Anti-Chlamydien-MIF - EUROIMMUN Schweiz AG

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Anti-Chlamydien-MIF
Negative Reaktion
Positive Reaktion
Antikörper gegen Chlamydien
Indikation: Testsystem für die In-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen Chlamydia trachomatis,
Chlamydia pneumoniae und Chlamydia psittaci im menschlichen Serum oder Plasma, zur Diagnostik der folgenden Erkrankungen: Trachom, Infektion des Urogenitaltraktes, Lymphogranuloma
venereum, Laryngitis, Sinusitis, Bronchitis, Pneumonie, Psittakose.
Klinische Bedeutung: Der Erreger Chlamydia trachomatis gehört mit C. pneumoniae und C. psittaci
zu den humanpathogenen Chlamydienarten. Es handelt sich hierbei um eine der kleinsten intrazellulär lebenden, gramnegativen Bakterien. Die Übertragung erfolgt durch Kontaktinfektion mit dem
Menschen als Erregerreservoir. C. trachomatis ist der Erreger der nicht-gonorrhoischen Urethritis,
des Lymphogranuloma venereum, des Trachoms und der Neugeborenen-Pneumonie. Die sexuell übertragbare nicht-gonorrhoischen Urethritis ist die heute häufigste Geschlechtskrankheit. In
Deutschland sind dafür die C.-trachomatis-Serotypen D-K verantwortlich. Bei Männern häufig klinisch symptomlos, führt die C.-trachomatis-Infektion bei Frauen zu Jucken, Schmerzen und Ausfluß
und infolge chronischer Infektion der inneren weiblichen Genitalorgane in vielen Fällen zur Sterilität.
In den Tropen verursacht C. trachomatis das Trachom (Serotypen A, B, Ba und C), eine Augeninfektion unterschiedlichen Schweregrades. Sie wird über direkten Kontakt zwischen Schleimhäuten der
Augen, Nase und des Mundes hervorgerufen oder kann durch gemeinsame Benutzung von Handtüchern übertragen werden. Das Trachom stellt weltweit die häufigste Erblindungsursache dar.
C. pneumoniae kommt weltweit vor, ist ausschließlich humanpathogen und wird durch Aerosole
übertragen. Etwa die Hälfte der Infektionen verläuft symptomlos. In allen übrigen Fällen steht im
Vordergrund einer C.-pneumoniae-Infektion ein persistierender, nichtproduktiver Husten mit Kopfschmerzen und Fieber. Über 50% aller Erwachsenen ab 20 Jahren haben eine C.-pneumoniae-Infektion durchgemacht und sind seropositiv gegenüber dem Erreger. Chronische Erkrankungen, die
mit C. pneumoniae in Verbindung gebracht werden, sind Bronchialasthma, koronare Herzkrankheit
und Atherosklerose. Besondere Bedeutung kommt der sekundären reaktiven C.-pneumoniae-Arthritis zu. Sie wird oft verwechselt mit einer rheumatoiden Arthritis, ist aber im Gegensatz zu ihr
antibiotisch behandelbar und auch heilbar.
C. psittaci ist in großen Mengen in Sekreten und Exkrementen infizierter Vögel enthalten und bleibt
dort lange überlebensfähig. Das Einatmen von erregerhaltigem Staub führt beim Menschen zur Ornithose oder zur Papageienkrankheit (Psittakose), wenn der Erreger durch Papageien oder Sittiche
übertragen wurde. Infektionsgefährdet sind neben Haltern von Zier- und Nutzvögeln Tierhändler
und Beschäftigte in geflügelverarbeitenden Betrieben. Die C.-psittaci-Infektion, die in Deutschland
zu den meldepflichtigen Krankheiten gehört, kann beim Menschen nahezu symptomlos, schwer,
akut, chronisch oder schubweise verlaufen. Nach einer Inkubationszeit von 5-14 Tagen zeigen sich
bei infizierten Personen die ersten grippeähnlichen Symptome wie Fieber, Kopf-, Muskel- und
Gelenkschmerzen. Bei Fortschreiten der Erkrankung entwickelt sich eine lebensbedrohliche Pneumonie, häufig verbunden mit weiteren Organmanifestationen wie z. B. der Leber (Hepatomegalie,
Hepatitis, Thrombocythopenie), der Nieren (akute Glomerulonephritis), der Milz (Splenomegalie),
des Herzens (Endocarditis, Myocarditis), des Gehirns (Enzephalitis), der Gelenke (Arthritis) und der
Augen (Keratokonjunktivitis).
Stellenwert des Anti-Chlamydien-MIF: Da der Direkterregernachweis der Bakterien schwierig ist,
spielt die Serologie eine große Rolle bei der Diagnose einer Chlamydien-Infektion. Die MIF (Mikroimmunfluoreszenz) gilt als serologischer Goldstandard für die Bestimmung der Antikörper gegen
Chlamydien. Hier werden gereinigte Elementarkörperchen der Spezies C. trachomatis, C. pneumoniae und C. psittaci als Antigen eingesetzt. Das gemeinsame Lipopolysaccharid (LPS)-Antigen
ist inaktiviert, um Kreuzreaktivitäten zu minimieren. Durch die Verwendung eines zellbasierten
Substrats konnte das Ablesen des MIF gegenüber konventionellen Testsystemen stark erleichtert
werden. Der Einsatz des vierten BIOCHIPs mit nicht-infizierten Zellen erlaubt eine sichere Unterscheidung zwischen unspezifischen und spezifischen Fluoreszenzen.
