Mangelhaft‹ in Mathe, stark auf der Geige

Werbung
www.plan-m.wdr.de 2013 | 2014
Strauss – Violinkonzert op. 8
Beitrag für den WDR Musikraum
»›Mangelhaft‹ in Mathe, stark auf der Geige«
Richard Strauss’ Konzert für Violine und Orchester op. 8
Von Niklas Rudolph
Mitwirkende:
Autor
Lehrer: Michael Müller
Richard Strauss: Andreas Pehl
Musik:
Richard Strauss: Konzert für Violine und Orchester d-moll op. 8
Ulf Hoelscher (Violine), Staatskapelle Dresden, Leitung: Rudolf Kempe
MUSIK 1
<2>, ab 0'57"
AUTOR
Begleitet von leisen Streichern singt die Geige – davon, wie schwierig es ist, einen passenden
Platz in der Welt zu finden, wenn man ein junger Mann ist. Oder eben der junge Komponist Richard
Strauss.
LEHRER (streng)
Ruhe! Mitschreiben:
GERÄUSCH
Kreide schreibt an einer Tafel.
LEHRER
Erstens: Stellen Sie die folgenden komplexen Zahlen in der Form x + yi dar. x und y sind dabei
Elemente aus der Summe aller natürlichen Zahlen.
Klammer auf. Eins. Minus. i. Klammer zu. Hoch drei. Plus. Klammer auf. Eins. Plus. i. Klammer zu.
Hoch drei.
1
www.plan-m.wdr.de 2013 | 2014
Strauss – Violinkonzert op. 8
RICHARD STRAUSS (jung)
(Gähnt laut) Was könnt’ ich in der Zeit alles G’scheit’s machen?
MUSIK 2
(wie von weitem)
<1>, 0'00"–0'11"
AUTOR
Richard ist 17 Jahre alt und Schüler des Maximilian-Ludwig-Gymasiums in München. Von Integralrechnung versteht er nichts, und die Mathestunden schließt er mit ›mangelhaft‹ ab. Denn in seinem
Kopf passiert etwas ganz anderes.
MUSIK 3
<1>, ab 0'11"
LEHRER (leise und dumpf im Hintergrund)
Eins. Geteilt durch. Eins. Plus. Vier. i. Plus. Eins. Geteilt Durch. Vier. Minus. Vier. i. Plus. i. Minus.
Eins. Geteilt durch. i. Plus. Eins.
GERÄUSCH
Kreide schreibt an einer Tafel.
RICHARD STRAUSS (jung)
(Summt das Flötenthema mit, leise) Ja ... dies is’ ... dies is’ guat. Des lebt. Nicht so wie der staubige
Oberlehrer da vorn. Wart einmal ... des muss ich mir jetzt aber irgendwo schnell noch aufschreiben.
GERÄUSCH
Papier reißt. Bleistift kratzt.
AUTOR
So entstand während einer durchschnittlich spannenden Algebra-Stunde im Jahre 1882 der erste
Entwurf zu Richard Strauss’ Violinkonzert – in einem Matheheft.
MUSIK 4
<1>, ab 0'59"
AUTOR
Das Konzert besteht aus drei Teilen oder Sätzen. Der erste Teil ist ein richtiges Angeberstück für
einen jungen Komponisten – denn: wie viele Menschen können schon so schnell Geige spielen?
MUSIK 4
<1>, ab 1'20"
AUTOR
Richard jedenfalls nicht. Sein eigentliches Instrument ist das Horn. Später erinnert er sich:
RICHARD STRAUSS (alt)
Von meiner Jugend berichtet meine Mutter, dass ich auf den Klang des Waldhorns mit Lächeln, auf
den Ton einer Geige mit heftigem Weinen reagierte.
2
www.plan-m.wdr.de 2013 | 2014
Strauss – Violinkonzert op. 8
AUTOR
Deswegen musste sein Cousin bei der Uraufführung die Geige spielen. Richard Strauss begleitete
ihn dabei – allerdings nur am Klavier. Erst sieben Jahre später durfte er sein Konzert zum ersten Mal
mit großem Orchester dirigieren.
MUSIK 5
<3>, 0'20"–0'32"
AUTOR
Und später, als Strauss schon große Opern schrieb, hätte er sein Konzert am liebsten verbrannt.
Schade wär’s gewesen, aber verständlich. Denn wer bereut nicht die Dinge, die er als 17-Jähriger ins
Matheheft gekritzelt hat? Dennoch: das Violinkonzert von Richard Strauss hat alles, was man sich
von einem Solo-Konzert wünschen kann.
MUSIK 6
<3>, ab 7'31" bis Schluss
3
Herunterladen