Orthopädie und Chirurgie im Herzen der Stadt Die Hüfte Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks Das MedCenter in Bayreuth, Hof und Pegnitz Innovative, patientenorientierte Orthopädie und Chirurgie durch erfahrene, spezialisierte Fachärzte: Das ist der Kern des MedCenter. Wir arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ihren Haus- und Fachärzten, mit Physiotherapeuten­ und mit Krankenhäusern in unserer Region für Ihre Gesundheit. Das MedCenter hat sich auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen­ des Bewegungsapparates spezialisiert. Das Hüftgelenk nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Aufgrund dieser immensen Erfahrung und der ständigen Selbstverpflichtung zur Weiterbildung unserer spezialisierten Ärzte hat sich das MedCenter bereits überregional profiliert. Bitte beachten Sie, dass die Informationen in dieser Broschüre allgemein gehalten sind. Die Inhalte gelten möglicherweise nicht für alle Patienten und jeden individuellen Krankheitsfall. Sie können in keinem Fall den Rat des behandelnden Arztes ersetzen, der Sie allein über die für Sie individuell geltenden Umstände, Risiken und Einschränkungen informieren kann. 2 Das Hüftgelenk S. 4 Das Hüftgelenk Inhaltsverzeichnis Verletzungen S. 6 Verletzungen Einblicke in die Anatomie des Hüftgelenks S. 8 Verschleiß- und Überlastungsschäden am Hüftgelenk – Coxarthrose und konservative Therapieansätze Arthroskopie & Nachbehandlung S. 14 Arthroskopie & Nachbehandlung Verschleiß- und Überlastungsschäden Verschleiß- & Überlastungsschäden Verletzungen des Hüftgelenks – Oberschenkelhalsbruch S. 18 Der künstliche Gelenkersatz: Prothesenvarianten, Operationsverlauf, Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte S. 25 Spezialisten & Behandlungsorte Endoprothetik & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Möglichkeiten und Grenzen einer Arthroskopie des Hüftgelenks Vorstellung der behandelnden Ärzte und der Operationsorte 3 Verletzungen Gelenkknorpel Hüftkopf Schenkelhals Verschleiß- & Überlastungsschäden Oberschenkelknochen Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Hüftpfanne © www.schloesser-co.de Das Hüftgelenk Spezialisten & Behandlungsorte 4 Die Hüfte Becken Im Laufe eines Tages beanspruchen wir das Hüftgelenk durch 3.000 Schritte und noch einmal 3.000 andere Bewegungsabläufe. Dazu gehören sitzen, aufstehen oder in die Hocke gehen. Ist die Hüfte verletzt oder erkrankt, wird die ­Lebensqualität der Betroffenen teilweise erheblich eingeschränkt. Gerade im höheren Alter kann eine solche Einschränkung schnell zur Pflegebedürftigkeit führen. Verschleiß- & Überlastungsschäden Verletzungen Das Hüftgelenk Bewegt wird das Hüftgelenk durch verschiedene Sehnen und fünf Muskelgruppen: Beuger, Strecker, Heranführer, Abspreizer, Auswärtsdreher und Einwärtsdreher. Arthroskopie & Nachbehandlung Bei der Hüfte umfasst die Gelenkpfanne den Gelenkkopf wie ein Baseballhandschuh, der einen Ball umschließt. Durch dieses enge Umschließen des Gelenkkopfes kann die Hüfte nur bis zu einem gewissen Grad bewegt werden, da die Knochen der Pfanne den Radius vorgeben. Endoprothetik & Nachbehandlung Das Hüftgelenk ist nach dem Knie das zweitgrößte Gelenk des Menschen. Es verbindet das Becken mit dem Oberschenkelknochen und besteht aus dem kugel­ förmigen Hüftkopf sowie der Hüftpfanne im Becken. Diese beiden „Gelenkpartner“ sind an ihren Kontaktflächen mit einer glatten Knorpelschicht überzogen, damit sie reibungslos und schmerzfrei aufeinander gleiten können. Spezialisten & Behandlungsorte Egal ob Stehen, Gehen oder Beugen: Ohne ein funktionierendes Hüftgelenk sind diese Bewegungen nur sehr eingeschränkt möglich. 