Ein neuartiger Behandlungsansatz bei tonalem Tinnitus TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK („NOTCHED MUSIC TRAINING“) Henning Teismann ZUR PERSON Psychologe, Neurowissenschaftler („Hirnforscher“) Institut für Biomagnetismus & Biosignalanalyse, Universitätsklinikum Münster Entwicklung und Überprüfung von neuen Tinnitusbehandlungs-Strategien ÜBERBLICK Was ist Tinnitus? Wer hat Tinnitus (und warum)? Wie entsteht Tinnitus? (Wie) Kann man Tinnitus messen? Einblick: Hirnforschung und Tinnitus Wie kann man Tinnitus behandeln? ÜBERBLICK „Training mit maßgeschneiderter Musik“ bei tonalem Tinnitus: Idee Behandlungsperspektive Wirksamkeitsüberprüfung Offene Fragen und (vorläufige) Antworten Zusammenfassung WAS IST TINNITUS? WAS IST TINNITUS? Lateiner: tinnire = klingeln, klimpern, schellen Tinnitus aurium = das Klingeln der Ohren WAS IST TINNITUS? Lateiner: tinnire = klingeln, klimpern, schellen Tinnitus aurium = das Klingeln der Ohren Volksmund: „Ohrgeräusch(e)“ WAS IST TINNITUS? Lateiner: tinnire = klingeln, klimpern, schellen Tinnitus aurium = das Klingeln der Ohren Volksmund: „Ohrgeräusch(e)“ Hirnforscher: „Tinnitus ist eine rein subjektive, bewusste Hörwahrnehmung, die sich keinem physikalischen Reiz außerhalb oder innerhalb des Körpers zuordnen lässt, sondern die sozusagen allein aus intrinsischer Hirnaktivität entsteht, unabhängig von extern messbaren Signalen.“ WAS IST TINNITUS? Lateiner: tinnire = klingeln, klimpern, schellen Tinnitus aurium = das Klingeln der Ohren Volksmund: „Ohrgeräusch(e)“ Hirnforscher: „Tinnitus ist eine rein subjektive bewusste Hörwahrnehmung, die sich keinem physikalischen Reiz außerhalb oder innerhalb des Körpers zuordnen lässt, sondern die sozusagen allein aus intrinsischer Hirnaktivität entsteht, unabhängig von extern messbaren Signalen.“ WAS IST TINNITUS? Phantomwahrnehmung („Phantomschmerz“) WAS IST TINNITUS? Phantomwahrnehmung („Phantomschmerz“) Symptom Syndrom WAS IST TINNITUS? Phantomwahrnehmung („Phantomschmerz“) Symptom Syndrom „Tinnitus-Syndrom“: Erhebliches Leiden Konzentrationsschwierigkeiten Schlafstörungen Depression WAS IST TINNITUS? Wie klingt Tinnitus? Wo hat man Tinnitus? „tonal“: hohes Pfeifen, Piepen Rauschen, Zischen, … Ein Geräusch oder mehrere Geräusche gleichzeitig Auf beiden Ohren, „im Kopf“, auf einem Ohr Wie lange dauert Tinnitus? Von wenige Sekunden bis ein Leben lang Akut (< 3 Monate), chronisch (> 3 Monate) WER HAT TINNITUS (UND WARUM)? WER HAT TINNITUS? WER HAT TINNITUS? WER HAT TINNITUS? WER HAT TINNITUS? In Deutschland: Ca. 2,9 Millionen Erwachsene mit spontan entstandenen, lang andauernden Ohrgeräuschen mit subjektivem Krankheitswert Ca. 1,5 Millionen mittelschwer bis stark Betroffene Ca. 270.000 Neuerkrankungen pro Jahr Quelle: Deutsche Tinnitus-Liga, Tinni.Net, URL: www.tinnit.net/epidemiologie.htm WER HAT TINNITUS? Eher ältere als jüngere Menschen Immer mehr Menschen (demographischer Wandel, zunehmende Lärmbelastung) Immer mehr junge Menschen (zunehmende Lärmbelastung in der Freizeit) WIE ENTSTEHT TINNITUS? WIE ENTSTEHT TINNITUS? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres WIE ENTSTEHT TINNITUS? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate WIE ENTSTEHT TINNITUS? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken) „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn WIE ENTSTEHT TINNITUS? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken) „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn Bewältigung, kompensierter Tinnitus, Symptom WIE ENTSTEHT TINNITUS? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken) „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn Bewältigung, kompensierter Tinnitus, Symptom Erhebliches Leiden, dekompensierter Tinnitus, Syndrom WIE ENTSTEHT TINNITUS? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken) „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn Bewältigung, kompensierter Tinnitus, Symptom Erhebliches Leiden, dekompensierter Tinnitus, Syndrom (WIE) KANN MAN TINNITUS MESSEN? WIE KANN MAN TINNITUS MESSEN? Audiometrie: Tinnitus-Frequenz Tinnitus-Lautheit WIE KANN MAN TINNITUS MESSEN? Audiometrie: Tinnitus-Frequenz Tinnitus-Lautheit Psychometrie: Empfundene Belastung Empfundene Lautheit EINBLICK: TINNITUS UND HIRNFORSCHUNG EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS Hirnforschung am Tiermodell: Auslösung von Tinnitus Messung von tinnitus-bezogener Hirnaktivität EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS Hirnforschung am Tiermodell: Auslösung von Tinnitus Messung