der grüne star (glaukom) - Augenpraxisklinik Raesfeld Augenarzt

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DER
GRÜNE STAR
(GLAUKOM)
2
Die Augenklinik
Augenärzte
Dr. Gerl
Ahaus
& Kollegen
Seit Gründung der Augenklinik Ahaus 1992
engagieren sich unsere Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter an allen Klinik- und Praxisstandorten täglich aufs Neue zum Wohle
unserer Patienten.
Unser Anspruch: „Qualität, die man sieht“.
Erfahrene Augenärzte arbeiten mit moderner Medizintechnik und decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab.
eine medizinisch hochwertige und wohnortnahe Versorgung unserer Patienten sicher.
Als eine der ersten deutschen Augenkliniken hat die Augenklinik Ahaus schon im
Jahr 2000 ein systematisches Qualitätsmanagement eingeführt. Seitdem werden
alle angeschlossenen Kliniken und Praxen
jährlich vom TÜV zertifiziert.
Regelmäßig tauschen wir mit unseren Kollegen unsere Erfahrungen in Qualitätszirkeln aus. Die enge Zusammenarbeit stellt
Unsere Operationszentren
A UGENPRAXISKLINIK A HAUS
A UGENPRAXISKLINIK RAESFELD
A UGENPRAXISKLINIK RHEINE
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Liebe Patientin, lieber Patient!
Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen einige grundlegende Informationen über den
Grünen Star (Glaukom) vermitteln. Noch
zu wenig bekannt ist, dass das Glaukom in
den Industrienationen eine der häufigsten
vermeidbaren Erblindungsursachen ist. In
Deutschland haben 10% der über 40-Jährigen einen erhöhten Augeninnendruck
und zählen damit zur Risikogruppe.
Das bessere Verständnis um die Erkrankung und den Wert ihrer Früherkennung
kann Augenlicht retten.
Darüber hinaus wird Ihnen diese Broschüre
hilfreich sein, wenn ein Grüner Star schon
festgestellt wurde, mit dieser Krankheit zu
leben und den Anweisungen Ihres Augenarztes, z. B. regelmäßiges Anwenden von
Augentropfen, konsequent zu folgen.
Nur die zuverlässige Zusammenarbeit
zwischen Patient und Augenarzt kann den
Verlust des Sehvermögens verhindern.
Herzlichst
Dr. med. Ralf Gerl
dr. med. Matthias Gerl
Dr. med. Ralf Gerl
dr. med. Matthias Gerl
Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath
Dr. med. Rolf MeyerSchwickerath
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Wie funktioniert das Auge?
Die Linse ist im Auge direkt hinter der Iris
aufgehängt. Die Iris ist der farbige Teil des
Auges und wird auch Regenbogenhaut genannt. Zusammen mit der Hornhaut dient
die Linse zur Bündelung der Lichtstrahlen
und damit zur Schaffung eines scharfen
Bildes auf der Netzhaut. Ohne Linse würde man alles so unscharf sehen wie durch
eine starke falsche Brille.
Über die Sehnerven werden die Seheindrücke zum Gehirn geleitet und dort verarbeitet.
1
Sehnerv
2
Netzhaut
3
klare Linse
4
Pupille
5
Hornhaut
6
Regenbogenhaut
Die klare Linse im Auge hat die gleiche Funktion wie die Linse eines Fotoapparates.
6
2
1
3
4
5
6
Was ist ein „Grüner Star“?
Unter Grünem Star oder Glaukom versteht
man eine Erkrankung, die durch einen zu
hohen Augeninnendruck entsteht. Die dadurch bedingten Durchblutungsstörungen
führen zu einer Schädigung des Sehnervs.
Dieser Schaden besteht in einem langsam
fortschreitenden Absterben der empfindlichen Sehnervenfasern. Das auf der Netz-
haut aufgenommene Bild kann dann nur
noch unvollständig an das Sehzentrum im
Gehirn weitergeleitet werden. Dieser Vorgang bewirkt den zunehmenden Gesichtsfeldverfall bis zur Erblindung.
Eine rechtzeitige Behandlung kann
das Sehvermögen jedoch retten.
Blutgefäße
Sehnerv
Netzhaut
Der gesunde Sehnerv.
Blutgefäße
Sehnerv
Netzhaut
Durch den Grünen Star geschädigter Sehnerv.