5 Das Hüftgelenk Verletzungen Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 6 Ein Oberschenkelhalsbruch muss fast immer operiert werden. Die hohen Kräfte, die auf die Bruchstelle wirken, lassen eine normale Knochenheilung kaum zu. Verletzungen des Hüftgelenks Knochenbruch – die Oberschenkelhalsfraktur Bei älteren Menschen mit geringerer Knochenfestigkeit – meist bedingt durch eine Osteoporose – reicht oft ein einfacher Sturz auf die Körperseite, um den Oberschenkelhals zu brechen. Aber auch bei jüngeren Personen kann es durch einen schweren Sturz oder einen Schlag auf die Hüfte zu einem Bruch des Oberschenkel­ knochens an dieser Stelle kommen. Wenn der Oberschenkelhals bricht, muss in aller Regel operiert werden. Ein Bruch am ­Außenrand des Schenkelhalses kann oft durch eine Nagelung geheilt werden. Dabei wird über einen kleinen Schnitt ein kurzer Nagel von oben in den Oberschenkelknochen eingeführt. Mit Hilfe eines speziellen Zielgerätes wird eine stabile Schraube durch den Nagel in den Schenkelhals eingeschraubt, um den Bruch für die Heilung zu fixieren. Typ II: Bei einem Bruchwinkel bis 50 Grad ist eine normale Knochheilung nur in sehr seltenen Fällen zu erwarten. Typ II © www.schloesser-co.de 70° Typ III Typ III: Wenn der Bruchwinkel über 50 Grad liegt, verschieben sich die Bruchenden dauerhaft durch die einwirkenden Kräfte. Hier hilft nur eine Endoprothese, die die Stabilität an dieser Stelle wiederherstellt. Verletzungen Das Hüftgelenk 70° Typ I: Oberschenkelhalsbrüche bis zu einem Bruchwinkel von 30 Grad sind bei jüngeren Patienten oft noch ausreichend stabil für eine normale Knochenheilung. Verschleiß- & Überlastungsschäden 50° Arthroskopie & Nachbehandlung Ursache für diese sehr eingeschränkte Heilbarkeit sind die hohen Kräfte, die bei fast jeder Bewegung auf dem Hals des Oberschenkels lasten. Typ I Endoprothetik & Nachbehandlung Liegt der Oberschenkelhalsbruch nahe am Hüftkopf, ist eine normale Knochenbruchheilung nicht mehr möglich, egal ob jung oder alt. In solchen Fällen muss fast immer sofort ein künstliches Hüftgelenk­eingesetzt werden. Spezialisten & Behandlungsorte Die Klassifizierung des Bruchwinkels70° nach Pauwel 50° ist ein Richtpunkt der Therapiewahl. 30° 7 Das Hüftgelenk Verletzungen Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 8 Gelenkverschleiß – die Coxarthrose Gesunder Gelenkknorpel hat herausragende Eigenschaften: Er sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung auf die Knochen, selbst wenn auf die Oberfläche nur einseitig Druck einwirkt. Dabei reibt der Knorpel auch unter s­ tarker Belastung ­nicht ab. Diese Druckverteilung und „Stoßdämpferfunktion“­ funktioniert nicht mehr, sobald der Knorpel geschädigt ist. Es kommt zu einem Abrieb mit zunehmendem Knorpelverlust, denn Gelenkknorpel kann sich nicht wieder bilden. Am Anfang bemerken die meisten Patienten diesen Gelenkverschleiß nicht. ­Allerdings entwickelt sich mit fortschreitendem Verschleiß eine Entzündung der ­Gelenkinnenhaut, die zu Schmerzen führt. Diesen Status bezeichnet man als aktivierte­Arthrose. Dabei verdickt sich die Gelenkkapsel, vernarbt und wird immer steifer. Es kommt zuerst zu Einschränkungen der Drehfähigkeit des Hüftgelenks. Der w ­ eitere Verlauf ist ein Teufelskreis: Das zerstörte Knorpelgewebe löst dabei selbst die ­Entzündungsprozesse aus, die wiederum den Gelenkknorpel zerstören. Durch den Abrieb entstehen Formveränderungen an Hüftkopf und -pfanne. Die Folge sind noch größere Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die ganze ­Bewegung wird schmerzhaft, die Muskulatur wird nicht mehr trainiert und die ­Arthrose nimmt, frei nach dem Motto „wer rastet, der rostet“, weiter zu. Das Hüftgelenk Diese Fehlpositionierung des Hüftgelenks kann durch eine Ultraschall­untersuchung relativ früh nach der Geburt erkannt werden. Eine rechtzeitige Therapie wie eine Spreizhose verhindert spätere Schäden und die Entwicklung einer Arthrose. Arthroskopie & Nachbehandlung Verschleiß- & Überlastungsschäden Verletzungen Gerade die Hüftdysplasie ist eine Erkrankung, die in Franken und Thüringen häufig­auftritt. Bei einer Hüftdysplasie stehen die beiden Gelenkpartner nicht richtig zueinander.