Wenn das Herz unrund läuft

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WENN DAS HERZ UNRUND
LÄUFT
H. Laimer, Bad Tatzmannsdorf
Lebensmotor Herz
Motorleistung :
80 ml pro Schlag
5,6 Liter pro Minute
336 Liter pro Stunde
8000 Liter pro Tag
2,9 Mio Liter pro Jahr
...in 80 Jahren: 237 000 000 Liter Blut gepumpt.......
Dein Herz =
Dein Lebensmotor
Das Herz ist ein pumpender Muskel, der alle Organe unseres Körpers mit
lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Unser „Lebensmotor“
kann nach folgenden Eigenschaften beurteilt werden :
1.„PS-Leistung“ = Pumpkraft
2.“Benzinschläuche“ = Herzkranzgefäße
3.“Ventile“ = Herzklappen
4.“Kompression“ = Blutdruck
5.“Motoröl“ = Cholesterin, Triglyceride
6.“Zündung“ = Herzrhythmus
Rechte
Vorkammer
Aorten
klappe
Mitralklappe
Linke
Herzkammer
Trikuspidalklappe
Rechte
Herzkammer
Elektrisches Erregungssystem des Herzens
Elektro
Kardio
Gramm
Aufzeichnung der elektrischen
Erregungsausbreitung im Herzen
Der SINUSKNOTEN ist der
normale elektrische Generator
und Taktgeber des Herzens.
Er setzt mit einem elektrischen
Impuls die Vorkammern des
Herzens in Gang.
Der normale Herzrhythmus ist
daher der
p
p
EKG: p - Wellen bei normalem
Sinusrhythmus
„SINUSRHYTHMUS“
> 100/min.: „Tachykardie“
< 50/min.: „Bradykardie“
Die elektrische Erregung wird
nun über die Vorkammern zum
Sinusknoten
„A.V. - Knoten“
A.V.-Knoten
weitergeleitet.
Der A.V.-Knoten ist ein
„Relais“, das für die Weiter leitung der elektrischen
Erregung auf die Herzkammern
verantwortlich ist.
Sinusknoten
Rechter
Schenkel
Die elektrische Erregung
läuft nun vom A.V.-Knoten
A.V.-Knoten
über das „His - Bündel“ in
His - Bündel
die Herzkammern weiter.
Die dünnere rechte
Herzkammer benötigt nur
ein „Kabel“ - den sogenannten
„Rechten Schenkel“.
Sinusknoten
A.V.-Knoten
His - Bündel
Rechter
Schenkel
Linker
Schenkel
Die dickere und kräftigere
linke Herzkammer benötigt
hingegen zwei elektrische
Kabel:
den linken vorderen und
den linken hinteren
Schenkel.
UND SO PUMPT UNSER BRAVER
LEBENSMOTOR RHYTHMISCH TAG
FÜR TAG, NACHT FÜR NACHT....
...BIS PLÖTZLICH KLEINE TEUFEL
AUFTRETEN, DIE DIE ZÜNDUNG
DES HERZENS DURCHEINANDERBRINGEN !
Woher zum Teufel kommen
nur diese Teuferln ??
WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN ?
1.) Das StressStress-Teuferl:
•Aufregungen
•Ängste
•Überforderung
•Kränkung
WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN ?
2.) Das FressFress- und SaufSauf-Teuferl:
•zuviel Essen
•Alkohol
•Gas-Ansammlung im Bauch
•Zwerchfellhochstand
WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN ?
3.) Das AufputschAufputsch-Teuferl:
•Rauchen
•Kaffee im Übermaß
•Designer-Drogen
•Rauschgifte
WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN ?
4.) Das BluthochdruckBluthochdruck-Teuferl:
•Die Druckbelastung
des Herzens führt zu
Rhythmusstörungen !
WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN ?
5.) Das Herzmuskelschadens -Teuferl:
•Narbe nach Herzinfarkt
•Durchblutungsstörungen
durch verengte Herzkranzgefäße
•Pumpschwäche und Überdehnung des Herzmuskels
WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN ?
