- Verlag Systemische Medizin

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Interstitielle Zystitis
Die Behandlung von interstitieller Zystitis
mit Akupunktur
Von Toni Tucker
Was ist eine interstitielle Zystitis?
E
ine interstitielle Zystitis ist definiert als eine
„chronische, gutartige, nicht bakterielle, entzündliche, hämorrhagische Erkrankung der Blase“.
Am Anfang kann sie an eine bakterielle Infektion der
Blase erinnern, ist aber resistent gegen Antibiotika. Die
prinzipiellen Symptome der interstitiellen Zystitis sind
Schmerzen und dringende und häufige Miktion.
Die interstitielle Zystitis tritt hauptsächlich bei
Frauen auf (90% der Fälle) und ist bei Männern seltener (10% der Fälle), wobei sie als Prostatitis fehldiagnostiziert werden kann. Die interstitielle Zystitis findet
sich auch bei Kindern, obwohl eine sichere Diagnose
nach offiziellen Kriterien nicht vor dem 18. Lebensjahr möglich ist. Es wird geschätzt, dass die interstitielle Zystitis in der weiblichen Bevölkerung der USA bei
67 von 100.000 Frauen auftritt,1 während eine finnische Studie das Auftreten mit 450 von 100.000 Frauen
angibt.2
Epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass
es mehrere Jahre dauern kann, bis eine akkurate Diagnose gestellt wird, und dass Patienten mit interstitieller Zystitis eine schlechtere Lebensqualität haben als
Dialysepatienten im Endstadium einer Nierenerkrankung (US Interstitial Cystitis Association).3 Patienten
mit interstitieller Zystitis können sehr starke Beckenschmerzen haben und müssen häufig alle 10 –15 Minuten urinieren, am Tag und in der Nacht. Einige von
ihnen sind ans Haus gefesselt, sind nicht in der Lage
zu arbeiten oder sich um ihre Familie zu kümmern.
Die unstillbaren Schmerzen können bei Patienten
sogar zu Selbstmord führen.
Die Symptome einer interstitiellen Zystitis können
nach einer Operation, etwa nach einer Hysterektomie
oder anderen gynäkologischen Operationen auftreten,
nach der Geburt oder nach einer schweren bakteriellen
Infektion der Blase. Allerdings treten die Symptome in
vielen Fällen ohne erkennbaren Grund auf.
Die interstitielle Zystitis ist durch spontanes Aufflackern und Nachlassen der Symptome charakterisiert.
Bei Frauen kann es zu zyklischen Mustern kommen,
bei denen sich die Symptome vor der Menstruation,
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während des Eisprungs oder mit Beginn der Einnahme
der Pille verschlimmern.
Symptome
Zu den Symptomen der interstitiellen Zystitis gehören:
• Schmerzen, die während der eher akuten Phase stechend sind und dumpf in der weniger akuten Periode und nach der Behandlung der akuten Symptome.
• Der Schmerz neigt dazu, sich zu verstärken, wenn
die Blase sich füllt und bessert sich nach der Miktion normalerweise etwas.
• Der Schmerz strahlt in das untere Abdomen aus (besonders in die Region oberhalb des Schambeins),
in den Beckenboden, in den unteren Rücken (in
die Region zwischen Bl 22 Sanjiaoshu und Bl 25
Dachangshu), in die äußeren Genitalien sowie in
Leistengegend und Hüfte.
• Bei Frauen kann eine vestibuläre Ulzeration vorliegen.
• Bei Männern können die Schmerzen im Penis, den
Testikeln, dem Skrotum und dem Perineum auftreten.
• Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann der
Geschlechtsverkehr schmerzhaft oder sogar unmöglich sein, wobei sich bei Frauen der Schmerz in der
Vagina, der Blase und der Harnröhre manifestiert
und bei Männern während der Ejakulation.
• Harndrang, der auch nach der Miktion bestehen
bleiben kann.
• Häufige Miktion – von alle drei Minuten bis zu jede
halbe Stunde.
• Emotionale Qualen.
• Im Urin können sich Blut und Eiter finden.
Westliche Medizin
Ursachen der interstitiellen Zystitis
Nach eingehenden Forschungen nimmt man heute
an, dass die interstitielle Zystitis ein multifaktorielles
Syndrom ist, charakterisiert durch eine Entzündungs1
Internationale Artikel
reaktion der Blasenwand, die durch eine Vielzahl von
Faktoren ausgelöst werden kann: mechanische (eine
Verletzung der Lendenwirbelsäule), allergische, immunologische, neurovaskuläre, bakterielle oder virale und
umweltbedingte Faktoren.
