Manuelle Medizin Einführung

Werbung
Manuelle Medizin und temperomandibuläre Dysfunktion
Pathologies de l`articulation temporo-maxillaire
4 ème Congrès de la SOFMMOO
U.C. Smolenski
Institut für Physiotherapie
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Definition
• In Deutschland hat sich der Begriff
Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
eingebürgert, ein Sammelname für diverse
muskuloskelettale Beschwerden im
Craniomandibulärsystem (Kausystem),
• Hauptansprechpartner bei diesem
Beschwerdebild ist der Zahnarzt, betroffen sind
aber viele medizinische Fachrichtungen.
Klassifikation
Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) aus dem Jahre 1992
•
Somatische Diagnosen
–
–
–
•
Bereich I: Kaumuskulatur
• Ia: Myofaszialer Schmerz
• Ib: Myofaszialer Schmerz mit eingeschränkter Kieferöffnung
Bereich II: Diskusverlagerung
• IIa: Anteriore Diskusverlagerung mit Reposition bei Kieferöffnung
• IIb: Anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition bei Kieferöffnung, mit eingeschränkter
Kieferöffnung.
• IIc: Anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition bei Kieferöffnung, ohne eingeschränkte
Kieferöffnung.
Bereich III: Gelenk
• IIIa: Arthralgie
• IIIb: aktivierte Arthrose vom Kiefergelenk
• IIIc: Arthrose des Kiefergelenks
Schmerzbezogene psychosoziale Diagnosen
– Schmerzbezogene Beeinträchtigungen täglicher Aktivitäten
– Depressive Stimmungslage
– Unspezifische somatische Symptome
•
Generalisierung
Craniomandibuläre Dysfunktion
Grundfunktionen des
Bewegungssystems
Grundfunktionen des
orofazialen Systems
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Nahrungsaufnahme
Atmung
Körperstatik
Greiffunktion
Gang
mastikatorisch
respiratorisch
sensitiv,sensorisch
phonetisch
äthetisch-physiognomisch
Epidemiologie
• Lebenszeitprävalenz
– 75 % Zeichen CMD
– 33 % Symptome
• Morbidität
– 8% der Bevölkerung
– 3% Behandlung
• Geschlechtsverteilung
– Männer : Frauen = 1:1
• Erkrankungsalter
– 32,9 Jahre (14-45 Jahre)
• 80 % der Probleme sind
muskulär:
– Parafunktion
– Stress
– Muskuläre Hyperaktivität
• 20 % der Probleme sind
artikulär:
– Überlastung
– Trauma
– Gewebeschwäche
Symptome
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Kopfschmerz
Ohrenschmerzen ohne Ohrbeteiligung
Kiefergelenkschmerz
Schläfenschmerz
Gesichtsschmerz
Tinnitus
Schwindel
Verstopfte Ohren
Ohrensausen
78%
53%
51%
47%
43%
39%
38%
36%
20%
Problem:
Differentialindikation
• Allgemein
– Arthritis, Arthrose, Anomalien, Tumor, Trauma
• Speziell
–
–
–
–
okzipital-kraniogen (Knochenerkrankungen)
zentral-neurogen (Hirnnervenerkrankungen)
temporomandibulär-arthrogen (Subluxation, Diskusprolaps)
mastikatorisch-myogen (Neuromuskuläre Dysbalance,
Myopathien)
– vertebragen (Blockierung C0/1, Blockierung 1. Rippe, HWS-Syndrom,
Beckenschiefstand, muskuläre Dysbalancen, Atemerkrankungen)
– verhaltsbedingt-psychogen (Disstress)
Okklusion
ZNS
Kiefergelenk
Muskulatur
Problem
Anatomie
Lösung:
Bilaminäre Zone
Lösung:
Biomechanik
Symmetrisches Sattelgelenk
Bennet - Winkel
Problem:
Muskulatur
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
M. mylohyoideus
M. geniohyoideus
M. hyoglossus
M. digastricus (vord. Bauch)
M. sternohyoideus
M. thyreohyoideus
M. sternothyreoideus
M. omohyoideus
M. temporalis
M. masseter
M. stylohyoideus
M. digastricus (hint. Bauch)
tiefe Halsbeuger (M. longus u. rectus
capitis)
Halsstrecker (M. splenius,
longissimus, semispinalis)
M. trapezius, scaleni, levator
scapulae
Problem:
