pdf-Datei - Vortrag Teismann

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Ein neuartiger Behandlungsansatz bei tonalem Tinnitus
TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER
MUSIK („NOTCHED MUSIC TRAINING“)
Henning Teismann
ZUR PERSON



Psychologe, Neurowissenschaftler („Hirnforscher“)
Institut für Biomagnetismus & Biosignalanalyse,
Universitätsklinikum Münster
Entwicklung und Überprüfung von neuen
Tinnitusbehandlungs-Strategien
ÜBERBLICK

Was ist Tinnitus?

Wer hat Tinnitus (und warum)?

Wie entsteht Tinnitus?

(Wie) Kann man Tinnitus messen?

Einblick: Hirnforschung und Tinnitus

Wie kann man Tinnitus behandeln?
ÜBERBLICK

„Training mit maßgeschneiderter Musik“ bei tonalem
Tinnitus:



Idee
Behandlungsperspektive
Wirksamkeitsüberprüfung

Offene Fragen und (vorläufige) Antworten

Zusammenfassung
WAS IST TINNITUS?
WAS IST TINNITUS?

Lateiner:
 tinnire
= klingeln, klimpern, schellen
 Tinnitus aurium = das Klingeln der Ohren
WAS IST TINNITUS?

Lateiner:
 tinnire
= klingeln, klimpern, schellen
 Tinnitus aurium = das Klingeln der Ohren

Volksmund: „Ohrgeräusch(e)“
WAS IST TINNITUS?

Lateiner:
tinnire = klingeln, klimpern, schellen
 Tinnitus aurium = das Klingeln der Ohren


Volksmund: „Ohrgeräusch(e)“

Hirnforscher:
„Tinnitus ist eine rein subjektive, bewusste Hörwahrnehmung, die
sich keinem physikalischen Reiz außerhalb oder innerhalb des
Körpers zuordnen lässt, sondern die sozusagen allein aus
intrinsischer Hirnaktivität entsteht, unabhängig von extern
messbaren Signalen.“
WAS IST TINNITUS?

Lateiner:
tinnire = klingeln, klimpern, schellen
 Tinnitus aurium = das Klingeln der Ohren


Volksmund: „Ohrgeräusch(e)“

Hirnforscher:
„Tinnitus ist eine rein subjektive bewusste Hörwahrnehmung, die
sich keinem physikalischen Reiz außerhalb oder innerhalb des
Körpers zuordnen lässt, sondern die sozusagen allein aus
intrinsischer Hirnaktivität entsteht, unabhängig von extern
messbaren Signalen.“
WAS IST TINNITUS?

Phantomwahrnehmung
(„Phantomschmerz“)
WAS IST TINNITUS?


Phantomwahrnehmung
(„Phantomschmerz“)
Symptom  Syndrom
WAS IST TINNITUS?

Phantomwahrnehmung
(„Phantomschmerz“)

Symptom  Syndrom

„Tinnitus-Syndrom“:
Erhebliches Leiden
 Konzentrationsschwierigkeiten
 Schlafstörungen
 Depression

WAS IST TINNITUS?

Wie klingt Tinnitus?




Wo hat man Tinnitus?


„tonal“: hohes Pfeifen, Piepen
Rauschen, Zischen, …
Ein Geräusch oder mehrere Geräusche gleichzeitig
Auf beiden Ohren, „im Kopf“, auf einem Ohr
Wie lange dauert Tinnitus?


Von wenige Sekunden bis ein Leben lang
Akut (< 3 Monate), chronisch (> 3 Monate)
WER HAT TINNITUS (UND WARUM)?
WER HAT TINNITUS?
WER HAT TINNITUS?
WER HAT TINNITUS?
WER HAT TINNITUS?