Geschichte
Der Name ‚interstitielle Zystitis’ wurde zuerst von AJ
Skene in „Disease of Bladder and Urethra in Women“
verwendet, publiziert 1897, aber das Wissen um
diese Erkrankung ist eher mit Guy Hunner verbunden, einem Bostoner Chirurgen, der diese entzündliche Blasenstörung 1914 beschrieb. Hunner entdeckte, dass Patienten, die sich mit den oben beschriebenen Symptomen vorstellten, eine sehr empfindliche
Blasenauskleidung besaßen. Obwohl es keine sichtbaren Zeichen in der Schleimhaut der Blase gab, fand
er heraus, dass, wenn er die Blasenwand berührte, sie
sofort stark zu bluten begann. Er entdeckte auch Entzündungen und Ulzerationen in der Blasenschleimhaut, die als Hunner-Ulkus bekannt wurden.
aufgenommen. Der Nachteil ist, dass der Patient katheterisiert werden muss, was Schmerzen verursachen
kann, das Risiko einer Infektion in sich birgt und ein
weiteres Trauma des Blasenhalses möglich macht. Zu
den Drogen, die bei einer Blaseninstillation verwendet
werden gehören: Dimethyl Sulfoxid, Heparin, Silbernitrat, Chlorpactin.
Andere intravesikale Therapien
• subtrigonale Injektionen von Analgetika
• Lasertherapie, meist bei interstitieller Zystitis mit
Hunner-Ulkus, um die blutenden Ulzera zu versiegeln
• Hydrodistention der Blase
Nervenstimulation – TENS
Die Behandlung, die er wählte, war die Instillation
von Silbernitrat in die Blase, was gewöhnlich jedoch
nur eine vorübergehende Wirkung hatte.
Viele Patienten mit interstitieller Zystitis verwenden
TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) als
Form der Schmerzkontrolle. Dabei wird ein leichter
elektrischer Impuls erzeugt, der die Nervenfasern stimuliert, um die Schmerzsignale, die zum Gehirn geleitet werden, abzublocken. Es wird zudem angenommen, dass TENS den Endorphinspiegel erhöht, diejenige körpereigene chemische Substanz, die Schmerzen
beseitigt.
Untersuchungen und Diagnose
Stimulation der afferenten Nerven nach Stoller
Die Diagnose der interstitiellen Zystitis ist oft ein langer und komplexer Prozess, zu dem der Ausschluss anderer Blasenstörungen gehört, die zu ähnlichen Symptomen führen könnten. In einigen Fällen kann eine
interstitielle Zystitis auch dann diagnostiziert werden,
wenn die Schmerzen fehlen.
Bei dieser Behandlungsform wird ein leichter elektrischer Strom durch eine sehr feine Nadel geleitet, die
nahe eines Nervenbündels, direkt oberhalb des Knöchels gesetzt wird. Diese Stimulation wird dann zu den
Sakralnerven geleitet, die Blase, Darm und Beckenorgane kontrollieren.
Die Diagnose basiert auf der medizinischen Vorgeschichte, einer Urinanalyse, Zystoskopie, Urodynamik
und Biopsie.
Unglücklicherweise können invasive Diagnosemethoden die Symptome einer interstitiellen Zystitis verstärken und zu einem wochenlangen Brennen in Blase
und Harnröhre führen. Eine Blasenbiopsie kann zu
Blutungen führen, die so lange anhalten, bis die Blasenauskleidung wieder völlig geheilt ist.
Behandlung mit Westlicher Medizin
Zur oralen Medikation gehören: Antihistamine, H2-Rezeptorenblocker (z. B. Cimitidin und Ranitidine), Antispasmodika und Anticholinergika, um die Blasenmuskulatur zu entspannen, Analgetika, Sulfasalazine,
Steroide und trizyklische Antidepressiva.
Blaseninstillationen
Das Medikament wird direkt in die Blase eingebracht
und direkt durch die Auskleidung der Blase ins Blut
2
Stimulation der Skaralnerven (Neuromodulation)
Diese Therapie umfasst eine Elektrostimulation der
Sakralnerven.
Chirurgische Entfernung der Blase (Urostomie)
Bei einigen Patienten mit interstitieller Zystitis scheinen die Entfernung der Blase und eine Urostomie
(künstliche Öffnung des Harnweges) die einzige Option zu sein. Dies sollte man jedoch nicht zu leicht
nehmen, da eine Operation zu anderen Komplikationen führen kann, etwa zu Phantomschmerzen – selbst
wenn die erkrankte Blase entfernt wurde, kann der
Schmerz bestehen bleiben, und zwar aufgrund neu
entstandener Nerven im Beckenraum.
Blasenvergrößerung
Bei diesem Eingriff wird die Blase des Patienten mit
einem Stück des Dünndarms vergrößert. Einige Patienten sind daraufhin nicht mehr in der Lage, die Blase
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Interstitielle Zystitis
zu entleeren und benötigen einen Katheter. Dies ist
bisweilen eine zeitweilige Maßnahme, bevor die Blase
ganz entfernt wird.
• Anhaltende und wiederholte Medikation zur Behandlung der interstitiellen Zystitis schädigt das Qi
von Milz und Niere.
Trotz intensiver Forschungen und klinischer Studien hat man bisher keine Möglichkeit gefunden,
diese Erkrankung zu heilen. Die Behandlung ist immer
stark individuell ausgerichtet und es gibt keine Medikation oder Behandlungsform, die bei allen Patienten
mit interstitieller Zystitis wirksam ist.
