Interstitielle Zystitis Die Behandlung von interstitieller Zystitis mit Akupunktur Von Toni Tucker Was ist eine interstitielle Zystitis? E ine interstitielle Zystitis ist definiert als eine „chronische, gutartige, nicht bakterielle, entzündliche, hämorrhagische Erkrankung der Blase“. Am Anfang kann sie an eine bakterielle Infektion der Blase erinnern, ist aber resistent gegen Antibiotika. Die prinzipiellen Symptome der interstitiellen Zystitis sind Schmerzen und dringende und häufige Miktion. Die interstitielle Zystitis tritt hauptsächlich bei Frauen auf (90% der Fälle) und ist bei Männern seltener (10% der Fälle), wobei sie als Prostatitis fehldiagnostiziert werden kann. Die interstitielle Zystitis findet sich auch bei Kindern, obwohl eine sichere Diagnose nach offiziellen Kriterien nicht vor dem 18. Lebensjahr möglich ist. Es wird geschätzt, dass die interstitielle Zystitis in der weiblichen Bevölkerung der USA bei 67 von 100.000 Frauen auftritt,1 während eine finnische Studie das Auftreten mit 450 von 100.000 Frauen angibt.2 Epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass es mehrere Jahre dauern kann, bis eine akkurate Diagnose gestellt wird, und dass Patienten mit interstitieller Zystitis eine schlechtere Lebensqualität haben als Dialysepatienten im Endstadium einer Nierenerkrankung (US Interstitial Cystitis Association).3 Patienten mit interstitieller Zystitis können sehr starke Beckenschmerzen haben und müssen häufig alle 10 –15 Minuten urinieren, am Tag und in der Nacht. Einige von ihnen sind ans Haus gefesselt, sind nicht in der Lage zu arbeiten oder sich um ihre Familie zu kümmern. Die unstillbaren Schmerzen können bei Patienten sogar zu Selbstmord führen. Die Symptome einer interstitiellen Zystitis können nach einer Operation, etwa nach einer Hysterektomie oder anderen gynäkologischen Operationen auftreten, nach der Geburt oder nach einer schweren bakteriellen Infektion der Blase. Allerdings treten die Symptome in vielen Fällen ohne erkennbaren Grund auf. Die interstitielle Zystitis ist durch spontanes Aufflackern und Nachlassen der Symptome charakterisiert. Bei Frauen kann es zu zyklischen Mustern kommen, bei denen sich die Symptome vor der Menstruation, ZTCM 1/2005 während des Eisprungs oder mit Beginn der Einnahme der Pille verschlimmern. Symptome Zu den Symptomen der interstitiellen Zystitis gehören: • Schmerzen, die während der eher akuten Phase stechend sind und dumpf in der weniger akuten Periode und nach der Behandlung der akuten Symptome. • Der Schmerz neigt dazu, sich zu verstärken, wenn die Blase sich füllt und bessert sich nach der Miktion normalerweise etwas. • Der Schmerz strahlt in das untere Abdomen aus (besonders in die Region oberhalb des Schambeins), in den Beckenboden, in den unteren Rücken (in die Region zwischen Bl 22 Sanjiaoshu und Bl 25 Dachangshu), in die äußeren Genitalien sowie in Leistengegend und Hüfte. • Bei Frauen kann eine vestibuläre Ulzeration vorliegen. • Bei Männern können die Schmerzen im Penis, den Testikeln, dem Skrotum und dem Perineum auftreten. • Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann der Geschlechtsverkehr schmerzhaft oder sogar unmöglich sein, wobei sich bei Frauen der Schmerz in der Vagina, der Blase und der Harnröhre manifestiert und bei Männern während der Ejakulation. • Harndrang, der auch nach der Miktion bestehen bleiben kann. • Häufige Miktion – von alle drei Minuten bis zu jede halbe Stunde. • Emotionale Qualen. • Im Urin können sich Blut und Eiter finden. Westliche Medizin Ursachen der interstitiellen Zystitis Nach eingehenden Forschungen nimmt man heute an, dass die interstitielle Zystitis ein multifaktorielles Syndrom ist, charakterisiert durch eine Entzündungs1 Internationale Artikel reaktion der Blasenwand, die durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden kann: mechanische (eine Verletzung der Lendenwirbelsäule), allergische, immunologische, neurovaskuläre, bakterielle oder virale und umweltbedingte Faktoren. Geschichte Der Name ‚interstitielle