7
Der Grüne Star aus der Sicht
des Patienten
1
1 Gesundes Auge
Das gesunde Auge
sieht die vollständige Szene.
2 Grüner Star,
frühes Stadium
Schleichende Einschränkung des
Gesichtsfeldes.
2
3
3 Grüner Star,
fortgeschritten
Nur noch ein zentraler Gesichtsfeldrest ist vorhanden.
Bei fortschreitendem Grünen Star
verengt sich das
Gesichtsfeld immer
weiter, bis schließlich nur noch ein
kleiner zentraler
Ausschnitt gesehen wird. Dieser
Prozess ist schleichend, so dass er
meist erst spät
erkannt wird. Die
bereits eingetretenen Schäden
am Sehnerv sind
irreparabel. Daher
ist die möglichst
frühe Erkennung
des Grünen Stars
besonders wichtig.
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Ursachen: Wie entsteht der
Grüne Star (Glaukom)?
Das Auge braucht zur Erhaltung von Form
und Sehfunktion einen bestimmten Innendruck. Im normalen Auge wird dieser
Druck durch ein Gleichgewicht zwischen
produziertem und abfließendem Kammerwasser erzeugt.
Das Kammerwasser, das auch wichtige
Nährstoffe für Augenlinse und Hornhaut
enthält, wird vom Ziliarkörper gebildet und
fließt dann von der hinteren in die vordere
Augenkammer. Dort strömt es durch ein
Maschenwerk (Trabekelwerk) über den
Schlemm‘schen Kanal in den Blutkreislauf.
Im Laufe des Lebens, besonders ab dem
40. Lebensjahr, wird das Trabekelwerk
weniger durchlässig, so dass bei gleichbleibender Produktion und behindertem
Abfluss von Kammerwasser der Augeninnendruck ansteigt.
Seltenere Ursachen für
Störung mit entsprechendem Druckanstieg sind
vorangegangene Erkrankungen des Auges wie
Durchblutungsstörungen
(fortgeschrittener
diabetesbedingter
Gefäßschaden, Zustand nach
Thrombose) und Entzündungen im Augeninnern.
Eine seltene besondere
Form ist das akute Winkelblock-Glaukom,
das
mit starken Schmerzen,
erheblicher
Verschlechterung des Sehens und
Im gesunden Auge wird der
ideale Druck durch ein Gleichgewicht zwischen produziertem und abfließendem Kammerwasser erzeugt.
eine
Abfluss-
einem roten Auge einhergeht. Ursächlich
ist hier eine plötzliche Blockierung des
Kammerwinkels durch eine Annäherung
der Iris an die Hornhaut. Die Folge ist ein
extremer Druckanstieg. Nur die sofortige
augenärztliche Behandlung kann eine Erblindung verhüten.
Neben dem individuell erhöhten Augeninnendruck spielen Allgemeinerkrankungen,
die die Durchblutung des Sehnervs beeinträchtigen, eine sehr große Rolle bei
der Entstehung des Glaukoms. Als Risikofaktoren gelten hier vor allem Diabetes
mellitus, ein zu hoher oder zu niedriger
Blutdruck, zu dickflüssiges Blut oder ein
altersbedingter Gefäßschaden.
Hier bedeutet die frühe Erkennung und Behandlung durch den Hausarzt eine wichtige Unterstützung der augenärztlichen Behandlung des Grünen Stars.
Ziliarkörper
Trabekelwerk
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Wie wird der Grüne Star erkannt?
Diese Erkrankung verursacht zu Beginn
keinerlei Beschwerden. Der schleichende Krankheitsverlauf bringt es mit sich,
dass man sich an beginnende Einschränkungen des Gesichtsfeldes gewöhnt und
erst im fortgeschrittenen Stadium zu spät
bemerkt, dass nur noch ein zentraler Gesichtsfeldrest verblieben ist. Der Betroffene kann also die Glaukom-Erkrankung
nicht rechtzeitig selber erkennen – dies
kann nur der Augenarzt.
