J.Kofler (11/2016) - Behandlung tiefer Klaueninfektionen

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ÖBG Tagung Übelbach & St. Pölten , 9. – 10. November 2016
Diagnose & Behandlung
tiefer Klaueninfektionen bei Rindern
in der Praxis
Johann Kofler
Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin
Klinik für Wiederkäuer, A - 1210 Wien
[email protected]
Veterinärmedizinische Universität Wien
Programm
 Diagnostik

Klinik für
Wiederkäuer
tiefer Klaueninfektionen in der Praxis
Lokalanästhesie – Schlüssel zum Erfolg
 Interdigitalnekrose

Amputation der Klauenbeinspitze

Behandlung „nicht-heilender“ WLD
Kontrolle auf Lahmheit und Klauenerkrankungen
im Melkstand / am Fressgitter
Kontrolle im Melkstand / am Fressgitter
► 1 x wöchentlich !
Wie kann man erkennen,
ob
oberflächliche Erkrankungen
der Lederhaut
oder
tiefe Infektionen der Klaue
vorliegen ?
Oberflächliche oder tiefe Infektion
?
?
oberflächlich, da keine Schwellung am Ballen
Tiefe Infektionen
Vorsichtiges Einschieben einer SONDE in bestehenden Kanal
Sondierung: Tiefe & Richtung
Oberflächliche Läsion oder Tiefe Klaueninfektion?
Tiefe Klaueninfektion: SG mit Infektion der TBS, Sesambein,
Tub. flexorium und eitrige Arthritis Klauengelenk
Schwellung
► Typische Schwellung am Ballen, wulstförmig zirkulär an Krone
► Kippklaue – weil TBS durchgeeitert ist
► Primäre Klauenläsion nachweisbar (Sohlengeschwür, WLD …)
► Hgr. Lahmheit
Klinik für
Wiederkäuer
Behandlung
tiefer Klaueninfektionen
in der Praxis
Lokale Anästhesie
für Zehenoperationen
Klinik für
Wiederkäuer
● Wenn Lederhaut + tiefere Strukturen
reseziert werden müssen
►
►
IVSTAN= intravenöse
Stauungsanästhesie
Leitungsanästhesie
► Infiltrationsanästhesie
IVSTAN an dorsaler Zehenvene
Klinik für
Wiederkäuer
IVSTAN an lateraler Zehenvene
Klinik für
Wiederkäuer
DREI-Punktanästhesie
N. tibialis
N. plantaris medialis
•
•
N. digitalis plantaris communis II
N. digitalis plantaris communis III
N. plantaris lateralis
•
N. digitalis plantaris communis IV
N. fibularis communis
N. fibularis superficialis
N. digitalis dorsalis communis II
N. digitalis dorsalis communis III
N. digitalis dorsalis communis IV
Bildquelle:
Prof. A. Steiner, Bern
Zwischenklauennekrose
(Interdigitalphlegmone)
 Im
Klinik für
Wiederkäuer
Frühstadium:
- Systemische Antibiose für 3 T (Ampicillin, Ceftiofur…)
- lokale Reinigung + lokale Antibiose + Verband

Fortgeschrittenes Stadium ( ≥ 5 T nach
erstem Auftreten):
- Chirurgische Exzision des
nekrotischen Gewebes
+ systemische Antibiose
+ Verband
Klinik für
Wiederkäuer
Operation einer
Interdigitalphlegmone
Zwischenklauennekrose
Klinik für
Wiederkäuer
Nekrotisches Gewebe
bis an die Kapsel des
Klauengelenkes
Ablösung der axialen Wand
4 Tage post op.
Amputation
der Klauenbeinspitze
Klinik für
Wiederkäuer
Klauenbeinspitzennekrose infolge
 Geschwür, WLD, zu dünner Sohle bzw.
traumabedingtem Abrisses der Klauenspitze
 Zu kurz / zu Dünnschneiden bei Klauenpflege
 Sekundärinfektion mit Treponema spp. (Mortellaro)
Resektion Klauenbeinspitzennekrose
Methode mit „Forstner Bohrer“
Klinik für
Wiederkäuer
Resektion mit
16 mm ForstnerBohrer
Behandlung Klauenbeinspitzennekrose
Methode „Messerscheibe“
Amputation der Klauenbeinspitze
mittels Messerscheibe
auf Winkelschleifer
(DL-Messerscheibe, Demotec, D)
Klinik für
Wiederkäuer
Behandlung Klauenbeinspitzennekrose
Methode „Messerscheibe“
Klinik für
Wiederkäuer
16 T nach OP
Amputation der Klauenbeinspitze
mittels Messerscheibe
auf Winkelschleifer
Nachbehandlung
Klinik für
Wiederkäuer
 parenterale Antibiose für 3-5 Tage
(Peni-Strepto, Oxytetrazyklin, Ceftiofur)
 NSAID´s für 3 Tage (z.B. 3 mg Ketoprofen/kg)
 erster VW nach 2 - 3 Tagen
 Wundspülung
 Ligasano® Wundauflage, Verband
 später in Intervallen von 5 - 7 Tagen
 Klotz kontrollieren
Neues Erscheinungsbild
der Mortellaro-Erkrankung
in endemisch infizierten Herden
• Sekundärinfektion von Wand- &
Sohlenlederhaut (unter Klauenhorn)
• “Nicht-heilende Horndefekte” bei
penetrierenden Hornkapsel-Läsionen 1-7
• bei WLD, Geschwüren, axialen Hornspalten1-7
• Im Gegensatz zu “klassischen Klauenhaut “–
Mortellaro-Läsionen:
 Höhergradige Lahmheit
 Klauenamputation / Schlachtung möglich1
1 Evans et al 2011: 2-7 Blowey 2008; Cook & Burgi 2008; Holzhauer & Vos 2008;
Holzhauer & Pijl 2011; Van Amstel et al 2011; Nouri et al 2011
Klinik für
Wiederkäuer
Behandlung
nicht-heilender WLD …
Klinik für
Wiederkäuer
EINFACH alles veränderte
Gewebe entfernen !
+
• Funktionelle Klauenpflege
+
+
• Klotz auf gesunde Nachbarklaue
+
• Intravenöse Stauungsanästhesie
• Entfernung des abgelösten Horns
mit Hufmesser
• Chirurgische Exzision der infizierten Lederhaut
mit Skalpell
• Lokal Oxytetrazyklinspray, Druckverband
Klinik für
Wiederkäuer
Chirurgische Behandlung von
Mortellaro-assoziierten Klauenspitzengeschwüren
Klinik für
Wiederkäuer
Limousin Stier: „5 Monate lang behandelt ohne Erfolg“
23 Tage später
Alternative Behandlung kleinerer
DD-WLD Läsionen mittels Salizylsäure-Paste
Klinik für
Wiederkäuer
Tierärztinnen & Tierärzte tragen
Verantwortung für Tiergesundheit
Klinik für
Wiederkäuer
In gut geführter, gut betreuter Herde darf es keine Rinder mit Lahmheit Grad 4 oder 5 geben
Conclusio
 Funktionelle
 Lahme
Klinik für
Wiederkäuer
Klauenpflege 2x jährlich: ein MUSS
Rinder rasch (LH 2.-3. Grad) & fachgerecht
behandeln
 Kooperation
Tierarzt – Klauenpfleger – ein MUSS

Ausschließlich systemische antibiotische Therapie
= FALSCHER Weg bei tiefen Klaueninfektionen

Lokalanästhesie & Klauen-CHIRURGIE notwendig
► Bieten SIE diese Expertise in Praxis an
bevor es NICHT - Veterinäre tun !
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