Hand out: Prozesse im Bereich von Sella – und Hypophyse 1. Anantomie: Schädelbasis, sinus cavernosus, Hirnnerven, Arteria carotis interna, Circulus wilisii, 2. Physiologie: Regelkreis Hypothalamus Ö Hypophyse Ö Erfolgsorgan (Drüse) - HHL: Oxytocin, ADH - HVL : GH, ACTH, TSH, FSH, LH, Prolaktin 3. Pathophysiologie: Hypo – versus Hyper-sekretion 1. Hyposekretion: HVL-Insuffizienz: Kleinwuchs, Hypo-gonadismus, -thyreose, -kortisolismus 2. Hypersekretion (Hormon-produzierender Tumor): Prolaktinom, M. Cushing (ACTH), Akromegalie (GH) 3. Hormoninaktiv: relative Prolaktinämie (fehlende Dopamininhibition) 4. andere Pathologien: Meningeome, Zysten, Keimzelltumoren, Entzündungen, Metastasen - Kraniopharyngeome 5. periselläre Prozesse: Klivuscordome, Aneurysmata, Meningeome 4. Diagnose: 1. Symptome, 2. Labor (Funktionstests (Stimulations-, Hemmtest)) Prolaktin!!!! Merke: bei HHL-Insuffizienz: niedrige Zielhormone bei niedrigen hypophysären Hormonen bei Hormon produzier. Tu.: hohe Zielhormone bei hohen hypophysären Hormonen 5. Therapie: - medikamentös: Prolaktinome!!, Abszesse, Hypophysitis, - neurochirurgisch (transsphenoidal (NASE!), sub-frontal): Hypopysen-, paraselläre Tumoren, Kraniopharyngeome, Aneurysmata, Abszesse, Meningeome - Strahlentherapie: inoperabel, Rezidive