Da sich schon vorhandene Schäden nicht
mehr beseitigen lassen, ist die Früherkennung für die Erhaltung Ihres Sehvermögens so wichtig. Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, sollten Sie mindestens einmal
jährlich zum Augenarzt gehen. Vor dem
40. Lebensjahr sollten Sie Ihre Augen untersuchen lassen, wenn Sie Diabetiker,
blutdruckkrank oder hochgradig kurzsichtig sind, oder auch wenn in Ihrer Familie
jemand am Grünen Star erkrankt ist.
Bei der augenärztlichen Untersuchung
wird der Augeninnendruck gemessen und
der vordere Augenabschnitt (u. a. der
Kammerwinkel) und der hintere Augenabschnitt (u. a. der Sehnervenkopf) mikroskopisch untersucht.
Bei der Gesichtsfelduntersuchung prüft
der Arzt mit Hilfe eines Testgerätes, ob
die Wahrnehmung Ihrer Umgebung durch
Ausfälle eingeschränkt ist. Diese Untersuchungen sind sehr zeitaufwendig und
lassen erst Schäden am Sehnerv in einem
weit fortgeschrittenen Krankheitsstadium
erkennen.
Seit einigen Jahren setzen wir neuartige Methoden ein, mit denen wir Augenkrankheiten frühzeitig erkennen können
(HRT / GDx / OCT / Pachymetrie). Dabei
werden Augenhintergrund und Sehnerv
mit Laserstrahlen schmerz- und berührungsfrei abgetastet und vermessen. Mit
diesen Daten kann der Augenarzt Schäden im Bereich der Nervenfaserschicht
besser und viele Jahre früher erkennen.
Bitte sprechen Sie unser Personal auf
diese Untersuchungen an.
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Wie wird der Grüne Star behandelt?
Tropftherapie
Am Anfang steht in der Regel die Behandlung mit drucksenkenden Augentropfen.
Um das für Sie beste Medikament auszuwählen, ist es wichtig, dass Sie Ihren
Augenarzt über die vom Hausarzt behandelten Krankheiten und verordneten Medikamente informieren.
Die konsequente und pünktliche Anwendung der Augentropfen und das Einhalten
der regelmäßigen Arzt-Termine zur Kontrolle des Augeninnendrucks, des Sehnervenkopfes sowie des Gesichtsfeldes
sind wesentliche Voraussetzungen für
den Behandlungserfolg.
Ist eine ausreichende Druckregulierung mit Medikamenten nicht möglich, besteht eine gute Chance, den
Druck durch eine Laserbehandlung
oder eine Operation zu senken.
Der Grüne Star wird am häufigsten
mit Augentropfen behandelt.
Wie wird der Grüne Star behandelt?
sLTP-Lasertherapie
Am häufigsten setzen wir als Lasertherapie den sLTP Laser ein.
Die Abkürzung sLTP steht für selektive
Laser Trabekuloplastik. Dies ist eine einfache und sehr wirksame Lasertherapie, um
den Augendruck zu senken. Die Behandlung kann ambulant durchgeführt werden
und dauert in der Regel nur einige Minuten. Der Augendruck wird dabei um bis zu
30 % gesenkt und wirkt bei circa 70 % der
behandelten Patienten.
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Wie funktioniert dieser Eingriff?
Durch die grünen Laserlichtimpulse, die
nur Bruchteile einer Sekunde mit einer
minimalen Energie wirksam sind, wird
das Maschenwerk im Abflussbereich für
das Augenwasser in den sogenannten
Schlemm’schen Kanal gereinigt. So wird
wieder ein ordnungsgemäßer Abfluss erreicht und der Augendruck sinkt. Die Laserenergie ist so gering, dass das umliegende
Gewebe unberührt bleibt und es dort zu
keiner Schädigung kommt. Da Komplikationen bei dieser sehr schonenden Methode selten sind, wird der Eingriff bei einem
in den darauffolgenden Jahren wieder ansteigenden Augendruck gern wiederholt.
Ist die Behandlung schmerzhaft?
Es werden milde Augentropfen zur örtlichen Betäubung vor der Behandlung verabreicht. Danach wird eine Kontaktlinse
auf das Auge gesetzt. Nach dem Eingriff
sollten noch für einige Tage entzündungshemmende Augentropfen verabreicht werden. Durch diese Lasertherapie lassen sich
drohende größere operative Eingriffe häufig vermeiden.
Wie wird der Grüne Star behandelt?
