Kl. Falldem. 18 Malignes B-Zell-Lymphom des Dünndarmes oder das ungewöhnliche Schicksal einer Endoskopiekapsel. Multimodale Therapiekonzepte. G. Tonndorf1, W. Tigges1 1 Asklepios Westklinikum Hamburg, Hamburg Einführung Die Kapselendoskopie ist eine neue diagnostische Methode zur Beurteilung von Dünndarmprozessen, welche sonst anderer Untersuchungsmethoden verborgen bleiben. Falldarstellung Wir berichten über einen 55-jährigen Patienten, der sich zur Klärung von krampfartigen Unterbauchschmerzen einer Kapselendoskopie unterzogen hat. Ambulant wurde bereits eine Gastro- sowie Koloskopie ohne Hinweise auf entzündliche oder neoplastische Läsionen durchgeführt. Da die Videokapsel sich nach 10 Tagen immer noch in Projektion auf den rechten Unterbauch befand (Bild), veranlassten wir ein MR-Abdomen. Die Untersuchung zeigte einen stenosierenden Konglomerattumor im terminalen Ileum (Bild). Unter dem Verdacht einer Ileitis terminalis Crohn haben wir eine laparoskopisch assistierte Ileozökalresektion unter Mitnahme des Colon ascendens durchgeführt (Bild). Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Der histologische Befung ergab überraschenderweise ein im Gesunden reseziertes hochmalignes B-ZellLymphom des Dünndarmes. Eine adjuvante Chemotherpie wurde eingeleitet. 12 Monate postoperativ bestand kein Anhalt für Rezidiv. Disskusion Anhand des o.g. Falls wurde eine Medline-Recherche eingeleitet und eine Übersicht aller publizierter gastrointestinaler non Hodgkin-Lymphome dargestellt. Das hochmaligne großzellige B-Zell-Lymphom (diffuse large B-cell lymphoma DLBCL) ist der häufigste Typ des Lymphoms beim Erwachsenen und stellt circa 40-50% aller non Hodgkin-Lymphome dar. Es wird zwischen einem low grade marginal zone Lymphom bei MALT (mucosa-associated lymphoid tissue), einem low grade MALT-Lymphom mit einer high grade Komponente (mixed type) sowie einem high grade großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) unterschieden. Die häufigste Lokalisation der gastrointestinalen non Hodgkin-Lymphome ist der Magen (86,9% in Östereich, 50,9% in Dänemark und 49,2% in Thailand). Die Häufigkeit der Dünndarmlokalisation variirt extrem (zwischen 4,9% in Östereich (N=61), 25,4% in Dänemark (N=55) und 46,7% in Thailand (N=120)). Auch die Therapie der gastrointestinalen non Hodgkin-Lymphome ist kontrovers, es sollte ein multimodales Konzept (Chemotherapie, Operation, Immuntherapie) angestrebt werden.