• Folgeerscheinung von traumatischen Verletzungen
z. B. der Lendenwirbelsäule oder nach einer schweren Geburt.
Interstitielle Zystitis und andere
Erkrankungen
Bestimmte Fakten weisen darauf hin, dass es sich bei
der interstitiellen Zystitis um eine Autoimmunerkrankung handelt:
• Die interstitielle Zystitis steht häufig in Verbindung
zu Arthritis, systemischem Lupus Erythematosus,
Schilddrüsenstörungen und Sjögren-Syndrom.
• Die interstitielle Zystitis tritt bei Frauen zehn Mal
häufiger auf als bei Männern (Autoimmunerkrankungen sind bei Frauen unverhältnismäßig hoch)
• Bei der interstitiellen Zystitis finden sich keine
Mikroorganismen oder andere Ursachen
• Die interstitielle Zystitis wird häufig begleitet von:
Gelenkschmerzen
Muskelschmerzen
Chronischer Müdigkeit
Gastrointestinalen Störungen
Intoleranz gegenüber Arzneimitteln
Allergien (Nahrungsmittel eingeschlossen)
Migräne
Trockenem Mund
Trockenen, gereizten Augen
Juckender, empfindlicher Haut
Vulvaschmerz
Nicht bakterielle Prostatitis
Essstörungen
Depression
Chinesische Medizin
Aus der Perspektive der Chinesischen Medizin handelt
es sich bei der interstitiellen Zystitis um ein Fülle-Muster mit einem zugrunde liegenden starken Mangel. Zu
den häufig beobachteten Mustern gehören:
Nieren- und Milz-Qi-Mangel
Die Funktion der Blase ist von der wärmenden Funktion des Nieren-Yang abhängig, das wiederum vom
Yang Qi der Milz unterstützt wird. Eine Schwäche des
Nieren-Yang und eine Abnahme des Mingmen-Feuers
führt daher zu einer Beeinträchtigung des Blasen-Qi
den Urin zu speichern und zu einer Störung der Miktion.
Leber-Qi-Stagnation und stagnierendes LeberFeuer
Ätiologie und Pathologie
• Emotionale Anspannung wie Frustration, Ärger,
Hysterie oder Depression.
Die Leber regiert den freien Fluss des Qi und wenn
sie eingezwängt wird, stagniert das Qi und dies beeinträchtigt die Qi-Transformation (qi hua) der Blase und
führt zu Schmerzen.
Die Leberleitbahn zieht zum Becken und umkreist
die äußeren Genitalien und folglich führt eine Stagnation und Obstruktion des Leber-Qi zu Zuständen wie
Vulvaschmerz und, wenn zusätzlich feuchte Hitze anwesend ist, zu Juckreiz in der Harnröhre.
Wandelt sich das stagnierende Leber-Qi zu Hitze,
kann diese die Leberleitbahn entlang in den Unteren
Jiao absteigen und die Funktion der Blase und den Beckenboden schädigen.
Blutstase im Unteren Jiao
Ätiologie und Pathologie
• Starke Wehen und schwierige Geburt oder traumatische Verletzungen.
• Anhaltende Leber-Qi-Stagnation oder feuchte Hitze.
Blutstase ist gewöhnlich mit bohrenden oder stechenden Schmerzen verbunden, besonders bei der Miktion.
Schwäche des Zheng Qi
Ätiologie und Pathologie
Ätiologie und Pathologie
• Schwäche von Milz und Magen aufgrund schlechter
oder unregelmäßiger Ernährung
• Lang anhaltende Krankheit
• Schwierige Schwangerschaft und Geburt
• Wiederholtes Auftreten einer bakteriellen Zystitis,
die nicht wirksam behandelt wurde.
• Anhaltende Krankheiten wie myalgische Enzephalomyelitis etc.
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3
Internationale Artikel
Akkumulation und Absinken von feuchter
Hitze
Ätiologie und Pathologie
• Ein Milz-Qi-Mangel beeinträchtigt die Transformation der klaren und trüben Flüssigkeiten und führt
zu einer Akkumulation von Feuchtigkeit, die sich
mit der Zeit zu feuchter Hitze wandelt.
• Übermäßiger Konsum von stark gewürzter und fettreicher Nahrungsmittel und von Alkohol.
• Wiederholtes Auftreten einer bakteriellen Zystitis,
die nicht wirksam behandelt wurde.
• Eindringen von feuchter Kälte, die sich zu feuchter
Hitze wandelt.
• Eindringen von äußerer Feuchtigkeit, die sich innerlich zu feuchter Hitze wandelt, oder äußerliches Eindringen von feuchter Hitze.
