Hand out: Prozesse im Bereich von Sella – und Hypophyse 1

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Hand out: Prozesse im Bereich von Sella – und Hypophyse
1. Anantomie: Schädelbasis, sinus cavernosus, Hirnnerven, Arteria carotis interna,
Circulus wilisii,
2. Physiologie: Regelkreis Hypothalamus Ö Hypophyse Ö Erfolgsorgan (Drüse)
- HHL: Oxytocin, ADH
- HVL : GH, ACTH, TSH, FSH, LH, Prolaktin
3. Pathophysiologie:
Hypo – versus Hyper-sekretion
1. Hyposekretion:
HVL-Insuffizienz:
Kleinwuchs, Hypo-gonadismus, -thyreose, -kortisolismus
2. Hypersekretion (Hormon-produzierender Tumor):
Prolaktinom, M. Cushing (ACTH), Akromegalie (GH)
3. Hormoninaktiv: relative Prolaktinämie (fehlende Dopamininhibition)
4. andere Pathologien: Meningeome, Zysten, Keimzelltumoren,
Entzündungen, Metastasen
-
Kraniopharyngeome
5. periselläre Prozesse: Klivuscordome, Aneurysmata, Meningeome
4. Diagnose: 1. Symptome,
2. Labor (Funktionstests (Stimulations-, Hemmtest)) Prolaktin!!!!
Merke:
bei HHL-Insuffizienz: niedrige Zielhormone bei niedrigen hypophysären Hormonen
bei Hormon produzier. Tu.: hohe Zielhormone bei hohen hypophysären Hormonen
5. Therapie:
- medikamentös: Prolaktinome!!, Abszesse, Hypophysitis,
- neurochirurgisch (transsphenoidal (NASE!), sub-frontal): Hypopysen-,
paraselläre Tumoren, Kraniopharyngeome, Aneurysmata,
Abszesse, Meningeome
- Strahlentherapie: inoperabel, Rezidive
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