MIRASOL® PATHOGEN REDUCTION TECHNOLOGY (PRT) SYSTEM ein Überblick Daten von TERUMOBCT zur Verfügung gestellt Programm • • • • • • • Einführung Mirasol: Sicherheitsaspekte Mirasol: Effektivität Mirasol: Anwendung Qualität der Thrombozyten und Plasma Klinische Ergebnisse Weitere Entwicklungen: Erythrozyten warum Pathogen Reduktion ? • Risikoreduktion bakteriell kontaminierter Thrombozytentransfusionen • Schließen des Fensters bei getesteten Viren • Zusätzlicher Schutz gegen nicht getestete pathogene (Chagas, Malaria) • Proaktiver Schutz gegen neue Pathogene (Chicungunya, WN u.a.m.) warum Pathogen Reduktion ? • Reduktion der Nebenwirkungen von Leukozyten (Alloimmunisierung, TAGvHD, NHFR) • Eventuell Verlängerung der Lagerdauer von Thrombozyten • Revision von Sicherheitsmaßnahmen (Bakterientestung, y-Bestrahlung) • Forderung: Null Risiko RISIKO Mirasol system + Blood component Riboflavin (Vitamin B2) • CE marked for treatment of Platelets and Plasma (FFP) • In routine use in over 50 centers in 16 countries (Europe and the Middle East) • In development for treatment of Whole Blood • Military application • Future civilian (blood bank) application Mirasol: Wirkungsweise Riboflavin + UV = irreversible Inaktivierung • Riboflavin bilden Komplexe mit Nukleinsäuren • UV Licht im Mirasol Illuminator aktivieren Riboflavin • photoaktiviertes Riboflavin induziert eine Alterierung der NS, die eine Replikation der Pathogen verhindert Mirasol System: Kriterien • Sicherheit: Riboflavin natürliches Agens ohne akute und Langzeit NW • effektive: Wirkung gegen Pathogene und Leukozyten • Wirkungssicherheit: Aufrechterhaltung der Wirkung der behandelten Komponenten Mirasol System: Kriterien cont‘d • Handling – einfach an bestehende Prozesse anzupassen – Minimale Verluste – Kurze Behandlungsdauer – Keine zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für das Personal erforderlich Sicherheit von Riboflavin • Riboflavin und die Photoprodukte kommen natürlich vor. Es werden keine neuen Verbindungen gebildet 1 • keine Toxizität2 und keine mutagene NW2,3 • The Mirasol system does not require removal of riboflavin or its photoproducts • No contraindications for patients • No special precautions for staff 1Hardwick, et al., 2004; 2 Piper, et al., 2001; 3Kale, et al., 1992; Effektivität Pathogen Wirkung Viren ~ 2 bis 6 log Parasiten ≥ 3 bis ≥ 5 log Bakterien ~ 2 bis 5 log References Ruane et al. 2004 Goodrich et al. 2006 Cardo et al 2006 Sullivan et al. 2008 Tonnetti et al. 2007 Rentas et al. 2007 Ruane et al. 2004 Goodrich et al 2006 Plus, the Mirasol system has been shown to be more effective than bacterial culture methods(98% vs. 50%-70%) in preventing transfusion of contaminated platelet units at clinically relevant contamination levels (<20 CFU/product)1 1)Goodrich, et al., 2009 Viren: Reduktion Pathogen HIV WNV Sindbis Virus (HCV Modell) Influenza A Virus HAV Porcine Parvovirus (B-19 Modell) Log Red. Typ 5,9 enveloped ≥ 5,1 enveloped 3,2 enveloped ≥ 5,0 enveloped 1,8 non enveloped ≥ 5,0 non enveloped Bakterien: Reduktion Pathogen S. aureus S. epidermidis B. cereus P. aeruginosa E. coli S. marcescens Log Red. ≥ 3,6 ≥ 4,6 2,0 ≥ 4,5 ≥ 4,4 4,0 Typ Gram + Gram + Gram + Gram Gram Gram - Bakterien (low Titer Studies): Reduktion Pathogen S. aureus S. epidermidis B. cereus K. pneumoniae E. coli S. marcescens % Effektivität Kultur (Nachweis) Mirasol (Inakt.) 