margrit - atelektase, pleuraerguß Christoph - herzinsuffizienz minh - m. crohn/coli ulcerosa daniela - klinik hypo/hyperkalzämie 36:45 ———— pleuraerguss: starke ansammlung flüssigkeit in pleurahöhle urs: herzinsuff, infektion (tbc), tumore, pankreatitis (??) sympt: wieviel flüssigkeit dyspnoe, druckgefühl, gestaute halsvenen diagnose: inspektion (nachschleppen thorax), auskultation (atemgeräusch abgeschwächt), perk: hyposonor, kein stimmfremitus, bildgebende verfahren, punktion (blutig oder nicht?) therapie: grunderkrankung atelektasen luftleeres lungengewebe (alveolen kollabiert) => gewebe kann fibrosieren urs: angeboren sekundär: atemwegsobstruktion, äußere kompression (tumore, pleuraerguss, großes herz), pneumothorax meist nur umschrieben sympt: wieviel gewebe ist betroffen kleine a meist symptomarm sonst: dyspnoe, zyanose, pulmonale hypertonie bis cor pulmnale diagnose: auskultation atemger abgeschwächt, perkussion hyposonor, stimmfremitis abgeschwächt, röntgen verschattung therapie: irreversibel, fortgang aufhalten, grunderkrankung behandeln 19:00 ————— kalzium: mineralstoff urs, bsp: hypoparatthyreoidismus => hypokalcämie hyperparathyreoidismus => hyperkalzämie wichtig für: - nervenerregbarkeit (ist eine nervenbremse) - Auslösung muskelkontraktion hyperkalzämie: - nerven machen nix mehr => schlaffe Lähmungen (reflexe abgeschwächt), obstipation - müde, depressiv - stein bein magenpein stein: nierensteine (bis niereninsuffizienz) andere ablagerungen: arteriosklerose, pankreatitis… magen: vermehrte magensaftproduktion (gastrin) bein: osteoporose - azidose => verscheibung des kalizium hypokalzämie: - nerven schießen über => Tetanie (Krämpfe), !!laryngospasmus (Erstickung), pfötchenstellung, Geburtshelfer - troussaeuzeichen - chvostekzeichen - herzrhythmusstörungen (bis herzinsuffizienz) - darmprobleme - auge - blase (inkontinenz) - gerinnungsstörung - alkalose => Verschiebung des Kalzium notfall: hypokalzämische Krise => herzstillstand digitalis: Kalzium verstärkt digitaliswirkung - zu wenig Kalzium => digitalis schwächer minh ————— 30:30 crohn, colitis chroinisch entzündl darmerkrankung epi: 20-40 jahre urs: unbekannt, gen. dispo => immunologische aspekte sympt: allgemein: appetitlosigkeit, subfebril, leistungsabfall, gewichtsabnahme, malabsorptionszeichen (mangelerscheinungen), exsikkose (wegen durchfall) extraintestinal: arthritis, erythema nodosum, iritis DD: lokalisation: - crohn: mund bis after (meist übergang dünn/dick) - cu: dickdarm (von after nach hinten) wandschichten: - crohn: alle wandschichten (gerne fistel) - cu: mukosa/submukosa (blutet gerne) entzündungsausbreitung: - cron: diskontinuierlich (pflastersteinrelief) - cu: kontinuierlich (von rektum zurück) durchfall: - crohn: wässrig 6-8 - cu: schleimig-blutig 20-30/d crohn: vitamin b12-mangel cu: eisenmangel (durch blutung) enartungsrisiko: - crohn: nur hoch wenn nicht dünndarm - cu: sehr hoch komplikation: - crohn: stenose, ileus - cu: txisches megacolon therapie: - kortison (immunsuppressiva) - flüssigkeit, elektrolyte 45:15 ——————— herzinsuffizienz herz pumpt nicht genug oder muss mehr machen als sonst urs: - kardial: pumpt nicht genug herzinfarkt !!!! arteriosklerose - extrakardial: mehr arbeit fürs herz als sonst bluthochdruck !!!!! anämie lungenfibrose (wenn lungenerkrankungen die ursache für eine rechtsherzinsuffizienz ist: cor pulmonale) verlauf: - chronisch kompensierte phase: belastungsdyspnoe, dann erst dekompensiert - akut dekpompensierte phase: bis ruhedyspnoe sympt: rückstau - rechtsherz: körper ödeme (knöchel), stauungsorgane - linksherz: lunge asthma