Feuchte Hitze blockiert das Netzwerk der Blutgefäße
der Blase, beeinträchtigt den Fluss von Qi und Blut
und führt zu schmerzhafter Miktion. Nach meiner Erfahrung ist feuchte Hitze im Unteren Jiao die Hauptursache für die anhaltenden Schmerzen und Miktionsschwierigkeiten (häufige, dringende, brennende, dürftige und schmerzhafte Miktion) bei der interstitiellen
Zystitis.
Wenn Hitze das Blutgefäßnetzwerk der Blase schädigt, kann dies dazu führen, dass das Blut die Gefäße
verlässt, und es kommt zu Blut im Urin.
Yin-Mangel
werden) und die Funktion der Zang Fu schädigen, besonders Herz und Geist. Dies kann verkompliziert werden durch den übermäßigen Verzehr stark gewürzter Speisen sowie durch Rauchen und Alkohol. Das
Herz-Feuer kann sich auf den Dünndarm übertragen
(Innen-Außen-Beziehung zwischen Herz und Dünndarm) und von dort aus auf die Blase (Tai Yang-Ebene
entsprechend des Sechs-Schichten-Modells) übergehen. Als Ergebnis dieser gegenseitigen Beziehung zwischen Schmerz und Geist bilden emotionale und physische Schmerzen bei Patienten mit interstitieller Zystitis eine wichtige Komponente, die jedoch für den
Praktiker häufig schwer zu trennen und zu unterscheiden sind, besonders wenn die Erkrankung schon lange
besteht. Ich denke daher, dass die Behandlung der interstitiellen Zystitis multidimensional erfolgen muss.
Behandlungsprinzipien
Die Behandlung umfasst die Auswahl von Punkten,
die direkt die Schmerzen der interstitiellen Zystitis behandeln, und solche, die auf das zugrunde liegende
Muster der Disharmonie gerichtet sind.
Schmerzbehandlung
• Di 4 (Hegu) in Kombination mit Bl 60 (Kunlun)
• Bl 32 (Ciliao) und/oder Bl 34 (Xialiao)
Als Zusatzpunkte kann unter folgenden gewählt
werden:
Ätiologie und Pathologie
• Du 1 (Changqiang) bei Schmerzen des Perineums
und Schmerzen im unteren Rücken
• Anhaltende feuchte Hitze zehrt das Yin der Blase
auf.
• Bl 22 (Sanjiaoshu), Bl 23 (Shenshu), Bl 25 (Dachangshu),
besonders bei Schmerzen im Lumbalbereich
• Anhaltende Krankheiten schädigen das Nieren-Yin.
• Le 4 (Zhongfeng) bei Schmerzen der Harnröhre
Ein Yin-Mangel stellt sich bei einer Blasenspiegelung
als Verminderung der Blasengröße dar. Die Folge ist
eine Reaktion der Blasenwände, die eine extreme Empfindlichkeit auf nur geringe Mengen an Urin zeigen,
was zu häufiger Miktion führt, ohne dass das Miktionsbedürfnis nach der Entleerung der Blase nachlässt.
• Ni 5 (Shuiquan) bei schmerzhafter und brennender
Miktion
Anhaltende feuchte Hitze und die damit verbundene Aufzehrung des Yin können zur Entwicklung
eines Hunner-Ulkus führen.
Störungen des Shen
Emotionale Anspannung kann die Folge von Schmerzen sein oder Schmerzen auslösen. Einerseits können
anhaltende oder quälende Schmerzen den Geist schädigen, andererseits können übermäßiger Zorn, Hysterie, Depression, Kummer, Furcht oder Phobien sich zu
Feuer wandeln (besonders wenn sie nicht ausgedrückt
4
• Bl 63 (Jinmen) Xi-Punkt der Blasenleitbahn, bei akuten Schmerzattacken
Behandlung des Grundmusters
• Mi 6 (Sanyinjiao) und Ma 36 (Zusanli), um Qi und
Blut zu tonisieren und die Milz zu stärken.
• Mi 9 (Yinlingquan), um Feuchtigkeit zu beseitigen,
die Dysurie zu behandeln und Schmerzen in den äußeren Genitalien zu lindern.
• Mi 10 (Xuehai), um die ungestüme Bewegung heißen Blutes zu kontrollieren und die Hämaturie zu
behandeln.
• Le 3 (Taichong), um das Leber-Qi zu besänftigen und
die Stagnation aufzulösen.
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Interstitielle Zystitis
• Le 8 (Ququan), um Hitze und feuchte Hitze aus der
Leberleitbahn und der Genitalregion zu beseitigen
und Vulvaschmerzen zu lindern.
• Ni 3 (Taixi), um Nieren-Yin, Nieren-Yang und Nieren-Qi zu tonisieren.
• Bl 23 (Shenshu), um Nieren-Yin, Nieren-Yang und
Nieren-Qi zu tonisieren.
• Bl 64 (Jinggu), der Yuan-Punkt der Blasenleitbahn,
um die Blase zu tonisieren.
• Ren 3 (Zhongji) in Kombination mit Bl 28 (Pangguangshu), um das Qi der Blase und des unteren Abdomens zu korrigieren und Schmerzen zu lindern.
