m. crohn/coli ulcerosa daniela

Werbung
margrit - atelektase, pleuraerguß
Christoph - herzinsuffizienz
minh - m. crohn/coli ulcerosa
daniela - klinik hypo/hyperkalzämie
36:45
————
pleuraerguss:
starke ansammlung flüssigkeit in pleurahöhle
urs: herzinsuff, infektion (tbc), tumore, pankreatitis (??)
sympt: wieviel flüssigkeit
dyspnoe, druckgefühl, gestaute halsvenen
diagnose:
inspektion (nachschleppen thorax),
auskultation (atemgeräusch abgeschwächt),
perk: hyposonor,
kein stimmfremitus, bildgebende verfahren, punktion (blutig oder nicht?)
therapie: grunderkrankung
atelektasen
luftleeres lungengewebe (alveolen kollabiert)
=> gewebe kann fibrosieren
urs: angeboren
sekundär: atemwegsobstruktion, äußere kompression (tumore, pleuraerguss, großes herz), pneumothorax
meist nur umschrieben
sympt: wieviel gewebe ist betroffen
kleine a meist symptomarm
sonst:
dyspnoe, zyanose, pulmonale hypertonie bis cor pulmnale
diagnose: auskultation atemger abgeschwächt, perkussion hyposonor, stimmfremitis abgeschwächt, röntgen verschattung
therapie: irreversibel, fortgang aufhalten, grunderkrankung behandeln
19:00
—————
kalzium: mineralstoff
urs, bsp:
hypoparatthyreoidismus => hypokalcämie
hyperparathyreoidismus => hyperkalzämie
wichtig für:
- nervenerregbarkeit (ist eine nervenbremse)
- Auslösung muskelkontraktion
hyperkalzämie:
- nerven machen nix mehr => schlaffe Lähmungen (reflexe abgeschwächt), obstipation
- müde, depressiv
- stein bein magenpein
stein: nierensteine (bis niereninsuffizienz) andere ablagerungen: arteriosklerose, pankreatitis…
magen: vermehrte magensaftproduktion (gastrin)
bein: osteoporose
- azidose => verscheibung des kalizium
hypokalzämie:
- nerven schießen über => Tetanie (Krämpfe), !!laryngospasmus (Erstickung), pfötchenstellung, Geburtshelfer
- troussaeuzeichen
- chvostekzeichen
- herzrhythmusstörungen (bis herzinsuffizienz)
- darmprobleme
- auge
- blase (inkontinenz)
- gerinnungsstörung
- alkalose => Verschiebung des Kalzium
notfall:
hypokalzämische Krise => herzstillstand
digitalis:
Kalzium verstärkt digitaliswirkung
- zu wenig Kalzium => digitalis schwächer
minh
—————
30:30
crohn, colitis chroinisch entzündl darmerkrankung
epi: 20-40 jahre
urs: unbekannt, gen. dispo => immunologische aspekte
sympt:
allgemein: appetitlosigkeit, subfebril, leistungsabfall, gewichtsabnahme, malabsorptionszeichen (mangelerscheinungen),
exsikkose (wegen durchfall)
extraintestinal: arthritis, erythema nodosum, iritis
DD:
lokalisation:
- crohn: mund bis after (meist übergang dünn/dick)
- cu: dickdarm (von after nach hinten)
wandschichten:
- crohn: alle wandschichten (gerne fistel)
- cu: mukosa/submukosa (blutet gerne)
entzündungsausbreitung:
- cron: diskontinuierlich (pflastersteinrelief)
- cu: kontinuierlich (von rektum zurück)
durchfall:
- crohn: wässrig 6-8
- cu: schleimig-blutig 20-30/d
crohn: vitamin b12-mangel
cu: eisenmangel (durch blutung)
enartungsrisiko:
- crohn: nur hoch wenn nicht dünndarm
- cu: sehr hoch
komplikation:
- crohn: stenose, ileus
- cu: txisches megacolon
therapie:
- kortison (immunsuppressiva)
- flüssigkeit, elektrolyte
45:15
———————
herzinsuffizienz
herz pumpt nicht genug oder muss mehr machen als sonst
urs:
- kardial:
pumpt nicht genug
herzinfarkt !!!!
arteriosklerose
- extrakardial:
mehr arbeit fürs herz als sonst
bluthochdruck !!!!!
