Tacke, Aktuelles aus der Anästhesiologie und Schmerztherapie

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Sabine Tacke
Justus-Liebig-Universität Gießen
Klinikum Veterinärmedizin,
Klinik für Kleintiere, Chirurgie (Prof. Dr. M. Kramer)
• Bewusstlosigkeit
• Schmerzlosigkeit
• Muskelrelaxation,
Immobilisation
• vegetative Dämpfung
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (3)
Tacke, 06.10.2010
1
• Ursache
• wenn möglich
abstellen oder vermeiden
g
• Stärke
• nicht mit Kanonen nach Spatzen schießen
• Schmerztyp
• somatisch, viszeral
• Risikopatient
• Dauer
• nicht länger als notwendig
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (4)
Gaynor, Muir 2002; Hellyer et al.2007; Henke, Erhardt 2001;Otto 2001; Tranquilli et al. 2007
zu erwartender Schmerz
geringgradig
gering- bis mittelgradig
mittelgradig
mittelgradig bis hochgradig
hochgradig
Art & Region des Eingriffes
Haut, kleine Tumore
große Hauttumore (Mastektomie)
routine Zeinheilkunde
Arthrotomie
kaudales Abdomen, perineal
thorakolumbale Wirbelsäule
Osteosynthese
Ruptur Ligamentum cruciatum
Kastration
kraniales Abdomen, Gastrotomie
Zahnextraktion
Ovariohysterektomie
Halswirbelsäule
Kopf (Auge, Ohr, Nase)
Thorakotomie
Schmerzdauer [d]
0.5 – 1.0
1.5 – 3.0
2 0 – 3.0
2.0
30
3.0
1.0 – 3.0
3.0 – 4.0
3.0 – 7.0
5.0 – 7.0
1.0 – 2.0
4.0 – 6.0
3.0 – 5.0
2 0 – 3.0
2.0
30
3.0 – 6.0
2.0 – 5.0
6.0 (interkostal) –
8.0 (sternal)
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (5)
Tacke, 06.10.2010
2
Erhardt W, Henke J, Haberstroh J. Anästhesie & Analgesie beim Klein- und Heimtier; 2004
Sedation
Relaxation
Hypnose
Analgesie Antagonist
Ph
Phenothiazine
thi i
++
+
+
–
α2-Agonist
++
++
+
+
+
Benzodiazepine
+
++
+
–
+
Barbiturate
++
++
+++
–
–
Propofol
++
++
++
–
–
Steroide
+
++
+++
?
–
Opiate
++
+
+
+++
+
Phenzyklidine
+
–
+
++(+)
–
Sedativa
–
Hypnotika
Analgetika
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (6)
Tacke, 06.10.2010
3
• dosisabhängig atem- und kreislaufdepressiv
• Vasodilatation  Blutdruck 
• reizt die Atemwege
• geringe Beeinflussung von Leberund Nierenfunktion
M t b li i
• Metabolisierung
< 2%
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (8)
• dosisabhängig atem- und kreislaufdepressiv
• Vasodilatation  Blutdruck 
• schwach und angenehm riechend
• geringe Beeinflussung von Leberund Nierenfunktion (Compound A??)
M t b li i
2
5% b
i H
d
• Metabolisierung
2-5%
beim
Hund
• kürzere + ruhigere Aufwachzeiten
• Schnappatmung bei Meerschweinchen
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (9)
Tacke, 06.10.2010
4
Spezies
Hund
Katze
Kleine Säugetiere
(excl. Kaninchen)
Pferd
Schwein (Ferkel)
Ziervögel
Reptilien
MAC [%]
Einleitung [%] Erhaltung [%]
1.28
bis 5.0
1.5-2.5
1.5
2.5
1.63
bis 4.0
1.5-3.0
1.34 Maus
2.0-3.0
0.25-2.0
1.38-2.40 Ratte
1.31
3.0-5.0 (Fohlen) 1.5-2.5
1.20-1.75
5.0
1.2-2.0
ca. 1.45
3.0-5.0
0.6-5.0
?
2040
2.0-4.0
1030
1.0-3.0
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (10)
Spezies
Hund
Katze
Kaninchen
Ratte
Chinchilla
Hamster
Maus
Pf d
Pferd
Vögel
Vögel (Luftsackperfusion)
MAC [%]
2.1 - 2.4
2.4 - 2.6
2.0 - 3.7
1.9 - 3.7
?
2.3
1.9 - 2.3
23
2.3
?
?
