Malignes B-Zell-Lymphom des Dünndarmes oder das

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Kl. Falldem. 18
Malignes B-Zell-Lymphom des Dünndarmes oder das
ungewöhnliche Schicksal einer Endoskopiekapsel. Multimodale
Therapiekonzepte.
G. Tonndorf1, W. Tigges1
1
Asklepios Westklinikum Hamburg, Hamburg
Einführung
Die Kapselendoskopie ist eine neue diagnostische Methode zur Beurteilung von
Dünndarmprozessen, welche sonst anderer Untersuchungsmethoden verborgen
bleiben.
Falldarstellung
Wir berichten über einen 55-jährigen Patienten, der sich zur Klärung von
krampfartigen Unterbauchschmerzen einer Kapselendoskopie unterzogen hat.
Ambulant wurde bereits eine Gastro- sowie Koloskopie ohne Hinweise auf
entzündliche oder neoplastische Läsionen durchgeführt. Da die Videokapsel sich
nach 10 Tagen immer noch in Projektion auf den rechten Unterbauch befand
(Bild), veranlassten wir ein MR-Abdomen. Die Untersuchung zeigte einen
stenosierenden Konglomerattumor im terminalen Ileum (Bild). Unter dem Verdacht
einer Ileitis terminalis Crohn haben wir eine laparoskopisch assistierte
Ileozökalresektion unter Mitnahme des Colon ascendens durchgeführt (Bild). Der
postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Der histologische Befung
ergab überraschenderweise ein im Gesunden reseziertes hochmalignes B-ZellLymphom des Dünndarmes. Eine adjuvante Chemotherpie wurde eingeleitet. 12
Monate postoperativ bestand kein Anhalt für Rezidiv.
Disskusion
Anhand des o.g. Falls wurde eine Medline-Recherche eingeleitet und eine
Übersicht aller publizierter gastrointestinaler non Hodgkin-Lymphome dargestellt.
Das hochmaligne großzellige B-Zell-Lymphom (diffuse large B-cell lymphoma
DLBCL) ist der häufigste Typ des Lymphoms beim Erwachsenen und stellt circa
40-50% aller non Hodgkin-Lymphome dar. Es wird zwischen einem low grade
marginal zone Lymphom bei MALT (mucosa-associated lymphoid tissue), einem
low grade MALT-Lymphom mit einer high grade Komponente (mixed type) sowie
einem high grade großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) unterschieden. Die
häufigste Lokalisation der gastrointestinalen non Hodgkin-Lymphome ist der
Magen (86,9% in Östereich, 50,9% in Dänemark und 49,2% in Thailand). Die
Häufigkeit der Dünndarmlokalisation variirt extrem (zwischen 4,9% in Östereich
(N=61), 25,4% in Dänemark (N=55) und 46,7% in Thailand (N=120)). Auch die
Therapie der gastrointestinalen non Hodgkin-Lymphome ist kontrovers, es sollte
ein multimodales Konzept (Chemotherapie, Operation, Immuntherapie) angestrebt
werden.
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