Blasensteine - Pro Patient online

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STEINREICH
Blasensteine
Blasensteine sind Harnsteine, die entweder in die Blase einwandern und
dort wachsen, oder sich in der Harnblase bilden.
Unter Blasensteinen versteht man
Harnsteine, die sich in der Harnblase
befinden. Harnsteine sind krankhafte
Gebilde, die in den ableitenden Harnwegen wie Niere, Harnleiter und
Harnblase entstehen können.
Als Symptome können beim Wasserlassen mit wiederholtem Abbruch des
Harnstrahls, Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin auftreten.
Sie werden in der Regel bei Ultraschalluntersuchungen entdeckt und
können endoskopisch mittels einer
Blasenspiegelung in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt werden. Größere Blasensteine werden
zunächst in der Harnblase zerkleinert
und anschließend entfernt.
Es gibt zwei
Arten von Blasensteinen
Sekundäre Blasensteine sind Harnsteine des oberen Harntraktes (Nieren,
Harnleiter), die durch Bewegung oder
auch spontan über die Harnleiter in die
Harnblase gelangt sind.
Primäre Blasensteine bilden sich bei
Abflusshindernissen der Harnblase.
Dies können sein:
• gutartige Prostatavergrößerung
• Harnröhrenenge
• Blasenentleerungsstörungen, z.B.
nach einer Rückenmarksverletzung
Dabei kommt es oft zu begleitenden
Entzündungen der Harnwege, die
wiederum die Bildung von Blasensteinen begünstigen.
Risikofaktoren für die Bildung von
Blasensteinen sind außerdem:
• Blasenkatheter: Kristall- und Steinbildung am Katheter
• Fremdkörper in der Blase, zum Beispiel bei bestimmten Sexualpraktiken: um den Fremdkörper (Drähte, Plastikkugeln, oder ähnliches)
herum können sich Blasensteine
bilden
• Nierenentzündungen
• Gicht
• Diabetes mellitus
• Lebensmittel mit hohem Oxalsäure- oder Purin-Gehalt
• unzureichende Flüssigkeitszufuhr
• mangelnde Bewegung
Ursachen
Typisch für Blasensteine ist eine so
genannte Stakkatomiktion durch
wechselnde Verlegung des Blasenausgangs bei der Blasenentleerung.
Dabei unterbricht der Blasenstein das
kontinuierliche Wasserlassen, sodass
eine Art Stakkato entsteht.
Oft liegt auch ein von Körperbewegung und Steingröße abhängiger häufiger Harndrang mit nur kleinen Urinmengen (Pollakisurie) vor.
Dieser kann mit einem Fremdkörpergefühl, Schmerzen am Ende des
Wasserlassens, welcher bei Männern
bis in die Spitze des Penis ausstrahlen
kann, und einer mikroskopischen oder
sogar mit bloßem Auge zu erkennenden Blutbeimengung zum Urin einhergehen.
Eine oft vorhandene Begleitentzündung der Harnblase kann die Beschwerden verstärken.
Diagnose
Blasensteine werden in der Regel
sonographisch, also mithilfe des Ultraschalls, erkannt und fallen ebenfalls auf Röntgenaufnahmen auf. Selten können auch Blasentumoren
oberflächlich verkalken und so im
Ultraschall als Steine erscheinen.
Allerdings bleiben diese Verkalkungen
bei Lagewechsel des Patienten an
unveränderter Position, daher lässt
sich so meist zwischen Blasensteinen
und verkalkten Blasentumoren unterscheiden.
Die Diagnose wird durch eine Blasenspiegelung gesichert, bei welcher der
Arzt mit einem Endoskop bei örtlicher
Betäubung der Harnröhre in die Blase
hineinschaut. Oft können kleine Blasensteine auch im Rahmen dieser Blasenspiegelung entfernt werden.
Therapie
Stosswellenzertrümmerung eines
Blasensteins Kleine Blasensteine
können im Rahmen der Blasenspiegelung entfernt werden, größere
Steine werden in Narkose mechanisch
mit Zangen, elektrohydraulisch oder
mit Ultraschallsonden zerkleinert und
durch das Spiegelungsinstrument entfernt.
In manchen Fällen ist eine Operation
notwendig.
Dabei werden die Blasensteine meist
im Rahmen einer endoskopischen Prostataoperation zertrümmert (Stoßwellentherapie) und entfernt.
Bei sehr großen Steinen kann auch
eine offene Operation (Schnittoperation) notwendig werden.
Gegen Schmerzen können krampflösende Mittel verabreicht werden.
Goldrutenkraut und Ibuprofen lösen
die Krämpfe, wobei Goldrutenkraut
außerdem einer Neubildung der
Harnsteine vorbeugt. Trimethoprim
und Nitrofurantoin bekämpfen Harnwegsinfektionen.
Bei sekundären Blasensteinen, die aus
den Nieren oder Harnleitern in die
Blase gerutscht sind, sollte der obere
Harntrakt von Harnsteinen befreit
werden.
Wenn eine Blasenentleerungsstörung
vorliegt, muss diese beseitigt werden,
z.B. durch Behandlung einer Prostatavergrößerung.
Wenn die Blasensteine infektbedingt
entstanden sind, so ist die Behandlung der Entzündung vordringlich.
Harnröhrensteine
Bei Harnröhrensteinen handelt es sich
meistens um Harnleiter- oder Blasensteine, die wegen ihrer Größe oder
einer Engstelle in der Harnröhre diese
nicht glatt passieren.
Diese Steine können in der Regel
endoskopisch entfernt werden.
Dabei wird unter örtlicher Betäubung
oder Vollnarkose eine Harnröhrenspiegelung vorgenommen und der
Stein entfernt.
Verlauf
Blasensteine und Harnsteine neigen
dazu, auch nach erfolgreicher Therapie erneut aufzutreten (Rezidive).
Röntgenbild eines Blasensteins
Das Risiko kann jedoch mithilfe von
Medikamenten und einer Ernährungsumstellung gesenkt werden.
Vorbeugen
Harnsteinen und somit Blasensteinen
kann man vorbeugen, indem man auf
regelmäßige Bewegung achtet und
ausreichend Flüssigkeit zu sich
nimmt.
Außerdem sollten bei einer Neigung
zu Blasensteinen der Genuss purinund oxalsäurereicher Lebensmittel
eingeschränkt werden, da diese Lebensmittel zu vermehrter Harnsäure
führen.
Es ist jedoch nicht nötig, die genannten Lebensmittel völlig zu meiden.
Purinreiche Lebensmittel
- Sämtliche Innereien
(Leber, Niere, Hirn usw.)
- Meeresfrüchte
- Die Haut von Schwein, Geflügel
und Fisch
- Linsen
- Erbsen
- Bohnen.
Oxalsäurereiche Lebensmittel
- Rhabarber
(hat einen besonders großen Oxalsäure-Gehalt)
- Spinat
- Sellerie
- Mangold
- Grünkohl
- Porree
- Schokolade
- Kakao
- rote Rüben.
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