53 100 27 100 100 100 100 100 100 100 100 100 Parasiten: Reduktion Pathogen Log. Red. Leishmania don. ≥ 4.0 Plasmodium falciparum ≥ 3,2 Trypanosoma cruzi ≥ 5.0 Babesia microti ≥ 4.0 getestet Thrombozyten, Plasma Thrombozyten, Plasma Thrombozyten, Plasma Thrombozyten, Plasma Leukozyten: Inaktivierung WBC Inaktivierung Studie Inaktivierung In vitro Zytokinaktivierung In vitro In vivo GvHD (Tierversuch) Alloimmunisierung In vivo u. Abstoßung (Tierversuch) ≥ 6 log verhindert verhindert verhindert Fast et al. 2006, Fast et al. 2011 Asano et al. 2007 Vergleich Mirasol vs. y-Bestrahlung vs. WBC-Red. Zytokinaktivierung GvHD Alloimm. u. Abstoßung Mirasol WBC-Red. y-Bestr. verhindert aktiv aktiv nicht verhindert verhindert verhindert nicht verhindert reduziert verhindert Fast et al. 2006, Fast et al. 2011 Asano et al. 2007 Handhabung • • • • < 15 Minuten für gesamten Prozess < 5 Minuten manuelle Tätigkeit Geringer Verlust Keine zusätzlicher Schritt zur Entfernung von Riboflavin Ein System für Plasma und Thrombozyten Evaluierung Trima + Mirasol Data Entry Trima collection Measurements + Data Entry Rest for 2h - Prod ID - End of run screen yield - Weight full PPC Transfer to Mirasol + Measurement Illumination -Individual weight (each unit) Measurements + Data Entry -Weight - Platelet concentration -Weight full PPC Measurements + Data Entry PAS addition Storage and release Split product Evaluierung Trima + Mirasol Monitor for up to 8 days: - Platelet concentration - pH - Glucose consumption - Lactate production 5x TRIPLE UNITS Evaluierung Trima + Mirasol Platelet concentration (10³plts/µL) 1400 1200 1000 800 600 400 200 0 0 1 2 3 4 Control 5 Mirasol Treated 6 7 8 9 Evaluierung Trima + Mirasol pH 8,00 7,00 6,00 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0 1 2 3 4 Control 5 Mirasol Treated 6 7 8 9 Evaluierung Trima + Mirasol Glucose and lactate usage Lactate Production (mmol/1012 cells/h) Glucose consumption (mmol/1012 cells/h) 0,100 0,050 0,090 0,045 0,080 0,040 0,070 0,035 0,060 0,030 0,050 0,025 0,040 0,020 0,030 0,015 0,020 0,010 0,010 0,005 0,000 0,000 Control Mirasol Day 5 TBCT DB Control Control Mirasol Mirasol Day 5 Day 8 TBCT DB TBCT DB Control Evaluierung Trima + Mirasol Ergebnisse: • Geringer Abfall der Thrombozytenwerte ( < 10% ) innerhalb von 5 Tagen • Kaum Veränderung des pH-Wertes • Verstärkte Glukosekonsumption und Laktatproduktion verglichen mit der Kontrolle Klinische Ergebnisse „MIRACLE“ Studie • Randomisierte kontrollierte Studie • 110 Pts: gesamt 541 TK Transfusionen • BC und Apherese- TK – 1h und 24h CCI – # TK u. EK Tx – Schwere NW – Refraktärstatus – Neoantigenbildung Miracle Studie: Zusammenfassung der Ergebnisse • CCI-1hr signifikant niedriger im Mirasolarm aber über den Werten für eine erfolgreiche Tx • Keine statisch signifikante Differenz in der Zahl der TK oder EK • Keine schweren NW • Keine Evidence einer Bildung von Neoantigenen • Minimaler (~2%) Verlust an Thrombozyten Übersicht November 2012 77 000 Transfusionen gesamt: >32 000 TK >44 000 FFP • • • • keine schweren Nebenwirkungen Kein TRALI beobachtet Kein Anstieg von Blutungsepisoden Kein Anstieg im >TK-Vebrauch Zusammenfassung 1 • Sicherheit – nicht toxisches Agens – Effektiv gegen Viren, Bakterien und Parasiten – Inaktivierung von Leukozyten – kann bakterielle Testung und y-Bestrahlung ersetzen • Einfache Handhabung – für Plasma und Thrombozyten eine Plattform – Keine Entfernung von photoaktiviertem Riboflavin erforderlich – Kurze Prozessdauer Zusammenfassung 2 • Produktqualität – PRT Thrombozyten entsprechen den Normen der EU und CE – Geringe Verluste innerhalb von 5 Tagen Lagerung • Klinische Ergebnisse – Vermindertes CCI nach 1 hr – Zufriedenstellende hämostatische Ergebnisse – Keine schweren Nebenwirkungen – Keine Anstieg im EK und TK Verbrauch