Scabies (Krätze)

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Scabies (Krätze)
Wichtig ....................................................................................................................................................................................
Klinik / Epidemiologie ..............................................................................................................................................................
Therapie ..................................................................................................................................................................................
Info / Quellen ...........................................................................................................................................................................
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
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Guideline: Scabies (Krätze)
13.02.2017
Wichtig
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Zur Therapie 5% Permethrin, in CH kein Präparat zugelassen
Juckreiz hält nach erfolgreicher Therapie noch länger an!
Klinik / Epidemiologie
Klinik
Klassische Form
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Pruritus im Vordergrund, v.a. nachts
Hautläsionen, primär schmerzlos
Interdigital / Hand
Axilla, Lendenregion
Brustwarzen
Penis, Scrotum
Füsse, Fussgelenke
Typische Milbengänge, aber auch
Papeln, Knötchen, Bläschen
unspezifische Ekzemata
Pruritus entwickelt sich über Wochen (Immunreaktion auf Milbenkot)
Reinfektion führt zu raschem Pruritus innert 1-2 Tage
Eosinophilie möglich, selten
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Scabies crustosa (norvegica)
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nur bei besonderen Voraussetzungen
Cortison-Therapie
Immunsuppression
HIV Infektion
Hämatologische Malignome
hoch kontagiös (im Gegensatz zur klassischen Form)
Läsion oft psoriasiform, hyperkeratotisch, mit Nagel-Hyperkeratose
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Epidemiologie
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Übertragungen Haut-zu-Haut, häufiger bei
dichtem Zusammenwohnen
tieferem soziodemografischen Status
Sexualpartner als Quelle möglich
im Gegensatz zu Pediculosis pubis, keine STD
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Therapie
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Permethrin Creme 5% (nur in EU erhältlich)
Anwendung vom Nacken bis Zehen (ohne Gesicht/Haare)
Über Nacht einwirken lassen
Nach einer Woche wiederholen
Bei Scabies crustosa (norvegica) Kombinationsbehandlung mit Ivermectin bis geheilt
Kinder < 2 Monate: Rücksprache Pädiatr. Infektiologie (SS & Stillperiode ohne Einschränkung)
Import durch Kt-Apotheke z.B. aus Deutschland (Infectoscab® 5% Crème)
Ivermectin 200–250 µg/kg Einmaldosis (in CH nicht zugelassen)
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Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
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Guideline: Scabies (Krätze)
13.02.2017
keine Anwendung Körpergewicht <15 kg
mit Wasser auf leeren Magen einzunehmen
Zweite Dosis nach 7d notwendig
Import durch Kantonsapotheke z.B. aus Frankreich (Stromectol®, 3 mg)
Indiziert bei fraglicher Compliance, S. norvegica, Immunusuppression, Therapieresistenz
Zur Verhinderung der Reinfektion
Bettwäsche / Frottiertücher / Unterwäsche heiss (60°C) waschen
Nicht Waschbares in Plastiksack mind. 3 Tage ins Freie stellen (oder 24h Gefrierfach -20°C)
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Info / Quellen
Literatur
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Reviewartikel Scabies und Pediculosis pubis, P. Leone, CID 2007
Bezugsquellen
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Permethrin 5% Salbe: (Infectoscab®) aus Deutschland über Kantonsapotheke (vorrätig)
60 gr ca. 42.- Euro
Ivermectin (Stromectol®) Frankreich über Kantonsapotheke (nicht vorrätig)
ca. 3.- Euro pro Tabl. à 3mg
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Verantwortlicher Autor:
Pietro Vernazza
Erstellt am:
15.05.2014
Letzte Änderung:
04.09.2016
Publizierte Version:
2.1.0
Gültig für:
KSSG / Infektiologie
(11.07.2016, Pietro Vernazza)
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