Glukokortikoid

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5. Herner CED-Tag
Angst vor Cortison?
Dr. med. Gisela Felten
Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Herne
Cortison
• Körpereigenes Hormon
(Nebenniere)
• Entzündungshemmend
• Metabolisch (Stoffwechsel von
Leber, Muskeln, Fettgewebe,
Knochen Sehnen...)
Knochen,
Sehnen )
• Wasserhaushalt
(Mineralstoffwechsel,
vermehrt
h t Wasser
W
im
i Körper
Kö
zurückgehalten)
Cortison
• Synthetisches (künstliches) Cortison
- stärker entzündungshemmend
- nur geringe Wirkung auf den Mineralstoffwechsel
Cortison
Systemisch wirkendes
Cortison
•
•
•
•
z.B. Prednison, Prednisolon…
Tablette
Spritze
Lokal: Einlauf, Rektal-Schaum
Topische Kortikosteroide
• Topisch = Wirkung am Ort der
Entzündung
• Günstiges Nebenwirkungsprofil
• Budesonid
• oral / rektal
Systemische Glukokortikoide
vs. lokale Therapie mit Budesonid
Systemische
GlukokortikoidGlukokortikoid
Therapie
Lokale
Glukokortikoid-Therapie
Glukokortikoid
Therapie
mit Budesonid
Wirkstoffverteilung
First-passEffekt
ca. 20%
ca. 90%
Mögliche Nebenwirkungen unter Cortison
G i ht
Gewichtszunahme
h
(St
(Stammfettsucht,
f tt
ht M
Mondgesicht,
d
i ht Büff
Büffelnacken)
l
k )
Striae (Dehnungsstreifen), Ekchymosen (kleine Hautblutungen), Akne
Nebennierenrinden-Schrumpfung
p
g
Erhöhung von Blutzucker und Cholesterin
Blutdruckanstieg
Osteoporose (Knochenschwund), aseptische Knochennekrose
Mineralstoffstörungen (z.B. Kaliummangel…)
Grauer
G
aue und
u d grüner
g ü e Star
Sta
Schlaflosigkeit, Psychosen
Nervenschädigungen
Muskelentzündungen, Muskelschwund
Infektionsneigung (Tuberkulose, Pilzerkrankungen…)
Wachstumsstörungen (bei Kindern)
Hauptnebenwirkungen der Glukokortikoidtherapie
(Befragung in 58 Zentren)
Cushing
g
24,5
,
Osteoporose
23,2
Akne
16 6
16,6
Gewichtszunahme
7,3
Wasserretention
4,6
Psychologische
Störungen
4,6
,
Diabetes mellitus
4,6
Appetitzunahme
2,0
andere
12,6
0
Tromm et
al. (1996)
10 %
20 %
30 %
Einige Regeln bei der Cortisontherapie
•
•
•
•
Therapie im akuten Schub
Hochdosierte Cortisontherapie für kurze Zeit unbedenklich
Nebenwirkungen abhängig von Dosierung und Behandlungsdauer
Nebenwirkungen bei kurzem und kontrolliertem Einsatz
überschaubar
• Keine hochdosierte Langzeittherapie bei chronisch aktiver
Verlaufsform (Æ Immunsuppressiva, TNF-alpha)
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkungen
•
•
•
•
•
Einnahme in den frühen Morgenstunden (6-8 Uhr)
Calciumreiche Ernährung, Vitamin D + Calcium (Osteoporose)
Knochendichte messen
Bei längerfristiger Therapie 1x pro Jahr zum Augenarzt
Nicht abrupt absetzen!, „ausschleichen“ (Nebenniere)
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkungen
Einnahme in den frühen Morgenstunden (6-8 Uhr)
Tageszeitabhängiger Rhythmus des Cortisols im Blut
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkungen
Osteoporoseprophylaxe:
Calciumreiche Ernährung, Vitamin D + Calcium, viel Bewegung
Knochendichte messen!
Osteoporose
-Rückenschmerzen-
Osteoporose
Osteoporose
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkung
Bei längerfristiger
g
g
Therapie
p 1x p
pro Jahr zum Augenarzt
g
1.Sehnerv (Nervus opticus)
2.Hornhaut
3 Linse
3.Linse
4.vordere Augenkammer
5.Ziliarmuskel
6.Glaskörper
7 Netzhaut (Retina)
7.Netzhaut
Katarakt (grauer Star)
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkungen
Nicht abrupt
p absetzen !
„ausschleichen“ (Nebenniere)
Cortisol-Steuerungsmechanismus
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