In Deutschland:
 Ca.
2,9 Millionen Erwachsene mit spontan
entstandenen, lang andauernden Ohrgeräuschen
mit subjektivem Krankheitswert
 Ca.
1,5 Millionen mittelschwer bis stark Betroffene
 Ca.
270.000 Neuerkrankungen pro Jahr
Quelle: Deutsche Tinnitus-Liga, Tinni.Net, URL: www.tinnit.net/epidemiologie.htm
WER HAT TINNITUS?



Eher ältere als jüngere
Menschen
Immer mehr Menschen
(demographischer Wandel,
zunehmende Lärmbelastung)
Immer mehr junge Menschen
(zunehmende Lärmbelastung
in der Freizeit)
WIE ENTSTEHT TINNITUS?
WIE ENTSTEHT TINNITUS?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
WIE ENTSTEHT TINNITUS?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
WIE ENTSTEHT TINNITUS?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken)
 „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn
WIE ENTSTEHT TINNITUS?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken)
 „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn
Bewältigung, kompensierter Tinnitus,
Symptom
WIE ENTSTEHT TINNITUS?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken)
 „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn
Bewältigung, kompensierter Tinnitus,
Symptom
Erhebliches Leiden, dekompensierter
Tinnitus, Syndrom
WIE ENTSTEHT TINNITUS?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken)
 „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn
Bewältigung, kompensierter Tinnitus,
Symptom
Erhebliches Leiden, dekompensierter
Tinnitus, Syndrom
(WIE) KANN MAN TINNITUS MESSEN?
WIE KANN MAN TINNITUS MESSEN?

Audiometrie:
 Tinnitus-Frequenz
 Tinnitus-Lautheit
WIE KANN MAN TINNITUS MESSEN?

Audiometrie:
 Tinnitus-Frequenz
 Tinnitus-Lautheit

Psychometrie:
 Empfundene
Belastung
 Empfundene Lautheit
EINBLICK: TINNITUS UND HIRNFORSCHUNG
EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS

Hirnforschung am Tiermodell:
 Auslösung
von Tinnitus
 Messung von tinnitus-bezogener Hirnaktivität
EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS

Hirnforschung am Tiermodell:
 Auslösung
von Tinnitus
 Messung von tinnitus-bezogener Hirnaktivität

Vorteile:
 Messung
direkt im Gehirn
 Messung von einzelnen Nervenzellen
EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS

Hirnforschung am Tiermodell:
Auslösung von Tinnitus
 Messung von tinnitus-bezogener Hirnaktivität


Vorteile:
Messung direkt im Gehirn
 Messung von einzelnen Nervenzellen


Nachteile:
Hat das Tier wirklich Tinnitus?
 Leidet das Tier unter dem Tinnitus?

EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS

Hirnforschung beim Menschen:
 Patienten
mit chronischem Tinnitus
 Probanden mit transientem Tinnitus
 Elektrophysiologische/ bildgebende
Verfahren: EEG, MEG, (f)MRT
EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS

Hirnforschung beim Menschen:
Patienten mit chronischem Tinnitus
 Probanden mit transientem Tinnitus
 Elektrophysiologische/ bildgebende
Verfahren: EEG, MEG, (f)MRT


Vorteile:
Patient hat wirklich Tinnitus
 Patient kann Tinnituswahrnehmung/
Veränderung der Wahrnehmung
beschreiben

EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS



Hirnforschung beim Menschen:
 Patienten mit chronischem Tinnitus
 Probanden mit transientem Tinnitus
 Elektrophysiologische/ bildgebende Verfahren: EEG,
MEG, (f)MRT
Vorteile:
 Sicherheit: Patient hat wirklich Tinnitus
 Patient kann Tinnituswahrnehmung beschreiben
Nachteile:
 Große Entfernung zu den Nervenzellen
 Immer Messung von vielen Nervenzellen auf einmal
EINBLICK: TINNITUS UND HIRNFORSCHUNG

(f)MRT:
 Welche
Hirnareale sind
an der TinnitusWahrnehmung beteiligt?
EINBLICK: TINNITUS UND HIRNFORSCHUNG

(f)MRT:


Welche Hirnareale sind an
der Tinnitus-Wahrnehmung
beteiligt?
EEG, MEG:
Wie verändert sich
Hirnaktivität, wenn sich die
Tinnitus-Wahrnehmung
verändert?
 Welche Hirnareale
kommunizieren bei Tinnitus
miteinander? Und wie?

WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken)
 „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn
Bewältigung, kompensierter Tinnitus,
Symptom
Erhebliches Leiden, dekompensierter
Tinnitus, Syndrom
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken)
 „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn
Bewältigung, kompensierter Tinnitus,
Symptom
Erhebliches Leiden, dekompensierter
Tinnitus, Syndrom
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?

Beseitigung des Auslösers:

Medikamente
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?

Beseitigung des Auslösers:


Medikamente
Operativer Eingriff
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?

Beseitigung des Auslösers:



Medikamente
Operativer Eingriff
Apparative Versorgung
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken)
 „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn
Bewältigung, kompensierter Tinnitus,
Symptom
Erhebliches Leiden, dekompensierter
Tinnitus, Syndrom
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?

„Tinnitus-Management“:




Verständnis des Symptoms Tinnitus
Strategien zum Umgang mit Tinnitus
Gedankliche/ gefühlsmäßige Bewältigung des Tinnitus
Stressreduktion/ Entspannung
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?

„Tinnitus-Management“:




Verständnis des Symptoms Tinnitus
Strategien zum Umgang mit Tinnitus
Gedankliche/ gefühlsmäßige Bewältigung des Tinnitus
Stressreduktion/ Entspannung




Tinnitus-Klinik
Ambulante Beratung/ Psychotherapie
Selbsthilfe-Organisation (z.B. Tinnitus-Selbsthilfe-Arbeitsgemeinschaft TiSAg,
Deutsche Tinnitus Liga DTL)
Selbsthilfe-Literatur
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?
Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion)
 Schädigung des Innenohres
Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“)
 Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate
Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken)
 „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn
Bewältigung, kompensierter Tinnitus,
Symptom
Erhebliches Leiden, dekompensierter
Tinnitus, Syndrom
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?

Transkranielle
Magnetstimulation
(TMS)
WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN?

Transkranielle
Magnetstimulation
(TMS)
Training mit
maßgeschneiderter
Musik bei tonalem
Tinnitus
Energie

TinnitusFrequenz
Frequenz
Eine Behandlungsperspektive
TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK BEI
TONALEM TINNITUS
BEHANDLUNSPERSPEKTIVE
Training mit maßgeschneiderter Musik bei tonalem
Tinnitus

Ziele:



Unvorteilhafte Veränderungen im Gehirn rückgängig machen
Tinnitus-Lautheit reduzieren
 leichtere Gewöhnung an Tinnitus, weniger Leiden unter dem
Tinnitus
BEHANDLUNSPERSPEKTIVE
Training mit maßgeschneiderter Musik bei tonalem
Tinnitus

Ziele:




Unvorteilhafte Veränderungen im Gehirn rückgängig machen
Tinnitus-Lautheit reduzieren
 leichtere Gewöhnung an Tinnitus, weniger Leiden unter dem Tinnitus
Stärken:



Theoretischer Unterbau: Plausibles, nachvollziehbares Modell
Spezifität: Klar definierte Zielgruppe
Individualisierung: „Maßschneiderung“, Anpassung an den Patienten
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Nervenzellgruppe
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
…
Gehirn
Ohr
Nervenzellgruppe
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Gehirn
…
Nervenzellgruppe
Ohr
Erregung
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Gehirn
…
Nervenzellgruppe
Ohr
Erregung
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Gehirn
…
Nervenzellgruppe
Ohr
Erregung
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Gehirn
…
Nervenzellgruppe
Hemmung
Ohr
Erregung
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Gehirn
…
Nervenzellgruppe
Hemmung
Ohr
Erregung
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Tinnitus
Gehirn
…
Nervenzellgruppe
Hemmung
Ohr
Erregung
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Tinnitus
Gehirn
…
Nervenzellgruppe
Hemmung
Ohr
Erregung
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Tinnitus
Gehirn
…
Nervenzellgruppe
Hemmung
Ohr
Erregung
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Frequenz
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE

Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Tinnitus-Frequenz
Frequenz
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE
Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Musikenergie

Tinnitus-Frequenz
Frequenz
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE
Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Musikenergie

Tinnitus-Frequenz
Frequenz
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE
Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Musikenergie

Tinnitus-Frequenz
Frequenz
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE
Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Musikenergie

Tinnitus-Frequenz
Frequenz
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE
Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Musikenergie

Tinnitus-Frequenz
Frequenz
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE
Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Musikenergie

Tinnitus-Frequenz
Frequenz
BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE
Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung
(laterale Inhibition)
Musikenergie

Tinnitus-Frequenz
Frequenz
Wirksamkeitsüberprüfung
TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK BEI
TONALEM TINNITUS
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Sorfältig ausgewählte Tinnituspatienten:

Tonaler Tinnitus (Pfeifen, Piepen)

Chronischer Tinnitus (> 12 Monate)

Einseitiger Tinnitus

Kein starker Hörverlust

Stabile und eindeutige Tinnitusfrequenz
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Einteilung der Patienten in 3 Gruppen:
 Target(=Ziel)-Gruppe
 Placebo-Gruppe
 Monitoring-Gruppe
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG
Target(=Ziel)-Gruppe:
Musikenergie

Lieblingsmusik
Tinnitus-Frequenz
Frequenz
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG
Placebo-Gruppe:
Musikenergie

Lieblingsmusik
Tinnitus-Frequenz
Frequenz
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG
Monitoring-Gruppe:
Musikenergie

Lieblingsmusik
Tinnitus-Frequenz
Frequenz
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Ablauf der Studie:
 Tägliches
Musikhören (ca. 2
Stunden) für 12 Monate
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Ablauf der Studie:
 Tägliches
Musikhören (ca. 2
Stunden) für 12 Monate
 Tinnitus-Tagebuch
Tinnitus-Lautheit)
(z.B.
0
100
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Ablauf der Studie:
 Tägliches
Musikhören (ca. 2
Stunden) für 12 Monate
 Tinnitus-Tagebuch
Tinnitus-Lautheit)
(z.B.
 Hirnaktivitäts-Messungen
alle 3 Monate (MEG)
0
100
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Ergebnisse: Subjektive Tinnitus-Lautheit
!
!
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Ergebnisse: Subjektive Tinnitus-Lautheit
!
!
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Ergebnisse: Tinnitus-bezogene Hirnaktivität
!
!
WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG

Ergebnisse: Tinnitus-bezogene Hirnaktivität
!
!
Résumée
TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK
RÉSUMÉE

Training mit maßgeschneiderter Musik
spezifisch wirksam (besser als Placebo oder
normale Musik)
RÉSUMÉE


Training mit maßgeschneiderter Musik
spezifisch wirksam (besser als Placebo oder
normale Musik)
Reduzierung der subjektiven Tinnituslautheit
bei fast allen Patienten der Zielgruppe
RÉSUMÉE



Training mit maßgeschneiderter Musik spezifisch
wirksam (besser als Placebo oder normale Musik)
Reduzierung der subjektiven Tinnituslautheit bei
fast allen Patienten der Zielgruppe
Reduzierung von tinnitus-bezogener Hirnaktivität
bei fast allen Patienten der Zielgruppe
Offene Fragen und (vorläufige) Antworten
TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Wirkt das Training bei allen Tinnituspatienten?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Wirkt das Training bei allen Tinnituspatienten?

Wahrscheinlich leider nicht!

