MIRASOL [Schreibgeschützt] [Kompatibilitätsmodus]

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MIRASOL®
PATHOGEN REDUCTION
TECHNOLOGY (PRT) SYSTEM
ein Überblick
Daten von TERUMOBCT zur Verfügung gestellt
Programm
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•
•
•
•
•
•
Einführung
Mirasol: Sicherheitsaspekte
Mirasol: Effektivität
Mirasol: Anwendung
Qualität der Thrombozyten und Plasma
Klinische Ergebnisse
Weitere Entwicklungen: Erythrozyten
warum Pathogen Reduktion ?
• Risikoreduktion bakteriell kontaminierter
Thrombozytentransfusionen
• Schließen des Fensters bei getesteten Viren
• Zusätzlicher Schutz gegen nicht getestete
pathogene (Chagas, Malaria)
• Proaktiver Schutz gegen neue Pathogene
(Chicungunya, WN u.a.m.)
warum Pathogen Reduktion ?
• Reduktion der Nebenwirkungen von
Leukozyten (Alloimmunisierung, TAGvHD, NHFR)
• Eventuell Verlängerung der Lagerdauer von Thrombozyten
• Revision von Sicherheitsmaßnahmen
(Bakterientestung, y-Bestrahlung)
• Forderung: Null Risiko
RISIKO
Mirasol system
+
Blood
component
Riboflavin
(Vitamin B2)
• CE marked for treatment of
Platelets and Plasma (FFP)
• In routine use in over 50
centers in 16 countries
(Europe and the Middle East)
• In development for treatment
of Whole Blood
• Military application
• Future civilian (blood bank)
application
Mirasol: Wirkungsweise
Riboflavin + UV = irreversible Inaktivierung
• Riboflavin bilden Komplexe mit Nukleinsäuren
• UV Licht im Mirasol Illuminator aktivieren
Riboflavin
• photoaktiviertes Riboflavin induziert eine
Alterierung der NS, die eine Replikation der
Pathogen verhindert
Mirasol System: Kriterien
• Sicherheit: Riboflavin natürliches Agens ohne
akute und Langzeit NW
• effektive: Wirkung gegen Pathogene und
Leukozyten
• Wirkungssicherheit: Aufrechterhaltung der
Wirkung der behandelten
Komponenten
Mirasol System: Kriterien cont‘d
• Handling
– einfach an bestehende Prozesse
anzupassen
– Minimale Verluste
– Kurze Behandlungsdauer
– Keine zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen
für das Personal erforderlich
Sicherheit von Riboflavin
• Riboflavin und die Photoprodukte kommen
natürlich vor. Es werden keine neuen
Verbindungen gebildet 1
• keine Toxizität2 und keine mutagene NW2,3
• The Mirasol system does not
require removal of riboflavin or
its photoproducts
• No contraindications for
patients
• No special precautions for staff
1Hardwick, et al., 2004; 2 Piper, et al., 2001; 3Kale, et al., 1992;
Effektivität
Pathogen
Wirkung
Viren
~ 2 bis 6 log
Parasiten
≥ 3 bis ≥ 5 log
Bakterien
~ 2 bis 5 log
References
Ruane et al. 2004
Goodrich et al. 2006
Cardo et al 2006
Sullivan et al. 2008
Tonnetti et al. 2007
Rentas et al. 2007
Ruane et al. 2004
Goodrich et al 2006
Plus, the Mirasol system has been shown to be more effective than bacterial
culture methods(98% vs. 50%-70%) in preventing transfusion of
contaminated platelet units at clinically relevant contamination levels
(<20 CFU/product)1 1)Goodrich, et al., 2009
Viren: Reduktion
Pathogen
HIV
WNV
Sindbis Virus (HCV Modell)
Influenza A Virus
HAV
Porcine Parvovirus
(B-19 Modell)
Log Red.
Typ
5,9
enveloped
≥ 5,1
enveloped
3,2
enveloped
≥ 5,0
enveloped
1,8
non enveloped
≥ 5,0
non enveloped
Bakterien: Reduktion
Pathogen
S. aureus
S. epidermidis
B. cereus
P. aeruginosa
E. coli
S. marcescens
Log Red.
≥ 3,6
≥ 4,6
2,0
≥ 4,5
≥ 4,4
4,0
Typ
Gram +
Gram +
Gram +
Gram Gram Gram -
Bakterien (low Titer Studies): Reduktion
Pathogen
S. aureus
S. epidermidis
B. cereus
K. pneumoniae
E. coli
S. marcescens
% Effektivität
Kultur (Nachweis) Mirasol (Inakt.)
53
100
27
100
100
100
100
100
100
100
100
100
Parasiten: Reduktion
Pathogen
Log.
Red.
Leishmania don.