Zystitis’ wurde zuerst von AJ Skene in „Disease of Bladder and Urethra in Women“ verwendet, publiziert 1897, aber das Wissen um diese Erkrankung ist eher mit Guy Hunner verbunden, einem Bostoner Chirurgen, der diese entzündliche Blasenstörung 1914 beschrieb. Hunner entdeckte, dass Patienten, die sich mit den oben beschriebenen Symptomen vorstellten, eine sehr empfindliche Blasenauskleidung besaßen. Obwohl es keine sichtbaren Zeichen in der Schleimhaut der Blase gab, fand er heraus, dass, wenn er die Blasenwand berührte, sie sofort stark zu bluten begann. Er entdeckte auch Entzündungen und Ulzerationen in der Blasenschleimhaut, die als Hunner-Ulkus bekannt wurden. aufgenommen. Der Nachteil ist, dass der Patient katheterisiert werden muss, was Schmerzen verursachen kann, das Risiko einer Infektion in sich birgt und ein weiteres Trauma des Blasenhalses möglich macht. Zu den Drogen, die bei einer Blaseninstillation verwendet werden gehören: Dimethyl Sulfoxid, Heparin, Silbernitrat, Chlorpactin. Andere intravesikale Therapien • subtrigonale Injektionen von Analgetika • Lasertherapie, meist bei interstitieller Zystitis mit Hunner-Ulkus, um die blutenden Ulzera zu versiegeln • Hydrodistention der Blase Nervenstimulation – TENS Die Behandlung, die er wählte, war die Instillation von Silbernitrat in die Blase, was gewöhnlich jedoch nur eine vorübergehende Wirkung hatte. Viele Patienten mit interstitieller Zystitis verwenden TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) als Form der Schmerzkontrolle. Dabei wird ein leichter elektrischer Impuls erzeugt, der die Nervenfasern stimuliert, um die Schmerzsignale, die zum Gehirn geleitet werden, abzublocken. Es wird zudem angenommen, dass TENS den Endorphinspiegel erhöht, diejenige körpereigene chemische Substanz, die Schmerzen beseitigt. Untersuchungen und Diagnose Stimulation der afferenten Nerven nach Stoller Die Diagnose der interstitiellen Zystitis ist oft ein langer und komplexer Prozess, zu dem der Ausschluss anderer Blasenstörungen gehört, die zu ähnlichen Symptomen führen könnten. In einigen Fällen kann eine interstitielle Zystitis auch dann diagnostiziert werden, wenn die Schmerzen fehlen. Bei dieser Behandlungsform wird ein leichter elektrischer Strom durch eine sehr feine Nadel geleitet, die nahe eines Nervenbündels, direkt oberhalb des Knöchels gesetzt wird. Diese Stimulation wird dann zu den Sakralnerven geleitet, die Blase, Darm und Beckenorgane kontrollieren. Die Diagnose basiert auf der medizinischen Vorgeschichte, einer Urinanalyse, Zystoskopie, Urodynamik und Biopsie. Unglücklicherweise können invasive Diagnosemethoden die Symptome einer interstitiellen Zystitis verstärken und zu einem wochenlangen Brennen in Blase und Harnröhre führen. Eine Blasenbiopsie kann zu Blutungen führen, die so lange anhalten, bis die Blasenauskleidung wieder völlig geheilt ist. Behandlung mit Westlicher Medizin Zur oralen Medikation gehören: Antihistamine, H2-Rezeptorenblocker (z. B. Cimitidin und Ranitidine), Antispasmodika und Anticholinergika, um die Blasenmuskulatur zu entspannen, Analgetika, Sulfasalazine, Steroide und trizyklische Antidepressiva. Blaseninstillationen Das Medikament wird direkt in die Blase eingebracht und direkt durch die Auskleidung der Blase ins Blut 2 Stimulation der Skaralnerven (Neuromodulation) Diese Therapie umfasst eine Elektrostimulation der Sakralnerven. Chirurgische Entfernung der Blase (Urostomie) Bei einigen Patienten mit interstitieller Zystitis scheinen die Entfernung der Blase und eine Urostomie (künstliche Öffnung des Harnweges) die einzige Option zu sein. Dies sollte man jedoch nicht zu leicht nehmen, da eine Operation zu anderen Komplikationen führen kann, etwa zu Phantomschmerzen – selbst wenn die erkrankte Blase entfernt wurde, kann der Schmerz bestehen bleiben, und zwar aufgrund neu entstandener Nerven im Beckenraum. Blasenvergrößerung Bei diesem Eingriff wird die Blase des Patienten mit einem Stück des Dünndarms vergrößert. Einige Patienten sind daraufhin nicht mehr