­ Endoprothetik & Nachbehandlung Eine Hüftgelenksarthrose macht sich meist im ­fortgeschrittenen Alter bemerkbar.­ Sie beginnt aber schon Jahre vorher. Die Ursache dafür können angeborene ­Fehlstellungen des Hüftgelenks (Hüftdysplasie), Folgen von Verletzungen, eine Überbeanspruchung durch Übergewicht oder aber auch Leistungssport (insbesondere Fußball) sein. Spezialisten & Behandlungsorte Eine Fehlstellung des Hüftgelenkes kann schon im Babyalter mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt und dann frühzeitig therapiert werden. 9 Das Hüftgelenk Gelenkverschleiß – die Coxarthrose Symptome Verletzungen Typische Symptome für den Verschleiß an der Hüfte sind lokale Schmerzen. Je jünger die Patienten sind, desto häufiger strahlen die Hüftschmerzen aber auch bis ins Kniegelenk der gleichen Körperseite aus. Der Gelenkverschleiß macht oft schleichend mit Schmerzen auf sich aufmerksam. Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 10 Gute und schlechte Tage wechseln sich ab. ­Typisch sind Schmerzen nach dem Auf­stehen, der sogenannte ­ „Anlaufschmerz“: Die ­ersten Schritte am Morgen oder nach längerem Sitzen bereiten Beschwerden.­ Im fortgeschrittenen Stadium der Verschleiß­ erkrankung werden die Schmerzen zum Dauerbegleiter: Sie treten auch im Ruhe­zustand auf und sind oft in anderen ­Körperteilen spürbar. Eine Computertomographie oder ein MRT (Magnetresonanztomographie) ­können in manchen Fällen zusätzlich Aufschluss über die Art der Erkrankung geben. Verschleiß- & Überlastungsschäden Verletzungen Das Hüftgelenk Beim gesunden Hüftgelenk ist der Gelenkspalt im Röntgenbild glatt und gleichmäßig ausgeformt zu erkennen. Ein schmaler oder gar nicht mehr erkennbarer Gelenkspalt weist auf Knorpelverlust durch Verschleiß hin. Ein erfahrener Arzt kann am Röntgenbild auch Formveränderungen des Knochens erkennen, die einen Knorpelverschleiß bereits im Frühstadium anzeigen. Arthroskopie & Nachbehandlung Neben einer manuellen Untersuchung, bei der die Beweglichkeit des Hüftgelenks in alle Richtungen geprüft wird, ist eine Röntgenaufnahme von Hüfte und Becken unerlässlich. Endoprothetik & Nachbehandlung Diagnostik Spezialisten & Behandlungsorte © www.schloesser-co.de Im gesunden Gelenk gleiten Kopf und Pfanne reibungsfrei aufeinander. Ist der Gelenknorpel beschädigt, verengt sich der Gelenkspalt. 11 Das Hüftgelenk Verletzungen Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 12 Konservative (nicht-operative) Behandlungsmethoden Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, die die Knorpel- und Knochen­schäden zwar nicht beseitigen, die aber eine Operation hinauszögern und ­Beschwerden lindern können. Durchblutungsfördernde Maßnahmen Die einfachste und günstigste Art, die Durchblutung und den Stoffwechsel in Schwung zu bringen, sind Wechselduschen. Dabei wird der Körper abwechselnd mit warmem und danach kaltem Wasser abgeduscht. Das ganze wird drei Mal ­wiederholt. Die Wechseldusche sollte mit dem kalten Strahl enden. Bewegung stärkt die Muskulatur Schmerzen führen dazu, dass man sich schont und sich weniger bewegt. Das kann ­gerade bei der Hüfte die Beschwerden verstärken. Denn durch die mangelnde­ Bewegung werden die Muskeln nicht mehr trainiert und es kommt zu ­ ­Muskelschwund, der die Schmerzen zusätzlich verstärkt. Deshalb ist es bei einer ­Verschleißerkrankung sehr wichtig, dass die Muskeln und die Bewegungs­ abläufe trainiert werden. Medikamentöse Behandlung Durch die Hüftarthrose entstehen Schmerzen und Entzündungen, die jeweils medikamentös­behandelt werden. Allerdings können auch Medikamente nicht ­unbegrenzt ­eingesetzt werden. Oft beeinträchtigen die Nebenwirkungen immer höherer­Dosierungen­die Patienten so stark, dass sie sich im Gesamtresultat nicht viel besser fühlen.