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Strom und Wasser
Hybridtechnologien in der Gastroenterologie
Jens Bettin, ERBE Elektromedizin GmbH
Kooperationskongress Medizintechnik 27. März 2014
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ERBE-Produktgruppen
Hochfrequenzchirurgie
VIO-Workstation®
Wasserstrahlchirurgie
ERBEJET® 2
Kryochirurgie
ERBECRYO® 2
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ERBE-Produktgruppen
Koagulieren, Devitalisieren und Schneiden
Argonplasma-Koagulation
Gefäßversiegelung
BiClamp® und BiCision®
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Hybridtechnologien in der Gastroenterologie
Blutarmes Operieren
• mit elektrochirurgischen Instrumenten
(Koagulieren und Schneiden)
• mit Wasserstrahlchirurgie
(Gefäß- und Nerverhaltung)
Tumorresektion in der
Gastroenterologie
• mit Strom und Wasser
(Hybridtechnik)
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Elektrochirurgie
Hämostase durch
Schrumpfung
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Elektrochirurgie
Hämostase durch
Schrumpfung
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Elektrochirurgie
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Elektrochirurgie
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Monopolare Elektrochirurgie
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Spannung und Koagulationssaum
Intensität
200
Effekt
300
400
500
600
700
800
900
1000
1
2
3
4
5
6
7
8
Volt
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Warum hochfrequenter Strom?
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Wasserstrahlchirurgie mit ERBEJET® 2
Präziser Wasserstrahl
zur gefäß- und
nerverhaltenden
Dissektion
Allgemeinchirurgie
• Leberteilresektion
Urologie
• Nierenteilresektion, Prostatektomie
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Wasserstrahlchirurgie mit ERBEJET® 2
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Interventionelle Endoskopie
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Interventionelle Endoskopie
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Sonden für die flexible Endoskopie
ArgonplasmaKoagulationssonde
HybridKnife
Polypektomie-Schlinge
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Gewebeschichten des Gastrointestinaltrakts
Wanddicken der Organe
ca. 5 - 7 mm
Mucosa
Submucosa
Muscularis
Magen
Speiseröhre
Dünndarm
ca. 3 - 4 mm
ca. 3 - 4 mm
Kolon
Caecum
rechtes Kolon
ca. 0,5 - 2 mm
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Endoskopische Mukosa Resektion (EMR)
Operationstechnik zur Resektion von
Tumoren im Gastrointestinaltrakt
Nachteile der EMR
•
Ab Ø 2 cm Tumordurchmesser und
sessilen Tumoren ist eine „PiecemealTechnik“ nötig (überlappende Resektion).
•
Dadurch keine sichere R0-Resektion
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Endoskopische Mukosa Resektion (EMR)
Ziel: Minimierung des Perforationsrisikos
Vergrößerung des Abstands zur Muskelschicht durch
Injektion eines Wasserkissens
Tumor
Mukosa
Submukosa
Muskularis
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Endoskopische Mukosa Resektion (EMR)
Ziel: Minimierung des Perforationsrisikos
Mit dem Wasserstrahlchirugie-Gerät ERBEJET® 2 lässt sich
das Wasserkissen ohne Nadelinjektion erzeugen.
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Endoskopische Submukosa Dissektion (ESD)
Operationstechnik zur Resektion von
Tumoren im Gastrointestinaltrakt
Vorteile der ESD
•
Anstelle der Schlinge wird zum
Schneiden eine HF-Schneidesonde
verwendet.
•
Auch Tumore über Ø 2 cm können in
einem Stück (en-bloc) zu reseziert
werden.
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Endoskopische Submukosa Dissektion (ESD)
En-bloc-Resektion auch
großflächiger Läsionen.
R0-Resektion (vollständige
Entfernung des Tumors).
Geringere Rezidiv-Rate
(„Rückkehr“ des Tumors)
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Endoskopische Submukosa Dissektion (ESD)
En-bloc-Resektion auch
großflächiger Läsionen.
R0-Resektion (vollständige
Entfernung des Tumors).
