Inhaltsverzeichnis

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Inhaltsverzeichnis
1.
Hormone und ihre Wirkungen
G. Dörner
15
1.1.
1.2.
1.3.
1.4.
Definition der Hormone
Neuroendokrines System
Hormonwirkungen
Biosynthese, Sekretion, Transport, Abbau und Ausscheidung der
Hormone
Wirkungsmechanismen von Hormonen
Hormone und Gehirnentwicklung
Literatur
15
16
19
1.5.
1.6.
19
26
28
32
2.
Hypothalamus-Adenohypophyse
G. Knappe
34
2.1.
2.2.
2.3.
2.3.1.
2.3.2.
2.4.
2.5.
2.5.1.
2.5.1.1.
2.5.1.2.
2.5.1.3.
2.5.1.4.
2.5.1.5.
2.6.
2.6.1.
2.7.
2.7.1.
2.7.2.
2.7.2.1.
2.7.2.2.
2.7.3.
2.7.3.1.
2.7.3.2.
2.7.4.
Historischer Überblick
Anatomie und embryonale Entwicklung
Physiologie
Hypophyse als Bestandteil des neuroendokrinen Systems . . . .
Hormone des Hypophysenvorderlappens
Beurteilung der Hypophysenfunktion
Hypophyseninsufflzienz
Formen der Hypophyseninsufflzienz
Panhypopituitarismus
Sheehan-Syndrom
Hypophysäres Koma
Selektiver Hypopituitarismus
Syndrom der leeren Sella (Empty-Sella-Syndrom)
Tumoren der Hypophysenregion
Klinik endokrin inaktiver Tumoren
Überfunktion der Adenohypophyse
Hypersomatotropismus (Akromegalie, hypophysärer Riesenwuchs)
Hyperprolaktinämie
Prolaktinom
Funktionelle Hyperprolaktinämie
ACTH-bildende Hypophysenadenome
Hypophysäres Cushing-Syndrom
Nelson-Syndrom
Thyreotrope und gonadotrope Hypophysenadenome
Literatur
34
34
35
35
38
43
44
46
46
54
55
55
57
58
63
65
65
73
73
76
77
77
78
78
79
3.
Hypothalamus-Neurohypophyse
G. Knappe
80
3.1.
3.2.
3.3.
3.4.
Historischer Überblick
Anatomie
Physiologie
Diabetes insipidus
80
80
80
81
http://d-nb.info/850335507
10
Inhaltsverzeichnis
3.5.
Hyperadiuretinismus (Schwartz-Bartter-Syndrom, Syndrom der
inappropriaten Adiuretinsekretion)
Literatur
4.
4.1.
4.1.1.
4.1.2.
4.1.3.
4.1.4.
4.1.4.1.
4.1.4.2.
4.1.4.2.1.
4.1.4.2.2.
4.1.4:2.3.
4.1.4.3.
4.1.4.4.
4.1.5.
4.1.5.1.
4.1.5.2.
4.2.
4.2.1.
4.2.2.
4.2.2.1.
4.2.2.2.
4.2.2.2.1.
4.2.2.2.2.
4.2.2.2.3.
5.
5.1.
5.2.
5.3.
5.4.
5.4.1.
5.4.2.
5.4.2.1.
5.4.2.2.
5.4.2.3.
5.4.2.4.
5.4.2.5.
5.5.
5.6.
5.7.
5.8.
5.8.1.
5.9.
5.10.
5.11.
Wachstum und Reifung
V. Hesse
Wachstum
Physiologie des Wachstums
Beurteilung des Größenwachstums
Methoden zur Vorhersage der Endgröße
Minderwuchs
Minderwuchs infolge Mangels an Aufbaustoffen
Endokriner Minderwuchs
Hypothalamisch-hypophysärer Minderwuchs (Wachstumshormonmangel)
Hypothyreoter Minderwuchs
Minderwuchs bei konstitutioneller Entwicklungsverzögerung . .
Minderwuchs infolge nichtendokrin bedingter Stoffwechselkrankheiten
Mangelhafte Wachstumspotenz des Skeletts
Hochwuchs
Vermehrte Wachstumspotenz des Skeletts
Endokriner Hochwuchs
Reifung
Physiologie der Pubertätsentwicklung
Störungen der Pubertät
Pubertas praecox
Pubertas tarda
Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung
Sekundärer Hypogonadismus (hypogonadotroper Hypogonadismus)
Primärer Hypogonadismus (hypergonadotroper Hypogonadismus)
Literatur
Erkrankungen der Schilddrüse
W. Meng
86
87
88
88
88
88
90
93
93
93
93
94
94
95
95
96
96
97
98
98
100
100
103
105
105
106
107
108
Pathologische Anatomie
G. Lorenz
Historischer Überblick
108
Anatomie und embryonale Entwicklung
108
Physiologie
109
Diagnostik der Schilddrüsenkrankheiten
112
Lokalisationsdiagnostik
113
Funktionsdiagnostik
115
Unspezifische Verfahren
117
Spezifische Verfahren
118
Schilddrüsenautoantikörper
120
Thyreoglobulin - RIA
121
Kalzitonin - RIA
121
Blande Struma
122
Erworbene Hypothyreose
129
Kongenitale Hypothyreose, sporadischer und endemischer Kretinismus
135
Hyperthyreose
139
Thyreotoxische Krise
152
Endokrine Orbitopathie und Dermatopathie
153
Schilddrüsenmalignome
157
Schilddrüsenentzündungen
160
Inhaltsverzeichnis
11
5.11.1.