CoCo-Lasertherapie
Die kontrollierte Zyklophotokoagulation (CoCo)
Bei der kontrollierten Zyklophotokoagulation (CoCo) wird ein Diodenlaser von außen
auf den Ziliarkörper gerichtet. Dann werden mit kurzen Laserimpulsen die Zellen
verödet, die das Augenwasser bilden. Damit nicht zu große Gewebeschädigungen
entstehen, wird die abgestrahlte Laserenergie von einem Sensor überwacht und
der Laserstrahl rechtzeitig abgeschaltet.
Mit der Verödung wird die Produktion des
Kammerwassers reduziert und damit der
Augendruck gesenkt. Diese Behandlung
wird in lokaler Betäubung durchgeführt
und kann bei Bedarf wiederholt werden.
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Wie wird der Grüne Star behandelt?
Operative Behandlung
Fisteloperation (Trabekulektomie)
Bei der am häufigsten durchgeführten fistulierenden Operation (Goniotrepanation)
wird in örtlicher Betäubung ein neuer Abflussweg angelegt. Durch eine kleine Öffnung sickert dann ständig eine ganz geringe Menge des Kammerwassers aus dem
Kammerwinkel unter die Bindehaut. Der
neue Abfluss bewirkt eine Drucksenkung.
Alternativ kann versucht werden, innerhalb der Lederhaut ein Kammerwasserreservoir zu bilden, ohne das Auge vollständig zu eröffnen. Auch diese Verfahren
(tiefe Sklerektomie) bewirken eine Drucksenkung.
Größtes Problem bei allen chirurgischen
Operationstechniken ist eine Narbenbildung, die zu einem Verschluss des neu
geschaffenen Abflussweges und zu einem
erneuten Druckanstieg führen kann. Um
die Erfolgsrate zu steigern und die unerwünschte Narbenbildung zu verhindern,
werden je nach Ausgangsbefund spezielle
narbenhemmende Medikamente (Antimetaboliten) während und nach der Operation angewendet.
Bei allen Eingriffen ist deswegen von einer verlängerten Heilungsphase auszugehen und der Erfolg kann erst nach Wochen
abschließend beurteilt werden. Dies erfordert vom Patienten ein hohes Maß an Geduld und eine gute Zusammenarbeit mit
dem Augenarzt.
Wie wird der Grüne Star behandelt?
Kanaloplastik
Ein relativ junges Verfahren ist die Kanaloplastik. Hierbei wird versucht, das natürliche Drainagesystem im Auge zu einer
Verminderung des Augeninnendrucks zu
nutzen.
Mit einem speziellen Mikrokatheter wird
der nur einen Viertelmillimeter dünne Abflusskanal des Auges (Schlemm’scher Kanal) sondiert und aufgedehnt. Nach Entfernung des Katheters verbleibt ein feiner
Faden, der dafür sorgt, dass der Kanal offen bleibt. Damit verbessert sich der natürliche Abfluss für das Augenwasser.
Die Kanaloplastik kann als Alternative zu
der medikamentösen Behandlung eingesetzt werden. Lassen sich Patienten medikamentös nicht mehr behandeln, weil sie
z. B. mit der Verabreichung überfordert
sind, kann diese die Methode der Wahl
sein. Sie ist aber nicht in jedem Fall und
bei jedem Patienten einsetzbar. Die Kanaloplastik kann auch als zweite Operation durchgeführt werden nach einer nicht
erfolgreich verlaufenen herkömmlichen
Operation.
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Nach einer Glaukom-Operation
Am Tag nach der Operation sollten Sie sich
zur Kontrolle vorstellen. Wenn der Augeninnendruck vorübergehend noch zu hoch
sein sollte, kann er durch Tabletten oder
Augentropfen gesenkt werden.
Nach einem chirurgischen Eingriff können Sie auf dem operierten Auge häufig
zunächst nur verschwommen sehen. Eine
vollständige Erholung dauert oft bis zu 2
Monate und es kann vorkommen, dass Sie
so lange nicht Ihr Auto steuern dürfen. Da
die Wunde etwas größer als bei der StarOperation ist, verspüren Sie während dieser Zeit auch einen geringen Fremdkörperreiz.
Nach einer Laseroperation erholt sich das
Auge meist sehr viel schneller.
Auch bei einer erfolgreichen Glaukomoperation kann es durch Vernarbungen später wieder zu Drucksteigerungen kommen.