6.) Das EntzündungsEntzündungs-Teuferl:
•Herzmuskelentzündung
•fieberhafte Infekte
(z.B.Grippe, grippaler Infekt)
• Herzbeutelentzündung
(„Perikarditis“)
•nach Herzoperation
(mechanisch und entzündlich)
WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN ?
7.) Das EntwässerungsEntwässerungs-Teuferl:
Kalium- und MagnesiumVerlust durch.....
• Entwässerungsmedikamente
(z.B. Lasix, Aquaphoril...)
• Durchfälle, Erbrechen
• starkes Schwitzen
WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN ?
8.) Das MedikamenteMedikamente-Teuferl:
• zuviel Digitalis
(Digimerck, Lanitop)
• Entwässerungsmedikamente
•Abführmittel
•Schilddrüsenhormone
•Rhythmus-Medikamente
Die Teuferln können sich an den
verschiedensten Stellen im Herzen
einnisten.....
Hilfe, in meinen Vorkammern sitzt
ein Teufelchen, das mein Herz aus
dem Takt bringt.....
„Böses“
Störzentrum
„Braver“
Sinusknoten
Vorkammer-Extrasystole
= „supraventrikuläre“
Extrasystole:
Zusätzlich zum normalen
Sinusrhythmus kann ein
anderes Störzentrum in
den Vorkammern elektrische
Erregungen machen, die im
Herzen zusätzliche Schläge
(„Extraschläge“ =
„Extrasystolen“) auslösen
„Kreisende“ Erregung in den
Vorkammern :
„Vorkammertachykardie“,
„SupraventrikuläreTachykardie“,
„Schmalkomplex-Tachykardie“ :
Die Teufelchen in den
Vorkammern drehen sich
schnell im Kreis und treiben
die Vorkammern schnell an die Impulse werden auch
auf die Herzkammern
weitergeleitet....
HERZ UND PULS
RASEN RHYTHMISCH
VORHOFFLIMMERN :
AV-KNOTEN
als „Filter“
Die Vorhöfe werden chaotisch
von einem wahren „Gewitter“
durch viele Blitzentladungen
extrem schnell erregt, sodass
sie sich gar nicht mehr bewegen
können. Zum Glück läßt der
AV-Knoten nur einen Teil der
elektrischen Erregungen auf
die Herzkammern durch......
DIE HERZKAMMERN
PUMPEN ABSOLUT
UNRHYTHMISCH !
Vorhofflimmern
Chaotisch schnelle ( > 350/min.) elektrische Erregung
der Vorkammern, die damit mechanisch still stehen
a.) PAROXYSMALES VORHOFFLIMMERN :
nur anfallsartig und von selbst wieder endend
b.) PERSISTIERENDES VORHOFFLIMMERN:
benötigt ärztliche Behandlung, um wieder beendet
zu werden
c.) PERMANENTES VORHOFFLIMMERN :
das Vorhofflimmern bleibt chronisch bestehen, wird
aber bei normaler Herzfrequenz bald gut vertragen
...Mit welchen Gefahren ist das
Vorhofflimmern verbunden ?
Thrombus ( = Gerinnsel )-Bildung in
den Vorkammern : Emboliegefahr !!!
Die Vorhöfe sind ausgeweitet
und stehen still.
Blutgerinnsel können sich
ablagern
Blutgerinnsel
Gerinnsel aus dem
rechten Vorhof führen
zur Lungenembolie
Gerinnsel aus dem
linken Vorhof führen
zur arteriellen Embolie,
z.B. zum Schlaganfall
Thrombus ( = Gerinnsel )-Bildung in
den Vorkammern : Emboliegefahr !!!
Schutz davor bieten:
• Injektionen: niedermolekulares Heparin
(Fragmin, Lovenox, Sandoparin etc.)
• Marcoumar (Phenprocoumon), Sintrom
Hilfe, in meinen Herzkammern sitzt
ein Teufelchen, das mein Herz aus
dem Takt bringt.....