Einleitung [%]
3-7
8
5-6
6-8
6
8
8
4-8
5-8
8
Erhaltung [%]
3
5
4-5
3 - 3.5
4
3.5
4
3-5
3-4
3.5 - 5
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (11)
Tacke, 06.10.2010
5
FA/FI
10
1,0
Lachgas
0,8
Sevofluran
0,6
Isofluran
0,4
Halothan
0,2
0,0
0
2
4
8
16
30
Zeit [min]
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (12)
Tacke, 06.10.2010
6
• potente Analgetika
• aktivieren
und/oder
µ-Rezeptoren
µ
Rezeptoren
κ-Rezeptoren
• endogene Opioide
• kontrollierte Analgetika
• Ausnahme Butorphanol, Codein, Tramadol
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (15)
Engert M, Tacke S. Der Einsatz von Opioiden bei Hund und Katze. Veterinärspiegel 3/2008
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (16)
Tacke, 06.10.2010
7
Engert M, Tacke S. Der Einsatz von Opioiden bei Hund und Katze. Veterinärspiegel 3/2008
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (17)
Engert M, Tacke S. Der Einsatz von Opioiden bei Hund und Katze. Veterinärspiegel 3/2008
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (18)
Tacke, 06.10.2010
8
• Naloxon
• reiner Antagonist
• alle opioiden Wirkungen werden antagonisiert
• i.d.R. kürzere Wirkdauer als Agonist
• 0.01 - 0.05 mg/kg KM i.v.
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (19)
Craft RM. Sex differences in opioid analgesia: "from mouse to man". Clin J Pain 2003; 19:175-186
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (20)
Tacke, 06.10.2010
9
• Analgesie
• Sedation
• Atemdepression
• verminderte Antwort auf CO2
• Euphorie
• Dysphorie
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (21)
•
•
•
•
•
Bradykardie
mittelgradige Hypotonie
Abnahme Nierendurchblutung
Abnahme Magen-Darm Motilität
Sphinkterspasmen  evtl. Harnretention
N
V
it
K
ti ti
• Nausea,
Vomitus,
Konstipation
• Katze
• Mydriasis, Hyperthermie
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (22)
Tacke, 06.10.2010
10
• intravenös
• Bolus
• Perfusor
• transdermal
• epidural
• intra-artikulär
• oral
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (23)
• partieller µ- Agonist
• hohe Rezeptoraffinität
• 30 x potenter als Morphin
• mittelgradige Analgesie
• Wirkungseintritt bis zu 45 Minuten
Wi kd
8
12 Stunden
St d
• Wirkdauer
8-12
• geringe Nebenwirkungen
• glatte Muskulatur Gallenblase unbeeinflusst
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (24)
Tacke, 06.10.2010
11
O
Opioid effect
• spielt im klinischen Dosis-Bereich keine
Rolle
Slingsby LS, Taylor PM, Waterman-Pearson
AE. Effects of two doses of buprenorphine
Increasing dose
four or six hours apart on nociceptive thresholds, pain and sedation in dogs after
castration. Vet Rec 2006;159:705-711
Steagall PV, Mantovani FB, Taylor PM, et al. Dose-related antinociceptive effects of
intravenous buprenorphine in cats. Vet J 2009;182:203-209
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (25)
Robertson SA, Lascelles BD, Taylor PM, et al. PK-PD modeling of buprenorphine in cats: intravenous
and oral transmucosal administration. J Vet Pharmacol Ther 2005;28:453-460
Robertson SA, Taylor PM, Sear JW. Systemic uptake of buprenorphine by cats after oral mucosal
administration. Vet Rec 2003;152:675-678
Abbo LA, Ko JC, Maxwell LK, et al. Pharmacokinetics of buprenorphine following intravenous and oral
transmucosal administration in dogs. Vet Ther 2008;9:83-93
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (26)
Tacke, 06.10.2010
12
• Opioid Agonist-Antagonist
• -Agonist, µ-Antagonist
•
•
•
•
•
•
•
2,5 x potenter als Morphin
gering bis mittelgradige viszerale Analgesie
kurze Wirkdauer (1-4-[6] h)
antitussiv
S
l
D d
Spasmolyse
am Duodenum
nicht BTM- pflichtig
Cave 4 + 10 mg/ml im Handel
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (27)
• kann
bei
der K
Katze
Opioide
k
b id
t wie
i alle
ll O
i id
Hyperthermie
und
Mydriasis
hervorrufen
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (28)
Tacke, 06.10.2010
13
•
•
•
•
•
•
µ-Agonist
4 x stärker als Morphin
starke Analgesie
Wirkdauer 4-6 Stunden
enthält Fenpipramid  Tachykardie
Hyperakusie bei Einleitung
• dosisabhängig
• Winseln/ Heulen in Aufwachphase
• dosisabhängig
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (29)
•
•
•
•
µ-Agonist
100 x stärker als Morphin
sehr stark Analgesie
Wirkdauer ca. 20 - 60 Minuten
 Dauertropfinfusion
• Atem-,
K i l fd
i
Kreislaufdepression
• Fentanyl-Patch
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (30)
Tacke, 06.10.2010
14
• Fentanyl-Patch hält über 72h hinaus an
• Fentanyl-Serumkonzentration abhängig von:
• der applizierten Dosis
• Body Condition Score (Temperatur?)