Muskulatur
Balance
• Protrusion
–
M. pterygoideus lateralis pars inferior, M.masseter
• Adduktion
–
M. masseter, M. pterygoideus medialis, M. temporalis, M.
pterygoideus lateralis pars superior (Fixation des Diskus)
• Retrusion
–
M. temporalis (hint. Anteil) M. pterygoideus lateralis pars
superior (Fixation des Diskus)
• Depression
–
M. pterygoideus lateralis pars inferior, Platysma,
M. mylohyoideus, M. geniohyoideus, M. digastricus
• Statik
–
M. stylohyoideus, M. digastricus venter posterior,
infrahyoidale Muskulatur
Trigger point
Problem
Muskulatur
Problem:
Generalisierung
skull
mandibula
hyoid
shoulder
spine
pelvic
Brondi / Castilllo Morales
feeds
foots
Das Kraniomandibuläre System ist mehr als
nur ein Kausystem - Mundraumfunktion
• Kauen
–
–
–
–
Kaumuskulatur und Kiefergelenk
Okklusion (statisch – dynamisch)
Kein Zahnkontakt beim Kauen
Kauebene: Einleitung von Kraft in
Schädel
• Schlucken
– Alle 2 min aus Ruheschwebelage
Kontraktion Adduktoren
– Maximaler Zahnkontakt
(habituelle Interkuspidation)
– Propriozeptiver Input
– Kauebene: Einleitung von Kraft in
den Schädel
Lösungsansatz:
Manuelle Medizin ?!
•
•
•
•
•
Anamanese/Schmerzanamnese
Klinische Untersuchung
Manualmedizinische Untersuchung
Apparative Funktionsuntersuchung
Assessments
Orientierende Untersuchung
1
• Inspektion Stand
– Hinweise: Ruhehaltung,
Lotabweichungen, Asymmetrie,
Mastoidlinie
10
9
• Myofasziale Spannungszeichen
– Hinweise: Spinaschaukel,
Kompression oberer und Translation
unterer Thorax, Schulterdepression,
HWS-Translation, Traktion Okziput
– Bißprovokation
11
6
8
5
7
4
2
3
Untersuchung HWS
•
•
•
•
Isometrie
Untersuchung Bewegung – aktiv und passiv
Untersuchung Muskulatur - Schmerzpunktpalpation
Untersuchung Fascien
Regionale Orientierende Untersuchung
– Ruheschwebelage
•
•
•
•
•
Fertiges Milchgebiß
Feste Nahrung
Nervus trigeminus
Spannung im Fasciensystem
Zentrische Position der
Kondylen in der temporalen
Fossa
– Interkuspitation
• Habituelle
• Maximale
– Effizienz der Kopfhaltung
• Biomechanik
• Muskelaktivität
• Fascienspannung
Camper`sche Linie
Regionale Orientierende Untersuchung
Aktive Mundöffnung
– Ablauf
– Passives Nachführen
– Messung der
Öffnungsweite
Deflexion
Deviation
• Frontal 40 - 52 mm
• Lateral 10 - 13 mm
Dyskoordination
Regionale Orientierende Untersuchung
Bewegungspalpation
• Symmetrie
• Schmerz
– Schmerz bei aktiver
Bewegung
– Schmerz bei passiver
Bewegung
• Geräusch
– Knacken
– Reiben
Palpation
von lateral und dorsal
statisch und dynamisch
Isometrie
Gezielte Untersuchung
Apparative Funktionsanalyse
System WinJaw zur Funktionsanalyse des
Kiefergelenks
Report
• Automatisierte Auswertung mit Angabe von
einigen wichtigen
Parametern
• graphische Darstellung
von Posseltdiagrammen
in verschiedenen Ebenen
sowie Gelenkbahnen
Assessments
Dokumentation
Therapie
•
•
•
•
•
•
Manuelle Therapie
Physikalische Therapie
Körper- und Entspannungstherapie
Medikamentöse Therapie
Zahnärztliche Therapie
Psychotherapie
CMD - Therapie
•
•
•
Regionale Therapie
– Mobilisation/Manipulation ( Halswirbelsäule, Kiefergelenk, SIG)
– Myofasciales Release
– Muskelbehandlung
Globale Therapie
– Propriozeptives Training
– Entspannungsprogramme, ggf. Atemtherapie
– Koordinationstraining (PNF), Körperstatik
– Stereotypschulung
– Medizinische Trainingstherapie
Physiotherapie
– Kryotherapie (KENS°, Kältekompressen)
– Wärmetherapie (Fango, Wärmekompressen)
– Elektrostimulation(TENS, Galvanisation)
– Hydrotherapie (Gesichtsgüsse)
– Laserbehandlung
– Ultraschall
Therapieansätze der Manuellen Medizin
Stress verringern !
Biomechanik beachten !
Sensomotorik verbessern !
Vielen Dank
Herunterladen