Scabies (Krätze) Wichtig .................................................................................................................................................................................... Klinik / Epidemiologie .............................................................................................................................................................. Therapie .................................................................................................................................................................................. Info / Quellen ........................................................................................................................................................................... Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 1 1 1 2 Guideline: Scabies (Krätze) 13.02.2017 Wichtig ■ ■ Zur Therapie 5% Permethrin, in CH kein Präparat zugelassen Juckreiz hält nach erfolgreicher Therapie noch länger an! Klinik / Epidemiologie Klinik Klassische Form ■ ■ Pruritus im Vordergrund, v.a. nachts Hautläsionen, primär schmerzlos Interdigital / Hand Axilla, Lendenregion Brustwarzen Penis, Scrotum Füsse, Fussgelenke Typische Milbengänge, aber auch Papeln, Knötchen, Bläschen unspezifische Ekzemata Pruritus entwickelt sich über Wochen (Immunreaktion auf Milbenkot) Reinfektion führt zu raschem Pruritus innert 1-2 Tage Eosinophilie möglich, selten ● ● ● ● ● ■ ● ● ■ ■ ■ Scabies crustosa (norvegica) ■ nur bei besonderen Voraussetzungen Cortison-Therapie Immunsuppression HIV Infektion Hämatologische Malignome hoch kontagiös (im Gegensatz zur klassischen Form) Läsion oft psoriasiform, hyperkeratotisch, mit Nagel-Hyperkeratose ● ● ● ● ■ ■ Epidemiologie ■ Übertragungen Haut-zu-Haut, häufiger bei dichtem Zusammenwohnen tieferem soziodemografischen Status Sexualpartner als Quelle möglich im Gegensatz zu Pediculosis pubis, keine STD ● ● ■ ■ Therapie ■ Permethrin Creme 5% (nur in EU erhältlich) Anwendung vom Nacken bis Zehen (ohne Gesicht/Haare) Über Nacht einwirken lassen Nach einer Woche wiederholen Bei Scabies crustosa (norvegica) Kombinationsbehandlung mit Ivermectin bis geheilt Kinder < 2 Monate: Rücksprache Pädiatr. Infektiologie (SS & Stillperiode ohne Einschränkung) Import durch Kt-Apotheke z.B. aus Deutschland (Infectoscab® 5% Crème) Ivermectin 200–250 µg/kg Einmaldosis (in CH nicht zugelassen) ● ● ● ● ● ● ■ Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 1 Guideline: Scabies (Krätze) 13.02.2017 keine Anwendung Körpergewicht <15 kg mit Wasser auf leeren Magen einzunehmen Zweite Dosis nach 7d notwendig Import durch Kantonsapotheke z.B. aus Frankreich (Stromectol®, 3 mg) Indiziert bei fraglicher Compliance, S. norvegica, Immunusuppression, Therapieresistenz Zur Verhinderung der Reinfektion Bettwäsche / Frottiertücher / Unterwäsche heiss (60°C) waschen Nicht Waschbares in Plastiksack mind. 3 Tage ins Freie stellen (oder 24h Gefrierfach -20°C) ● ● ● ● ● ■ ● ● Info / Quellen Literatur ■ Reviewartikel Scabies und Pediculosis pubis, P. Leone, CID 2007 Bezugsquellen ■ Permethrin 5% Salbe: (Infectoscab®) aus Deutschland über Kantonsapotheke (vorrätig) 60 gr ca. 42.- Euro Ivermectin (Stromectol®) Frankreich über Kantonsapotheke (nicht vorrätig) ca. 3.- Euro pro Tabl. à 3mg ● ■ ● Verantwortlicher Autor: Pietro Vernazza Erstellt am: 15.05.2014 Letzte Änderung: 04.09.2016 Publizierte Version: 2.1.0 Gültig für: KSSG / Infektiologie (11.07.2016, Pietro Vernazza) Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 2