­ Verschleiß- & Überlastungsschäden Verletzungen Das Hüftgelenk Schwimmen und Bewegung im warmen Wasser sind ebenfalls gute Möglichkeiten, um den Schmerz zu bekämpfen. Denn durch den Auftrieb des ­Wassers werden die Gelenke nicht mehr durch das Gewicht des Körpers belastet. Arthroskopie & Nachbehandlung Durch die Verschleißerkrankung verkrampfen und verkürzen sich die Muskeln, was zu zusätzlichen Schmerzen führen kann. In Therapiegruppen oder unter Anleitung im ­Fitnessstudio können Dehnungsübungen und vorsichtiger Zug – beispielsweise am Bein auf der betroffenen Seite – helfen, die Hüfte zu entlasten und die Verkrampfungen­ zu lösen. Endoprothetik & Nachbehandlung Dehnung des Gelenks Spezialisten & Behandlungsorte Dehnübungen in Therapiegruppen oder unter Anleitung in Fitnessstudios helfen, das Gelenk zu entlasten und die Beweglichkeit zu verbessern. 13 Das Hüftgelenk Verletzungen Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 14 Die Hüftarthroskopie – Operation durchs Schlüsselloch Die Arthroskopie ist am Schulter- und Kniegelenk längst Standard. Bei dieser ­minimalinvasiven Methode werden die Operationsinstrumente und eine K­ amera über sehr kleine Schnitte eingeführt. Das Gelenk muss nicht komplett geöffnet werden. Am Hüftgelenk hat sich die Arthroskopie erst in den letzten Jahren etabliert. Heute ist sie eine sehr sichere und effiziente Methode, um den Einsatz eines künstlichen Gelenkes zu vermeiden oder zumindest um einige Jahre zu verschieben. Die ­Voraussetzung ist allerdings, dass der Gelenkverschleiß rechtzeitig erkannt wurde, um die Entwicklung noch aufhalten zu können. Wann ist eine Hüftgelenks-Athroskopie empfehlenswert? Eine Hüftgelenks-Athroskopie kann sowohl bei akuten Verletzungen als auch beim ersten Anzeichen für einen Verschleiß die weitere Entwicklung aufhalten. Außerdem kann sie helfen, die Diagnose zu stellen, wenn Röntgenbild, MRT und CT keine klare Situation beschreiben. Es sind besonders sportlich aktive Menschen, die sich eine Verletzung des Hüft­gelenks zuziehen. Dabei wird fast immer die Pfannenrandlippe oder der Gelenkknorpel­ durch einen Schlag oder ähnliches verletzt. Werden diese Verletzungen­nicht behandelt, entsteht durch das ständige Reiben des Hüftkopfes an der verletzten Stelle ein fortschreitender Knorpelschaden mit allen Folgen bis zum künstlichen Gelenk. Im Frühstadium einer Verschleißerkrankung entstehen am Hüftkopf und an der Hüftpfanne so genannte knöcherne Randanbauten, also Formveränderungen des Knochens. Diese Veränderungen kann der erfahrene Diagnostiker auf einem ­Röntgenbild erkennen. Durch diese Veränderungen kommt es zu Einklemmungen am Gelenk, die zu ­vermehrtem Abrieb und weiterem Verschleiß führen. In der Fachsprache heißt dieser Effekt Hüfteinklemmung oder Impingement. Durch eine Hüftgelenksspiegelung können beide Formen des Impingements ­beseitigt werden. Danach ist in aller Regel wieder eine uneingeschränkte, schmerzfreie Bewegung möglich. Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Der Hüftkopf geht im Normalfall tailliert in den Schenkelhals über. Beim ­Cam- oder auch Nockenwellen-Impingement hat der Hüftkopf jedoch einen „Buckel“, der bei kraftvoller Beugung – beispielsweise beim Sport – an der Hüftpfanne anschlägt und diese verletzt. Endoprothetik & Nachbehandlung Beim Pincer- oder Beißzangen-Impingement sitzt der Hüftkopf so tief in der Hüftpfanne, dass er bei den Körperbewegungen an den Rand der Hüftpfanne stößt. Durch den wiederholten Aufprall wird die knorpelige Gelenklippe stark zur Seite geschoben und ausgedünnt. Der volle Bewegungsradius des Gelenkes kann höchstens noch unter großen Schmerzen genutzt werden. Spezialisten & Behandlungsorte Es gibt zwei Arten des Hüft-Impingements:­ Verletzungen Das Hüftgelenk © www.schloesser-co.de Pincer-Impingement:CAM-Impingement: Der Hüftkopf sitzt tief in der Pfanne Anschlagendes Knochenausbuchtung 15 Das Hüftgelenk Die Hüftarthroskopie – Operation durchs Schlüsselloch Verletzungen Arthroskopie & Nachbehandlung © Arthrex Verschleiß- & Überlastungsschäden Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 