Vermutlich problematisch:

Tinnitus nicht tonal

Starker Hörverlust

Tinnitusfrequenz nicht bestimmbar/ nicht stabil

Sehr hohes Alter (Gehirn mit zunehmendem Alter immer weniger „plastisch“)
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Für wen ist das Training geeignet?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Für wen ist das Training geeignet?

Tonaler Tinnitus (Pfeifton, Piepton)

Kein starker Hörverlust

Tinnitusfrequenz eindeutig bestimmbar und stabil

Tinnitusfrequenz < 8000 Hz

Freude am Musikhören
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Kann das Training Tinnitus heilen?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Kann das Training Tinnitus heilen?

Ungeklärt, aber wahrscheinlich nicht!

Aber:

Deutliche Reduzierung der Tinnituslautheit und der Belastung durch den
Tinnitus

Leichtere Gewöhnung an den Tinnitus

Leichtere Bewältigung des Tinnitus
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Wie lange muss man das Training machen?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Wie lange muss man das Training machen?



Messbare Effekte bereits nach wenigen Tagen intensiven Trainings
Spürbare/ dauerhafte Effekte wahrscheinlich erst nach einigen
Wochen/ Monaten
Empfehlung:



Training mind. 6 Monate machen
Darüber hinaus ggf. Training so lange weitermachen, bis Tinnituslautheit ein Niveau
erreicht hat, mit dem man gut leben kann
Training bei Bedarf wiederholen
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Was passiert, wenn man mit dem Training aufhört?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN



Was passiert, wenn man mit dem Training aufhört?
Ungeklärt, aber Tinnitus wird vermutlich wieder lauter, wenn
man nicht lange genug trainiert
Beispiel (Vermutung):

2 Monate Training, Tinnitus wird durch Training leiser

Beendigung des Trainings

Nach ca. 2 Monaten Tinnituslautheit von vor dem Training
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Worauf muss man beim Training besonders achten?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Worauf muss man beim Training besonders achten?


Sorfältige Bestimmung der Tinnitusfrequenz !!! (Höchstfrequenzaudiometer,
Camera Silens, Profi)
Regelmäßiges (d.h. tägliches) Training über einen längeren Zeitraum (> 6
Monate)

Geeignetes Equipment (Kopfhörer !!!)

Keine Komprimierung der Musik

Musikhören mit Freude („Lieblingsmusik“)

Musikhören in geräuscharmer Umgebung
.wav (CD)
geräuscharm
.mp3
geräuschvoll
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Wie könnte man die Wirksamkeit des Trainings
verbessern?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Wie könnte man die Wirksamkeit des Trainings
verbessern?

Vermutungen:


Lücke in der Musik enger machen ( den Effekt der lateralen Inhibition
verstärken)
Maßgeschneiderte Musik möglichst konzentriert anhören (
Plastizitätsprozesse durch fokussierte Aufmerksamkeit fördern)
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Wie könnte man das Training praktikabler machen?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Wie könnte man das Training praktikabler machen?

„Online“ statt „offline“ Filterung der Musik („Gerät“)
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Kann man das Training mit anderen Therapien
kombinieren?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

Kann man das Training mit anderen Therapien
kombinieren?
 Ja,

und man sollte!:
Tinnitus-Management!!!
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich für das
Training interessiere?
OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich für das
Training interessiere?

Institut für Biomagnetismus & Biosignalanalyse, UKM
Münster


Studienteilnahme (www.tinnitus.uni-muenster.de, [email protected])
HNO-Klinik, UKM Münster

„Tinnitussprechstunde“ (www.klinikum.uni-muenster.de,  Kliniken, 
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,  Tinnitussprechstunde)
ZUSAMMENFASSUNG

Tinnitus: Was, wer/warum, woher, dagegen?

„Tinnitusgehirn“

Training mit maßgeschneiderter Musik:
 Neue
Behandlungsperspektive
 Spezielles Tinnitusprofil: tonaler Tinnitus
 Sorgfältige Erforschung notwendig
VIELEN DANK FÜR IHRE
AUFMERKSAMKEIT!
Henning Teismann
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