• Du 20 (Baihui), Pe 6 (Neiguan) und Mi 4 (Gongsun),
um den Geist zu beruhigen.
Methode
Lokale, proximale und distale Punkte werden kombiniert, wobei etwa 10 –15 Nadeln pro Behandlung verwendet werden. Entsprechend dem Erscheinungsbild
sollten stärkende und reduzierende Techniken eingesetzt werden. Eine neutrale Technik ist angezeigt,
wenn es sich um die häufig auftretende Mischung aus
Mangel und Fülle handelt, jedoch ist bei Fällen mit
akuten Schmerzen und starker Hitze oder feuchter
Hitze eine stark reduzierende Nadelung einzusetzen.
Die Gesamtdauer der Behandlung hängt von einer
Vielzahl von Faktoren ab, eingeschlossen die Konstitution des Patienten, die Dauer des Zustandes, andere
betroffene Systeme (z. B. Milz und Magen mit Reizkolon, das Fortpflanzungssystem mit polyzystischem
Ovarialsyndrom, Endometriose, Soor etc.) und vom
Grad der emotionalen Störung.
Beobachtungen
Meiner klinischen Erfahrung nach ist Akupunktur definitiv wirksam in der Behandlung der interstitiellen
Zystitis. In einer informellen Studie an 18 Frauen aus
meiner Praxis kam es bei 81 % der Fälle zu einer Verbesserung der körperlichen Symptome (zuallererst was
die Schmerzen anging, gefolgt von der Häufigkeit der
Miktion) und zu einer Verbesserung des emotionalen
Wohlbefindens in 90 % der Fälle. Man muss jedoch
anmerken, dass die interstitielle Zystitis sehr schwer
zu behandeln und eine lange Behandlungsdauer erforderlich sein kann. Dies ist besonders dann der Fall,
wenn die interstitielle Zystitis durch andere Erkrankungen verkompliziert wird, etwa durch ein polyzystisches Ovarialsyndrom, Endometriose, Reizkolon und/
oder chronische Müdigkeit.
Die Musterdifferenzierung bei Patienten mit interstitieller Zystitis kann aufgrund dieser anderen ErkranZTCM 1/2005
kungen, der häufig sehr langen Einnahme von Antidepressiva und entzündungshemmenden Mitteln und
den invasiven diagnostischen Methoden, denen sich
viele Patienten unterziehen mussten, sehr komplex
sein, hinzu kommt die rätselhafte Natur der interstitiellen Zystitis selbst. Die Reaktion des Patienten auf
die Akupunktur ist oft unvorhersehbar. Bei einigen
kommt schon nach 6 Behandlungen zu einer deutlichen Besserung, während es bei anderen wesentlich
mehr Zeit braucht.
Während die systemische Behandlung der Wurzel
der Störung das Langzeitziel ist, ist die Linderung der
Schmerzen gewöhnlich das primäre und anfängliche
Behandlungsprinzip. Gleichzeitig ist wichtig, den Shen
zu harmonisieren, um so dabei zu helfen die Furcht
und Verzweiflung zu beseitigen, unter der Patienten
mit interstitieller Zystitis in der Regel leiden.
Fallgeschichten
Fall 1
Weiblich, 54 Jahre, psychiatrische Krankenschwester,
gegenwärtig nicht in der Lage zu arbeiten. Verheiratet,
2 Kinder im Alter von 8 und 11.
Vorgeschichte
• Wiederholte bakterielle Zystitis seit dem 27. Lebensjahr mit 2 schweren Attacken in den letzten beiden
Jahren.
• Escherichia coli behandelt mit Antibiotika.
• Unfruchtbarkeit behandelt mit Clomid.
• Ovarialzysten; eine dermoide Zyste wurde vom linken Eierstock entfernt.
• Im März 2003 führte eine Attacke von Zystitis in Verbindung mit Soor zu einer Blasenspiegelung, bei der
eine Trigonitis entdeckt wurde.
• Eine jüngst erstellte Diagnose lautete Urethralsyndrom/interstitielle Zystitis.
Vorherige Behandlungen
Eine Ernährungsumstellung, Probiotika und Homöopathie waren nicht hilfreich. Eine Blasendilatation
und Hydrodistention wurden vorgeschlagen, von der
Patientin aber abgelehnt. Auf Empfehlung entschied
sich die Patientin für eine Akupunkturbehandlung am
Cookham Centre for Complementary Medicine.
TCM-Beobachtungen und Diagnose
Die Patientin war weinerlich und depressiv und klagte
über ein Globusgefühl im Hals. Sie hatte eine dunkle
Gesichtsfarbe und eine leise Stimme. Sie klagte über
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Internationale Artikel
Schmerzen bei der Miktion, die sich danach noch verschlimmerten. Sie hatte Schmerzen im unteren Abdomen, sowie Rücken- und Vulvaschmerzen und einen
weißen, heißen vaginalen Ausfluss. Ihr Urinfluss war
spärlich. Der Urin war von dunkler Farbe und wies
einen normalen PH-Wert und eine moderate Menge
an Blut auf. Ihre Symptome verschlimmerten sich mit
ihrem Zyklus.
