ÖBG Tagung Übelbach & St. Pölten , 9. – 10. November 2016 Diagnose & Behandlung tiefer Klaueninfektionen bei Rindern in der Praxis Johann Kofler Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin Klinik für Wiederkäuer, A - 1210 Wien [email protected] Veterinärmedizinische Universität Wien Programm Diagnostik Klinik für Wiederkäuer tiefer Klaueninfektionen in der Praxis Lokalanästhesie – Schlüssel zum Erfolg Interdigitalnekrose Amputation der Klauenbeinspitze Behandlung „nicht-heilender“ WLD Kontrolle auf Lahmheit und Klauenerkrankungen im Melkstand / am Fressgitter Kontrolle im Melkstand / am Fressgitter ► 1 x wöchentlich ! Wie kann man erkennen, ob oberflächliche Erkrankungen der Lederhaut oder tiefe Infektionen der Klaue vorliegen ? Oberflächliche oder tiefe Infektion ? ? oberflächlich, da keine Schwellung am Ballen Tiefe Infektionen Vorsichtiges Einschieben einer SONDE in bestehenden Kanal Sondierung: Tiefe & Richtung Oberflächliche Läsion oder Tiefe Klaueninfektion? Tiefe Klaueninfektion: SG mit Infektion der TBS, Sesambein, Tub. flexorium und eitrige Arthritis Klauengelenk Schwellung ► Typische Schwellung am Ballen, wulstförmig zirkulär an Krone ► Kippklaue – weil TBS durchgeeitert ist ► Primäre Klauenläsion nachweisbar (Sohlengeschwür, WLD …) ► Hgr. Lahmheit Klinik für Wiederkäuer Behandlung tiefer Klaueninfektionen in der Praxis Lokale Anästhesie für Zehenoperationen Klinik für Wiederkäuer ● Wenn Lederhaut + tiefere Strukturen reseziert werden müssen ► ► IVSTAN= intravenöse Stauungsanästhesie Leitungsanästhesie ► Infiltrationsanästhesie IVSTAN an dorsaler Zehenvene Klinik für Wiederkäuer IVSTAN an lateraler Zehenvene Klinik für Wiederkäuer DREI-Punktanästhesie N. tibialis N. plantaris medialis • • N. digitalis plantaris communis II N. digitalis plantaris communis III N. plantaris lateralis • N. digitalis plantaris communis IV N. fibularis communis N. fibularis superficialis N. digitalis dorsalis communis II N. digitalis dorsalis communis III N. digitalis dorsalis communis IV Bildquelle: Prof. A. Steiner, Bern Zwischenklauennekrose (Interdigitalphlegmone) Im Klinik für Wiederkäuer Frühstadium: - Systemische Antibiose für 3 T (Ampicillin, Ceftiofur…) - lokale Reinigung + lokale Antibiose + Verband Fortgeschrittenes Stadium ( ≥ 5 T nach erstem Auftreten): - Chirurgische Exzision des nekrotischen Gewebes + systemische Antibiose + Verband Klinik für Wiederkäuer Operation einer Interdigitalphlegmone Zwischenklauennekrose Klinik für Wiederkäuer Nekrotisches Gewebe bis an die Kapsel des Klauengelenkes Ablösung der axialen Wand 4 Tage post op. Amputation der Klauenbeinspitze Klinik für Wiederkäuer Klauenbeinspitzennekrose infolge Geschwür, WLD, zu dünner Sohle bzw. traumabedingtem Abrisses der Klauenspitze Zu kurz / zu Dünnschneiden bei Klauenpflege Sekundärinfektion mit Treponema spp. (Mortellaro) Resektion Klauenbeinspitzennekrose Methode mit „Forstner Bohrer“ Klinik für Wiederkäuer Resektion mit 16 mm ForstnerBohrer Behandlung Klauenbeinspitzennekrose Methode „Messerscheibe“ Amputation der Klauenbeinspitze mittels Messerscheibe auf Winkelschleifer (DL-Messerscheibe, Demotec, D) Klinik für Wiederkäuer Behandlung Klauenbeinspitzennekrose Methode „Messerscheibe“ Klinik für Wiederkäuer 16 T nach OP Amputation der Klauenbeinspitze mittels Messerscheibe auf Winkelschleifer Nachbehandlung Klinik für Wiederkäuer parenterale Antibiose für 3-5 Tage (Peni-Strepto, Oxytetrazyklin, Ceftiofur) NSAID´s für 3 Tage (z.B. 3 mg Ketoprofen/kg) erster VW nach 2 - 3 Tagen Wundspülung Ligasano® Wundauflage, Verband später in Intervallen von 5 - 7 Tagen Klotz kontrollieren Neues Erscheinungsbild der Mortellaro-Erkrankung in endemisch infizierten Herden • Sekundärinfektion von Wand- & Sohlenlederhaut (unter Klauenhorn) • “Nicht-heilende Horndefekte” bei penetrierenden Hornkapsel-Läsionen 1-7 • bei WLD, Geschwüren, axialen Hornspalten1-7 • Im Gegensatz zu “klassischen Klauenhaut “– Mortellaro-Läsionen: Höhergradige Lahmheit Klauenamputation / Schlachtung möglich1 1 Evans et al 2011: 2-7 Blowey 2008; Cook & Burgi 2008; Holzhauer & Vos 2008; Holzhauer & Pijl 2011; Van Amstel et al 2011; Nouri et al 2011 Klinik für Wiederkäuer Behandlung nicht-heilender WLD … Klinik für Wiederkäuer EINFACH alles veränderte Gewebe entfernen ! + • Funktionelle Klauenpflege + + • Klotz auf gesunde Nachbarklaue + • Intravenöse Stauungsanästhesie • Entfernung des abgelösten Horns mit Hufmesser • Chirurgische Exzision der infizierten Lederhaut mit Skalpell • Lokal Oxytetrazyklinspray, Druckverband Klinik für Wiederkäuer Chirurgische Behandlung von Mortellaro-assoziierten Klauenspitzengeschwüren Klinik für Wiederkäuer Limousin Stier: „5 Monate lang behandelt ohne Erfolg“ 23 Tage später Alternative Behandlung kleinerer DD-WLD Läsionen mittels Salizylsäure-Paste Klinik für Wiederkäuer Tierärztinnen & Tierärzte tragen Verantwortung für Tiergesundheit Klinik für Wiederkäuer In gut geführter, gut betreuter Herde darf es keine Rinder mit Lahmheit Grad 4 oder 5 geben Conclusio Funktionelle Lahme Klinik für Wiederkäuer Klauenpflege 2x jährlich: ein MUSS Rinder rasch (LH 2.-3. Grad) & fachgerecht behandeln Kooperation Tierarzt – Klauenpfleger – ein MUSS Ausschließlich systemische antibiotische Therapie = FALSCHER Weg bei tiefen Klaueninfektionen Lokalanästhesie & Klauen-CHIRURGIE notwendig ► Bieten SIE diese Expertise in Praxis an bevor es NICHT - Veterinäre tun ! Neu ab Februar 2015 im ÖH Shop Veterinärmedizinische Universität Wien