WENN UNGEZIEFER ZUM NACHTWANDELN ZWINGT EKTOPARASITEN IN DER HAUSARZTPRAXIS 26.02.2015 DR. MED. ROSAMARIA FULCHINI EKTOPARASITEN ARACHNIDA INSECTA Zecken Ixodida Mücken, Fliegen Milben Acari Läuse Pediculus humanus Nematocera, Brachycera Flöhe Siphonaptera Wanzen Heteroptera MILBEN MILBEN Sarcoptes scabiei var. hominis Grabmilbe Tiermilben Hauptwirt Tier Hauptwirt Mensch Räude Scabies/Krätze Fehlwirt Mensch Pseudokrätze 2-4 Eier/d MILBEN LEBENSZYKLUS Überleben ausserhalb Wirt 2-3d Bart J. NEJM 2010. SCABIES EPIDEMIOLOGIE / ÜBERTRAGUNG Endemisch • Entwicklungsländer Sporadisch • Industrialisierte Länder Epidemien • • enge Lebensverhältnisse, Armut, Verwahrlosung Schulklassen, Familien, Heime, Asylcamps, Gefängnisse Direkter Körperkontakt Indirekte Übertragung durch Textilien möglich Engelman D. PLoS Negl Trop Dis 2013. SCABIES KLlNIK Latenz 2-6 Wochen bei Reinfektion nach 1-2 Tagen (Sensibilisierung) Pruritus, v.a. nachts • Kann bis 2 Wochen nach Therapie persistieren SCABIES KLlNIK Milbengang © D.Bühler SCABIES KLlNIK Überempfindlichkeitsreaktion • Kratzeffekte • papulöse, papulovesikuläre Exantheme Superinfektion Scabies crustosa (norvegica) bei Immunsuppression Breite Differentialdiagnose! Hengge UR. Lancet Infect Dis 2006. SCABIES KLlNIK CDC SCABIES DIAGNOSE Skin scrape • Papel/Gang tangential mit Skalpell abtragen • Aufdrücken eines Klebestreifens • Mikroskopie mit Kalilauge 10% SCABIES THERAPIE Topisch Permethrin 5% / Infectoscab® Tag 1 + 8 • Nacken bis Füsse, über Nacht belassen, Nägel schneiden • Erwachsene, Kinder >2 Mte, Schwangere, Stillpause Tag 1-3 • Verschreibungspflichtig Lindan 1% / Jacutin® • Ausser Handel: Neurotoxizität Crotamiton 10% / Eurax® • Kompliziertere Anwendung Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010. MMWR 59(RR-12):89, 2010. Bart J. NEJM 2010. Tjioe M. Drugs Aging 2008. SCABIES THERAPIE Systemisch Ivermectin / Stromectol® 200-250µg/kg Tag 1 + 8 • Antihelmintikum • Erwachsene und Kinder ab 15kg Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010. MMWR 59(RR-12):89, 2010. Bart J. NEJM 2010. Tjioe M. Drugs Aging 2008. SCABIES THERAPIE Dekontamination der Wäsche 60°C oder 4d im Plastiksack im Freien oder 24h im Tiefkühler Mitbehandlung nahe Kontakte ?? Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010. Bart J. NEJM 2010. FitzGerald D. Cochrane Database Syst Rev 2014. LÄUSE FRAGE Läuse springen von einem Wirt zum anderen und sind nicht wirtsspezifisch. RICHTIG FALSCH LÄUSE adulte Laus 2-4mm Pediculus humanus capitis Kopflaus Pediculus humanus corporis Körper-/Kleiderlaus Phthirus pubis Filz-/Schamlaus Petrophaga lorioti Gemeine Steinlaus Heukelbach J. Lancet 2004. Pschyrembel. 261. Auflage. LÄUSE ÜBERTRAGUNG Direkter Kontakt • Kopflaus: Kopf-Kopf • Schulkinder 8-12J, w > m, nach Ferien/Lager, (Hygiene) • Filzlaus: sexueller Kontakt (STD!) Indirekt • Wäsche KOPFLÄUSE DIAGNOSE Nachweis adulte Läuse Nachweis Eier (Nissen) 1cm ab Haaransatz leere Chitinhüllen ≠ aktive Infestation Jahnke C. Arch Dermatol 2009. Nissenkamm KOPFLÄUSE THERAPIE Topisch Permethrin 1% / Loxazol® Tag 1 + 8 Malathion 1% / Prioderm® Tag 1 + 8 (Dimethicone (Silikonöl) / Pedicul Hermal® Tag 1 + 8) • Einwirkungszeit 10min Systemisch Ivermectin / Stromectol® 200-400µg/kg Tag 1 + 8 Auskämmen der toten Tiere und Nissen (nur Auskämmen weniger wirksam) Wäsche 60°C oder 1 Wo im Plastiksack im Freien oder 24h im Tiefkühler Desinfektion Kämme/Bürsten Guggisberg D. Swiss NOSO 1998. Chosidow O. NEJM 2012. Durand R. J Med Entomol 2011. FRAGE Die Laustante stellt bei einem Kind in einer Schulklasse einen Kopflausbefall fest. Sie schreiben das Kind für eine Woche krank, um keine Übertragungen zu riskieren. JA NEIN WWW.GUIDELINES.CH FLÖHE FLÖHE Periodische Ektoparasiten Geringe Wirtsspezifität Adulter Floh 2-5mm Sprungkraft bis 60cm FLÖHE Klinik Pruritus punktförmige Hämorrhagie mit Erythem, Papel Therapie Symptomatisch Haustiere behandeln ENTENFLÖHE Zerkarien Zwischenwirt Fehlwirt Gabelschwanzlarven der Fam. Schistosoma Trematoden/Saugwürmer Endwirt Badedermatitis «swimmers itch» Larven Eier WANZEN BETTWANZEN Cimex lectularis Bed bugs Epidemiologie Zunehmendes Vorkommen (Insektizidresistenz, Reisen) Nächtliche Blutsauger Versteck: Matratze, Möbel, Ritzen Überleben bis 1 Jahr ohne Blutaufnahme Klinik Stichreaktionen, zentral hämorrhagisch, urtikariell-papulös Anordnung in Gruppen oder Reihen Therapie Symptomatisch Kammerjäger SCHLUSSFRAGE Ich musste mich mindestens einmal kratzen. JA NEIN CONTAGIOUS ITCH Gesunde Probanden Probanden mit atopischer Dermatitis Schut C. Frontiers in Human Neuroscience 2015. Lloyd DM. Br J Dermatol 2013. Papoiu ADP. Br J Dermatol 2011. Niemeier V. Dermatol Psychosom 2000. WWW.GUIDELINES.CH DANKE!