PD Dr. med. Lutz Götzmann Klinik für Psychosoma<sche Medizin und Psychotherapie, Segeberger Kliniken, Bad Segeberg Maschinenparadigma kaputt repariert 3 4 „Kardiale Erkrankungen“ ohne organische Läsion mit organischer Läsion 5 Herzpatienten ohne somatische Läsion / Erkrankung: ca. 30 % (Katon 1993) Symbol: unbewusster Konflikt wird symbolisch repräsen<ert („gebrochenes Herz“ – Schmerz über Verlust, Konversionsstörung, Herzneurose) Affektäquivalent: Symptom ersetzt Affekt („Angst“ = Herzschmerz, somatoforme Störung) Herzrasen als Begleitsymptom einer Panikstörung 6 starke Symbolisierung 7 Herzpatienten ohne somatische Läsion / Erkrankung: ca. 30 % (Katon 1993) Symbol: unbewusster Konflikt wird symbolisch repräsen<ert („gebrochenes Herz“ – Schmerz über Verlust) Affektäquivalent: Symptom ersetzt Affekt („Angst“ = Herzschmerz) Herzrasen als Begleitsymptom einer Panikstörung 8 geringe / keine Symbolisierung „Kardiale Erkrankungen“ ohne organische Läsion mit organischer Läsion 10 Studie an über 17000 US-­‐Bürgern (1995-­‐1997) Retrospek<ve Erfassung belastender Erfahrungen in der Kindheit (körperlicher / emo<onaler / sexueller Missbrauch, Vernachlässigung, psychische Erkrankung eines Elternteils) Belastende Erfahrungen in der Kindheit hängen mit den wich<gsten Risikofaktoren bzw. Erkrankungen, die zum Tod führen zusammen (KHK, COPD, Niko<n / Drogenkonsum) Dosis-­‐Wirkung-­‐Beziehung zwischen belastender Erfahrung und Risikofaktoren / Erkrankungen 11 12 Frühes Trauma und Stressreaktion im Erwachsenenalter (Heim et al. 2009) Frauen mit Trauma und aktueller Depression Stress-Test Kontroll-Gruppe Figure 1: Mean (SE) plasma ACTH (A), plasma cortisol (B), and heart rate responses to psychosocial stress induction in adult women with no history of childhood abuse and no psychiatric disorder (controls), women with a history of childhood sexual and/or physical abuse and no current major depression (ELS/non-MDD), women with a history of childhood sexual and/or physical abuse and current major depression (ELS/MDD), and women with current major depression but no history of significant childhood stress. 13 Miller et al. Psychological stress in childhood and suscep5bility to the chronic diseases of aging: Moving toward a model of behavioral and biological mechanisms. Psychological Bulle5n, 2011, 137, 959-­‐997. 14 Somatische Erkrankung reaktiviert Traumata! Neglect Verlust Missbrauch Frühe Erfahrungen Herz-­‐ erkrankung: Verlust der körperlichen Integrität Gesundheitliche Krise Trauma-­‐ Reak<vierung: Angst Depression Psychische Krise 15 Die Psyche bei Herzpatienten mit somatischer Läsion / Erkrankung.... LangfrisAger Risikofaktor für körperliche Erkrankung: frühkindliche Belastung erhöht Risiko für Herzinfarkt Kurz-­‐ bis miFelfrisAger Risikofaktor: Depressivität erhöht Risiko für Herzinfarkt Symptomzunahme in psychosozialer Krise: KHK-­‐Thoraxschmerz bei psychosozialer Belastung Psychische Verarbeitung eines Herzerkrankung: Depression nach Herzinfarkt (20-­‐30 %) Krise / RetraumaAsierung durch Herzerkrankung 16 Patienten ohne somatische Herzerkrankung Herzneurose Symptom als Symbol Symptom als Affekt-­‐ äquivalent Somatoforme Störung Symptom mit Affekt Panikattacke Patienten mit somatischer