Mit einer einzigen Operation ist nur in etwa
60 % der Fälle eine langfristig ausreichende Druckregulierung zu erreichen, deshalb
sollten Sie lebenslang mehrmals im Jahr
Ihren Augeninnendruck und gegebenenfalls Ihren Sehnerv oder Ihr Gesichtsfeld
von Ihrem Augenarzt kontrollieren lassen.
Falls der Druck nach der Operation durch
Tropfen nicht sicher zu regulieren sein sollte, ist eine Zweitoperation zu empfehlen.
Falls das Glaukom schon sehr weit fortgeschritten ist, kann es auch bei erfolgreicher
Operation zu einem weiteren Verfall des
Sehnervs kommen, so dass eine Operation eine drohende Erblindung nicht immer
verhindern kann. Aber glücklicherweise
erleben wir eine solche Situation heutzutage bei Ausnutzung aller diagnostischen
und operativen Verfahren sehr selten.
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Häufige Fragen unserer Patienten
Ist der Grüne Star erblich?
Ja. Ähnlich wie beim Diabetes mellitus
kann eine Neigung zur Entwicklung dieser
Krankheit vererbt werden. Wenn verschiedene Faktoren vorliegen, steigt das Risiko
der Erkrankung, insbesondere wenn Verwandte ersten Grades ein Glaukom haben.
Kann der Grüne Star geheilt werden?
Nein. Der Grüne Star ist eine chronische
Erkrankung, deren Folgeschäden bis zum
Verlust des Sehvermögens führen. Durch
die heutigen Behandlungsmöglichkeiten
kann ein Fortschreiten der Krankheit zu
einem großen Teil vermieden werden.
Ich verspüre oft einen dumpfen Druck
in den Augen. Ist das ein Glaukom?
Nein, ein wiederkehrender dumpfer Druck
in den Augen beruht meist auf einer Tränenfilmstörung und lässt sich oftmals
durch benetzende Augentropfen lindern.
Ein chronisches Glaukom führt in den
seltensten Fällen zu Druckgefühl oder
Schmerzen.
Meine Augen tränen oft. Ist das vermehrtes Augenwasser, das zum Glaukom führt?
Nein, das Glaukom beruht meist auf einer
Abflussstörung der Flüssigkeit des inneren
Auges (Kammerwasser). Die Tränen des
äußeren Auges stehen damit in keinerlei
Beziehung.
Muss ich nach der Glaukomoperation
noch regelmäßig zum Augenarzt zur
Druckkontrolle?
Bei vielen Medikamenten wird im Beipackzettel vor der Einnahme beim
Glaukom gewarnt. Warum?
Auf jeden Fall ja! Ein Glaukom kann auch
nach einer erfolgreichen Operation jederzeit wiederkommen.
Damit ist fast immer nur der „Glaukomanfall“ gemeint und nicht das chronische
Glaukom. Fragen Sie Ihren Augenarzt, ob
bei Ihnen ein Glaukomanfall droht. Beim
chronischen Glaukom dürfen Sie solche
Medikamente meist unbedenklich nehmen.
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Kann man durch spezielle Lebensweise ein Glaukom verhindern oder
bei eingetretener Erkrankung die Behandlung unterstützen?
Neben der allgemein gültigen Empfehlung
zu einer gesunden Lebensführung gibt es
keine spezielle Lebensweise, die einem
Glaukom vorbeugen könnte.
Als Raucher müssen Sie jedoch, spätestens wenn Gesichtsfeld-Ausfälle eingetreten sind, jede Form von Nikotin-Genuss
aufgeben.
Wichtig ist die konsequente Behandlung
begleitender Allgemeinerkrankungen wie
Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Fettstoffwechselstörungen. All diese Erkrankungen können die Durchblutungssituation verschlechtern und damit den Sehnerv
schädigen.
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Zu guter Letzt ...
Die operative oder Laser-Behandlung des
Grünen Stars ist für uns im klinischen Alltag ein Routineeingriff, der sehr häufig
durchgeführt wird. Die Fortschritte bei der
Operationstechnik und ein verbessertes
Instrumentarium machen die Durchführung heute sehr sicher. Dadurch kommt
es bei den meisten Patienten zu einer langfristigen Verbesserung der Beschwerden.