• Hautveränderungen bei 50%
• Urinabsatzprobleme bei 72
7% der Rüden
72,7%
(geschlechtsspezifisch)
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (32)
• Codein-Analogon
• Wirkmechanismus
• schwacher µ-Agonist
• hemmt Monamino-Transporter
(Noradrenalin, Serotonin)
• Metabolit M1 200x potenter, Hund fehlt
E
Enzym
Lascelles BD. Proc ACVIM, 2003
Maddison et al. Small Animal Clinical Pharmacology. 2008
McMillan Ch et al. Can J Vet Res 2008; 72: 325–31
• keine Zulassung
• Dosis? 1-5 mg/kg 2-4x tgl.
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (33)
Tacke, 06.10.2010
15
• Bolus
• l-Methadon
l Methadon
• Buprenorphin
• Butorphanol
• Fentanyl
• Dauertropf
p
• Fentanyl
• Lokalanalgesie
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (35)
• 0.1 mg/kg KM, verdünnt auf ca. 0.3 ml/kg KM
• Kombination mit Lokalanästhetikum, Xylazin
• keine motorischen Ausfälle
• sehr lange Wirkdauer bis zu 48h
• sehr wenig Nebenwirkungen
Bonath K et al. Einfluss der extraduralen Langzeitanästhesie mit Bupivacain und Langzeitanalgesie
p
auf Kreislauf und Atmung
g des Hundes. Fortschr Veterinärmed 1983; 37: 237-9
mit Morphin
King FG et al. Tissue reaction of morphine applied to the epidural space of dogs. Can Anaesth Soc J.
1984; 31: 268-71
Pascoe PJ. Advantages and guidelines for using epidural drugs for analgesia. Vet Clin North Am
Small Anim Pract 1992; 22: 421-3
Keegan RD et al. Cardiovascular effects of epidurally administered morphine and a xylazine-morphine
combination in isoflurane-anesthetized dogs. Am J Vet Res 1995; 56: 496-500
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (36)
Tacke, 06.10.2010
16
Bolus
Buprenorphin
Dauertropf
0,001-0,03 mg/kg iv, im, sc
Butorphanol
0,1-0,5 mg/kg iv, im, sc
L-Methadon
0,05-0,5 mg/kg iv (Hd)
0,05-0,3 mg/kg iv (Ktz)
Fentanyl
0,001-0,01 mg/kg (Hd)
0,001-0,005 mg/kg (Ktz)
0,002-0,03 mg/kg/h (Hd+Ktz)
Metamizol
30 mg/kg (Hd)
5-10 mg/kg/h (Hd)
K t i
Ketamin
0 1 1 0 mg/kg
/k (Hd
Kt )
0,1-1,0
(Hd+Ktz)
0 3 0 6 mg/kg/h
/k /h (Hd
Kt )
0,3-0,6
(Hd+Ktz)
Lidocain DTI
1,5-3,0 mg/kg/h (Hd)
Engert und Tacke, der Einsatz von Opioiden bei Hund und Katze, Veterinärspiegel, 2008
Tacke, Schmerztherapie im perioperativen Zeitraum- Woran muss ich unbedingt denken, Kleintiermedizin, 2009
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (38)
Hund
Katze
Buprenorphin
0,005-0,02 mg/kg (-0,04)
3 x tgl.
0,005-0,01 mg/kg (-0,04)
2 x tgl.
Butorphanol
0,2-0,4 mg/kg
4-6 x tgl.
0,1-0,4 mg/kg (-0,8)
4-6 x tgl.
Fentanyl DTI
0,002-0,005 mg/kg/h
0,001-0,004 mg/kg/h
Metamizol
30-50 mg/kg 3-4x tgl.
10 mg/kg/h
30 mg/kg 3x tgl.