16 Bei einer Hüftarthroskopie werden eine Kamera und die Instrumente über wenige kleine Schnitte in das Gelenk eingeführt. Operationsverlauf Die Hüftgelenksspiegelung ist ein minimalinvasiver Eingriff, für den der Operateur am Oberschenkel nur zwei ca. 1 cm lange Schnitte benötigt. Durch einen Schnitt wird eine Kamera in das Gelenk geführt, durch den anderen wird mit einem kleinen Instrument unter Kamerasicht operiert. Eine Hüftgelenks-Arthroskopie kann auch nur einen rein diagnostischen Zweck verfolgen, weil die Befunde aus manueller Untersuchung, Röntgenbild etc. keine klare Sprache sprechen. Eine reine diagnostische Hüftgelenksspiegelung dauert in der Regel 30 Minuten. Danach steht auf jeden Fall fest, was die Ursache der Hüftbeschwerden ist. Das Hüftgelenk Verletzungen Aber meistens werden bei einer Hüftgelenks-Arthroskopie die beschriebenen­ Probleme beseitigt oder gar neue, bisher nicht entdeckte Erkrankungen­ oder Verletzungen gleich mit behandelt. Müssen Schäden am ­Gelenk beseitigt ­werden, dauert eine Hüftgelenks-Arthroskopie zwischen 60 und 90 Minuten. Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte Eine Hüftgelenksspiegelung wird immer kurzstationär im Krankenhaus ­durchgeführt, weil Bein und Hüfte besonders gelagert werden müssen. Nach 2 bis 3 Tagen können die Patienten aber schon wieder nach Hause. Die Nachbehandlung­ wird vom zuständigen Arzt individuell festgelegt. Verschleiß- & Überlastungsschäden Nachbehandlung 17 Das Hüftgelenk Endoprothetik: Das künstliche Hüftgelenk Verletzungen Jährlich erhalten in Deutschland rund 150.000 Menschen ein künstliches Hüftgelenk.­Damit ist diese Operation ein Routineeingriff. Standardisierte Operationsverfahren­und eine strenge Qualitätskontrolle gewährleisten eine hohe Sicherheit der Patienten. Wann ist ein künstliches Hüftgelenk sinnvoll? Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 18 Ziel eines künstlichen Gelenkersatzes ist immer die Wiederherstellung der ­Lebensqualität der durch Schmerz und Bewegungseinschränkungen geplagten Patienten. Von ärztlicher Seite können wir nur im Vorfeld alle therapeutischen Möglichkeiten ausschöpfen, um die Beschwerden zu lindern und die Gelenkfunktion zu ­verbessern. Ist keine andere Therapieoption als ein künstliches Gelenk mehr vorhanden,­ bestimmen Sie als Patient selbst, wann Ihre Beschwerden die Operation notwendig­werden lassen. Zu langes Warten kann allerdings auch die operativen Möglichkeiten einschränken bzw. ein weitgehenderen Gelenkersatz notwendig machen. Ein künstlicher Gelenkersatz ist keine Frage des Alters, sondern der persönlichen Einschätzung der eigenen Lebensqualität! Wenn einfaches Laufen ohne Schmerzen nicht mehr möglich ist, ist das auch für einen jungen Menschen nicht tolerierbar. Früher ging man davon aus, dass man ein künstliches Gelenk nur einmal einsetzen kann. Heute sind moderne kleine Teilimplantate­verfügbar, die Operations­ techniken werden immer knochensparender­ und die Implantate selbst verschleißen­­deutlich langsamer. Eine moderne Endoprothese kann heute auch mehrmals gewechselt­ ­werden. Materialien und Haltbarkeit Die für Endoprothesen verwendeten Materialien genügen heute höchsten Ansprüchen.­Die unvermeidbare Abnutzung durch Reibung und Verschleiß ist gering, Korrosionsbeständigkeit, Körperverträglichkeit und ein gutes Anwachsen an die umliegenden Knochen sind gewährleistet. Das Hüftgelenk Mit diesen Materialien ist der Abrieb soweit gebannt, dass 90 Prozent der Patienten­ ihr künstliches Hüftgelenk 15 Jahre und länger tragen. Dabei stützen sich diese Zahlen auf Implantate und Materialien, die vor 15 Jahren eingesetzt wurden. Die Implantate, die heute eingesetzt werden, lassen auf eine noch höhere Haltbarkeit­hoffen. Verschleiß- & Überlastungsschäden Verletzungen Heute kommen fast ausschließlich ultrahochmolekulares Polyethylen und zunehmend auch Spezialkeramik zum Einsatz, die beide fast keinen Abrieb haben.