≥ 4.0
Plasmodium
falciparum
≥ 3,2
Trypanosoma cruzi
≥ 5.0
Babesia microti
≥ 4.0
getestet
Thrombozyten,
Plasma
Thrombozyten,
Plasma
Thrombozyten,
Plasma
Thrombozyten,
Plasma
Leukozyten: Inaktivierung
WBC Inaktivierung Studie
Inaktivierung
In vitro
Zytokinaktivierung
In vitro
In vivo
GvHD
(Tierversuch)
Alloimmunisierung
In vivo
u. Abstoßung
(Tierversuch)
≥ 6 log
verhindert
verhindert
verhindert
Fast et al. 2006, Fast et al. 2011 Asano et al. 2007
Vergleich Mirasol vs. y-Bestrahlung vs. WBC-Red.
Zytokinaktivierung
GvHD
Alloimm. u.
Abstoßung
Mirasol
WBC-Red.
y-Bestr.
verhindert
aktiv
aktiv
nicht
verhindert
verhindert
verhindert
nicht
verhindert reduziert
verhindert
Fast et al. 2006, Fast et al. 2011 Asano et al. 2007
Handhabung
•
•
•
•
< 15 Minuten für gesamten Prozess
< 5 Minuten manuelle Tätigkeit
Geringer Verlust
Keine zusätzlicher Schritt zur Entfernung
von Riboflavin
Ein System
für Plasma und
Thrombozyten
Evaluierung Trima + Mirasol
Data Entry
Trima
collection
Measurements +
Data Entry
Rest for 2h
- Prod ID
- End of run screen yield
- Weight full PPC
Transfer to
Mirasol +
Measurement
Illumination
-Individual weight
(each unit)
Measurements
+ Data Entry
-Weight
- Platelet
concentration
-Weight
full
PPC
Measurements +
Data Entry
PAS addition
Storage and
release
Split
product
Evaluierung Trima + Mirasol
Monitor for up to 8 days:
- Platelet concentration
- pH
- Glucose consumption
- Lactate production
5x TRIPLE
UNITS
Evaluierung Trima + Mirasol
Platelet concentration (10³plts/µL)
1400
1200
1000
800
600
400
200
0
0
1
2
3
4
Control
5
Mirasol Treated
6
7
8
9
Evaluierung Trima + Mirasol
pH
8,00
7,00
6,00
5,00
4,00
3,00
2,00
1,00
0
1
2
3
4
Control
5
Mirasol Treated
6
7
8
9
Evaluierung Trima + Mirasol
Glucose and lactate usage
Lactate Production
(mmol/1012 cells/h)
Glucose consumption
(mmol/1012 cells/h)
0,100
0,050
0,090
0,045
0,080
0,040
0,070
0,035
0,060
0,030
0,050
0,025
0,040
0,020
0,030
0,015
0,020
0,010
0,010
0,005
0,000
0,000
Control
Mirasol
Day 5
TBCT DB
Control
Control
Mirasol
Mirasol
Day 5
Day 8
TBCT DB
TBCT DB
Control
Evaluierung Trima + Mirasol
Ergebnisse:
• Geringer Abfall der Thrombozytenwerte
( < 10% ) innerhalb von 5 Tagen
• Kaum Veränderung des pH-Wertes
• Verstärkte Glukosekonsumption und
Laktatproduktion verglichen mit der Kontrolle
Klinische Ergebnisse
„MIRACLE“ Studie
• Randomisierte kontrollierte Studie
• 110 Pts: gesamt 541 TK Transfusionen
• BC und Apherese- TK
– 1h und 24h CCI
– # TK u. EK Tx
– Schwere NW
– Refraktärstatus
– Neoantigenbildung
Miracle Studie:
Zusammenfassung der Ergebnisse
• CCI-1hr signifikant niedriger im Mirasolarm
aber über den Werten für eine erfolgreiche Tx
• Keine statisch signifikante Differenz in der Zahl
der TK oder EK
• Keine schweren NW
• Keine Evidence einer Bildung von
Neoantigenen
• Minimaler (~2%) Verlust an Thrombozyten
Übersicht November 2012
77 000 Transfusionen gesamt:
>32 000 TK
>44 000 FFP
•
•
•
•
keine schweren Nebenwirkungen
Kein TRALI beobachtet
Kein Anstieg von Blutungsepisoden
Kein Anstieg im >TK-Vebrauch
Zusammenfassung 1
• Sicherheit
– nicht toxisches Agens
– Effektiv gegen Viren, Bakterien und Parasiten
– Inaktivierung von Leukozyten
– kann bakterielle Testung und y-Bestrahlung
ersetzen
• Einfache Handhabung
– für Plasma und Thrombozyten eine Plattform
– Keine Entfernung von photoaktiviertem Riboflavin
erforderlich
– Kurze Prozessdauer
Zusammenfassung 2
• Produktqualität
– PRT Thrombozyten entsprechen den Normen der
EU und CE
– Geringe Verluste innerhalb von 5 Tagen Lagerung
• Klinische Ergebnisse
– Vermindertes CCI nach 1 hr
– Zufriedenstellende hämostatische Ergebnisse
– Keine schweren Nebenwirkungen
– Keine Anstieg im EK und TK Verbrauch
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