in der Lage, die Blase ZTCM 1/2005 Interstitielle Zystitis zu entleeren und benötigen einen Katheter. Dies ist bisweilen eine zeitweilige Maßnahme, bevor die Blase ganz entfernt wird. • Anhaltende und wiederholte Medikation zur Behandlung der interstitiellen Zystitis schädigt das Qi von Milz und Niere. Trotz intensiver Forschungen und klinischer Studien hat man bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Erkrankung zu heilen. Die Behandlung ist immer stark individuell ausgerichtet und es gibt keine Medikation oder Behandlungsform, die bei allen Patienten mit interstitieller Zystitis wirksam ist. • Folgeerscheinung von traumatischen Verletzungen z. B. der Lendenwirbelsäule oder nach einer schweren Geburt. Interstitielle Zystitis und andere Erkrankungen Bestimmte Fakten weisen darauf hin, dass es sich bei der interstitiellen Zystitis um eine Autoimmunerkrankung handelt: • Die interstitielle Zystitis steht häufig in Verbindung zu Arthritis, systemischem Lupus Erythematosus, Schilddrüsenstörungen und Sjögren-Syndrom. • Die interstitielle Zystitis tritt bei Frauen zehn Mal häufiger auf als bei Männern (Autoimmunerkrankungen sind bei Frauen unverhältnismäßig hoch) • Bei der interstitiellen Zystitis finden sich keine Mikroorganismen oder andere Ursachen • Die interstitielle Zystitis wird häufig begleitet von: Gelenkschmerzen Muskelschmerzen Chronischer Müdigkeit Gastrointestinalen Störungen Intoleranz gegenüber Arzneimitteln Allergien (Nahrungsmittel eingeschlossen) Migräne Trockenem Mund Trockenen, gereizten Augen Juckender, empfindlicher Haut Vulvaschmerz Nicht bakterielle Prostatitis Essstörungen Depression Chinesische Medizin Aus der Perspektive der Chinesischen Medizin handelt es sich bei der interstitiellen Zystitis um ein Fülle-Muster mit einem zugrunde liegenden starken Mangel. Zu den häufig beobachteten Mustern gehören: Nieren- und Milz-Qi-Mangel Die Funktion der Blase ist von der wärmenden Funktion des Nieren-Yang abhängig, das wiederum vom Yang Qi der Milz unterstützt wird. Eine Schwäche des Nieren-Yang und eine Abnahme des Mingmen-Feuers führt daher zu einer Beeinträchtigung des Blasen-Qi den Urin zu speichern und zu einer Störung der Miktion. Leber-Qi-Stagnation und stagnierendes LeberFeuer Ätiologie und Pathologie • Emotionale Anspannung wie Frustration, Ärger, Hysterie oder Depression. Die Leber regiert den freien Fluss des Qi und wenn sie eingezwängt wird, stagniert das Qi und dies beeinträchtigt die Qi-Transformation (qi hua) der Blase und führt zu Schmerzen. Die Leberleitbahn zieht zum Becken und umkreist die äußeren Genitalien und folglich führt eine Stagnation und Obstruktion des Leber-Qi zu Zuständen wie Vulvaschmerz und, wenn zusätzlich feuchte Hitze anwesend ist, zu Juckreiz in der Harnröhre. Wandelt sich das stagnierende Leber-Qi zu Hitze, kann diese die Leberleitbahn entlang in den Unteren Jiao absteigen und die Funktion der Blase und den Beckenboden schädigen. Blutstase im Unteren Jiao Ätiologie und Pathologie • Starke Wehen und schwierige Geburt oder traumatische Verletzungen. • Anhaltende Leber-Qi-Stagnation oder feuchte Hitze. Blutstase ist gewöhnlich mit bohrenden oder stechenden Schmerzen verbunden, besonders bei der Miktion. Schwäche des Zheng Qi Ätiologie und Pathologie Ätiologie und Pathologie • Schwäche von Milz und Magen aufgrund schlechter oder unregelmäßiger Ernährung • Lang anhaltende Krankheit • Schwierige Schwangerschaft und Geburt • Wiederholtes Auftreten einer bakteriellen Zystitis, die nicht wirksam behandelt wurde. • Anhaltende Krankheiten wie myalgische Enzephalomyelitis etc. ZTCM 1/2005 3 Internationale Artikel Akkumulation und Absinken von feuchter Hitze Ätiologie und Pathologie • Ein Milz-Qi-Mangel beeinträchtigt die Transformation der klaren und trüben Flüssigkeiten und führt zu einer Akkumulation von Feuchtigkeit, die sich mit der Zeit zu feuchter Hitze wandelt. • Übermäßiger Konsum von stark gewürzter und fettreicher Nahrungsmittel und von Alkohol. • Wiederholtes Auftreten einer bakteriellen