Prävention der Herzinsuffizienz

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Konservative
Herzinsuffizienztherapie:
Von Digitalis zur
„High-Tech-Medizin“
Richard Pacher
Medizinische Universitätsklinik, Wien;
Innere Medizin II., Abteilung Kardiologie
• Herz und Gefäße
als einheitliches
System zur
Aufrechterhaltung
der Durchblutung
Der Motor und seine Rohre im
Gleichgewicht beim Gesunden
Ungleichgewicht
Der Motor ist zu schwach
Reflektorisch werden die
Gefäße verengt
Um die Durchblutung
aufrechtzuerhalten:
Teufelskreis der
Herzmuskelschwäche
Bei Blutverlust werden die Gefäße
reflektorisch enger gestellt, um bei
normaler Pumpfunktion die Durchblutung
und somit das Überleben zu sichern
Bei reduzierter Pumpfunktion ist nicht der Blutverlust die
Ursache für die Minderdurchblutung.
Eine kardiale Belastung durch Engestellung der Gefäße führt
zu einer zusätzlichen Belastung des Schwachen Herzens
Es entsteht eine
Fehlanpassung des
Kreislaufsystems
Der Motor und seine Rohre im
Ungleichgewicht beim Herzschwachen
Entlastung des schwachen Motors
Stärkung des schwachen Motors
• 1997 DIGITALIS Trial
Digitalis kein Überlebensvorteil
•
1987 CONSENSUS I
ACE-Hemmer Therapie etabliert
• 1999 MERIT
Betablocker Therapie etabliert
• 1993 RALES
Spironolacton niedrig dosiert etabliert
• 2003 CHARM Added
ACE Hemmer + ARB
• 2005 CARE HF
3-Kammerschrittmacher bei LSB etabliert
1-Jahresmortalität und Relative Risikoreduktion (RRR)
35
30
25
20
15
10
5
0
ACE-I
Betabl.
Digitalis
Digitalis
Diuretikum Diuretikum
ACE-I
Ald. Ant.
ACE-I+ARB
Digitalis
Diuretikum
ACE-I
Betablocker
Digitalis
Diuretikum
ACE-I
Betablocker
Ald.A.optional
Freedom from worsening heart failure
Stanek et al, J Heart Lung Transplant 18, 4, 1999
Combined endpoint death, HTX, VAD under continous,
ambulatory, fixed low dose PGE1 vs. repetetive
levosimendan infusion
Berger et al Eur J Heart Fail 2006
Heart failure worsening under continous,
ambulatory, fixed low dose PGE1 vs. repetetive
levosimendan infusion
Berger et al Eur J Heart Fail 2006
10 y longterm survival after TX compared to
conservative treatment in stable HF
Meyer et al Transplantation 2006;82:1463-1471
Comparison of 10 year longterm survival after
TX and conservative management according to
LVEF changes after 1 year
Meyer et al Transplantation 2006;82:1463-1471
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