Was Sie über Herzmedikamente wissen sollten .. Prim.Univ.-Prof.Dr.Bernd Eber Abteilung für Innere Medizin II mit Kardiologie und Intensivmedizin, Klinikum Wels-Grieskirchen Behandlungsziele • • • • Symptome Lebensqualität - ‚Quality of life‘ Kosten - Ökonomie Ereignisse – Infarkt, Schlaganfall, Operation / Intervention, Sptialsaufnahme etc. • Sterblichkeit Lebensqualität Well-being Adaptation Zufriedene Menschen mit objektiv guten Lebensbedingungen ‚Zufriedensheitsparadoxon ‘ trotz objektiv schlechter Lebensbedingungen Dissonanz Deprivation ‚Unzufriedenheitsdilemma‘ trotz guter Lebensbedingungen Den widerwärtigen Umständen ensprechende Unzufriedenheit Behandlung - Wandel • • • • Alter (‚very old, very young‘) Geschlecht (m > w) Schweregrad der Herzerkrankung Endorganschaden – Herz, Gehirn, Nieren, Gefäße; St.p.Transplantation • Begleitbedingung: Diabetes, Lipidstörung • Begleiterkrankung: Herz, Leber, Nieren, Lunge • Mündiger Patient • Evidence-based Medicine - Ökonomie Therapiemöglichkeiten • Ärztliches Gespräch, watchful waiting • Allgemeinmaßnahmen • Pharmakotherapie • Interventionelle Möglichkeiten • Chirurgische Verfahren • Alternative Maßnahmen / ‚Medikamente‘ Medikamente - allgemein • Aufnahme: – Mundhöhle, Enddarm, Haut; (Dünn-)Darm • Verteilung, Verstoffwechslung (Metabolisierung; Leber) • Wirkung über Fühler (Rezeptoren) • Ausscheidung: – Nieren, Leber-Galle-Darm Medikamente - allgemein • Zeitpunkt der Einnahme: – nüchtern, nach dem Essen; mittags – abends • Dauer der Einnahme: – befristet (z.B. PlavixR), lebenslang (z.B. ThromboASSR) • Häufigkeit der Einnahme: – Wirkdauer • Vergessen • Nebenwirkung, Wechselwirkung: – erwünscht, unerwünscht; Beipackzettel Herzmedikamente • Blutverdünnung – Aspirin, Clopidogrel (PlavixR), EfientR - BriliqueR – MarcoumarR -SintromR, PradaxaR - XareltoR • Fettsenker – Statin (SimvastatinR, SortisR, CrestorR, LescolR), Ezetrol/InegyR, TredaptiveR • gegen Herzschwäche – ACE-Hemmer, AT IIBlocker, Digitalis, Diuretika • gegen Angina pectoris – Nitrate (Nitro), ß-Blocker, Kalizumantagonisten, ProcoralanR • gegen Rhythmusstörungen – Antiarrhythmika (RytmonormaR, SedacoronR - MultaqR), Magnesium Herzmedikamente • Symptomatischer Ansatz – Nitro, Kalziumantagonist, Digitalis, Diuretikum • Gemischter Ansatz – Betablocker, ACE-Hemmer, A II-Blocker, Antiarrhythmikum • Prognostischer Ansatz – Aspirin, Plavix-Clopidogrel-Efient-Brilique, Marcoumar-Sintrom-Pradaxa-Xarelto, FettsenkerStatin Rezept • OP (Originalpackung) – größte Packungsgröße, z.B. zu 100 Stück [ev. Kombi.-Packung] • OP II bis III, wenn möglich • ½ Tabletten Nitroglyzerin - CAVE • Ablaufdatum (Konzentration!), Licht- und Temperaturschutz • Blutdruckmessung vor Anwendung sinnvoll • Nicht 2 Spray-Stöße als Bolus ! • 1.Dosis-Blutdruckabfall mit Kollaps möglich • Nebenwirkungen: 3-H-Gefäße (Hirn - Kopfschmerz, Haut - Hautrötung, Herz –Tachykardie), übler Mundgeruch • Weg von kleinen Kindern: Blutbild ! Exoten • • • • Fischöl (OmacorR) Folsäure Melatonin Vitamine – A, C, E, Q10 – Vitamin-Cocktail Dr.Rath • NADH • Knoblauch • WobenzymR • Spurenelemente – Kupfer, Mangan – Selen • Padma 28 • Weiteres: – XenicalR, ReductilR – ViagraR Kardiologisches ‚Wundermittel‘ • POLYPILL – – – – – – Statin (- 70 LDL) ASS (75) Folsäure ß-Blocker (1/2) ACE-Hemmer (1/2) Diuretikum (1/2) • POLY MEAL – – – – – – Wein 150ml Herrenschokolade 100g Obst/Gemüse 400g Knoblauch 2,7g Mandeln 68g Fisch 114g Besser: physiologischer ‚POLY STYLE‘ (nach der INTERHEART-Studie) Herzmedikamente - Schluss-Sätze • Herzmedikamente sind keine Hustenzuckerln • Selbstkontrolle: Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Symptome • Kontaktaufnahme bei Nebenwirkungen • Verschreibung/Änderung/Absetzen nur gemeinsam mit behandelndem Arzt • Vorsicht bei geplantem Eingriff oder Operation • Alternativpräparate müssen erwähnt werden