Zystitis, die nicht wirksam behandelt wurde. • Eindringen von feuchter Kälte, die sich zu feuchter Hitze wandelt. • Eindringen von äußerer Feuchtigkeit, die sich innerlich zu feuchter Hitze wandelt, oder äußerliches Eindringen von feuchter Hitze. Feuchte Hitze blockiert das Netzwerk der Blutgefäße der Blase, beeinträchtigt den Fluss von Qi und Blut und führt zu schmerzhafter Miktion. Nach meiner Erfahrung ist feuchte Hitze im Unteren Jiao die Hauptursache für die anhaltenden Schmerzen und Miktionsschwierigkeiten (häufige, dringende, brennende, dürftige und schmerzhafte Miktion) bei der interstitiellen Zystitis. Wenn Hitze das Blutgefäßnetzwerk der Blase schädigt, kann dies dazu führen, dass das Blut die Gefäße verlässt, und es kommt zu Blut im Urin. Yin-Mangel werden) und die Funktion der Zang Fu schädigen, besonders Herz und Geist. Dies kann verkompliziert werden durch den übermäßigen Verzehr stark gewürzter Speisen sowie durch Rauchen und Alkohol. Das Herz-Feuer kann sich auf den Dünndarm übertragen (Innen-Außen-Beziehung zwischen Herz und Dünndarm) und von dort aus auf die Blase (Tai Yang-Ebene entsprechend des Sechs-Schichten-Modells) übergehen. Als Ergebnis dieser gegenseitigen Beziehung zwischen Schmerz und Geist bilden emotionale und physische Schmerzen bei Patienten mit interstitieller Zystitis eine wichtige Komponente, die jedoch für den Praktiker häufig schwer zu trennen und zu unterscheiden sind, besonders wenn die Erkrankung schon lange besteht. Ich denke daher, dass die Behandlung der interstitiellen Zystitis multidimensional erfolgen muss. Behandlungsprinzipien Die Behandlung umfasst die Auswahl von Punkten, die direkt die Schmerzen der interstitiellen Zystitis behandeln, und solche, die auf das zugrunde liegende Muster der Disharmonie gerichtet sind. Schmerzbehandlung • Di 4 (Hegu) in Kombination mit Bl 60 (Kunlun) • Bl 32 (Ciliao) und/oder Bl 34 (Xialiao) Als Zusatzpunkte kann unter folgenden gewählt werden: Ätiologie und Pathologie • Du 1 (Changqiang) bei Schmerzen des Perineums und Schmerzen im unteren Rücken • Anhaltende feuchte Hitze zehrt das Yin der Blase auf. • Bl 22 (Sanjiaoshu), Bl 23 (Shenshu), Bl 25 (Dachangshu), besonders bei Schmerzen im Lumbalbereich • Anhaltende Krankheiten schädigen das Nieren-Yin. • Le 4 (Zhongfeng) bei Schmerzen der Harnröhre Ein Yin-Mangel stellt sich bei einer Blasenspiegelung als Verminderung der Blasengröße dar. Die Folge ist eine Reaktion der Blasenwände, die eine extreme Empfindlichkeit auf nur geringe Mengen an Urin zeigen, was zu häufiger Miktion führt, ohne dass das Miktionsbedürfnis nach der Entleerung der Blase nachlässt. • Ni 5 (Shuiquan) bei schmerzhafter und brennender Miktion Anhaltende feuchte Hitze und die damit verbundene Aufzehrung des Yin können zur Entwicklung eines Hunner-Ulkus führen. Störungen des Shen Emotionale Anspannung kann die Folge von Schmerzen sein oder Schmerzen auslösen. Einerseits können anhaltende oder quälende Schmerzen den Geist schädigen, andererseits können übermäßiger Zorn, Hysterie, Depression, Kummer, Furcht oder Phobien sich zu Feuer wandeln (besonders wenn sie nicht ausgedrückt 4 • Bl 63 (Jinmen) Xi-Punkt der Blasenleitbahn, bei akuten Schmerzattacken Behandlung des Grundmusters • Mi 6 (Sanyinjiao) und Ma 36 (Zusanli), um Qi und Blut zu tonisieren und die Milz zu stärken. • Mi 9 (Yinlingquan), um Feuchtigkeit zu beseitigen, die Dysurie zu behandeln und Schmerzen in den äußeren Genitalien zu lindern. • Mi 10 (Xuehai), um die ungestüme Bewegung heißen Blutes zu kontrollieren und die Hämaturie zu behandeln. • Le 3 (Taichong), um das Leber-Qi zu besänftigen und die Stagnation aufzulösen. ZTCM 1/2005 Interstitielle Zystitis • Le 8 (Ququan), um Hitze und feuchte Hitze aus der Leberleitbahn und der Genitalregion zu beseitigen und Vulvaschmerzen zu lindern. • Ni 3 (Taixi), um Nieren-Yin, Nieren-Yang und Nieren-Qi zu tonisieren. • Bl 23 (Shenshu), um Nieren-Yin, Nieren-Yang und Nieren-Qi zu tonisieren. • Bl 64 (Jinggu), der Yuan-Punkt der Blasenleitbahn, um die Blase