Diagnostische und therapeutische Strategien bei Herztumoren

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HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Diagnostische und therapeutische
Strategien bei Herztumoren
T. Bossert, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Geschichte der Herztumoren
1954 erste operative Herztumorentfernung (Myxom) durch Crafoord
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Herztumoren
Primäre
Herztumoren
Benigne
Maligne
Sekundäre
Herztumoren
Metastasen
per continuitatem
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Herzoperationen wg. Herztumoren in
Deutschland 1996 in 64 von 77 operativen
Herzzentren
Benigne primäre Tumoren
Myxom
Papilläres Fibroelastom
Maligne primäre Tumoren
Sekundäre Herztumoren
n
(%)
202 (89%)
186
(82%)
4
7
(3%)
19 (8%)
228
228 Herztumoren bei 72005 HLM-OP in 1996
Inzidenz 0,3 %
(Reynen, persönliche Mitteilung einer Umfrage)
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Symptomatik kardialer Tumoren 1
Symptom
Inzidenz
Belastungsdyspnoe
paroxysmale Dyspnoe
Embolie
Fieber
Gewichtsverlust
Schwindel / Synkopen
Plötzlicher Herztod
Hämoptysen
75
25
35
50
25
20
15
15
n. Colucci u. Braunwald
%
%
%
%
%
%
%
%
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Symptomatik kardialer Tumoren 2
pulmonale Hypertonie (Störungen des
pulmonal-venösen Rückstroms)
Prolaps in die MV-Ebene: Mitralregurgitation /
Mitralstenose
Rhythmusstörungen
Rechter Vorhof:
Rechtsherzinsuffizienz
rezid. Lungenembolien
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Symptomatik kardialer Tumoren 3
Bossert, T, LO Schilling, L Heidrich,
R Autschbach, FW Mohr:
DECREASED INCIDENCE OF
SEVERE EMBOLIC COMPLICATIONS
IN PATIENTS WITH CARDIAC
TUMORS.
11 th Annual Meeting of the Mediterranean
Association of Cardiology and Cardiac
Surgery, 10.1998, Montpellier – France
35
30
embolization rate in %
Conclusions:
The increased use of
cardiovascular imaging,
especially echocardiography,
contributed to the early
identification of small cardiac
tumors resulting in a reduction
of severe complications such as
embolization.
embolization rates in cardiac myxomas
25
20
15
10
5
0
1980,
Sutton
(n=40)
1984,
Livi
(n=24)
1984,
1988,
1991,
1993,
1996,
1998,
Semb Dapper Miralles Burke
Loire Bossert
(n=18) (n=33) (n=57) (n=107) (n=100) (n=28)
year, author and cases
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Battellini, Roberto, Torsten Bossert, Martin Areta, Daniel
Navia:Sucessful Surgical Treatment of a Right Atrial Myxoma
complicated by Pulmonary Embolism. Interactive Cardiovascular and
Thoracic Surgery 2 (2003): 555-557
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Bildgebende Verfahren
Lokalisation
Tumorgröße
Anheftungsstelle
Mobilität
Lagebeziehung (zu Klappen)
Dignität ? Histologie ?
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Bildgebende Verfahren - TEE
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Bildgebende Verfahren: 3D-TEE
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Primäre benigne Tumoren
Myxom
papilläres Fibroelastom
Lipom
Rhabdomyom
Fibrom
Angiom
Teratom
Mesothelium des AV-Knotens
sonstige
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
NAME-Syndrom
LAMB-Syndrom
SWISS-Syndrom
Carney complex
Myxoma-Syndrom
verschiedene Manifestationen
eines Krankheitsbildes ?
