Microsoft PowerPoint - SLT-Symposium-D\374sseldorf

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Selektive Laser Trabekuloplastik
Langzeitergebnisse und Erfahrungen
Karin Hornykewycz
Einleitung
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Glaukom: intraokulare Druck höher als das Auge toleriert
Wichtigste Behandlung - Augendrucksenkung
Möglichkeiten:
 Tropftherapie (Compliance, Nebenwirkungen, Kosten...)
 Chirurgisch
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Suche nach weiteren therapeutischen Optionen
Lasertrabekuloplastik: seit bald 40 Jahren
 „ 1st line “ Therapie
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Zusatztherapie
Universitätsaugenklinik Salzburg
Kammerwinkeluntersuchung
Universitätsaugenklinik Salzburg
Kammerwinkel
Einteilung der Kammerwinkelweite nach Shaffer:
• Grad 4 (35-45°): Ziliarkörperband kann identifiziert werden sichtbar
• Grad 3 (25-35°): Skleralsporn kann identifiziert werden
• Grad 2 (20°): Trabekelwerk kann identifiziert werden
• Grad 1 (10°): Schwalbe-Linie und ev. Spitze des Trabekelwerks kann identifiziert werden
• Grad 0 (0°): Spitze des kornealen Keils nicht mehr sichtbar
Universitätsaugenklinik Salzburg
Technik
SL T und Y A G
Frequenzverdoppelter (532 nm)
Q-switched Nd:YAG – Laser
Universitätsaugenklinik Salzburg
Technik
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Ritch Trabecular Laser Lens (Ocular Instruments,WA)
Universitätsaugenklinik Salzburg
Technik
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50 spots nicht überlappend über 180 Grad inferior, bzw.
weitere 50 spots über 180 Grad superior (2.Sitzung)
Universitätsaugenklinik Salzburg
Technik
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0,5 mJ - 1,2 mJ; Beginn bei 0,8 mJ
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Sobald sichtbare Reaktion (Bläschenbildung) jeweils
Reduktion um 0,1 mJ
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postoperativ keine entzündungshemmenden Tropfen
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IOD-KO nach ca. 1 Stunde,
1 Tag, 4 Wochen, 3 Monaten,
6 Monaten, 12 Monaten,
dann jährlich
Universitätsaugenklinik Salzburg
Vergleich der Spot
-Größe ALT/SLT
Spot-Größe
Universitätsaugenklinik Salzburg
Vergleich in der Elektronenmikroskopie
Universitätsaugenklinik Salzburg
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Patienten
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201 Augen (141 Patienten: 60 Patienten BA, 81 Patienten nur ein Auge)
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173 Augen SLT inferiore 180°(84%); 28 Augen 360°(14%)
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41,7 % Frauen; 58,3 % Männer
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Durchschnittliches Alter: 62,7 Jahre (Frauen: 67,5 J; Männer: 60,5 J)
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Glaukomformen (Anzahl Augen):
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OHT: 42
NTG: 41
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PEX-OHT: 11
PEG: 15