zu tonisieren. • Ren 3 (Zhongji) in Kombination mit Bl 28 (Pangguangshu), um das Qi der Blase und des unteren Abdomens zu korrigieren und Schmerzen zu lindern. • Du 20 (Baihui), Pe 6 (Neiguan) und Mi 4 (Gongsun), um den Geist zu beruhigen. Methode Lokale, proximale und distale Punkte werden kombiniert, wobei etwa 10 –15 Nadeln pro Behandlung verwendet werden. Entsprechend dem Erscheinungsbild sollten stärkende und reduzierende Techniken eingesetzt werden. Eine neutrale Technik ist angezeigt, wenn es sich um die häufig auftretende Mischung aus Mangel und Fülle handelt, jedoch ist bei Fällen mit akuten Schmerzen und starker Hitze oder feuchter Hitze eine stark reduzierende Nadelung einzusetzen. Die Gesamtdauer der Behandlung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, eingeschlossen die Konstitution des Patienten, die Dauer des Zustandes, andere betroffene Systeme (z. B. Milz und Magen mit Reizkolon, das Fortpflanzungssystem mit polyzystischem Ovarialsyndrom, Endometriose, Soor etc.) und vom Grad der emotionalen Störung. Beobachtungen Meiner klinischen Erfahrung nach ist Akupunktur definitiv wirksam in der Behandlung der interstitiellen Zystitis. In einer informellen Studie an 18 Frauen aus meiner Praxis kam es bei 81 % der Fälle zu einer Verbesserung der körperlichen Symptome (zuallererst was die Schmerzen anging, gefolgt von der Häufigkeit der Miktion) und zu einer Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens in 90 % der Fälle. Man muss jedoch anmerken, dass die interstitielle Zystitis sehr schwer zu behandeln und eine lange Behandlungsdauer erforderlich sein kann. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die interstitielle Zystitis durch andere Erkrankungen verkompliziert wird, etwa durch ein polyzystisches Ovarialsyndrom, Endometriose, Reizkolon und/ oder chronische Müdigkeit. Die Musterdifferenzierung bei Patienten mit interstitieller Zystitis kann aufgrund dieser anderen ErkranZTCM 1/2005 kungen, der häufig sehr langen Einnahme von Antidepressiva und entzündungshemmenden Mitteln und den invasiven diagnostischen Methoden, denen sich viele Patienten unterziehen mussten, sehr komplex sein, hinzu kommt die rätselhafte Natur der interstitiellen Zystitis selbst. Die Reaktion des Patienten auf die Akupunktur ist oft unvorhersehbar. Bei einigen kommt schon nach 6 Behandlungen zu einer deutlichen Besserung, während es bei anderen wesentlich mehr Zeit braucht. Während die systemische Behandlung der Wurzel der Störung das Langzeitziel ist, ist die Linderung der Schmerzen gewöhnlich das primäre und anfängliche Behandlungsprinzip. Gleichzeitig ist wichtig, den Shen zu harmonisieren, um so dabei zu helfen die Furcht und Verzweiflung zu beseitigen, unter der Patienten mit interstitieller Zystitis in der Regel leiden. Fallgeschichten Fall 1 Weiblich, 54 Jahre, psychiatrische Krankenschwester, gegenwärtig nicht in der Lage zu arbeiten. Verheiratet, 2 Kinder im Alter von 8 und 11. Vorgeschichte • Wiederholte bakterielle Zystitis seit dem 27. Lebensjahr mit 2 schweren Attacken in den letzten beiden Jahren. • Escherichia coli behandelt mit Antibiotika. • Unfruchtbarkeit behandelt mit Clomid. • Ovarialzysten; eine dermoide Zyste wurde vom linken Eierstock entfernt. • Im März 2003 führte eine Attacke von Zystitis in Verbindung mit Soor zu einer Blasenspiegelung, bei der eine Trigonitis entdeckt wurde. • Eine jüngst erstellte Diagnose lautete Urethralsyndrom/interstitielle Zystitis. Vorherige Behandlungen Eine Ernährungsumstellung, Probiotika und Homöopathie waren nicht hilfreich. Eine Blasendilatation und Hydrodistention wurden vorgeschlagen, von der Patientin aber abgelehnt. Auf Empfehlung entschied sich die Patientin für eine Akupunkturbehandlung am Cookham Centre for Complementary Medicine. TCM-Beobachtungen und Diagnose Die Patientin war weinerlich und depressiv und klagte über ein Globusgefühl im Hals. Sie hatte eine dunkle Gesichtsfarbe und eine leise Stimme. Sie klagte über 5 Internationale Artikel Schmerzen bei der Miktion, die