Ketamin DTI
0,1-0,3 mg/kg/h (24h)
0,1-0,3 mg/kg/h (24h)
Lidocain DTI
1,5-3,0 mg/kg/h
Engert und Tacke, der Einsatz von Opioiden bei Hund und Katze, Veterinärspiegel, 2008
Tacke, Schmerztherapie im perioperativen Zeitraum- Woran muss ich unbedingt denken, Kleintiermedizin, 2009
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (40)
Tacke, 06.10.2010
17
• Kombination mit NSAIDs
•
Steagall PV, Taylor PM, Rodrigues LC, et al. Analgesia for cats after ovariohysterectomy
with either buprenorphine or carprofen alone or in combination. Vet Rec 2009;164:359-363
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (41)
• sehr potente Analgetika
• Unterschiede Rezeptor
• Unterschiede Tierart
• Unterschiede individuell
• Wirkung auch von Schmerzart abhängig
• Multimodale Analgesie
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (43)
Tacke, 06.10.2010
18
• wirkt primär an GABAA
• niedrige Dosis Modifikation Rezeptor-Antwort
• hohe Dosis GABAA-Rezeptor-Agonist
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (45)
Tacke, 06.10.2010
19
• wirkt primär an GABAA
• keine Kumulation
• atemdepressive Nebenwirkungen
abhängig von Injektionsgeschwindigkeit
• 44% Hund
• 19% Katze
• in der Aufwachphase Erregungszustände
möglich
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (46)
• ca. ¼ der Dosis alle 15 sec über 60 sec
• Gesamtdosis über 60 sec
• Dosierung nach Wirkung bis zur Intubation
max. 2x die berechnete Dosis
• Hund
• Katze
unprämediziert
prämediziert
3 mg/kg
2 mg/kg
5 mg/kg
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (47)
Tacke, 06.10.2010
20
•
•
•
•
•
•
•
ultrakurzwirkendes Hypnotikum
Öl in Wasser Emulsion bzw.
bzw Micelle
geringe Kreislaufdepression
dosisabhängige Atemdepression
kurze Wirkdauer
k i Kumulation
keine
K
l ti
Erhaltung
• Bolus, Total Intra Venöse Anästhesie (TIVA)
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (48)
• gute Steuerbarkeit
• Kombination von Analgetika,
Analgetika
Hypnotika + Muskelrelaxantien möglich
• Wahl von Anästhetika mit geringer Toxizität
• geringere Umweltbelastung
• Perfusor und evtl.
evtl Inhalationsnarkosegerät
notwendig
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (49)
Tacke, 06.10.2010
21
Gelenkschmerz
Zunahme
Schmerzempfindlichkeit
Freisetzung
Entzündungsmediatoren
Knorpelschäden
Abnahme
Bewegungsaktivität
Abnahme
Muskelmasse
Zunahme Belastung
Gelenkkapsel, Knorpel,
Bänder
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (51)
Tacke, 06.10.2010
22
• erste Medikamentenwahl bei Behandlung der
g und Schmerzsymptomatik
y p
Entzündung
der
caninen Osteoarthritis
• akuter schwacher bis moderater Schmerz
• chronischer schwacher bis
moderater Schmerz
• Entzündungs-Schmerz
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (53)
Tacke, 06.10.2010
23
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie
Tacke,
2010
Schmerzbehandlung
(55)
in der Kleintiermedizin, 2005
• Selective COX-2 Inhibitoren
Co be
• Coxibe
• Präferentielle COX-2 Inhibitoren
• Carprofen (andere Mechanismen, nicht selectiv?)
• Meloxicam
• Nicht
Nicht-selective
selective COX Inhibitoren
• Aspirin
• unterschiedliche COX-1/COX-2 Verhältnis
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (58)
Tacke, 06.10.2010
24
• Carprofen
• geringe COX
COX-Hemmung,
Hemmung,
Hemmung Phospholipase A2
• Langzeittherapie Hund
• perioperativ Hund, Katze
• Firocoxib
• Langzeittherapie Hund
• perioperativ Hund
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (59)
• Flunixin-Meglumin
•
•
•
•
CO
e
u g
COX-Hemmung
Hemmung der Freisetzung von Substanz P
hemmt endotoxisches Geschehen
Cave Einsatz Hund und Katze
• Meloxicam
• COX-Hemmung (COX-2>COX-1)
• Langzeittherapie Hund, Katze
• perioperativ Hund, Katze
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (60)
Tacke, 06.10.2010
25
• Tepoxalin
• 5
5-LOX-Hemmung,
COX-Hemmung
LOX Hemmung, COX
Hemmung
• Langzeittherapie Hund
• Tolfenaminsäure
•
•
•
•
COX-Hemmung
Anwendungsdauer 3 Tage
Hund akuter Schub chronischer Schmerzen
Katze antipyretisch
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (61)
• Mavacoxib
a g e tt e ap e Hund
u d
• Langzeittherapie
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (62)
Tacke, 06.10.2010
26
• Robenacoxib
• Langzeittherapie Hund
• Katze bis zu 6 Tage muskulo-skeletaler Schmerz
• Injektionslösung Hund und Katze
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (63)
• gastro-intestinal
te be
de Patienten
at e te
• se
selten
bei gesu
gesunden
• Vomitus, Diarrhoe, Ulzeration
• Niere, Hepatotoxicity
• selten bei gesunden Patienten
• Idiosynkratische Hepatotoxizität
• Gerinnung
• ?