Zunge: Rot und geschwollen, Zahnmarken, Mittelriss,
dicker, gelber Belag.
Puls: Tief und leer an der Nierenposition, schlüpfrig an
der Milzposition, voll und drahtig an der Leberposition und voll und schnell an der Blasenposition.
Palpation: Le 8 (Ququan), Mi 6 (Sanyinjiao), Mi 9 (Yinlingquan) und Ren 3 (Zhongji) waren bei Berührung
schmerzempfindlich und Bl 63 (Jinmen) war dehydriert und eingesunken.
Musterdifferenzierung
Die TCM geht davon aus, dass eine Verletzung der
Zang Fu sowohl Qi als auch Blut schädigen kann. Da
das Qi die Zirkulation des Blutes fördert, kann eine
Stagnation des Qi zu Blutstase führen. Ein Versagen
von Qi und Blut frei zu zirkulieren und eine Blockade
der Leitbahnen führt möglicherweise zu Schmerzen.
In diesem komplexen Fall gehörten zu den zugrunde
liegenden Mustern eine Schwäche von Magen, Milz
und Nieren, sowie von Qi und Blut. Eine Leber-QiStagnation verursachte eine Obstruktion von Qi und
Blut. Dies wiederum führte zu einer Blutstase und zu
feuchter Hitze im Unteren Jiao, während stagnierendes Leber-Feuer aufwärts loderte und Herz und Shen
störte.
Behandlungsprinzip
Mein generelles Ziel ist es immer, die Wurzelursache
der Disharmonie zu behandeln. Allerdings sind die
Symptome von Schmerz, Dringlichkeit und Häufigkeit
der Miktion bei der interstitiellen Zystitis häufig so
schwer, dass ich mich zunächst primär auf die Linderung der Schmerzen und auf die Beruhigung des Shen
konzentriere, da ich glaube und es auch meiner Erfahrung entspricht, dass die Schwere dieser Symptome
die Behandlung der Wurzel behindert.
Behandlungsplan
Zweimal wöchentlich Akupunktur für drei Wochen,
gefolgt von einer Behandlung einmal wöchentlich.
Nach 7 Behandlungen war der Ausfluss verschwunden
und der Schmerzcharakter hatte sich zu einem chronischen, dumpfen Schmerz verändert. Nach der achten Behandlung hatte sie 5 Tage in der Woche keine
6
Schmerzen. Nach der zwölften Behandlung hatte sich
ihr Zustand immens verbessert und sie war symptomfrei, ausgenommen gelegentliche dumpfe Schmerzen,
die mit der Dehydration in Zusammenhang standen.
Die Urinanalyse war normal. Sie nahm nur mehr geringe Mengen an Antidepressiva und hatte nach 18
Monaten wieder normalen Sexualverkehr mit ihrem
Ehemann. Auch konnte sie nach langer Abwesenheit ihre Arbeit als Krankenschwester wieder aufnehmen und erklärte, dass sie sich um 90 % besser fühlen
würde.
Fall 2
Weiblich, 59 Jahre alt, Hausfrau.
Vorgeschichte
• Diese Patientin litt seit 1996 an interstitieller Zystitis, die durch eine Zystoskopie nach schweren Anfällen von Zystitis diagnostiziert worden war.
• Vorgeschichte von Bluthochdruck und gelegentlichen Palpitationen. Bei ihrer ersten Visite betrug er
160/90.
• Zur interstitiellen Zystitis in Beziehung stehende
Angst.
• Fibromyalgie.
• 1894 Entfernung einer Verwachsung aus der Blase.
Vorherige Behandlungen und diagnostische
Maßnahmen
• 11 Zystoskopien zwischen 1984 und 1991
• 1997 Zystodistention
• 1997 fünf Behandlungen mit DMSO (dimethyl sulphoxide); schmerzhafte Prozeduren, die jedoch
nicht sehr wirksam waren.
• 1998 Oxybutinin für eine längere Zeit; nicht sehr
wirksam.
• 1999 Beginn der Behandlung mit Amitriptylin und
Aspirin.
TCM-Beobachtungen und Diagnose
Die Patientin litt an häufiger und dringlicher Miktion,
begleitet von Schmerzen, die sich nach dem Wasserlassen besserten. Am Tag lag die Miktionsfrequenz bei
einmal jede halbe Stunde, nachts musste sie nahezu
dauernd urinieren. Sie litt zudem an Vaginalschmerzen. Ihr Gesicht war blass mit geröteten Wangen. Sie
hatte eine leise Stimme und wirkte erschöpft. Ihr Haar
war dünn und brüchig. Sie hatte Hitze in Handflächen
und Fußsohlen und einen trockenen Mund. Die Unrinanalyse ergab eine moderate Menge an Blut und
einen abnormalen PH-Wert; der Urin war sehr sauer.