sich danach noch verschlimmerten. Sie hatte Schmerzen im unteren Abdomen, sowie Rücken- und Vulvaschmerzen und einen weißen, heißen vaginalen Ausfluss. Ihr Urinfluss war spärlich. Der Urin war von dunkler Farbe und wies einen normalen PH-Wert und eine moderate Menge an Blut auf. Ihre Symptome verschlimmerten sich mit ihrem Zyklus. Zunge: Rot und geschwollen, Zahnmarken, Mittelriss, dicker, gelber Belag. Puls: Tief und leer an der Nierenposition, schlüpfrig an der Milzposition, voll und drahtig an der Leberposition und voll und schnell an der Blasenposition. Palpation: Le 8 (Ququan), Mi 6 (Sanyinjiao), Mi 9 (Yinlingquan) und Ren 3 (Zhongji) waren bei Berührung schmerzempfindlich und Bl 63 (Jinmen) war dehydriert und eingesunken. Musterdifferenzierung Die TCM geht davon aus, dass eine Verletzung der Zang Fu sowohl Qi als auch Blut schädigen kann. Da das Qi die Zirkulation des Blutes fördert, kann eine Stagnation des Qi zu Blutstase führen. Ein Versagen von Qi und Blut frei zu zirkulieren und eine Blockade der Leitbahnen führt möglicherweise zu Schmerzen. In diesem komplexen Fall gehörten zu den zugrunde liegenden Mustern eine Schwäche von Magen, Milz und Nieren, sowie von Qi und Blut. Eine Leber-QiStagnation verursachte eine Obstruktion von Qi und Blut. Dies wiederum führte zu einer Blutstase und zu feuchter Hitze im Unteren Jiao, während stagnierendes Leber-Feuer aufwärts loderte und Herz und Shen störte. Behandlungsprinzip Mein generelles Ziel ist es immer, die Wurzelursache der Disharmonie zu behandeln. Allerdings sind die Symptome von Schmerz, Dringlichkeit und Häufigkeit der Miktion bei der interstitiellen Zystitis häufig so schwer, dass ich mich zunächst primär auf die Linderung der Schmerzen und auf die Beruhigung des Shen konzentriere, da ich glaube und es auch meiner Erfahrung entspricht, dass die Schwere dieser Symptome die Behandlung der Wurzel behindert. Behandlungsplan Zweimal wöchentlich Akupunktur für drei Wochen, gefolgt von einer Behandlung einmal wöchentlich. Nach 7 Behandlungen war der Ausfluss verschwunden und der Schmerzcharakter hatte sich zu einem chronischen, dumpfen Schmerz verändert. Nach der achten Behandlung hatte sie 5 Tage in der Woche keine 6 Schmerzen. Nach der zwölften Behandlung hatte sich ihr Zustand immens verbessert und sie war symptomfrei, ausgenommen gelegentliche dumpfe Schmerzen, die mit der Dehydration in Zusammenhang standen. Die Urinanalyse war normal. Sie nahm nur mehr geringe Mengen an Antidepressiva und hatte nach 18 Monaten wieder normalen Sexualverkehr mit ihrem Ehemann. Auch konnte sie nach langer Abwesenheit ihre Arbeit als Krankenschwester wieder aufnehmen und erklärte, dass sie sich um 90 % besser fühlen würde. Fall 2 Weiblich, 59 Jahre alt, Hausfrau. Vorgeschichte • Diese Patientin litt seit 1996 an interstitieller Zystitis, die durch eine Zystoskopie nach schweren Anfällen von Zystitis diagnostiziert worden war. • Vorgeschichte von Bluthochdruck und gelegentlichen Palpitationen. Bei ihrer ersten Visite betrug er 160/90. • Zur interstitiellen Zystitis in Beziehung stehende Angst. • Fibromyalgie. • 1894 Entfernung einer Verwachsung aus der Blase. Vorherige Behandlungen und diagnostische Maßnahmen • 11 Zystoskopien zwischen 1984 und 1991 • 1997 Zystodistention • 1997 fünf Behandlungen mit DMSO (dimethyl sulphoxide); schmerzhafte Prozeduren, die jedoch nicht sehr wirksam waren. • 1998 Oxybutinin für eine längere Zeit; nicht sehr wirksam. • 1999 Beginn der Behandlung mit Amitriptylin und Aspirin. TCM-Beobachtungen und Diagnose Die Patientin litt an häufiger und dringlicher Miktion, begleitet von Schmerzen, die sich nach dem Wasserlassen besserten. Am Tag lag die Miktionsfrequenz bei einmal jede halbe Stunde, nachts musste sie nahezu dauernd urinieren. Sie litt zudem an Vaginalschmerzen. Ihr Gesicht war blass mit geröteten Wangen. Sie hatte eine leise Stimme und wirkte erschöpft. Ihr Haar war dünn und brüchig. Sie hatte Hitze in Handflächen und Fußsohlen und einen trockenen Mund. Die Unrinanalyse ergab eine