Kammer - Extrasystole
( =„ventrikuläre“ Extrasystole ):
Zusätzlich zum normalen
Sinusrhythmus
löst eine elektrische Störzone
in einer Herzkammer eine
Erregung des Herzens und
damit einen Extraschlag aus
„Kreisendes Gewitter“
in den Herzkammern :
Kammerextrasystolen
in „Salvenform“
„Vierer-Salve“
Das „kreisende Gewitter“
in den Herzkammern
nimmt kein Ende.....
...anhaltende
Kammertachykardie
HERZALARM !!!
Kammerflimmern !!!
EKG - Verlauf bei plötzlichem Herztod: Nach anfangs rhythmischer Herztätigkeit kommt
es zum Auftreten von vorzeitigen „Extra“-Schlägen (Pfeile). Der dritte dieser Schläge
führt zu einer chaotisch schnellen elektrischen Erregung des Herzens, mit der keine
Pumpleistung mehr möglich ist - nur ein Elektroschock mit einem „Defibrillator“ kann
diesen Herzstillstand beheben.
HERZALARM !!!
Kammerflimmern !!!
EKG - Verlauf bei plötzlichem Herztod: Nach anfangs rhythmischer Herztätigkeit kommt
es zum Auftreten von vorzeitigen „Extra“-Schlägen (Pfeile). Der dritte dieser Schläge
führt zu einer chaotisch schnellen elektrischen Erregung des Herzens, mit der keine
Pumpleistung mehr möglich ist - nur ein Elektroschock mit einem „Defibrillator“ kann
diesen Herzstillstand beheben.
AICD
= Automatischer
Implantierbarer
Cardio Deverter
( „ DEFI “ )
Einpflanzbarer
Elektroschocker
für gefährdete
Patienten
A. Herzrasen wird vom
Defibrillator durch vier
Impulse (ATP) ohne Elektroschock beendet.
B. Eine lebensbedrohende
Kammertachykardie wird vom
Defibrillator durch ElektroSchock (
) beendet.
Hilfe, in meinem Herzen sitzt ein
Teufelchen, das meine elektrische
Leitung durchgeschnitten hat.....
Linke Vorkammer
Rechte Vorkammer
Linke Herzkammer
2.
1.
4.
4a.
4b.
3.
Rechte Herzkammer
„Rechtsschenkelblock“
1.SINUSKNOTEN
2.A.V. - KNOTEN
3.RECHTER
SCHENKEL
4.LINKER
SCHENKEL
4a. LINKER
VORDERER
4b. LINKER
HINTERER
SCHENKEL
Linke Vorkammer
Rechte Vorkammer
Linke Herzkammer
2.
1.
4.
4a.
4b.
3.
Rechte Herzkammer
„Linksschenkelblock“
1.SINUSKNOTEN
2.A.V. - KNOTEN
3.RECHTER
SCHENKEL
4.LINKER
SCHENKEL
4a. LINKER
VORDERER
4b. LINKER
HINTERER
SCHENKEL
Linke Vorkammer
Rechte Vorkammer
Linke Herzkammer
2.
1.
4.
4a.
4b.
3.
Rechte Herzkammer
„Totaler AV-Block“
1.SINUSKNOTEN
2.A.V. - KNOTEN
3.RECHTER
SCHENKEL
4.LINKER
SCHENKEL
4a. LINKER
VORDERER
4b. LINKER
HINTERER
SCHENKEL
Linke Vorkammer
Rechte Vorkammer
Linke Herzkammer
2.
1.
4.
4a.
4b.
3.
Rechte Herzkammer
„Sinuatrialer Block“
1.SINUSKNOTEN
2.A.V. - KNOTEN
3.RECHTER
SCHENKEL
4.LINKER
SCHENKEL
4a. LINKER
VORDERER
4b. LINKER
HINTERER
SCHENKEL
Linke Vorkammer
Rechte Vorkammer
Linke Herzkammer
2.
1.
4.
4a.
4b.
3.
Rechte Herzkammer
1.SINUSKNOTEN
2.A.V. - KNOTEN
3.RECHTER
SCHENKEL
4.LINKER
SCHENKEL
4a. LINKER
VORDERER
4b. LINKER
HINTERER
SCHENKEL
Was tun mit der löchrigen Leitung ?
