Selbstverletzendes Verhalten

Werbung
Romana Flach
Anne-Kathrin Schmidt
Eugen J. Kuhn
Sozialmedizinische und sozialpsychiatrische Grundlagen Sozialer Arbeit
Gliederung
1) Hinführung zum Thema
2) Begriffsklärung und einige Handlungsfelder für Sozialarbeiter
3) Begleiterkrankungen
4) Typischer Verlauf einer SV
5) Video
6) Biologisches Erklärungsversuche
7) Psychoanalytisch orientierte Therapie
8) Operantes Lernen/Konditionierung
9) Persönlichkeitsstruktur
10) Gegenübertragung
11) Skills
12) Quellen
Begriffsklärung
Selbstverletzung
direkt
offen
leicht
indirekt
heimlich
mittel
schwer
Münchhausen-Syndrom
Münchhausen-by-proxy-Syndrom
Begleiterkrankungen
Essstörungen
Sexualstörungen
Sucht
Phobien
Dysmorphophobie
Erythrophopie
Soziophopie
Agoraphobie
Typischer Verlauf einer SV
2. Affektveränderung
1. Auslösende Situation
7. Nachwirkung
3. Handlungsalternativen
6.Selbstverletzung
4. Dissoziatives Erleben
5. Spannungssteigerung
Biologische Erklärungsversuche

emotionale Vernachlässigung, soziale Isolation und Missbrauch
→ niedriger Endorphinspiegel
→ Gefühl von innerer Leere und Anspannung

SV führt zur Produktion von Endorphinen

tranceartiger Zustand ensteht

verminderte Schmerzempfindlichkeit

Endorphinspiegel braucht ca. 1-2 h zum Sinken
(Schmerzempfindlichkeit kehrt zurück)
Psychoanalytisch orientierte Therapie
Verbesserung der
Affektregulierung
tiefenpsychologisch
kognitiv- verhaltenstherapeutisch
Reifung unbewusster
Abwehrmechanismen
Erlernen bewusster
Affektkontrolle
Operantes Lernen/Konditionierung

Reiz – Verhalten – Reaktion – Konsequenz

positive soziale Verstärkung bei SVV

SVV auch als Problemlösungsverhalten

Lernen durch Nachahmung
Persönlichkeitsstruktur

Permanentes Schuldgefühl (Über-Ich)

Triebe stark verdrängt (Es)

Ich-Schwäche

Traumatische Erlebnisse werden depressiv verarbeitet und
gegen eigene Person gerichtet (Überforderungssituation
und Selbstbestrafung)
Gegenübertragung

beim Therapeuten treten häufig Gegenübertragungsgefühle auf:
1) Mimik, Gestik, Wunden sprechen für einen Hilferuf
2) Patient äußert aber Entlassungswunsch

Therapeut empfindet gleichen Widerspruch wie Patient
Skills

heißes Bad/kaltes Bad

Eiswürfel in die Hand

Gummi als Armband – schnalzen lassen

Trockene Erbsen in die Schuhe legen

Ablenkung durch Musik, Entspannungstechniken

Haut anmalen anstatt zu schneiden

Gefühle vor jemandem ansprechen, statt zu verdrängen
Quellen

Sachsse, Ulrich (1994,1999): Selbstverletzendes Verhalten,
Psychodynamik – Psychotherapie, Das Trauma die Dissoziation
und ihre Behandlung; Vandenhoeck & Ruprecht

Schmeißer, Sybille (2000): Selbstverletzung, Symptome,
Ursachen, Behandlung;Waxmann Verlag GmbH

Teuber, Kristin (2000): „Ich blute, also bin ich“, Selbstverletzung
der haut bei jungen Mädchen und Frauen; CENTAURUS-VerlagsGmbH
Quellen

Schneider, Anke (2004): „…damit ich mich spüre…“, Zur
Symptomgenese und Symptomspezifität Selbstverletzenden
Verhaltens; Logos Verlag

http://www.youtube.com/watch?v=xjM2uKDUpCY&feature=relat
ed (Stand: 22.12.2010)

http://www.youtube.com/watch?v=mWH5u27CE_s&feature=relat
ed (Stand 22.12.2010)
Herunterladen