­ Arthroskopie & Nachbehandlung Besonderes Augenmerk gilt den Gleitflächen der Prothesen: Wenn Prothesenkopf und -pfanne bei der Bewegung aneinander reiben, entstehen kleinste Partikel, die nach Jahren zur Auslockerung der Gelenkkomponenten führen können. Deswegen ist der Abrieb der verwendeten Materialien entscheidend für die Haltbarkeit der Prothese. Endoprothetik & Nachbehandlung Die Prothesenteile, die im Knochen verankert werden, bestehen aus Titan oder komplexen Metalllegierungen. Eine geriffelte Oberfläche sorgt dafür, dass der Knochen­gut in die Prothese einwachsen kann. Spezialisten & Behandlungsorte Neue, innovative Materialien gewährleisten eine hohe Lebensdauer der eingesetzten Prothesen. 19 Das Hüftgelenk Endoprothetik: Das künstliche Hüftgelenk Verschleiß- & Überlastungsschäden b) c) Eine Vielzahl an Prothesenformen ermöglicht heute einen individuellen, möglichst knochensparenden Gelenkersatz. Arthroskopie & Nachbehandlung Für jede Gelenksituation die passende Prothese Mittlerweile ist es möglich, für jedes Stadium der Gelenkerkrankung die passende­ Prothese einzusetzen, denn nicht jeder Patient ­benötiget die gleiche Lösung. Durch ­intensive Forschung wurden Implantate entwickelt, die nur den tatsächlich erkrankten­Teil des Gelenkes ersetzen und gesunde Gelenkflächen unberührt lassen. Im Vordergrund steht immer das Ziel, möglichst knochensparend zu operieren. Endoprothetik & Nachbehandlung So reduziert sich einerseits die Belastung des Patienten durch die Ope­ration.­ Andererseits erhält man sich die Möglichkeit, später erneut einzugreifen,­so dass sich die Mobilität der Patienten noch weiter verlängern lässt. a) Wenn nur die Gelenkoberfläche ersetzt werden muss und keine großen, massiven Implantate erforderlich sind, spricht man von einem Oberflächenersatz­ Spezialisten & Behandlungsorte b)Wenn nur der Hüftkopf ersetzt wird, weil die Hüftpfanne noch intakt ist, handelt es sich um eine Teilendoprothese c) Bei einer Hüft-Totalendoprothese (TEP) wird das komplette Gelenk mit Kopf und Pfanne ersetzt © www.schloesser-co.de Verletzungen 20 a) Das Hüftgelenk Welche Methode bei welchen Patienten in Frage kommt, kann nur der operierende Arzt entscheiden. Sehr viele Patienten können minimal­invasiv operiert werden. Aber durch Knochen- und Gelenkverformungen, Thrombose­gefahr, Übergewicht, Vor­ operationen oder andere Erkrankungen kann es dazu kommen, dass herkömmlich operiert werden muss. Der operative Eingriff für einen künstlichen Hüftgelenks­ersatz dauert normalerweise etwa zwei Stunden und muss stationär im Krankenhaus ­erfolgen. Vor der Operation Die Vorbehandlung, die Beratung und die entsprechenden Voruntersuchungen­ ­erfolgen ambulant in unseren Spezialsprechstunden im MedCenter in ­Bayreuth, Hof und Pegnitz. Die stationäre Aufnahme erfolgt 1 Tag vor der ­Operation. An diesem Tag kommt ein Arzt aus dem MedCenter zu einer ersten Visite. Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Die minimalinvasive Operation erfolgt durch einen 6 bis 10 Zentimeter langen Schnitt. Die Muskeln und Sehnen werden mit stumpfen Instrumenten gespreizt und gedehnt, so dass der Operateur durch eine natürliche Muskellücke hindurch das künstliche Hüftgelenk einsetzen kann. Endoprothetik & Nachbehandlung Bei einer herkömmlichen Hüftoperation macht der Operateur einen Schnitt von 15 bis 20 Zentimetern Länge. Durch den großen Schnitt hat der Chirurg eine gute Sicht auf das Gelenk und das umliegende Gewebe. Während der Operation müssen Muskeln und Sehnen abgelöst werden, die nach dem Einsetzen des künstlichen Hüftgelenkes wieder repositioniert werden. Spezialisten & Behandlungsorte Die notwendigen Untersuchungen und die Vorberatung für die Operation finden in den Hüft-Spezialsprechstunden im MedCenter statt. Für jeden Patienten und seine Hüfterkrankung wird ein individuelles Therapiekonzept entwickelt und das operative Vorgehen festgelegt: Verletzungen