Linke Vorkammer
Rechte Vorkammer
Linke Herzkammer
2.
1.
4.
4a.
4b.
3.
Rechte Herzkammer
1.SINUSKNOTEN
2.A.V. - KNOTEN
3.RECHTER
SCHENKEL
4.LINKER
SCHENKEL
4a. LINKER
VORDERER
4b. LINKER
HINTERER
SCHENKEL
Der Schrittmacher: die Ersatzzündung !
nur Vorhof
nur Herzkammer
Vorhof und
Herzkammer
Herzschrittmacher :
Vorhof- und / oder Kammer-Stimulation
Welche Symptome verspüren wir bei
Herzrhythmusstörungen ?
•
•
•
•
•
•
•
•
Sehr häufig gar keine....
„Stolpern“ in der Herzgegend, „Herzhuster“
unrhythmischer Puls („Aussetzer“)
Herzjagen bzw. rascher Puls ( > 100/min.)
zu langsame Herztätigkeit bzw. Puls: Müdigkeit, Schwindelgefühl
Angstgefühl, Panik
Angina pectoris
pectoris,, Atemnot
bei extrem schneller oder extrem langsamer Herztätigkeit:
Schwindel, Ohnmacht
Nachweis von Herzrhythmusstörungen :
A. Puls, Auskultation (Abhorchen), Blutdruckmessung
B. Ruhe - EKG
C. Ergometrie (Belastungs-EKG)
D. Langzeit („Holter“) - EKG
E. Event - Recorder
F. Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) mittels
Herzkatheter
Medikamentöse Behandlung von
Herzrhythmusstörungen :
• Betablocker: Sie blockieren die Adrenalin - Landeplätze im
Herzen ( z.B. Beloc
Beloc,, Seloken,
Seloken, Tenormin,
Tenormin, Concor,
Concor, Sotacor )
• Kalziumantagonisten: Isoptin
Isoptin:: gute Effektivität nur bei
Vorkammer--Rhythmusstörungen
Vorkammer
• Antiarhythmika
Antiarhythmika:: Sedacoron
Sedacoron,, Multaq,
Multaq, Adenosin
Rytmonorma,, Gilurytmal
Rytmonorma
Gilurytmal,, Aristocor,
Aristocor, Xylocain etc.
• Kalium
Kalium-- und MagnesiumMagnesium- Zufuhr
WICHTIG: ERKENNUNG UND BEHANDLUNG
EINER AUSLÖSENDEN URSACHE !!!
Nicht medikamentöse Behandlung
von Herzrhythmusstörungen :
• Katheterablation: Durchtrennung einer
kreisenden Erregung durch gezielten Stromstoß
(„Hochfrequenzablation“)
- oder Kälteschock („Kryoablation“)
aus einem speziellen Herzkatheter
Unterbrechung der
„kreisenden“ Erregung in den
Vorkammern durch „Ablation“:
Unterbrechung der
„kreisenden“ Erregung in den
Vorkammern durch „Ablation“:
Ein Herzkatheter wird in den
Vorhof geschoben und die
Teufelchen werden aufgespürt !
Unterbrechung der
„kreisenden“ Erregung in den
Vorkammern durch „Ablation“:
Die Kreisbahn der Teuferln
wird mit Hochfrequenzstrom
oder Kälte durchtrennt !
Unterbrechung der
„kreisenden“ Erregung in den
Vorkammern durch „Ablation“:
Die Teuferln können das Herz
jetzt nicht mehr antreiben
und der brave Sinusknoten
kann seine Funktion wieder
aufnehmen !
• Chirurgische Behandlung des Vorhofflimmerns:
„Maze“
Maze“-Operation:
Mit einer KälteKälte- oder Hochfrequenzsonde werden in
das Vorhofgewebe Narben gesetzt, die die kreisende
Erregung des Vorhofflimmerns unterbrechen und den
Sinusrhythmus wieder herstellen
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Chrrrrrr....
.....und bleiben Sie im richtigen Rhythmus !
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Chrrrrrr....