von tinnitus-bezogener Hirnaktivität Vorteile: Messung direkt im Gehirn Messung von einzelnen Nervenzellen EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS Hirnforschung am Tiermodell: Auslösung von Tinnitus Messung von tinnitus-bezogener Hirnaktivität Vorteile: Messung direkt im Gehirn Messung von einzelnen Nervenzellen Nachteile: Hat das Tier wirklich Tinnitus? Leidet das Tier unter dem Tinnitus? EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS Hirnforschung beim Menschen: Patienten mit chronischem Tinnitus Probanden mit transientem Tinnitus Elektrophysiologische/ bildgebende Verfahren: EEG, MEG, (f)MRT EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS Hirnforschung beim Menschen: Patienten mit chronischem Tinnitus Probanden mit transientem Tinnitus Elektrophysiologische/ bildgebende Verfahren: EEG, MEG, (f)MRT Vorteile: Patient hat wirklich Tinnitus Patient kann Tinnituswahrnehmung/ Veränderung der Wahrnehmung beschreiben EINBLICK: HIRNFORSCHUNG UND TINNITUS Hirnforschung beim Menschen: Patienten mit chronischem Tinnitus Probanden mit transientem Tinnitus Elektrophysiologische/ bildgebende Verfahren: EEG, MEG, (f)MRT Vorteile: Sicherheit: Patient hat wirklich Tinnitus Patient kann Tinnituswahrnehmung beschreiben Nachteile: Große Entfernung zu den Nervenzellen Immer Messung von vielen Nervenzellen auf einmal EINBLICK: TINNITUS UND HIRNFORSCHUNG (f)MRT: Welche Hirnareale sind an der TinnitusWahrnehmung beteiligt? EINBLICK: TINNITUS UND HIRNFORSCHUNG (f)MRT: Welche Hirnareale sind an der Tinnitus-Wahrnehmung beteiligt? EEG, MEG: Wie verändert sich Hirnaktivität, wenn sich die Tinnitus-Wahrnehmung verändert? Welche Hirnareale kommunizieren bei Tinnitus miteinander? Und wie? WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken) „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn Bewältigung, kompensierter Tinnitus, Symptom Erhebliches Leiden, dekompensierter Tinnitus, Syndrom WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken) „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn Bewältigung, kompensierter Tinnitus, Symptom Erhebliches Leiden, dekompensierter Tinnitus, Syndrom WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Beseitigung des Auslösers: Medikamente WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Beseitigung des Auslösers: Medikamente Operativer Eingriff WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Beseitigung des Auslösers: Medikamente Operativer Eingriff Apparative Versorgung WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken) „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn Bewältigung, kompensierter Tinnitus, Symptom Erhebliches Leiden, dekompensierter Tinnitus, Syndrom WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? „Tinnitus-Management“: Verständnis des Symptoms Tinnitus Strategien zum Umgang mit Tinnitus Gedankliche/ gefühlsmäßige Bewältigung des Tinnitus Stressreduktion/ Entspannung WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? „Tinnitus-Management“: Verständnis des Symptoms Tinnitus Strategien zum Umgang mit Tinnitus Gedankliche/ gefühlsmäßige Bewältigung des Tinnitus Stressreduktion/ Entspannung Tinnitus-Klinik Ambulante Beratung/ Psychotherapie Selbsthilfe-Organisation (z.B. Tinnitus-Selbsthilfe-Arbeitsgemeinschaft TiSAg, Deutsche Tinnitus Liga DTL) Selbsthilfe-Literatur WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Auslöser (Hörsturz, Knalltrauma, Lärmbelastung, Infektion) Schädigung des Innenohres Unvorteilhafte Veränderung des Gehirns („maladaptive Plastizität“) Zusammenschluss von Nervenzellen, erhöhte Feuerrate Reaktion des Betroffenen (Aufmerksamkeit, Gefühle, Denken) „Tinnitusnetzwerk“ im Gehirn Bewältigung, kompensierter Tinnitus, Symptom Erhebliches Leiden, dekompensierter Tinnitus, Syndrom WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Transkranielle Magnetstimulation (TMS) WIE KANN MAN TINNITUS BEHANDELN? Transkranielle Magnetstimulation (TMS) Training mit maßgeschneiderter Musik bei tonalem Tinnitus Energie TinnitusFrequenz Frequenz Eine Behandlungsperspektive TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK BEI TONALEM TINNITUS BEHANDLUNSPERSPEKTIVE Training mit maßgeschneiderter Musik bei tonalem Tinnitus Ziele: Unvorteilhafte Veränderungen im Gehirn rückgängig machen Tinnitus-Lautheit reduzieren leichtere Gewöhnung an Tinnitus, weniger Leiden unter dem Tinnitus BEHANDLUNSPERSPEKTIVE Training mit maßgeschneiderter Musik bei tonalem Tinnitus Ziele: Unvorteilhafte Veränderungen im Gehirn rückgängig machen