PDS-OHT: 12
PG: 6

POWG: 66
Andere: 2
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105 frühe Fälle: 0 bis 2 Glaukompräparate
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87 fortgeschrittene Fälle: 3 und mehr Glaukompräparate
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longitudinale Studie mit fortlaufender Rekrutierung
Universitätsaugenklinik Salzburg
Gesamtergebnisse
Präop: 19,5 mmHg ZD: 15,3 mmHg (-22%) 36m: 14,8 mmHg (-31%)
Universitätsaugenklinik Salzburg
„Responder“ (ZD)
56% Responder
Universitätsaugenklinik Salzburg
IOD
ZD (-30% 3y)
„Nonresponder“ (ZD)
44% Nonresponder
Universitätsaugenklinik Salzburg
IOD
ZD
Responder
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OHT: 30 (42, 71%)
PEX-OHT: 4 (11, 36%)
PDS-OHT: 11(12, 92%)
POWG: 40 (32, 61%)
NTG: 25 (41, 61%)
PEG: 6 (15, 40%)
PG: 3 (6, 50%)
Nonresponder
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OHT: 12 (42, 29%)
PEX-OHT: 7 (11, 64%)
PDS-OHT: 1 (12, 8%)
POWG: 26 (66, 39%)
LTG: 16 (41, 39%)
PEG: 9 (15, 60%)
PG: 3 (6, 50%)
Andere: 2 (2, 100%)
 20 (ca. 10%) benötigten TE
Universitätsaugenklinik Salzburg
Nebenwirkungen
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Geringe konjunktivale Reizung, HH-Stippung
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Geringe Vorderkammerreizung
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selten postoperative Druckspitzen >5 mmHg im Vergleich
präoperativ
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1 Patientin mit vorübergehender HH-Dekompensation
(C. guttata), gute Besserung mit lokalen Steroiden,
gute SLT-Wirkung
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Keine Schmerzen
Universitätsaugenklinik Salzburg
Ergebnisse
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In 127 Fällen konnten Tropfen vermieden bzw. reduziert
werden
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Keine Korrelation zwischen responder und Grad der
Pigmentierung ( McIlraith JGl 4/06; ::Damji et al.)
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Kein Unterschied zwischen Männern und Frauen
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Kein Unterschied in den verschiedenen Altersgruppen
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Erfolg unabhängig vom Stadium der Erkrankung
Universitätsaugenklinik Salzburg
Ergebnisse der Studien
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Erfolg (20%ige IOD-Reduktion): 88% nach 1 Jahr, 79%
nach 2 Jahren, 67% nach 3 Jahren, 58% nach 4 Jahren,
49% nach 5 Jahren, 48% nach 7 Jahren (122 Augen) (Gracner T
etal;Kli Mo Augenh. 12/07)
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SLT erzielt 23%ige IOD-Senkung nach 1 Jahr und ist
gleich effektiv wie ALT ( Birt C M; Can J Ophth 10/07)
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SLT ist effektiv in phaken wie pseudophaken Augen
(Werner M et al; Ophth Surg Laser Imaging 5/07)
Universitätsaugenklinik Salzburg
Ergebnisse der Studien
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Bessere Wirkung bei höheren Ausgangsdrucken (Hodge WG, BJO
9/05; Rozsival P; Cesk Slov Oftalm 7/04)
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Abnehmende Erfolgsrate, allerdings sehr gute Wirkung (ca.
30%ige IOD-Reduktion nach 4 Jahren) bei jenen, wo
Wirkung gegeben ist (Weinand FS, Eur J Ophth 1/06)
Universitätsaugenklinik Salzburg
Fallbeispiel 1
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48 jähriger Patient
1998 erstmals in der Vorsorge, IOD normal
2003 5-JK: IOD 32/26, 34/28, 34/27
Pachymetrie: 476/480 µm
Universitätsaugenklinik Salzburg
Fallbeispiel 1
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SLT RA 360° (2 Sitzungen) Januar 2004
SLT LA 180° Januar 2004
Kontrollen: 1 JK 16/15, 2 JK 16/16, 3 JK 16/15, 4 JK 16/16
Universitätsaugenklinik Salzburg
Fallbeispiel 2
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58 jähriger Patient
Myopia media, POWG li (ED 2004)
IOD 18/24; Pachymetrie 566/577 µm
Universitätsaugenklinik Salzburg
Fallbeispiel 2
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SLT LA 180° 12/2004
4 Wo 16/16; 1 JK 20/15; 2 JK 16/16; 3 JK 18/15
Gute IOD-Senkung links, weitgehend stabil
Universitätsaugenklinik Salzburg
Fallbeispiel 3
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70 jähriger Patient, Myopia media
POWG seit 1993 bekannt und drucksenkend therapiert
2004 unter Lumigan bds. 21/21; Pachymetrie 580/578
Universitätsaugenklinik Salzburg
Fallbeispiel 3
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SLT BA 180° Februar 2004
1 JK 16/15; 2 JK 17/15; 3 JK 17/16; 4 JK 14/14
Universitätsaugenklinik Salzburg
Zusammenfassung SLT
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neue Alternative zur ALT
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minimale Traumatisierung des Kammerwinkels
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kann daher möglicherweise mehrfach wiederholt werden
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Drucksenkung zwischen 20% und 25%
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schmerzfrei, wenig Komplikationen
Universitätsaugenklinik Salzburg
Zusammenfassung SLT
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Als „1st line“ Therapie gute Alternative zu drucksenkender
Tropftherapie
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In fortgeschrittenen Fällen gute Möglichkeit der zusätzlichen
Drucksenkung
 Schlechte Compliance (bes. im Alter)
 Medikamentenunverträglichkeit
 Einwände gegen Filtrationschirurgie
Universitätsaugenklinik Salzburg
Gesamtergebnisse
Universitätsaugenklinik Salzburg
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