Wirbelsäule I Prof. Dr. med. Ekkehard Fritsch Orthopädische Universitäts- und Poliklinik Homburg / Saar Direktor Prof. Dr. med. D. Kohn Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis funktionelle Anatomie Halswirbelsäule (HWS) Brustwirbelsäule (BWS) 7 Lendenwirbelsäule (LWS) 12 Kreuz-/Steissbein Übergangsregionen Wirbelsäule (WS) im Lot 5 HWS u. LWS → Lordose BWS → Kyphose Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis funktionelle Anatomie HWS axial Bewegungssegment LWS seitlich Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Terminologie Zervikalgie Zervikozephalgie Zervikobrachialgie Brachialgie Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Terminologie Dorsalgie Lumbalgie = Lumbago Lumboischialgie Ischialgie (pseudo-) radikuläre Schmerzen Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Untersuchung 1. Haltung (seitl.) a) Rundrücken b) lumbale Hyperlordose c) Hohlrundrücken d) Totalkyphose e) Flachrücken Norm a b c d e Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis 2. Haltung (dorsal) WS im Lot Skoliose Beckenstand Beinlängendifferenz Ausgleich Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität 3. Beweglichkeit global: Finger-Boden-Abstand HWS: Flexion/Extension, Rotation, Neigung Degeneration Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis 3. Beweglichkeit BWS: Rotation, Neigung, Ott LWS: Schober Ott: F/E 32/30/29cm Schober: F/E 17/10/7cm Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Deformität: Skoliose Definition Verkrümmung der Wirbelsäule mit fixierter Seitausbiegung, Torsion und Rotation Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Skoliose Epidemiologie Inzidenz 2 - 4%, 20% Familienanamnese, :→ 5:1 Ätiologie idiopathisch ca. 85% sekundär ca. 15% u.a. neuropathisch, rheumatisch, Tumoren Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Skoliose Epidemiologie Inzidenz 2 - 4%, 20% Familienanamnese, :→ 5:1 Ätiologie idiopathisch ca. 85% infantile Skoliose 4 Jahre juvenile Skoliose 4 – 10 Jahre adoleszente Skoliose 10 Jahre Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Skoliose Pathogenese Wachstumsdeformität, in Wachstumsphasen max. Progression: neuro- / myopathische S. Fehlwachstum: Konkavität, Konvexität, Torsion und Rotation ventral Orthopädie / Uni dorsal Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Skoliose Klinik oft kein Schmerz, Zufallsbefund (Sport) Säuglingsskoliose C-förmig Deformität, sekundär: - Kompromitierung neurogener Strukturen - kardiopulmonale Dekompensation - Störung Magen-, Darm-, Nierenfunktion Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Skoliose Diagnostik Dornfortsätze Rippenbuckel Vornüberneigen: Vorbeugetest Lot vom Hinterhaupt Taillendreiecke Lendenwulst Schulterstand Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Skoliose Röntgen WS-Ganzaufnahme i. Stehen pa. u. seitl. Funktionsaufnahmen in Seitneigung Skelettreife: Risser-Einteilung Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Skoliose Mess-Methoden Krümmung nach Cobb Rotation nach Nash und Moe Neutralwirbel Scheitelwirbel Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Skoliose Mess-Methoden Krümmung nach Cobb Scheitelwirbel Neutralwirbel häufigste Krümmung: rechtskonvex (thorakal oder thorakolumbal) Degeneration Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Skoliose Differentialdiagnose (DD) sek. Skoliosen: Neurofibromatose (Café au Lait Flecken) Fehlbildungsskoliose (Hypertrichose) Marfan Syndrom (Hochwuchs) neurogene Skoliose (Parese, Spastik) schmerzreflektorische Fehlhaltung: Bandscheibenvorfall, Tumor, Entzündung Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Skoliose Therapie Cobb 20° Krankengymnastik, Sport - redressierende / mobilisierende Techniken - Säuglingsskoliose: Lagerung klin. Kontrolle alle 3 Monate Rö: in Wachstumsphasen alle 6 Monate, sonst 1x/a Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Skoliose Therapie Cobb 20 – 50° + Korsett (23h/d) Boston, Cheneau (passiv) thermoplastisch (Massanfertigung) regelmässige Anspassung Kosten, Compliance Traktion / Kompression Wachstumsbeeinflussung Ziel: STOP / Progression Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Degeneration Skoliose Therapie Cobb 50° Deformität Korrekturspondylodese ventral / dorsal, release Haken-, Schrauben- / Stabsysteme, Navigation Listhesis Einführung Therapie Cobb 50° Untersuchung Deformität Degeneration Skoliose Korrekturspondylodese Ziel: Korrektur und Fusion ROM → BWS, obere LWS; ROM untere LWS Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Kyphose Definition dorsal konvexe Krümmung der WS ( 40°) Ätiologie angeboren, Haltungsschwäche, traumatisch, iatrogen, M. Scheuermann, entzündlich, Tumor, metabolisch… Diagnostik Haltungstest n. Matthias, Röntgen: arkuär / angulär Therapie n. Ursache: KG, Korsett, OP Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis M. Scheuermann Definition wachstumsbedingte Kyphose, BWS/LWS Epidemiologie Beginn 11. – 13. LJ, Ätiologie endogene Faktoren, konst. Haltung, Stoffwechsel, Belastung Pathogenese Wachstumsstörung der Endplatten, Keilwirbel, Schmorl-Knötchen, breite und tiefe Wirbelkörper (BWS), Tonnenwirbel (LWS) Einführung Untersuchung Deformität Degeneration M. Scheuermann Klinik (Schmerzen), Deformität, spät Sekundärveränderungen Diagnostik Klinik, Röntgen Therapie KG, Sport, Ergotherapie, Korsett ( 50°), OP (selten) Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Definition Einengung von: Spinalkanal und / oder Neuroforamen durch: Knochen und / oder Weichteilgewebe Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Klassifikation congenital idiopathisch, achondroplastisch erworben degenerativ, Kombination idiop. + degen. iatrogen, Spondylolyse, post Trauma Verschiedene (z.B. M. Paget) Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Pathogenese Osteophyten, Bandscheibenprotrusion, Neuroforamen ↓ Druck↑ auf Dura, Wurzeln mechanische / ischämische Neuritis / Arachnoiditis ap-Durchmesser ≥ 12mm - relative Enge 10 – 12mm - absolute Enge < 10mm Fläche ≥ 1,45 cm² Orthopädie Orthopädie // Uni Uni Homburg Homburg // Saar Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Klinik Alter meist > 60. LJ, , L3/4 u. L4/5 Sx: schleichender Beginn, HWS → cervicale Myelopathie path. Reflexe, Querschnittsyndrome, Ataxie LWS → Unterschenkel, bilateral > unilateral, Claudicatio spinalis (neurogen) Sx ↓ durch Entlordosierung (z.B. Radfahren) spät Blasen- / Darmstörungen, radikuläre Symptome Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Differentialdiagnose pAVK: Stadium II Fontaine (a > 200m, b < 200m) Sx ↓: Stehenbleiben (Entlordosierung) Ratschow: Sx (Ø Sx) Ergometer: Sx (Ø Sx) periphere Pulse, Duplex Sono, Angiographie Wirbelsäule (WS): BSV, Massenprolaps, TU/Metastasen, Fx, Spondylitis Periphere Polyneuropathie (Diabetes mellitus) Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Diagnostik Röntgen: ap + seitlich (┴), Funktionsaufnahmen Myelographie / -Computertomographie (CT) Lig. flavum Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Magnetresonanztomographie (MRT ) Orthopädie / Uni Elektromyographie (EMG) Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Therapie leichte bis mittelgradige Stenosen: konservativ Traktion, stabilisierende KG, körperliche Fitness Dehnung LWS Extensoren u. Hüft-Flexoren → Flexionshaltung NSAR, Antidepressiva, (Infiltrationen) Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose schwere Stenosen, Versagen kons. Therapie: operativ (elektiv) Ausnahme: Cauda Syndrom = Notfall! Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spinalkanalstenose Dekompression: zentral und oder uni- / bilateral interkorporelle Fusion Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Spondylolyse / -listhesis Definition Spondylolyse Spaltbildung der Interartikularportion Definition Spondylolisthesis Wirbelkörpergleiten nach ventral (Anterolisthese) oder nach dorsal (Retrolisthese) Listhesis Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spondylolyse / -listhesis Klassifikation (n. Wiltse) dysplatische Form angeboren, veränderte Gelenkebene isthmische Form Lyse, Elongation degenerative Form Bandscheibe, Facettengelenke traumatische Form Fx ausserhalb Pars interarticularis pathologische Form TU, Infektion, Knochen-Kh postoperative Form Laminektomie Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spondylolyse / -listhesis Epidemiologie (isthmische Form) Kanadische Eskimos 40%, Schwarzafrikaner selten, Europäer 5-7% z.B. Turner, Speerwerfer = 80% L5/S1 Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spondylolyse / -listhesis Klinik oft keine Beschwerden, Zufallsbefund Gleitvorgang 10. – 16. Lebensjahr Klopfschmerz, radikuläre Symptome Hyperlordose, -mobilität; Sprungschanzenphänomen Hüft-Lenden-Strecksteife Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spondylolyse / -listhesis Diagnostik Röntgen i. Stehen ┴ (Schrägaufnahmen) Szintigraphie, CT, (Myelo-CT), MRT Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spondylolyse / -listhesis Gleitgrad nach Meyerding (MD) I-IV Spondyloptose Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis Spondylolyse / -listhesis Therapie abhängig von Klinik, Alter, Progredienz Kinder und Jugendliche Einschränkung rel. Sportarten, KG Korsett bei Sz-Persistenz, frischer Lyse Erwachsene Gewicht , Rückenschule, KG, Medikamente Orthopädie / Uni Homburg / Saar Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Spondylolyse / -listhesis OP Indikation therapieresistente Schmerzen, neurologische Ausfälle, Gleitprogredienz, MD II (25-50%) im Wachstum, MD III (50%) OP Technik (Stabilisierung der Lysezone) Reposition und Fusion (Spondylodese) Listhesis ENDE