kardiale, orthopnoe, lungenödem - beide: - vorwärts: zuwenig blut im körper: dyspnoe - rückwärtsversagen: ödeme, nykturie, pleuraerguss kompensation: herz (schneller)/kräftiger => langfristig: muskel hypertrophiert ab 500g (kritisches herzgewicht) übergang dekompensation herzuntersuchung ————————————— inspektion: mitralgesicht, pulsierende arterien, gestaute venen, pulssynchrones nicken palpation: herzspitzenstoß (verlagern) perkussion: herzgröße, relative/absolute herzdämpfung auskultation: - physiologische: herztönen (dritten herzton, galoppierender) anton pullmann trinkt milch um 22:45 - pathologische: herzgeräuschen entsteht wenn ein eklappe nicht das tut, was sie tun soll > systolisch/systolika was sollen die klappen in der systole tun? zB: Aortenklappe? auf geräusche entstehen wenn sie nicht richtig auf geht: stenose > diastolika was sollen die klappen in der diastole tun? zB: Aortenklappe? zu geräusche entstehen, wenn sie nicht richtig zu geht: insuffizienz > akzessorische (problemlos) > funktionales (keine probleme => durch blutfluß) funktionsprüfung: puls, ekg (belastungsekg) labor: - herzenzyme (bei herzinfarkt) Aortenklappeninsuffizienz: in der diastole fließt blut in die kammer zurück (pendelblut) => diastolische blutdruck runter (kompensation) in der systole wird das zusätzlich ausgeworfen => systolische blutdruck höher => man sieht diese pulswelle zb an den karotiden (plus pulssynchrone kopfnicken, puls weich und groß)) => syt rauf + diast runter = große blutdruckamplitude (> 60mmHg) Aortenklappenstenose: in der systole wird weniger blut ausgeworfen => syt. blutdruck runter (stau in der kammer => rückstau in den vorhof => rückstau in die lunge) in der diastole ist weniger blut im system => diast. rr geht leicht runter => blutdruck weniger wird (puls flach, hart) kompensation: herz schlägt schneller/kräftiger => die herzgeräusche die werden mit dem blut weitertransportiert => man hört sie zb in den karotiden Trikuspidalklappenstenose: In der Diastole wird weniger blut vom vorhof in die kammer gegeben => stau im vorhof => rückstau bis in den körper (venstauungen) pankreatitis ———————— es kommt zu einer selbstverdauung des pankreas durch einen rückstau von enzymen in den pankreas urs: - alkohol => chronischen (meistens) 80% => akute (auslöser: festessen) - gallensteine/gallengangsprobleme => akute - ideopathisch => chronische 15% formen: - akute NOTFALL (schockgefahr) ———————— Schmerzen: gürtelförmig in den rücken gummibauch bis zum akuten abdomen (!!! paralytischer ileus (verstopfung), neurogener schock) die enzyme verdauen den pankreas 90% der fälle nur interstitium => ungefährlich wenn die blutgefäße mit verdaut werden => wenn die enzyme in die blutgefäße kommen => es kommt zu inneren blutungen => hypovolämie => schock - chronische: (sie kann natürlich akute schübe machen) ——————— irreversibelen umbau von pankreasgewebe (fibrose) MANGELERSCHEINUNGEN - enzymmangel: vitamin b12, eisenm, alles - hormonmangel: insulin => diabetogene stoffwechsellage (sek. diabetes) SYMP: bauchweh, durchfall (fettstuhl) psychiatrie —————————— klassifiziert nach dem icd10 (dimdi.de) das kapitel F: psychischen störungen unterkapitel: ursache 0: organisch bedingte störungen (akut: delir, chron: demenz) 1: substanzbedingt (alkohol, opiate) 2: wahnhafte störungen (schizophrenie) 3: affektive (gefühlsbetont) (depression, manie) —— weitere unterkapitel: > adhs (wer kriegt es, medikament, hauptsymptome) > essstörungen (anorexie, bulimie) > angststörungen - phobie - generalisierte angst > anpassungsstörungen > ptbs > zwangsstörungen > persönlichkeitsstörungen