• Blutungszeit, Thrombozytenaggregation
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (64)
Tacke, 06.10.2010
27
NSAIDs
COX-1
COX
1
COX-2
COX
2
Thromboxane
Prostazyklin
proaggregatorisch
antiaggregatorisch
Blutungsneigung
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (65)
NSAIDs
COX-1
COX
1
COX-2
COX
2
Thromboxane
Prostazyklin
proaggregatorisch
antiaggregatorisch
Thromboseneigung
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (66)
Tacke, 06.10.2010
28
Tacke S et al. Perioperative Beeinflussung der Blutgerinnung durch NSAIDs.
Jahreskongress der DGK-DVG, Referatezusammenfassung; Berlin 2007
• signifikante Zunahme der Blutungszeit
• aber alle Werte immer im Normbereich
Carp_neu
p=<0.0001
Ka
apilläre Blutungszeit [sec]
250
Mel_neu
300
200
150
100
p=0.006
250
Ka
apilläre Blutungszeit [sec]
300
200
150
100
50
50
prä op
4h nach erster
Schmerzmittelgabe
72h nach erster
Schmerzmittelgabe
prä op
4h nach erster
Schmerzmittelgabe
72h nach erster
Schmerzmittelgabe
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (67)
•
•
•
•
•
Hypovolämie
Hypotonie
Schock
Nierenerkrankungen
Lebererkrankungen
t i t ti l Ulzera
Ul
d Erkrankungen
Ek k
• gastrointestinale
und
• Gerinnungsstörungen
• gleichzeitige Therapie mit Glukokortikoiden
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (68)
Tacke, 06.10.2010
29
• gute Wirkung bei DJD/OA
• Behandlung mind
mind. über 4 – 12 Wochen
• Nebenwirkungen selten
• Laborkontrolle
• Niere
• Leber
• Dosisreduktion oder Intervaltherapie?
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (69)
• abhängig von Besitzer
• Wechsel des NSAIDs bei Therapieversagen sinnvoll
• regelmäßige Algesimetrie
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (70)
Tacke, 06.10.2010
30
• Screening vor Beginn & während Therapie
• Hämatologie
• Enzyme
- Leber
- Niere
• Serumprotein, Albumin
• Elektrolyte
• Urin
- Protein/Kreatinin Quotient
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (71)
• Kontraindikation
• Therapie mit Glukokortikoiden
• Fortgeschrittene Nieren-, Leberinsuffizienz?
• Vorsicht bei Therapie mit
Di tik
• Diuretika
• ACE-Inhibitoren?
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (72)
Tacke, 06.10.2010
31
•
•
•
•
•
potente analgetisch, schwach antiphlogistisch
spasmolytisch
geringere GI-Nebenwirkungen als NSAIDs
Kombination mit Opioiden oder/und NSAIDs
Dosierung:
H d 20 – 50 mg/kg
/k KM s.c., i.v.,
i
ll 4
8h
• Hund:
p.o. alle
4–8h
• Katze: 20 – 30 mg/kg KM s.c., i.v., p.o. alle 6–8h
• Cave Hypotension bei zu schneller i.v. Gabe
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (73)
• anti-inflammatorische Wirkung > NSAIDs
• analgetische Wirkung
< NSAIDs
• keine Kombination mit NSAIDs
• Dosierung möglichst niedrig
• Suppression der Nebenniere
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (74)
Tacke, 06.10.2010
32
• aseptische Punktion
• maximal 4x/Jahr
• i.d.R keine systemischen Nebenwirkungen
• 0
18 0 35 mg/kg Betamethason
0.18-0.35
• Triamcinolon + Lidocain
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (75)
Aktuelles Anästhesie, Schmerztherapie 2010 (76)
Tacke, 06.10.2010
33
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