Unterlagen zu diesem
Vortrag sind gegen
eine Gebühr von € 5.5.im medizinischen
Sekretariat erhältlich !
.....und bleiben Sie im richtigen Rhythmus !
Unterstützung für den
schwachen Herzmuskel:
Resynchronisationstherapie
durch Schrittmacher
HERZMUSKELSCHWÄCHE::
HERZMUSKELSCHWÄCHE
Die beiden Herzkammern schlagen nicht mehr
synchron.....
Die rechte
Herzkammer
schlägt zuerst
Die linke
Herzkammer
schlägt erst
später
Eine Schrittmachersonde liegt in der rechten, eine weitere
Schrittmachersonde wird über eine Herzvene in die linke
Herzkammer gelegt.
Damit können die Herzkammern wieder synchron schlagen
42-jähriger Patient mit Herzmuskelschwäche vor und nach Einpflanzung
eines Resynchronisations-Schrittmachers: Das vorher deutlich vergrößerte
Herz hat sich nun erholt und ist durch die Entlastung kleiner geworden
Herz-Lungen (=„Thorax“)Herz(=„Thorax“)-Röntgen eines
Patienten mit eingepflanztem Defi
Dein Herz =
Dein Lebensmotor
Das Herz ist ein pumpender Muskel, der alle Organe unseres Körpers mit
lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Unser „Lebensmotor“
kann nach folgenden Kriterien beurteilt werden :
1. Pumpkraft („PS-Leistung“): unterschiedliche Einschränkung
nach Herzinfarkt oder anderen Erkrankungen
2. Durchblutung („Treibstoffversorgung“): Einschränkung
durch verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße ?
Obere Hohlvene
Aortenbogen (Haupt Schlagader)
Linke Koronararterie
Circumflexa (Cx)
LAD (RIVA)
Rechte KoronarArterie (RCA)
Lungenschlagader
(Pumonalarterie)
Untere Hohlvene
Dein Herz =
Dein Lebensmotor
Das Herz ist ein pumpender Muskel, der alle Organe unseres Körpers mit
lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Unser „Lebensmotor“
kann nach folgenden Kriterien beurteilt werden :
1. Pumpkraft („PS-Leistung“): unterschiedliche Einschränkung
nach Herzinfarkt oder anderen Erkrankungen
2. Durchblutung („Treibstoffversorgung“): Einschränkung
durch verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße ?
3. Klappen („Ventile“): können durch verschiedene
Erkrankungen verengt oder undicht werden
Linke Vorkammer
Rechte Vorkammer
Linke Herzkammer
2.
1.
4.
4a.
4b.
3.
Rechte Herzkammer
1.SINUSKNOTEN
2.A.V. - KNOTEN
3.RECHTER
SCHENKEL
4.LINKER
SCHENKEL
4a. LINKER
VORDERER
4b. LINKER
HINTERER
SCHENKEL
Die „Elektrik“ des Herzens....
linke
Herzkammer
rechte
Herzkammer
Dein Herz =
Dein Lebensmotor
Das Herz ist ein pumpender Muskel, der alle Organe unseres Körpers mit
lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Unser „Lebensmotor“
kann nach folgenden Kriterien beurteilt werden :
1. Pumpkraft („PS-Leistung“): unterschiedliche Einschränkung
nach Herzinfarkt oder anderen Erkrankungen
2. Durchblutung („Treibstoffversorgung“): Einschränkung
durch verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße ?
3. Klappen („Ventile“): können durch verschiedene
Erkrankungen verengt oder undicht werden
4. Rhythmus („Zündung“): Das Herz schlägt normalerweise
regelmäßig und rhythmisch, kann aber durch verschiedenste
Ursachen aus dem Takt gebracht werden !
Nachweis von Rhythmusstörungen im Routine-EKG:
Ventrikuläre Extrasystolen in „Bigeminus“ – Form
Nach je einem Normalschlag erfolgt eine Extrasystole
Ergometrie (Belastungs-EKG)
Langzeit - EKG
(„Holter“ - EKG)
Höhergradige Herzrhythmusstörungen, objektiviert im
Langzeit-(„Holter“-) EKG
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