ZTCM 1/2005
Interstitielle Zystitis
Zunge: Sehr rot und trocken mit Rissen, kein Belag.
Puls: Tief, drahtig, rau. Der Blasenpuls war schnell, der
Nierenpuls schwach.
Musterdifferenzierung
Nieren-Yin-Mangel, wodurch das Feuer nicht kontrolliert werden konnte, das das Herz angriff und zu Palpitationen führte. Nieren-Qi-Mangel beeinträchtigt die
normale Blasenfunktion. Blutstase aufgrund von QiStagnation und einer Blockade von Qi und Blut in den
Leitbahnen und Kollateralen. Schwäche von Milz und
Magen.
Behandlungsprinzipien
Die Schmerzen lindern. Qi und Blut ergänzen, die
Blutstase auflösen und das Qi von Milz, Niere und
Lunge beleben, das für Transport und Transformation
der Flüssigkeiten verantwortlich ist.
Behandlungsplan
Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, danach einmal
wöchentlich für 6 Monate.
Ergebnisse
Nach 8 Akupunkturbehandlungen verminderte sich
die Miktionsfrequenz auf einmal jede Stunde und sie
wachte in der Nacht nur dreimal auf. Ihr Schmerz reduzierte sich auf ein dumpfes Drücken in der Blase
während des Urinierens. Nach 16 Behandlungen war
sie völlig schmerzfrei mit einer tagsüber normalen
Miktionsfrequenz und einem Maximum von 2 Miktionen während der Nacht, manchmal schlief sie sogar
durch. Eine Nachuntersuchung 3 Jahre später gab,
dass sie symptomfrei geblieben war und ein normales
Leben führte. Amitryptilin und Aspirin hatte sie langsam abgesetzt und bekam alle drei Monate eine Akupunkturbehandlung, um ihre Gesundheit zu erhalten
und zu verbessern.
Fall 3
Weiblich, 58 Jahre alt, Hausfrau, zwei Söhne, eine
Tochter.
Vorgeschichte
• Rezidivierende Attacken von Zystitis seit 23 Jahren.
• Nach 20 Jahren von Untersuchungen wurde im Januar 2001 durch eine Zystoskopie die Diagnose interstitielle Zystitis gestellt, wobei auch ein HunnerUlkus festgestellt wurde.
• Erste Entbindung durch Kaiserschnitt, die zweite
eine schwierige Zangengeburt, die dritte durch Kaiserschnitt (diese Schwangerschaft musste sie wegen
ZTCM 1/2005
einer schweren Niereninfektion im Krankenhaus
verbringen).
• Vorgeschichte abdominaler Adhäsionen
Vorherige Behandlungen und diagnostische
Maßnahmen
• 20 Zystoskopien
• 10 Blaseninstillationen
• 4 Behandlungen mit DMSO
• Amitriptylin, Antispasmodika und Oxibutinin.
• Im Januar 2001 Dehnung der Blase, was extrem traumatisch und schmerzhaft war und zu starken Blutungen führte.
• 2 Angina pectoris Attacken, die Krankenhausaufenthalte erforderlich machten.
• Schweres Reizkolon, 4 Koloskopien und Endoskopien.
• Eisenmangelanämie, die mit Eisensulfat behandelt
worden war.
• Schwere Verletzung der Lendenwirbelsäule im Alter
von 20 Jahren und eine linksseitige Ischialgie als
Folgeerscheinung.
• Schwere Niereninfektion während der letzten
Schwangerschaft vor 20 Jahren.
TCM-Beobachtungen und Diagnose
Häufige und dringliche Miktion, alle 10 Minuten oder
öfter. Verwendung einer Bettschüssel während der
Nacht. Der Schmerz war scharf und stechend, wenn
die Blase sich füllte und bei der Miktion, danach ließ
er etwas nach. Vulvodynie. Blasse, sehr fahle Gesichtsfarbe. Sie war von sehr gedrückter Stimmung und von
schwacher Konstitution. Sie sagte: „Ich bin sehr niedergeschlagen.“ Sie hatte beständige Schmerzen, einen
leichten Husten ohne Schleim und eine leise Stimme.
Ihre Symptome wurden dadurch verkompliziert, dass
sie sich zu Hause um ihre geistig behinderte Tochter
kümmern musste (diese war 20 Jahre alt, hatte aber
den Geisteszustand einer 5-Jährigen). Die Urinanalyse
zeigt große Mengen an Blut und einen abnormalen
PH-Wert/sauer.
Die Untersuchung ergab, dass das Abdomen druckschmerzhaft war, ebenso die Akupunkturpunkte Mi 9
(Yinlingquan), Le 8 (Ququan), Ren 3 (Zhongji), Ren 4
(Guanyuan), Ren 12 (Zhongwan), Bl 23 (Shenshu), Bl 22
(Sanjiaoshu) und Bl 21 (Weishu). Bl 63 (Jinmen) erschien eingesunken und ausgetrocknet.
Zunge: klein und kraftlos, dünn und blass, violett an
der Spitze und den Rändern, kein Belag.