moderate Menge an Blut und einen abnormalen PH-Wert; der Urin war sehr sauer. ZTCM 1/2005 Interstitielle Zystitis Zunge: Sehr rot und trocken mit Rissen, kein Belag. Puls: Tief, drahtig, rau. Der Blasenpuls war schnell, der Nierenpuls schwach. Musterdifferenzierung Nieren-Yin-Mangel, wodurch das Feuer nicht kontrolliert werden konnte, das das Herz angriff und zu Palpitationen führte. Nieren-Qi-Mangel beeinträchtigt die normale Blasenfunktion. Blutstase aufgrund von QiStagnation und einer Blockade von Qi und Blut in den Leitbahnen und Kollateralen. Schwäche von Milz und Magen. Behandlungsprinzipien Die Schmerzen lindern. Qi und Blut ergänzen, die Blutstase auflösen und das Qi von Milz, Niere und Lunge beleben, das für Transport und Transformation der Flüssigkeiten verantwortlich ist. Behandlungsplan Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, danach einmal wöchentlich für 6 Monate. Ergebnisse Nach 8 Akupunkturbehandlungen verminderte sich die Miktionsfrequenz auf einmal jede Stunde und sie wachte in der Nacht nur dreimal auf. Ihr Schmerz reduzierte sich auf ein dumpfes Drücken in der Blase während des Urinierens. Nach 16 Behandlungen war sie völlig schmerzfrei mit einer tagsüber normalen Miktionsfrequenz und einem Maximum von 2 Miktionen während der Nacht, manchmal schlief sie sogar durch. Eine Nachuntersuchung 3 Jahre später gab, dass sie symptomfrei geblieben war und ein normales Leben führte. Amitryptilin und Aspirin hatte sie langsam abgesetzt und bekam alle drei Monate eine Akupunkturbehandlung, um ihre Gesundheit zu erhalten und zu verbessern. Fall 3 Weiblich, 58 Jahre alt, Hausfrau, zwei Söhne, eine Tochter. Vorgeschichte • Rezidivierende Attacken von Zystitis seit 23 Jahren. • Nach 20 Jahren von Untersuchungen wurde im Januar 2001 durch eine Zystoskopie die Diagnose interstitielle Zystitis gestellt, wobei auch ein HunnerUlkus festgestellt wurde. • Erste Entbindung durch Kaiserschnitt, die zweite eine schwierige Zangengeburt, die dritte durch Kaiserschnitt (diese Schwangerschaft musste sie wegen ZTCM 1/2005 einer schweren Niereninfektion im Krankenhaus verbringen). • Vorgeschichte abdominaler Adhäsionen Vorherige Behandlungen und diagnostische Maßnahmen • 20 Zystoskopien • 10 Blaseninstillationen • 4 Behandlungen mit DMSO • Amitriptylin, Antispasmodika und Oxibutinin. • Im Januar 2001 Dehnung der Blase, was extrem traumatisch und schmerzhaft war und zu starken Blutungen führte. • 2 Angina pectoris Attacken, die Krankenhausaufenthalte erforderlich machten. • Schweres Reizkolon, 4 Koloskopien und Endoskopien. • Eisenmangelanämie, die mit Eisensulfat behandelt worden war. • Schwere Verletzung der Lendenwirbelsäule im Alter von 20 Jahren und eine linksseitige Ischialgie als Folgeerscheinung. • Schwere Niereninfektion während der letzten Schwangerschaft vor 20 Jahren. TCM-Beobachtungen und Diagnose Häufige und dringliche Miktion, alle 10 Minuten oder öfter. Verwendung einer Bettschüssel während der Nacht. Der Schmerz war scharf und stechend, wenn die Blase sich füllte und bei der Miktion, danach ließ er etwas nach. Vulvodynie. Blasse, sehr fahle Gesichtsfarbe. Sie war von sehr gedrückter Stimmung und von schwacher Konstitution. Sie sagte: „Ich bin sehr niedergeschlagen.“ Sie hatte beständige Schmerzen, einen leichten Husten ohne Schleim und eine leise Stimme. Ihre Symptome wurden dadurch verkompliziert, dass sie sich zu Hause um ihre geistig behinderte Tochter kümmern musste (diese war 20 Jahre alt, hatte aber den Geisteszustand einer 5-Jährigen). Die Urinanalyse zeigt große Mengen an Blut und einen abnormalen PH-Wert/sauer. Die Untersuchung ergab, dass das Abdomen druckschmerzhaft war, ebenso die Akupunkturpunkte Mi 9 (Yinlingquan), Le 8 (Ququan), Ren 3 (Zhongji), Ren 4 (Guanyuan), Ren 12 (Zhongwan), Bl 23 (Shenshu), Bl 22 (Sanjiaoshu) und Bl 21 (Weishu). Bl 63 (Jinmen) erschien eingesunken und ausgetrocknet. Zunge: klein und kraftlos, dünn und blass, violett an der Spitze und den Rändern, kein Belag. Puls: Tief, schwach. Blasen- und Nierenpulse waren mangelhaft und der Herzpuls knotig. 