5.11.2.
5.11.3.
5.11.4.
5.11.5.
Akute Thyreoiditis
Akute/subakute nicht bakterielle Thyreoiditis de Quervain
Chronische lymphozytäre Thyreoiditis
Chronisch invasiv-fibröse Thyreoiditis
Chronische Thyreoiditis bei spezifischen Infektionen
Literatur
6.
Nebenschilddrüsen und Kalziumstoffwechsel
H.-J. Heberling und J. Gauer
165
6.1.
6.2.
6.3.
6.3.1.
6.3.2.
6.3.3.
6.3.4.
6.4.
Historischer Überblick
Anatomie und embryonale Entwicklung
Physiologische Grundlagen
Kalziumhomöostase
Parathormon
Kalzitonin
Vitamin D
Primärer Hyperparathyreoidismus (autonomer Hyperparathyreoidismus)
Sekundärer Hyperparathyreoidismus (regulativer Hyperparathyreoidismus)
Hypoparathyreoidismus
Pseudohypoparathyreoidismus
Erkrankungen der C-Zellen der Schilddrüse
Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Therapeutische Anwendung von Kalzitonin
Literatur
165
165
165
165
166
167
167
6.5.
6.6.
6.7.
6.8.
6.8.1.
6.8.2.
160
. . . 161
162
163
163
163
169
178
180
184
185
185
186
186
7.
Nebennierenrinde
J. Dabels
188
7.1.
7.2.
7.3.
7.4.
7.5.
7.5.1.
7.5.2.
7.5.3.
7.5.4.
7.5.5.
7.6.
7.6.1.
7.6.2.
7.6.2.1.
7.6.2.2.
7.6.3.
Historischer Überblick
Anatomie und embryonale Entwicklung
Physiologie der Nebennierenrindenhormone
Untersuchungsmethoden und Funktionstests
Überfunktion der Nebennierenrinde
Cushing-Syndrom
Nelson-Syndrom
Primärer Hyperaldosteronismus
Adrenogenitales Syndrom
Tumoren
Unterfunktion der Nebennierenrinde
Primäre chronische Nebennierenrindeninsuffizienz (M. Addison)
Primäre akute Nebennierenrindeninsuffizienz
Addison-Krise
Hämorrhagische Infarzierung (Nebennierenrindenapoplexie)
. .
Sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz
Literatur
188
188
189
193
193
193
204
205
207
212
212
213
218
218
218
219
220
8.
Nebennierenmark
R. Hampel, W. Meng und M. Ventz
221
8.1.
8.2.
8.3.
8.4.
8.5.
Historischer Überblick
Anatomie
Physiologie
Phäochromozytom
Unterfunktion des Nebennierenmarkes
Literatur
221
221
221
224
229
230
12
Inhaltsverzeichnis
9.
Testes
H. Schambach, U. Nitschke und H.-J. Kröhne
231
9.1.
9.2.
9.3.
9.4.
9.5.
9.5.1.
9.5.1.1.
9.5.1.2.
9.5.2.
9.6.
9.7.
9.8.
9.9.
Historischer Überblick
Anatomie und embryonale Entwicklung . ,
Biochemie der Androgene
Physiologie der Hodenfunktion
Männlicher Hypogonadismus
Formen des Hypogonadismus
Primärer (hypergonadotroper) Hypogonadismus
Sekundärer (hypogonadotroper) Hypogonadismus
Hormontherapie des Hypogonadismus
Maldescensus testis (Kryptorchismus) ,
Fertilitätsstörungen
Sexualität und Impotenz
Hodentumoren
Literatur
231
231
233
235
237
242
242
244
249
250
251
253
255
257
10.
Intersexualität
P. Amendt
259
10.1.
10.2.
10.3.
10.4.
10.5.
10.5.1.
10.5.2.
10.5.3.
10.5.4.
10.6.
Historischer Überblick
259
Einführung und Definition
259
Embryologie
259
Klinische und Laboratoriumsuntersuchungen
262
Formen der Intersexualitätssyndrome
263
Störungen der Gonadendifferenzierung
263
Pseudohermaphroditismus masculinus (PHM)
270
Pseudohermaphroditismus femininus (PHF)
276
Nichtklassiflzierbare Störungen und Dysmorphie-Syndrome . . . 276
Zusammenfassung diagnostischer und therapeutischer Probleme . 277
Literatur
278
11.