Operationsverfahren 21 Das Hüftgelenk Verletzungen Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 22 Eine Totalendoprothese stellt die schmerzfreie Gelenkfunktion mit einem künstlichen Gelenkkopf und einer künstlichen Pfanne wieder her. Endoprothetik: Das künstliche Hüftgelenk Operationsverlauf Der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks dauert normalerweise etwa zwei Stunden und wird in Vollnarkose durchgeführt. Durch schonende Operationsverfahren können heute auch ältere und vorerkrankte Patienten sicher operiert werden. Der unzementierte Gelenkersatz ist, wenn möglich, immer die erste Wahl. Durch die leicht poröse Oberflächenbeschichtung der Prothesenteile kann der ­Knochen im Laufe der ersten Monate nach der Operation in die Prothese­einwachsen.­ ­So entsteht in kürzester Zeit eine natürliche und stabile Verbindung­ ­zwischen Knochen und Implantat. Wenn die Knochensubstanz zu weich oder zu stark ausgedünnt ist, kann die Prothese nicht auf diese Art eingesetzt werden. Dann wird die Prothese mit einer speziellen Kunstharzverbindung in den Knochen Verletzungen Das Hüftgelenk Noch während des stationären Aufenthalts wird – falls notwendig und erwünscht – ein Reha-Aufenthalt nach den Vorgaben Ihres Operateurs vereinbart, so dass Sie nach der Entlassung nahtlos dort hinwechseln können. Mit dem Krankenhaus ­Kemnath hat das MedCenter einen exzellenten Partner für den künstlichen ­Gelenkersatz gefunden. Die Ärzte des MedCenter sind dort als Konsiliarärzte tätig. Verschleiß- & Überlastungsschäden Je nach durchgeführter Operation bleiben Sie bis zu 14 Tagen im Krankenhaus.­­ Ärzte des MedCenter kommen regelmäßig zur Visite, um mit Ihnen den Behandlungs­erfolg und die weiteren Schritte zu Ihrer Genesung zu besprechen. Die ­Physiotherapie beginnt dort schon am ersten Tag nach der Operation. Arthroskopie & Nachbehandlung Im Krankenhaus Endoprothetik & Nachbehandlung Im Normalfall können die Ärzte des MedCenters auf Blutkonserven verzichten, denn Dank modernster­ Operationsmethoden ist der Blutverlust sehr gering. Zur ­Sicherheit wird während der Operation ein sogenannter„Zell-Saver“ eingesetzt. D­ ieses Transfusions­system fängt das Blut, das ein Patient bei der Operation ­verliert, auf und wäscht es. Bei Bedarf kann das gereinigte Eigenblut dem Körper wieder zugeführt werden. Spezialisten & Behandlungsorte „­ zementiert“. Der Kunstharz härtet innerhalb von Minuten aus und sorgt ebenfalls für eine sichere Verbindung von Knochen und Implantat. 23 Das Hüftgelenk Endoprothetik: Das künstliche Hüftgelenk Nach der Operation Verletzungen Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 24 Die ersten zehn bis zwölf Tage nach der Operation sind für die Wundheilung in der Klinik vorgesehen. Die Hüfte kann nach der Operation sofort wieder teilbelastet werden. Der Rehabilitationsaufenthalt nach einem operativen Hüftgelenkersatz dient der ­Wiederherstellung der allgemeinen Beweglichkeit und dem Aufbau des umgebenden Muskelgewebes zur Stabilisierung des neuen Gelenkes. Häufig ist die Muskulatur durch die jahrelange schmerzbedingte Schonung abgeschwächt und wenig trainiert. Ein Klinikmitarbeiter wird sich mit dem Patienten über die möglichen Rehabilitations­einrichtungen unterhalten und die entsprechenden F­ ormulare ausfüllen. In der Regel können die Patienten zwischen einer stationären,­ teil­ stationären oder auch ambulanten Reha wählen. Nachbehandlung Nach Ihrem Krankenhausaufenthalt und der Reha kümmert sich Ihr behandelnder MedCenter-Arzt ­gemeinsam mit dem Hausarzt um die weitere Betreuung und die Nachkontrollen in unserer Sprechstunde. Dort werden auch individuelle Vorsichts­ maßnahmen, Verhaltensweisen und all Ihre offenen Fragen geklärt. Das ist die MedCenter-Philosophie: Wir betreuen vor und nach der Operation. Das Hüftgelenk Seit September 2015 ist das Krankenhaus Kemnath ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum: Verschleiß- & Überlastungsschäden Verletzungen Das Kemnather OP-Team hat viel Erfahrung. Jeder Handgriff sitzt und die ­Mitarbeiter sind zu hundert Prozent aufeinander eingespielt. Auch während des Aufenthaltes auf der Station ist eine persönliche Betreuung durch das Pflegepersonal und die physiotherapeutische Abteilung garantiert. Arthroskopie & Nachbehandlung Darüber hinaus verfügt man dort über einen „Zell-Saver“. Dieses Transfusions­ system fängt das Blut, das ein Patient bei der Operation verliert, auf und wäscht es. Bei Bedarf kann das gereinigte Eigenblut dem Körper wieder z­ ugeführt werden. Endoprothetik & Nachbehandlung Die MedCenter Ärzte sind im Krankenhaus Kemnath als Konsiliarärzte tätig. Das Haus ist seit vielen Jahren auf die Bedürfnisse der E­ ndoprothetik eingerichtet. Dort ist beispielsweise ein spezieller Reinraum-Operationsaal für keimfreie Eingriffe vorhanden. Spezialisten & Behandlungsorte Stationärer Partner des MedCenters: Das Krankenhaus Kemnath 25 Das Hüftgelenk Verletzungen Verschleiß- & Überlastungsschäden Arthroskopie & Nachbehandlung Endoprothetik & Nachbehandlung Spezialisten & Behandlungsorte 26 Dr. Gerhard Beck Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Nach seiner Schulzeit in Deutschland und Portugal hat Dr. Gerhard Beck in ­Belgien Humanmedizin studiert. Sowohl dort als auch in Frankreich absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Nach einer Tätigkeit im Trauma-Zentrum Straßburg ließ er sich als Chirurg an der „Clinique de l’Orangerie“, Straßburg, nieder. Dr. Beck beschäftigt sich seit über 25 Jahren schwerpunktmäßig mit der ­Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes sowie der Sporttraumatologie. Er ist Mitglied der französischen Gesellschaft für Arthroskopie. Dr. Gerhard Beck ist Vater von sechs Kindern und leidenschaftlicher EishockeySpieler. Das Hüftgelenk Der Vater von drei Kindern ist nach wie vor sportbegeistert und betreut als einer der wenigen DOSB-Ärzte (Deutscher Olympischer Sport Bund) seit 2009 die deutsche Junioren-Olympiamannschaft. Neben der Endoprothetik an Hüfte und Knie widmet sich Dr. Eggers besonders der Behandlung von Sportverletzungen. Verschleiß- & Überlastungsschäden Verletzungen Den Erfolgen im Sport schloss Dr. Eggers ein Medizinstudium und die Promotion in Frankfurt am Main und Erlangen an. Seine Zeit als Assistenzarzt absolvierte er am Klinikum Bayreuth in der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungs­ chirurgie bei Professor Walter Wagner sowie in der Klinik für Orthopädie am Krankenhaus Hohe Warte Bayreuth und schloss diese mit der Facharztanerkennung ab. Darüber hinaus war er als Notarzt am Boden und in der Luft im Einsatz. Arthroskopie & Nachbehandlung Der gebürtige Bayreuther Dr. Holger Eggers schlug nach dem Abitur am ­Graf-Münster-Gymnasium als ehemaliges Mitglied der deutschen JuniorenBasketballnationalmannschaft zunächst von 1994 bis 1999 eine Karriere in der Basketball-Bundesliga für Steiner Bayreuth und später den BBC Bayreuth ein. Endoprothetik & Nachbehandlung Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Sportmedizin Spezialisten & Behandlungsorte Dr. Holger Eggers 27 Orthopädie und Chirurgie im Herzen der Stadt Medizinische Instrumente GmbH MedCenter Bayreuth Spinnereistraße 7, 95445 Bayreuth Telefon 0921 151 268 60 MedCenter Hof Kreuzsteinstraße 30, 95028 Hof Telefon 09281 84933 MedCenter Pegnitz Nürnberger Straße 20b, 91257 Pegnitz Telefon 09241 6226 MedCenter Kemnath Werner-von-Siemens Straße 7, 95478 Kemnath Telefon 09642 9157675 www.medcenter.info [email protected] Das MedCenter Bayreuth ist zertifiziert: geprüft & zertifiziert QUALITÄTSMANAGEMENT Herausgeber: Chirurgisch-orthopädische Gemeinschaft, Bayreuth - Hof - Pegnitz - Kemnath (ÜBAG), MVZ Bayreuth GbR, Praxis Dr. Gruber - Hof, Praxis Dr. Benz - Pegnitz, MVZ Kemnath GbR V.i.S.d.P.: Dr. Wolfgang Gruber, Spinnereistraße 7, 95445 Bayreuth Stand 06|16 Mit Unterstützung von