anämie
lungenfibrose
(wenn lungenerkrankungen die ursache für eine rechtsherzinsuffizienz ist: cor pulmonale)
verlauf:
- chronisch
kompensierte phase: belastungsdyspnoe, dann erst dekompensiert
- akut
dekpompensierte phase: bis ruhedyspnoe
sympt:
rückstau
- rechtsherz: körper
ödeme (knöchel), stauungsorgane
- linksherz: lunge
asthma kardiale, orthopnoe, lungenödem
- beide:
- vorwärts: zuwenig blut im körper: dyspnoe
- rückwärtsversagen: ödeme, nykturie, pleuraerguss
kompensation:
herz (schneller)/kräftiger
=> langfristig: muskel hypertrophiert ab 500g (kritisches herzgewicht) übergang dekompensation
herzuntersuchung
—————————————
inspektion: mitralgesicht, pulsierende arterien, gestaute venen, pulssynchrones nicken
palpation: herzspitzenstoß (verlagern)
perkussion: herzgröße, relative/absolute herzdämpfung
auskultation:
- physiologische: herztönen (dritten herzton, galoppierender)
anton pullmann trinkt milch um 22:45
- pathologische: herzgeräuschen
entsteht wenn ein eklappe nicht das tut, was sie tun soll
> systolisch/systolika
was sollen die klappen in der systole tun?
zB: Aortenklappe? auf
geräusche entstehen wenn sie nicht richtig auf geht: stenose
> diastolika
was sollen die klappen in der diastole tun?
zB: Aortenklappe? zu
geräusche entstehen, wenn sie nicht richtig zu geht: insuffizienz
> akzessorische (problemlos)
> funktionales (keine probleme => durch blutfluß)
funktionsprüfung: puls, ekg (belastungsekg)
labor:
- herzenzyme (bei herzinfarkt)
Aortenklappeninsuffizienz:
in der diastole fließt blut in die kammer zurück (pendelblut) => diastolische blutdruck runter
(kompensation) in der systole wird das zusätzlich ausgeworfen
=> systolische blutdruck höher
=> man sieht diese pulswelle zb an den karotiden (plus pulssynchrone kopfnicken, puls weich und groß))
=> syt rauf + diast runter = große blutdruckamplitude (> 60mmHg)
Aortenklappenstenose:
in der systole wird weniger blut ausgeworfen => syt. blutdruck runter
(stau in der kammer => rückstau in den vorhof => rückstau in die lunge)
in der diastole ist weniger blut im system => diast. rr geht leicht runter
=> blutdruck weniger wird (puls flach, hart)
kompensation: herz schlägt schneller/kräftiger =>
die herzgeräusche die werden mit dem blut weitertransportiert
=> man hört sie zb in den karotiden
Trikuspidalklappenstenose:
In der Diastole wird weniger blut vom vorhof in die kammer gegeben
=> stau im vorhof => rückstau bis in den körper (venstauungen)
pankreatitis
————————
es kommt zu einer selbstverdauung des pankreas
durch einen rückstau von enzymen in den pankreas
urs:
- alkohol => chronischen (meistens) 80%
=> akute (auslöser: festessen)
- gallensteine/gallengangsprobleme => akute
- ideopathisch => chronische 15%
formen:
- akute NOTFALL (schockgefahr)
————————
Schmerzen: gürtelförmig in den rücken
gummibauch
bis zum akuten abdomen (!!! paralytischer ileus (verstopfung), neurogener schock)
die enzyme verdauen den pankreas
90% der fälle nur interstitium => ungefährlich
wenn die blutgefäße mit verdaut werden => wenn die enzyme in die blutgefäße kommen
=> es kommt zu inneren blutungen => hypovolämie => schock
- chronische: (sie kann natürlich akute schübe machen)
———————
irreversibelen umbau von pankreasgewebe (fibrose)
MANGELERSCHEINUNGEN
- enzymmangel: vitamin b12, eisenm, alles
- hormonmangel: insulin => diabetogene stoffwechsellage (sek. diabetes)
SYMP: bauchweh, durchfall (fettstuhl)
psychiatrie
——————————
klassifiziert nach dem icd10 (dimdi.de)
das kapitel F: psychischen störungen
unterkapitel:
ursache
0: organisch bedingte störungen (akut: delir, chron: demenz)
1: substanzbedingt (alkohol, opiate)
2: wahnhafte störungen (schizophrenie)
3: affektive (gefühlsbetont) (depression, manie)
——
weitere unterkapitel:
> adhs (wer kriegt es, medikament, hauptsymptome)
> essstörungen (anorexie, bulimie)
> angststörungen
- phobie
- generalisierte angst
> anpassungsstörungen
> ptbs
> zwangsstörungen
> persönlichkeitsstörungen
Herunterladen