Ovar
G. Göretzlehner
279
11.1.
11.2.
11.3.
11.3.1.
11.3.2.
11.3.3.
11.3.4.
11.4.
11.4.1.
11.4.2.
11.4.3.
11.4.4.
11.4.5.
11.5.
11.5.1.
11.5.2.
11.6.
11.6.1.
11.6.2.
11.6.2.1.
11.6.2:2.
11.6.3.
Historischer Überblick
Anatomie und embryonale Entwicklung
Biochemie
östrogene
Gestagene
Androgene
Hormonomimetika und Prolaktininhibitoren
Regulation der Sexual- und Ovarialfunktion
Zentrale Steuerung
Rückkopplungsmechanismen (Feedback-Mechanismen)
Hypophysiotropine
Hypophysäre Proteohormone
Prinzip der Ovarialfunktion im Zyklus
Übergangsperioden
Pubertät
Klimakterium
Pathologie der Ovarialfunktion
Zyklusstörungen
Amenorrhoe
Primäre Amenorrhoe
Sekundäre Amenorrhoe
Anovulatorischer Zyklus (monophasischer Zyklus, Pseudoregelblutung)
279
279
282
284
287
288
289
290
290
291
293
294
295
297
297
297
298
298
301
302
304
310
Inhaltsverzeichnis
11.6.4.
11.6.5.
11.6.6.
11.6.7.
11.6.8.
11.6.9.
11.7.
11.8.
11.9.
11.9.1.
11.9.2.
11.9.3.
11.9.4.
Azyklische und Dauerblutungen
Zusatzblutungen
Regeltempostörungen
Regeltypusstörungen
Dysmenorrhoe
Prämenstruelles Syndrom
Polyzystische Ovarien (Stein-Leventhal-Syndrom)
Funktionelle Sterilität
Hormonaktive Ovarialtumoren
östrogenbildende Tumoren
Androgenbildende Tumoren
Choriongonadotropinbildende Tumoren
Thyroxinbildende Tumoren
12.
Hirsutismus — Androgenisierungserscheinungen
G. Göretzlehner
13
311
312
312
313
313
314
314
316
321
321
322
322
322
323
Literatur (Kap. 11 und 12)
327
13.
Gynäkomastie
U. Tuschy und J. Meinhold
330
14.
Endokrine Polyadenomatose
F. E. Virich und U. Schneyer
335
14.1.
MEN Typ I (endokrine Polyadenomatose, Wermer-Syndrom, HiobSyndrom)
335
MEN Typ II (medulläres Schilddrüsenkarzinom, bilaterale Phäochromozytome, Sipple-Syndrom)
336
Pluriglanduläre Insuffizienz
336
Literatur
337
14.2.
14.3.
15.
Paraneoplastische Syndrome
F. E. Ulrich und U. Schneyer
338
16.
Gewebehormone
F. E. Ulrich und U. Schneyer
340
16.1.
16.2.
16.3.
16.4.
16.5.
16.6.
16.7.
16.8.
16.9.
16.10.
16.11.
16.12.
16.13.
16.14.
16.15.
16.16.
16.17.
16.18.
16.19.
16.20.
Definition
,
Sekretions- und Wirkungsmodus
Einteilung
Gastrin
Vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP)
Cholezystokinin und Pankreozymin
Sekretin
Gastric inhibitory polypeptide (GIP)
Motilin
Neurotensin
Substanz P
Pankreatisches Polypeptid (PP)
Enteroglukagon (GLI)
Somatostatin (Somatoinhibin, GHIH, SST)
Enkephaline und Endorphine
Bombesin
Amine
Kinine
Erythropoietin
Angiotensin
340
340
340
341
345
346
346
347
348
348
348
349
349
350
351
351
351
354
355
355
14
Inhaltsverzeichnis
16.21.
16.22.
Prostaglandine (PG)
Insulinom
Literatur
355
358
360
17.
Fettsucht
K. P. Ratzmann und M. Ventz
361
18.
Glukokortikoidtherapie bei nichtendokrinen Erkrankungen . . . 375
J. Dabels
18.1.
Wirkungsweise der Kortikosteroide bei pharmakologischer Anwendung
Unerwünschte Wirkungen bei pharmakologischer Kortikosteroidanwendung
Präparate und Dosierungen
•
Allgemeine Behandlungsrichtlinien
Kortikosteroidtherapie in der Schwangerschaft
Indikationsbereiche für die Kortikosteroidtherapie
Literatur
18.2.
18.3.
18.4.
.18.5.
18.6.
375
376
378
378
382
382
389
19.
Hormonpräparate und Pharmaka zur Beeinflussung von Drüsenfunktionen oder Endokrinopathien
390
W. Meng, G. Knappe und J. Dabels
20.
Hormonbestimmungen und Funktionsprüfungen
G. Knappe, W. Meng und J. Dabels
Sachwortverzeichnis
394
411
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