Puls: Tief, schwach. Blasen- und Nierenpulse waren
mangelhaft und der Herzpuls knotig.
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Internationale Artikel
Musterdifferenzierung
Qi- und Blut-Mangel aufgrund einer Schwäche von
Magen und Milz. Leber-Blut-Mangel. Nieren-Qi-Mangel, der das Blasen-Qi beeinträchtigte. Blutstase aufgrund einer Stagnation von Qi und Blut. Eingezwängtes Lungen-Qi.
Behandlungsprinzip
Milz und Magen tonisieren und das Qi ergänzen, um
so die Ergänzung des Blutes sicherzustellen. Den Shen
beruhigen und ihr Traurigkeitsgefühl lindern. Das Nieren-Qi tonisieren, um die normale Funktion der Blase
wiederherzustellen. Die Bewegung von Blut und Qi in
der Blase durch Wärmen der Nieren beleben. Feuchte
Hitze aus der Blase beseitigen, um die schmerzhafte
Miktion zu lindern.
Behandlungsplan
Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, danach einmal
wöchentlich für 8 Monate.
Ergebnisse
Durch die extreme Disharmonie zwischen den Zang
Fu und dem Shen war der Fortschritt äußerst langsam.
Nach 12 Sitzungen begann sie, einige Verbesserungen in Bezug auf Schmerzen und Häufigkeit der Miktion zu spüren. Mit der Verbesserung ihres mentalen
Zustandes war sie besser in der Lage mit ihren Symptomen umzugehen. Nach fünf Monaten wöchentlicher Behandlung war ihre Urinanalyse normal und
die starken Schmerzen verschwunden und hatten sich
zu einem dumpfen Druck im unteren Rücken und unteren Abdomen gewandelt. Auch die Dringlichkeit
und Häufigkeit der Miktion hatte sich stark verbessert. Nach einer Konsultation mit ihrem Arzt wurden
die Antidepressiva, Analgetika und Aspirin abgesetzt.
Während des ersten Behandlungsjahres hatte sie mehrere Attacken einer bakteriellen Zystitis, die mit Aku-
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punktur und Antibiotika behandelt wurden. Nach 18
Monaten Behandlung hatte sich die Miktionsfrequenz
normalisiert, allerdings hatte sie immer noch Druckschmerzen, wenn die Blase sich füllte. 26 Monate
nach ihrer ersten Visite in unserer Akupunkturpraxis
unterzog sie sich auf Rat eines Chirurgen einer Koloskopie, Endoskopie und Zystoskopie. Es war eine große
Freude, zu hören, dass der Befund ergab, dass die interstitielle Zystitis verschwunden war und ebenfalls
keine Hunner-Ulzera mehr festgestellt werden konnten. Koloskopie und Endoskopie waren normal.
Anmerkungen
1 The Journal of Urology, Vol. 161(2) February 1999, S. 549-552.
2 The Journal of Urology, 168(1) July 2002, S. 139-43.
3 Eine Befragung der UK Intertitial Cystitis Support Group, auf die 736
Mitglieder antworteten, ergab, dass das Auftreten der ersten Symptome vom 4. bis zum 82. Lebensjahr reichte, und dass die Dauer
der Symptome bis zur Diagnose sich von einem Monat bis zu 60 Jahren erstreckte. Die Mehrzahl der Patienten hatte sich vor Auftreten der ersten Symptome einer Becken- oder Abdominaloperation
unterzogen. Häufige Miktion war das Hauptsymptom, gefolgt von
Nykturie, dringlicher Miktion und Schmerzen. Die häufigsten Sekundärsymptome waren Rückenschmerzen, gefolgt von Arthritis, Reizkolon, bakterieller Zystitis, Soor und Sinusitis. Das häufigste ‚allgemeine Problem’, das hinzukam, war Erschöpfung, gefolgt von Depression, Schlafstörungen, Schwierigkeiten, den Alltag zu bewältigen, und beeinträchtigte Konzentration (21 % mussten ihre Arbeit aufgeben). Nahezu 80 % gaben an, dass ihre Symptome Reisen
schwierig machen würde und über 50 % berichteten, dass sie kaum
das Haus verlassen könnten. Mehr als 50 % sagten, dass die interstitielle Zystitis ihr Sexualleben beeinträchtigte. Der häufigste Faktor,
der die Schmerzen verstärkte, war Stress (60 %), gefolgt von Reisen,
Angst und Geschlechtsverkehr.
Über die Autorin
Toni Tucker ist registrierte Krankenschwester und Hebamme, die sich
auf die Akupunkturbehandlung von interstitieller Zystitis und anderer
Blasenstörungen spezialisiert hat, sowie auf Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsstörungen und Geburtshilfe. Sie kann kontaktiert werden
unter: [email protected]
Dieser Artikel erschien zuerst im Journal of Chinese Medicine, Nummer 75, Juni 2004. Wir danken Peter Deadman für die freundliche Abdruckgenehmigung.
ZTCM 1/2005
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