Geringere Rezidiv-Rate
(„Rückkehr“ des Tumors)
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ESD mit HybridKnife® und ERBEJET® 2
ERBEJET 2
Flexible endoskopische Sonde
(Arbeitslänge 190 mm)
HybridKnife
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ESD mit HybridKnife® und ERBEJET® 2
Hybridtechnik mit
Elektrochirurgie und
Wasserstrahl-Chirurgie
Wasserstrahl
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ESD mit HybridKnife® und ERBEJET® 2
Hybridtechnik mit
Elektrochirurgie und
Wasserstrahl-Chirurgie
HF-Schnitt und
HF-Koagulation
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ESD mit HybridKnife® und ERBEJET® 2
Hybridtechnik mit
Elektrochirurgie und
Wasserstrahl-Chirurgie
2,3 mm
Allgemeine Vorteile der ESD
•
En-bloc-Resektion
•
Geringeres Blutungsrisiko
Zusätzliche Vorteile der ESD mit
HybridKnife und ERBEJET 2
•
Alle Funktionen in einem Instrument
•
Kein Instrumentenwechsel
•
Per Fußschalter aktivierbarer,
kontrollierter Wasserdruck
120 µm
0,12 mm
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ESD mit HybridKnife® und ERBEJET® 2
Mit dem HybridKnife können Wasserstrahl
und HF-Strom ohne zeitraubenden
Instrumentenwechsel eingesetzt werden.
Indikationen
•
Frühkarzinome
•
Adenome
•
Andere Läsionen
Histologisch gut auswertbares
en-bloc Resektat
Von ERBEJET® 2
erzeugter Wasserstrahl
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ESD mit HybridKnife® und ERBEJET® 2
Mit dem HybridKnife können Wasserstrahl
und HF-Strom ohne zeitraubenden
Instrumentenwechsel eingesetzt werden.
Indikationen
Histologisch gut auswertbares
en-bloc Resektat
•
Frühkarzinome
•
Adenome
•
Andere Läsionen
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Blick auf den unteren
Ösophagussphinkter
POEM
Perorale
endoskopische
Myotomie* mit
HybridKnife®
*von Griechisch mys, Muskel
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Mukosa-Elevation mit NaCl-Wasserstrahl
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Mukosa-Elevation mit NaCl-Wasserstrahl
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Mukosa-Inzision zur
Eröffnung des Tunnels
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Tunnel-Präparation in der Submukosa
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Tunnel in der Submukosa
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Tunnel in der Submukosa
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Tunnelpräparation bis in die Kardia
ca. 2 cm
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Myotomie des Ringmuskels
ca.
3 cm
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Achalasie – POEM mit HybridKnife®
Fertige Myotomie im Mukosa-Tunnel
Barrett-Ösophagus – Therapie mit APC
Argonplasma-Koagulation
Vorteile
•
Limitierte Eindringtiefe
•
Angrenzendes gesundes Epithel wird geschont
•
Geringeres Strikturrisiko
•
Flächig oder punktförmig applizierbar
•
Zielgenau, auch um die Ecke applizierbar
•
Effektiv und kostengünstig
Barrett-Ösophagus – Therapie mit HybridAPC
Hybridtechnik
Argonplasma-Koagulation
kombiniert mit
Wasserstrahlfunktion
HybridAPC
Hybridtechnik
Argonplasma-Koagulation
kombiniert mit
Wasserstrahlfunktion
Wasserstrahldüse
(Ø 0,12 mm)
HybridAPC
Hybridtechnik
Argonplasma-Koagulation
kombiniert mit
Wasserstrahlfunktion
Sondenöffnung für
Argonflow
HF-Elektrode zur
Ionisation des Argon
HybridAPC
Hybridtechnik
Argonplasma-Koagulation
kombiniert mit
Wasserstrahlfunktion
HybridAPC
Wasserkissen
•
Schutz der Muskularis durch größeren
Abstand und thermische Isolation.
•
ERBEJET® 2 erzeugt HochdruckWasserstrahl (NaCl-Infusion)
•
Anwendung im Wechsel mit
Argonplasma-Koagulation
Durch den Schutz kann die Mukosa
vollständig abladiert werden.
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit!
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