Wenn Sie weitere Fragen zum Grünen Star
haben, sprechen Sie uns bitte an oder besuchen Sie unsere Internetseite. Wir nehmen uns gerne Zeit für eine ausführliche Beratung. Denn unser Anspruch ist:
„Qualität, die man sieht“!
Unser gesamtes Team hilft Ihnen, wieder besser zu sehen.
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Unsere Augenkliniken und -praxen
Praxis- & Klinikstandorte
Praxisstandorte
Ahaus
Rheine
Augenpraxisklinik Ahaus
Am Schlossgraben
Dr. med. Ralf Gerl
Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath
dr. med. Matthias Gerl
Am Schlossgraben 13
48683 Ahaus
Telefon: 02561 955 55
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Salah Abdassalam
Borneplatz 3
48431 Rheine
Telefon: 05971 521 11
Raesfeld
Augenpraxisklinik Raesfeld
Dr. med. Ralf Gerl
Mazen Al Saad
Marbecker Str. 2
46348 Raesfeld
Telefon: 02865 609 610
Rheine
Augenpraxisklinik Rheine
Osnabrücker Straße
Dr. med. Ralf Gerl
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Rodrigo Barbieri
Dr. med. Matthias Schmidt
Dr. med. Wilhelm Bichmann
Salah Abdassalam
Osnabrücker Str. 233-235
48429 Rheine
Telefon: 05971 807 09 60
Rhede
Augenpraxis Rhede
Dr. med. Maria Rose
Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath
Auf der Kirchwiese 7
46414 Rhede
Telefon: 02872 949 61 33
Stadtlohn
Augenpraxis Stadtlohn
Dr. med. Bernd Neulken
dr. med. Matthias Gerl
Klosterstr. 14
48703 Stadtlohn
Telefon: 02563 66 77
Greven
Augenpraxis Greven
Dr. med. Klaus M. R. Neuhaus
Königstr. 2
48268 Greven
Telefon: 02571 521 11
Ochtrup
Augenpraxis Ochtrup
MU Dr./Univ. Pressburg Gabriela Gathmann
Kniepenkamp 26
48607 Ochtrup
Telefon: 02553 82 86
23
30
A35
Oldenzaal
A1
Hengelo
Hof van
Twente
30
Schüttorf
Salzbergen
Bad Bentheim Suddendorf
31 Samern
Borne
Hörstel
30
Ohne
Losser
RHEINE
Neuenkirchen
A35
GRONAU
Enschede
31
Haaksbergen
Wettringen
OCHTRUP
Emsdetten
Saerbeck
Metelen
STEINFURT
Heek
Schöppingen
Horstmar
AHAUS
1
Nordwalde
Laer
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Altenberge
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VREDEN
Rosendahl
Billerbeck
Winterswijk
STADTLOHN
Gescher
Südlohn
Aalten
Havixbeck
1
Coesfeld
MÜNSTER
Nottuln
31
Velen
Senden
Coesfeld
Bocholt
RHEDE
Dülmen
Heiden
BORKEN
1
Reken
Ascheberg
Lüdinghausen
Hohe Mark
RAESFELD
Hamminkeln
Haltern
am See
Olfen
Schermbeck
Dorsten
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Hünxe
1
Werne
Marl
Datteln
Erkenschwick
52
Waltrop
31
Voerde
(Niederrhein)
2
Rheinberg
Unna
Bottrop
42
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DORTMUND
GELSENKIRCHEN
DUISBURG
MÜHLHEIN
AN DER RUHR
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59
ESSEN
52
44
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Krefeld
52
Schwerte
Herdecke
1
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Hagen
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Velbert
1
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3
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1
44
535
Meerbusch
Neuss
Wetter
(Ruhr)
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Sprockhövel
Ratingen
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Witten
Hattingen
3
1
44
40
40
Holzwickede
40
BOCHUM
OBERHAUSEN
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Kamen
Castrop-Rauxel
Herne
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Moers
Bergkamen
2
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2
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Lünen
2
Recklinghausen
Gladbeck
Dinslaken
Schwelm
Wuppertal
1
3
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DÜSSELDORF
Solingen
46
46
Selm
Die Haard
52
Wesel
02.3.26/09-15
Nordkirchen
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3
3
Lüdenscheid
Radevormwald
Remscheid
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