Wenn Ungeziefer zum Nachtwandeln zwingt

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WENN UNGEZIEFER ZUM
NACHTWANDELN ZWINGT
EKTOPARASITEN IN DER
HAUSARZTPRAXIS
26.02.2015
DR. MED. ROSAMARIA FULCHINI
EKTOPARASITEN
ARACHNIDA
INSECTA
Zecken Ixodida
Mücken, Fliegen
Milben Acari
Läuse Pediculus humanus
Nematocera, Brachycera
Flöhe Siphonaptera
Wanzen Heteroptera
MILBEN
MILBEN
Sarcoptes scabiei
var. hominis
Grabmilbe
Tiermilben
Hauptwirt
Tier
Hauptwirt Mensch
Räude
Scabies/Krätze
Fehlwirt
Mensch
Pseudokrätze
2-4 Eier/d
MILBEN
LEBENSZYKLUS
Überleben
ausserhalb
Wirt 2-3d
Bart J. NEJM 2010.
SCABIES
EPIDEMIOLOGIE / ÜBERTRAGUNG
Endemisch
• Entwicklungsländer
Sporadisch
• Industrialisierte Länder
Epidemien
•
•
enge Lebensverhältnisse, Armut, Verwahrlosung
Schulklassen, Familien, Heime, Asylcamps, Gefängnisse
Direkter Körperkontakt
Indirekte Übertragung durch Textilien möglich
Engelman D. PLoS Negl Trop Dis 2013.
SCABIES
KLlNIK
Latenz 2-6 Wochen
bei Reinfektion nach 1-2 Tagen (Sensibilisierung)
Pruritus, v.a. nachts
• Kann bis 2 Wochen nach Therapie persistieren
SCABIES
KLlNIK
Milbengang
© D.Bühler
SCABIES
KLlNIK
Überempfindlichkeitsreaktion
• Kratzeffekte
• papulöse, papulovesikuläre Exantheme
Superinfektion
Scabies crustosa (norvegica) bei Immunsuppression
Breite Differentialdiagnose!
Hengge UR. Lancet Infect Dis 2006.
SCABIES
KLlNIK
CDC
SCABIES
DIAGNOSE
Skin scrape
• Papel/Gang tangential mit Skalpell abtragen
• Aufdrücken eines Klebestreifens
• Mikroskopie mit Kalilauge 10%
SCABIES
THERAPIE
Topisch
Permethrin 5% / Infectoscab® Tag 1 + 8
• Nacken bis Füsse, über Nacht belassen, Nägel schneiden
• Erwachsene, Kinder >2 Mte, Schwangere, Stillpause Tag 1-3
• Verschreibungspflichtig
Lindan 1% / Jacutin®
• Ausser Handel: Neurotoxizität
Crotamiton 10% / Eurax®
• Kompliziertere Anwendung
Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010.
MMWR 59(RR-12):89, 2010.
Bart J. NEJM 2010.
Tjioe M. Drugs Aging 2008.
SCABIES
THERAPIE
Systemisch
Ivermectin / Stromectol® 200-250µg/kg Tag 1 + 8
• Antihelmintikum
• Erwachsene und Kinder ab 15kg
Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010.
MMWR 59(RR-12):89, 2010.
Bart J. NEJM 2010.
Tjioe M. Drugs Aging 2008.
SCABIES
THERAPIE
Dekontamination der Wäsche 60°C
oder
4d im Plastiksack im Freien
oder
24h im Tiefkühler
Mitbehandlung nahe Kontakte ??
Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010.
Bart J. NEJM 2010.
FitzGerald D. Cochrane Database Syst Rev 2014.
LÄUSE
FRAGE
Läuse springen von einem Wirt zum anderen
und sind nicht wirtsspezifisch.
RICHTIG
FALSCH
LÄUSE
adulte Laus 2-4mm
Pediculus humanus
capitis
Kopflaus
Pediculus humanus
corporis
Körper-/Kleiderlaus
Phthirus pubis
Filz-/Schamlaus
Petrophaga lorioti
Gemeine Steinlaus
Heukelbach J. Lancet 2004.
Pschyrembel. 261. Auflage.
LÄUSE
ÜBERTRAGUNG
Direkter Kontakt
• Kopflaus: Kopf-Kopf
• Schulkinder 8-12J, w > m, nach Ferien/Lager, (Hygiene)
• Filzlaus: sexueller Kontakt (STD!)
Indirekt
• Wäsche
KOPFLÄUSE
DIAGNOSE
Nachweis adulte Läuse
Nachweis Eier (Nissen) 1cm ab Haaransatz
leere Chitinhüllen ≠ aktive Infestation
Jahnke C. Arch Dermatol 2009.
Nissenkamm
KOPFLÄUSE
THERAPIE
Topisch
Permethrin 1% / Loxazol® Tag 1 + 8
Malathion 1% / Prioderm® Tag 1 + 8
(Dimethicone (Silikonöl) / Pedicul Hermal® Tag 1 + 8)
•
Einwirkungszeit 10min
Systemisch
Ivermectin / Stromectol® 200-400µg/kg Tag 1 + 8
Auskämmen der toten Tiere und Nissen (nur Auskämmen weniger wirksam)
Wäsche 60°C oder 1 Wo im Plastiksack im Freien oder 24h im Tiefkühler
Desinfektion Kämme/Bürsten
Guggisberg D. Swiss NOSO 1998.
Chosidow O. NEJM 2012.
Durand R. J Med Entomol 2011.
FRAGE
Die Laustante stellt bei einem Kind in einer Schulklasse einen
Kopflausbefall fest. Sie schreiben das Kind für eine Woche
krank, um keine Übertragungen zu riskieren.
JA
NEIN
WWW.GUIDELINES.CH
FLÖHE
FLÖHE
Periodische Ektoparasiten
Geringe Wirtsspezifität
Adulter Floh 2-5mm
Sprungkraft bis 60cm
FLÖHE
Klinik
Pruritus
punktförmige Hämorrhagie mit Erythem, Papel
Therapie
Symptomatisch
Haustiere behandeln
ENTENFLÖHE
Zerkarien
Zwischenwirt
Fehlwirt
Gabelschwanzlarven der Fam. Schistosoma
Trematoden/Saugwürmer
Endwirt
Badedermatitis
«swimmers itch»
Larven
Eier
WANZEN
BETTWANZEN
Cimex lectularis
Bed bugs
Epidemiologie
Zunehmendes Vorkommen (Insektizidresistenz, Reisen)
Nächtliche Blutsauger
Versteck: Matratze, Möbel, Ritzen
Überleben bis 1 Jahr ohne Blutaufnahme
Klinik
Stichreaktionen, zentral hämorrhagisch, urtikariell-papulös
Anordnung in Gruppen oder Reihen
Therapie
Symptomatisch
Kammerjäger
SCHLUSSFRAGE
Ich musste mich mindestens einmal kratzen.
JA
NEIN
CONTAGIOUS ITCH
Gesunde Probanden
Probanden mit atopischer Dermatitis
Schut C. Frontiers in Human Neuroscience 2015.
Lloyd DM. Br J Dermatol 2013.
Papoiu ADP. Br J Dermatol 2011.
Niemeier V. Dermatol Psychosom 2000.
WWW.GUIDELINES.CH
DANKE!
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