Vergleich zwischen sporadischen
Myxomen und Fällen mit besonderer
Klinik und Manifestation
Carney et al., Mayo Clin Proc 61
(1986), 165-172
Vidaillet et al., Br Heart J 57 (1987),
247-255
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Name-Syndrom
N aevi
A triales Myxom
M yxoide Neurofibrome
E phelides
Atherton et al., Br J Dermatol 103 (1980), 421-9
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Lamb-Syndrom
L entiginosis
A triales Myxom
M ukokutane Myxome
B laue Naevi
Rhodes et al., J Am Acad Dermatol 10 (1984), 72-82
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Swiss-Syndrom
kardiale Myxome
noduläre Dyplasie der NNR
fleckförmige Hautpigmentierungen
myxomartige extrakardiale Tumoren
Schuiki et al., Schweiz Med Wschr 117 (1987), 595-603
Herz-und Thoraxchirurgie der
Friedrich-SchillerSchiller-Universitä
ersität
Herztumoren: periop. Management
Koronarangiographie > 45. Lj.
KHK ? Koronarembolie ?
intraop. TEE vor und nach HLM
Tumorlokalisation ? iatrogener ASD ?
Kanülierung der Vv. cavae, ggf. totaler
Bypass
No-touch-technique: vor dem cross clamping
keine / vorsichtige Manipulationen am
Herzen:
CAVE Embolisation !
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Typisches Vorhofmyxom
Lokalisation LA
Stiel sitzt der Fossa ovalis auf
Anamnese:
lageabhängige Dyspnoe
Klinik früher: Hirnembolie /periphere Embolie
Klinik heute: Luftnot
Echo
Tumor
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Myxome: Lokalisation
LA 75 %
RA 20 %
LV/RV 5 %
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Herztumoren: OP-Indikation
dringlich, da Gefahr
Embolisation
plötzl. Herztod
Bossert T, Gummert JF, Mohr FW: Papillary
fibroelastomas and other cardiac tumors
should be resected on an urgent basis.
Ann Thorac Surg. 2005;79:756.
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
TEE Myxomstiel u. intraop
intraop.. Situs
M.A., 43 J. , f., LA-Myxom 5 x 5,5 cm
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
OP
-Präparate einiger Myxome
OP-Präparate
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Postoperatives Management bei Myxomen
1-jährliche Echokardiografie-Kontrolle:
(multilokuläre) Rezidive (5%)
Familiäre Disposition: jüngere Patienten und /
oder Rechtsherzmyxom
Verwandtenuntersuchung (1.Grad)
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Papilläres Fibroelastom
zweithäufigste benigne Herztumor
meist an Klappen oder umgebenden
Endokard
relativ häufiger autoptischer Befund
Embolierisiko
Verlegung der Koronarostien; plötzlicher
Herztod
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Papilläres Fibroelastom
AFIP-Serie mit 45 papillären Fibroelastomen
(n=42 Pat.)
Aortenklappe
15
Tricuspidalklappe
9
Pulmonalklappe
8
Mitralklappe
7
Rechter Vorhof
2
Rechter Ventrikel
2
Septum des li. Ventrikels
1
Linker Vorhof
1
Mc Allister et al: Tumors of cardiovascular system (1978),
AFIP
Papilläres Fibroelastom
T Bossert, A Diegeler, N Spyrantis, FW Mohr: Papillary fibroelastoma of the
aortic valve with obturation of the left coronary ostium causing repeated drop
attacks. J Heart Valve Disease 2000; 9: 842-843
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Papilläres Fibroelastom
Bossert T, Krakor R, Garbade J, Mohr FW (2003):Fibroelastoma of the
aortic valve causing drop attack. Eur J Cardiothorac Surg. 24:639
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Papilläres Fibroelastom oder Myxom ?
Fibroelastom
Größe
Form
Histologie
meist < 1 cm
seeanemoneähnlich
papillär, elast. Fasern
glatte Muskelfasern
Lokalisation Herzklappen,
meist AV
nach Seib et al: Z Kardiol 73 (1984)
Myxom
6 cm im Mittel
plump, polypoid
myxoid,
keine Muskelfasern
LA
75 %
RA
20 %
LV/RV 5 %
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Thrombus oder Myxom ?
