. Gunzer mit Ende März 2012 ihre Funktion als Laborleiterin. Ihre Tätigkeit im Gentechniklabor und damit die Durchführung der Vaterschaftstests wird sie weiterhin ausüben. 21 humanomed zentrum althofen: nordic walking nordic walking - ein Sport, der wenig voraussetzt und viel für die Gesundheit bringt Es macht den ganzen Körper beweglich und fit, bringt den Kreislauf in Schwung und verbrennt reichlich Fett. ordic Walking ist eine lockere Ausdauerbewegung, die sich positiv auf den ganzen Körper auswirkt. Im Gegensatz zu Joggen ist Nordic Walking weniger gelenksbelastend und birgt ein geringeres Verletzungsrisiko. Deshalb wird es für Anfänger als sanfter Einstieg in das Ausdauertraining empfohlen. Es ist für alle Altersklassen geeignet und kann in jedem Gelände und zu jeder Tages- und Jahreszeit ausgeübt werden. die kräftige Armbewegung, den Stockeinsatz und die aktive Beinarbeit aus. Die Arm- und Beinbewegung erfolgt diagonal und ähnelt daher der natürlichen Gehbewegung. Für Nordic Walking wird keine aufwändige Ausrüstung benötigt. Neben passender Sportbekleidung sowie Sportschuhen sind Nordic-Walking-Stöcke mit der entsprechenden Schlaufe und in der richtigen Länge wichtig. Die Stöcke haben die richtige Länge, wenn sich Nordic Walking ist, trotz der gering empfundenen Be- der Schlaufenausgang auf Nabelhöhe befindet und die lastung, ein sehr effektives Training und wird daher Unterarme dabei leicht nach unten geneigt sind. auch gerne in der Rehabilitation oder als Unterstützung zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Aufgrund der Ganz- Ausdauer, Kraft & Koordination – körperbelastung ist der Kalorienverbrauch um ca. 20 % die gesundheitlichen Vorteile von NordicWalking höher als beim Walken ohne Stöcke. Die Technik ist sehr einfach und rasch zu erlernen. Damit die Bewegungsmuster richtig ausgeführt werden, sollte eine Einführung durch einen ausgebildeten Instructor erfolgen. Nordic Walking zeichnet sich durch 22 Wird Nordic Walking richtig ausgeführt, ist es ein sehr effektives Training, das die Ausdauer, Kraft und Koordination verbessert. Die Knochen werden gestärkt und ca. 90 % der Muskulatur des Körpers – vor allem der Schultergürtel, der Nacken, die Brust-, Rücken- und Armmuskulatur – trainiert. Trotzdem ist es durch den gleichmäßigen Bewegungsablauf, den Armschwung und den Stockeinsatz sehr gelenkschonend und entlastend für den Bewegungsapparat. Blutfettwerte verbessert und folglich das Risiko eine Zuckerkrankheit zu erwerben oder einen Infarkt oder Schlaganfall zu erleiden verringert. Nordic Walking wirkt sich auch positiv auf das psychische Wohlbefinden aus. ❚ Mit Nordic Walking können die Risikofaktoren vieler Krankheiten gesenkt werden. Durch das schonende Ausdauertraining werden das Immun- und HerzKreislauf-System gestärkt, der Blutdruck gesenkt, die Die Urform des Nordic Walking ist bereits in den 20er Jahren als Sommertraining für Langläufer entstanden. Erst Mitte der 90er Jahre fand Nordic Walking als Freizeitsport auch bei der breiten Masse Anklang. fit in Die Sommersaison ALtis-LEISTUNGSTest Der ALTIS-Leistungstest ist ein wertvolles Instrument, um den Trainingszustand eines (Hobby-) Sportlers feststellen zu können. Der Leistungstest umfasst neben einer zuvor durchgeführten EKG-, Blut- sowie Herzultraschalluntersuchung eine Laufband- oder Fahrradergometrie. Während dieser Untersuchung werden kontinuierlich Blutlaktat, Herzfrequenz sowie Atemgase aufgezeichnet und ausgewertet. ningsempfehlung, um individuelle Traingsziele wie z. B.: Gewichtsreduktion, Teilnahme an einem Marathon oder Triathlon, zu erreichen. Kontakt & Gutschein-Bestellung ALTIS Humanomed Sportmedizin Privatklinik Maria Hilf Radetzkystraße 35 9020 Kalgenfurt Der Leistungstest bietet die Grundlage T: +43 (0)463 5885-4700 für eine Herzfrequenz gesteuerte Trai- www.altis.at zum EISL S I T AL TEST TUNGS Details UNTER .ALTIS WWW .AT Privatklinik Maria Hilf: Übergangs- & Kurzzeitpflege Nähere Informationen: Pflegedienstleitung Roberta Pessentheiner, B.A. | T: +43 (0) 463 5885-4580 E-Mail: [email protected] ÜberGangspflege: kurzzeitpflege: Für Pfleglinge, die zu Hause betreut werden und eine zeitlich begrenzte, externe Betreuung (z. B. während eines Urlaubs) benötigen. Ihr Humanomed Magazin erhalten Sie regelmäßig in den Häusern der Humanomed Gruppe oder auch auf Wunsch kostenlos per Post zugesandt. Senden Sie einfach eine Postkarte mit Ihrer Adresse an: Humanomed Magazin, Jesserniggstraße 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, oder bestellen Sie Ihr Exemplar per E-Mail unter: [email protected] Wir freuen uns auch über Ihre Rückmeldung und Anregungen zu unserem Magazin. Für Patienten, die nach einem stationären Krankenhausaufenthalt auf weitere Betreuung wie z. B. Hauskrankenpflege, Pflege- bzw. Altenheimplatz oder Anschlussheilverfahren warten.