Tinnitus-Lautheit reduzieren leichtere Gewöhnung an Tinnitus, weniger Leiden unter dem Tinnitus Stärken: Theoretischer Unterbau: Plausibles, nachvollziehbares Modell Spezifität: Klar definierte Zielgruppe Individualisierung: „Maßschneiderung“, Anpassung an den Patienten BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Nervenzellgruppe BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) … Gehirn Ohr Nervenzellgruppe BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Gehirn … Nervenzellgruppe Ohr Erregung BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Gehirn … Nervenzellgruppe Ohr Erregung BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Gehirn … Nervenzellgruppe Ohr Erregung BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Gehirn … Nervenzellgruppe Hemmung Ohr Erregung BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Gehirn … Nervenzellgruppe Hemmung Ohr Erregung BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Tinnitus Gehirn … Nervenzellgruppe Hemmung Ohr Erregung BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Tinnitus Gehirn … Nervenzellgruppe Hemmung Ohr Erregung BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Idee: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Tinnitus Gehirn … Nervenzellgruppe Hemmung Ohr Erregung BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Frequenz BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Tinnitus-Frequenz Frequenz BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Musikenergie Tinnitus-Frequenz Frequenz BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Musikenergie Tinnitus-Frequenz Frequenz BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Musikenergie Tinnitus-Frequenz Frequenz BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Musikenergie Tinnitus-Frequenz Frequenz BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Musikenergie Tinnitus-Frequenz Frequenz BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Musikenergie Tinnitus-Frequenz Frequenz BEHANDLUNGSPERSPEKTIVE Praxis: Nutzung der seitlichen Hemmung (laterale Inhibition) Musikenergie Tinnitus-Frequenz Frequenz Wirksamkeitsüberprüfung TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK BEI TONALEM TINNITUS WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Sorfältig ausgewählte Tinnituspatienten: Tonaler Tinnitus (Pfeifen, Piepen) Chronischer Tinnitus (> 12 Monate) Einseitiger Tinnitus Kein starker Hörverlust Stabile und eindeutige Tinnitusfrequenz WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Einteilung der Patienten in 3 Gruppen: Target(=Ziel)-Gruppe Placebo-Gruppe Monitoring-Gruppe WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Target(=Ziel)-Gruppe: Musikenergie Lieblingsmusik Tinnitus-Frequenz Frequenz WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Placebo-Gruppe: Musikenergie Lieblingsmusik Tinnitus-Frequenz Frequenz WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Monitoring-Gruppe: Musikenergie Lieblingsmusik Tinnitus-Frequenz Frequenz WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Ablauf der Studie: Tägliches Musikhören (ca. 2 Stunden) für 12 Monate WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Ablauf der Studie: Tägliches Musikhören (ca. 2 Stunden) für 12 Monate Tinnitus-Tagebuch Tinnitus-Lautheit) (z.B. 0 100 WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Ablauf der Studie: Tägliches Musikhören (ca. 2 Stunden) für 12 Monate Tinnitus-Tagebuch Tinnitus-Lautheit) (z.B. Hirnaktivitäts-Messungen alle 3 Monate (MEG) 0 100 WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Ergebnisse: Subjektive Tinnitus-Lautheit ! ! WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Ergebnisse: Subjektive Tinnitus-Lautheit ! ! WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Ergebnisse: Tinnitus-bezogene Hirnaktivität ! ! WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG Ergebnisse: Tinnitus-bezogene Hirnaktivität ! ! Résumée TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK RÉSUMÉE Training mit maßgeschneiderter Musik spezifisch wirksam (besser als Placebo oder normale Musik) RÉSUMÉE Training mit maßgeschneiderter Musik spezifisch wirksam (besser als Placebo oder normale Musik) Reduzierung der subjektiven Tinnituslautheit bei fast allen Patienten der Zielgruppe RÉSUMÉE Training mit maßgeschneiderter Musik spezifisch wirksam (besser als Placebo oder normale Musik) Reduzierung der subjektiven Tinnituslautheit bei fast allen Patienten der Zielgruppe Reduzierung von tinnitus-bezogener Hirnaktivität bei fast allen Patienten der Zielgruppe Offene Fragen und (vorläufige) Antworten TRAINING MIT MAßGESCHNEIDERTER MUSIK OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Wirkt das Training bei allen Tinnituspatienten? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Wirkt das Training bei allen Tinnituspatienten? Wahrscheinlich leider nicht! Vermutlich problematisch: Tinnitus nicht tonal Starker Hörverlust Tinnitusfrequenz nicht bestimmbar/ nicht stabil Sehr hohes Alter (Gehirn mit zunehmendem Alter immer weniger „plastisch“) OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Für wen ist das Training geeignet? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Für wen ist das Training geeignet? Tonaler Tinnitus (Pfeifton, Piepton) Kein starker Hörverlust Tinnitusfrequenz eindeutig bestimmbar und stabil Tinnitusfrequenz < 8000 Hz Freude am Musikhören OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Kann das Training Tinnitus heilen? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Kann das Training Tinnitus heilen? Ungeklärt, aber wahrscheinlich nicht! Aber: Deutliche Reduzierung der Tinnituslautheit und der Belastung durch den Tinnitus Leichtere Gewöhnung an den Tinnitus Leichtere Bewältigung des Tinnitus OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Wie lange muss man das Training machen? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Wie lange muss man das Training machen? Messbare Effekte bereits nach wenigen Tagen intensiven Trainings Spürbare/ dauerhafte Effekte wahrscheinlich erst nach einigen Wochen/ Monaten Empfehlung: Training mind. 6 Monate machen Darüber hinaus ggf. Training so lange weitermachen, bis Tinnituslautheit ein Niveau erreicht hat, mit dem man gut leben kann Training bei Bedarf wiederholen OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Was passiert, wenn man mit dem Training aufhört? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Was passiert, wenn man mit dem Training aufhört? Ungeklärt, aber Tinnitus wird vermutlich wieder lauter, wenn man nicht lange genug trainiert Beispiel (Vermutung): 2 Monate Training, Tinnitus wird durch Training leiser Beendigung des Trainings Nach ca. 2 Monaten Tinnituslautheit von vor dem Training OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Worauf muss man beim Training besonders achten? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Worauf muss man beim Training besonders achten? Sorfältige Bestimmung der Tinnitusfrequenz !!! (Höchstfrequenzaudiometer, Camera Silens, Profi) Regelmäßiges (d.h. tägliches) Training über einen längeren Zeitraum (> 6 Monate) Geeignetes Equipment (Kopfhörer !!!) Keine Komprimierung der Musik Musikhören mit Freude („Lieblingsmusik“) Musikhören in geräuscharmer Umgebung .wav (CD) geräuscharm .mp3 geräuschvoll OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Wie könnte man die Wirksamkeit des Trainings verbessern? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Wie könnte man die Wirksamkeit des Trainings verbessern? Vermutungen: Lücke in der Musik enger machen ( den Effekt der lateralen Inhibition verstärken) Maßgeschneiderte Musik möglichst konzentriert anhören ( Plastizitätsprozesse durch fokussierte Aufmerksamkeit fördern) OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Wie könnte man das Training praktikabler machen? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Wie könnte man das Training praktikabler machen? „Online“ statt „offline“ Filterung der Musik („Gerät“) OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Kann man das Training mit anderen Therapien kombinieren? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN Kann man das Training mit anderen Therapien kombinieren? Ja, und man sollte!: Tinnitus-Management!!! OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich für das Training interessiere? OFFENE FRAGEN UND (VORLÄUFIGE) ANTWORTEN An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich für das Training interessiere? Institut für Biomagnetismus & Biosignalanalyse, UKM Münster Studienteilnahme (www.tinnitus.uni-muenster.de, [email protected]) HNO-Klinik, UKM Münster „Tinnitussprechstunde“ (www.klinikum.uni-muenster.de, Kliniken, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Tinnitussprechstunde) ZUSAMMENFASSUNG Tinnitus: Was, wer/warum, woher, dagegen? „Tinnitusgehirn“ Training mit maßgeschneiderter Musik: Neue Behandlungsperspektive Spezielles Tinnitusprofil: tonaler Tinnitus Sorgfältige Erforschung notwendig VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT! Henning Teismann