Herzerkrankung („somatisches Entgegenkommen“) 17 Psychotherapie bei somatischen Erkrankungen: der psychodynamische Ansatz (unbewusste / biographische) Zusammenhänge herstellen, deuten oder: Erfahrungen in Worte fassen, beschreiben oder: Handeln (unter Verwendung der Gegenübertragung) Neglect Verlust Missbrauch Herz-­‐ erkrankung: Verlust der körperlichen Integrität Trauma ReakAvierung: Angst Depression 18 Psychoanalytische Psychotherapie bei Patienten mit vs. ohne somatische Herzerkrankung ... mit somaAscher Herzerkrankung ... ohne somaAsche Herzerkrankung Beziehung auhauen Beziehung auhauen Realität der soma<schen Erkrankung Realität der psychosoma<schen anerkennen Erkrankung anerkennen Erfahrungen und Auswirkungen der Gemeinsames subjek<ves Erkrankung thema<sieren Krankheitskonzept entwickeln Sinn und Bedeutung geben Sinn und Bedeutung geben (biographische, ubw) Zusammenhänge herstellen (biographische, ubw) Zusammenhänge herstellen Unbewusste Phantasien verstehen Unbewusste Phantasien verstehen 19 Verhaltenstherapeutische Ansätze Somatische und psychosoziale Risikofaktoren/Prädispositionen - Gesundheitsverhalten: z.B. Nichtrauchertraining, Modifikation von Essverhalten, Selbstkontrolltechniken - Stressmanagement: Stressbewältigungstraining - Kritische Lebensereignisse: Trauerbewältigung, evtl. Konfrontationstherapie - Persönlichkeits-Auffälligkeiten: Biographisch-systemische VT Schematherapie - Prämorbide psychische (Achse I-) Störungen: Störungsspezifische VT Medizinisches Ereignis z.B. - Myokardinfarkt - Herzrhythmusstörung - Schrittmacher - Implantation - Defibrillator Somatopsychische / psychosomatische Reaktionen - Depression: Aktivitätsaufbau Reattributionstraining Kognitive Umstrukturierung - Angst/Sorgen: Diskrimination Herz/Angst Angstmanagement Expositionstherapie - Somatoforme Beschwerden: Erarbeitung bio-psycho-soziales Krankheitsmodell Selbstbeobachtungstraining Aufmerksamkeitsumlenkung Artikulation von Gefühlen Differentielle Psychotherapieindikation Behandlungsmodell des Therapeuten Erkrankung des Patienten - kognitiv-behavioral - psychoanalytisch / tiefenpsychologisch - Art und Ausmaß der organischen Problemstellung - Psychosoziale Genesebedingungen und prämorbide psychische Störungen - Aspekte der Krankheitsverarbeitung und Krankheitsbewältigung - Bedeutung klassischer Risikofaktoren - Subjektives Krankheitsmodell Passungsentscheidungen Merkmale des Therapeuten Merkmale des Patienten - ärztlicher oder psychologischer PT - gleich- oder gegengeschlechtlich - persönliche Beziehungsgestaltung - Erreichbarkeit für spezifische Behandlungsangebote - Bewältigungs- oder klärungsorientierte Therapieerwartung - Lebensalter, kognitive Funktionen, Reflexions- und Introspektionsfähigkeit In Anlehnung an: Boll-­‐KlaI A, Bohlen O, Schmeling-­‐Kludas Ch: Passt oder passt nicht? Psychotherapeut 2005 ·∙ 50:179–185 Therapiekonzept in der Bad Segeberger Psychokardiologie Körpertherapie Medizinische Behandlung Psychotherapie Patient Kunst und Gestaltung Information 22 Interna<onale Groddeck-­‐Tage 2012 „Vom Seelenbauch zum Forschungslabor: Psychosoma<k heute“ Vitalia Seehotel, Bad Segeberg 14.-­‐16. September 2012 Mit Chris<ne Heim, André Haynal, Walter H. Krause, Ooo Jägersberg u.a. 23