7 Internationale Artikel Musterdifferenzierung Qi- und Blut-Mangel aufgrund einer Schwäche von Magen und Milz. Leber-Blut-Mangel. Nieren-Qi-Mangel, der das Blasen-Qi beeinträchtigte. Blutstase aufgrund einer Stagnation von Qi und Blut. Eingezwängtes Lungen-Qi. Behandlungsprinzip Milz und Magen tonisieren und das Qi ergänzen, um so die Ergänzung des Blutes sicherzustellen. Den Shen beruhigen und ihr Traurigkeitsgefühl lindern. Das Nieren-Qi tonisieren, um die normale Funktion der Blase wiederherzustellen. Die Bewegung von Blut und Qi in der Blase durch Wärmen der Nieren beleben. Feuchte Hitze aus der Blase beseitigen, um die schmerzhafte Miktion zu lindern. Behandlungsplan Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, danach einmal wöchentlich für 8 Monate. Ergebnisse Durch die extreme Disharmonie zwischen den Zang Fu und dem Shen war der Fortschritt äußerst langsam. Nach 12 Sitzungen begann sie, einige Verbesserungen in Bezug auf Schmerzen und Häufigkeit der Miktion zu spüren. Mit der Verbesserung ihres mentalen Zustandes war sie besser in der Lage mit ihren Symptomen umzugehen. Nach fünf Monaten wöchentlicher Behandlung war ihre Urinanalyse normal und die starken Schmerzen verschwunden und hatten sich zu einem dumpfen Druck im unteren Rücken und unteren Abdomen gewandelt. Auch die Dringlichkeit und Häufigkeit der Miktion hatte sich stark verbessert. Nach einer Konsultation mit ihrem Arzt wurden die Antidepressiva, Analgetika und Aspirin abgesetzt. Während des ersten Behandlungsjahres hatte sie mehrere Attacken einer bakteriellen Zystitis, die mit Aku- 8 punktur und Antibiotika behandelt wurden. Nach 18 Monaten Behandlung hatte sich die Miktionsfrequenz normalisiert, allerdings hatte sie immer noch Druckschmerzen, wenn die Blase sich füllte. 26 Monate nach ihrer ersten Visite in unserer Akupunkturpraxis unterzog sie sich auf Rat eines Chirurgen einer Koloskopie, Endoskopie und Zystoskopie. Es war eine große Freude, zu hören, dass der Befund ergab, dass die interstitielle Zystitis verschwunden war und ebenfalls keine Hunner-Ulzera mehr festgestellt werden konnten. Koloskopie und Endoskopie waren normal. Anmerkungen 1 The Journal of Urology, Vol. 161(2) February 1999, S. 549-552. 2 The Journal of Urology, 168(1) July 2002, S. 139-43. 3 Eine Befragung der UK Intertitial Cystitis Support Group, auf die 736 Mitglieder antworteten, ergab, dass das Auftreten der ersten Symptome vom 4. bis zum 82. Lebensjahr reichte, und dass die Dauer der Symptome bis zur Diagnose sich von einem Monat bis zu 60 Jahren erstreckte. Die Mehrzahl der Patienten hatte sich vor Auftreten der ersten Symptome einer Becken- oder Abdominaloperation unterzogen. Häufige Miktion war das Hauptsymptom, gefolgt von Nykturie, dringlicher Miktion und Schmerzen. Die häufigsten Sekundärsymptome waren Rückenschmerzen, gefolgt von Arthritis, Reizkolon, bakterieller Zystitis, Soor und Sinusitis. Das häufigste ‚allgemeine Problem’, das hinzukam, war Erschöpfung, gefolgt von Depression, Schlafstörungen, Schwierigkeiten, den Alltag zu bewältigen, und beeinträchtigte Konzentration (21 % mussten ihre Arbeit aufgeben). Nahezu 80 % gaben an, dass ihre Symptome Reisen schwierig machen würde und über 50 % berichteten, dass sie kaum das Haus verlassen könnten. Mehr als 50 % sagten, dass die interstitielle Zystitis ihr Sexualleben beeinträchtigte. Der häufigste Faktor, der die Schmerzen verstärkte, war Stress (60 %), gefolgt von Reisen, Angst und Geschlechtsverkehr. Über die Autorin Toni Tucker ist registrierte Krankenschwester und Hebamme, die sich auf die Akupunkturbehandlung von interstitieller Zystitis und anderer Blasenstörungen spezialisiert hat, sowie auf Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsstörungen und Geburtshilfe. Sie kann kontaktiert werden unter: [email protected] Dieser Artikel erschien zuerst im Journal of Chinese Medicine, Nummer 75, Juni 2004. Wir danken Peter Deadman für die freundliche Abdruckgenehmigung. ZTCM 1/2005