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Lipom
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Primäre maligne Herztumoren
überwiegend Sarkome:
Angiosarkome, Rhabdomyosarkome
Fibrosarkome, Osteosarkome
Maligne fibröse Histiozytome
Mesotheliome
Maligne Lymphome
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Primäre maligne Herztumoren
Alter 20-60 Jahre
beide Geschlechter betroffen
bei Diagnose in > 50 % Metastasen
kurze Anamnese
rasch progredienter Verlauf
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Primäre maligne Herztumoren
Klinik und Diagnostik: variabel
Therapie: hohe Letalität bei OP,
komplette Resektion selten möglich
Prognose: schlecht
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Angiosarkom
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Leimyosarkom
Herz-und Thoraxchirurgie der
Friedrich-SchillerSchiller-Universitä
ersität
Sekundäre maligne Herztumoren
Metastasen
Karzinome: Lunge, Mamma, Ösophagus,
Schilddrüse, Niere
Maligne Melanome
Maligne Lymphome
Infiltration per continuitatem durch
extrakardiale Tumoren über die V. cava inf.:
Hypernephrom
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Sekundäre maligne Herztumoren
Neoplastische Systemerkrankungen mit
Beteiligung des Herzens
M. Hodgkin
Lymphosarkom
Neurofibromatose
(M. Recklinghausen)
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Malignes Melanom-multiple Herzmetastasen
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
T Bossert, JAM van Son, R Autschbach, FW Mohr:
Resection of a right atrial metastatic melanoma with unknown primary origin.
European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 15 (1999), 373-375
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
42-jährige Frau mit Herzmetastasen eines
Adeno-Ca. mit unklarem Primärtumor
(Autopsie: Mikro-Ca. des Pankreas)
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Case Report
Krieghoff B, Skuballa A, Leonhardt P, Mohr FW, Wittekind C, Bossert T,
Achatzy R. Primary synovial sarcoma of the lung - a rare tumor.
Zentralbl Chir. 2002 Aug;127(8):716-9
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Herztumoren im Kindesalter
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Herztumoren im Kindesalter
60 % Rhabdomyome (meist Säuglinge)
keine bevorzugte Lokalisation
in 90 % multipel
> 30 % der Kinder leiden an tuberöser
Sklerose
kein NPL
dysontogenetischer Prozeß
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Case Report
Bossert T, Walther T, Vondrys D,
Gummert JF, Kostelka M, Mohr FW:
Cardiac fibroma as an inherited
manifestation of nevoid basal-cell
carcinoma syndrome. Tex Heart Inst
J. 2006;33:88-90.
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Zugang zum linken Vorhof
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Myxomextirpation
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Prim
ärverschluß des Vorhofseptums
Primärverschluß
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Pericardpatch
ß des Septumdefektes
Pericardpatch:: Verschlu
Verschluß
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
n=
Age
(Mean)
[years]
Age
(Median)
[years]
Age
(range)
[years]
m:f
Benign Tumors
73
57,3
59
8 months88
25:48
Myxoma
59
58,1
60
12-88
19:40
Papillary fibroelastoma
& other benign tumors
14
49,8
58
8 months77
8:6
Primary malignant
tumors
Sekundary malignant
tumors
Total
4
62,7
65
44-66
2:2
3
47,7
56
26-61
1:2
80
57,8
60
8 Months88
28:52
Bossert T, Gummert JF, Battellini R, Richter M, Barten M, Walther T, Falk V, Mohr FW:
Surgical experience with 77 primary cardiac tumors.
Interact CardioVasc Thorac Surg 2005;4 311-315
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
Results – MIC resection
group
[n]
x-clamp-time [min]
ECC-time [min]
All cardiac tumors
80
33
48
All benign cardiac tumors
73
29
42
All malignant card. tumors
7
66
88
Myxoma by sternotomy
31
16
24
Myxoma by MIC
10
40
58
All MIC Tumorresections
19
44
59
No complications in the MIC group
Significant longer x-clamp and ECC time, but no LCOS
No conversion to sternotomy necessary
Excellent cosmetic results
HerzHerz-und Thoraxchirurgie der
FriedrichFriedrich-SchillerSchiller-Universitä
Universität
MIC Zugang zur MV und AV
[email protected]
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