EUROIMMUN IIFT
Infektionsserologie
Viren:
Adenoviren
Chikungunya-Viren
Coxsackie-Viren
Cytomegalie-Viren (CMV)
Dengue-Viren Typen 1-4
ECHO-Viren
Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA)
Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA)
Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA)
FSME-Viren
Gelbfieber-Viren (YFV)
Hantaviren (Typen Hantaan, Puumala, Seoul,
Saaremaa, Dobrava, Sin Nombre, Andes)*
Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2)
HIV-1 und -2*
Humane Herpes-6-Viren (HHV-6)
Influenza-A und -B-Viren
Japanische Enzephalitis-Viren (JEV)*
Krim-Kongo-Fieber-Viren*
Masern-Viren
Mumps-Viren
Parainfluenza-Viren Typen 1-4
Respiratory-Syncytial-Viren (RSV)
Röteln-Viren*
Sandfliegen-Fieber-Viren
(Typen Sicilian, Naples, Toscana, Cyprus)
SARS-Coronaviren (SARS-CoV)
Varizella-Zoster-Viren (VZV)
West-Nil-Viren (WNV)
Bakterien:
Afipia felis*
Bartonella henselae
Bartonella quintana
Bordetella parapertussis
Bordetella pertussis
Borrelia afzelii
Borrelia burgdorferi
Borrelia garinii
Campylobacter coli*
Campylobacter jejuni*
Chlamydia pneumoniae
Chlamydia psittaci
Chlamydia trachomatis
Haemophilus influenzae*
Helicobacter pylori
Klebsiella pneumoniae*
Legionella bozemanii*
Legionella dumoffii*
Legionella gormanii*
Legionella jordanis*
Legionella micdadei*
Legionella pneumophila Serotypen 1-14
Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b*
Mycoplasma hominis
Mycoplasma pneumoniae
Treponema pallidum
Treponema phagedenis
Ureaplasma urealyticum
Yersinia enterocolitica*
Bakterien-Antigene (EUROPLUS):
Borrelia VlsE (rekombinant)
Borrelia OspC
Hefen:
Candida albicans
Candida glabrata*
Candida krusei*
Candida parapsilosis*
Candida tropicalis*
Parasiten:
Echinococcus granulosus
Leishmania donovani
Plasmodium falciparum HRP-2/MSP-2 (rek.)*
Plasmodium vivax MSP/CSP (rekombinant)*
Toxoplasma gondii
Profile:
Begleithepatitis-Profil
Exanthem-Profil
Fieber-Profil Südostasien
Flaviviren-Profil
Gastrointestinaltrakt-Profil
Infektarthritis-Profil
Infektarthritis-Profil (Tropen)
Lymphadenitis-Profil
Myokarditis-Profil
Ophthalmologie-Profil
Otitis-Profil
Respirationstrakt-Profil
Schwangerschafts-Profil
STD-Profil
TORCH-Profil
ZNS-Profil
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
Hergestellt in Deutschland
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
Test-Charakteristika
Anti-Chlamydien-MIF
EUROIMMUN IIFT
Autoimmun-Diagnostik
Gewebe-/Zellsubstrate:
Auge, Affe
Crithidia luciliae
Darm, Affe
Erythrozyten, human*
Granulozyten, human (Ethanol-fixiert)
Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert)
Granulozyten, human (Methanol-fixiert)
Großhirn, Affe
Harnblase, Ratte
HEp-2-Zellen
HEp-20-10-Zellen
Herz, Affe
Hoden, Affe
HUVEC
Hypophyse, Affe
Hypothalamus, Affe*
Kleinhirn, Affe
Knorpel (Trachea), Affe*
Leber, Affe
Leber, Maus
Leber, Ratte
Lippe, Affe*
Lobus temporalis, Affe*
Lunge, Affe
Lymphknoten, Affe*
Lymphozyten, human*
Magen, Affe
Magen, Maus
Magen, Ratte
Mamma, Affe*
Milz, Affe*
Mundschleimhaut, Affe*
Nabelschnur, human
Nebenniere, Affe
Nebenschilddrüse, Affe
Nerv, Affe
Niere, Affe
Niere, Maus
Niere, Ratte
Ösophagus, Affe
Ösophagus, Ratte
Ovar, Affe
Pankreas, Affe
Parotis, Affe
Placenta, Affe*
Prostata, Affe
Rückenmark, Affe
Saccharomyces cerevisiae
Schilddrüse, Affe
Skelettmuskel, Affe
Spermatozoen, human
Synovia, Affe
Thrombocyten, human
Thymus, Affe
Tränendrüse, Affe
VSM47-Zellen
Zunge, Affe
EUROPLUS®-Substrate:
AIH (LC-1 + SLA/LP)
Gliadin
Intrinsic Faktor
Myeloperoxidase (MPO)
PBC (AMA-M2 + Sp100)
Proteinase 3 (PR3)
ribosomale P-Proteine + Jo-1
nRNP/Sm + Sm + SS-A
SS-A + SS-B
SS-B + ribosomale P-Proteine + Jo-1
SS-B + Scl-70 + Jo-1
Thyreoglobulin (TG)
BIOCHIP-Mosaiken®:
ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe)
Autoantikörper-Profile: Kombinationen von
30 verschiedenen Geweben pro Objektträger
CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultur)/
Granulozyten (EtOH)/Saccharomyces cerevisiae
Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)
EUROPLUS® Endomysium + Gladin:
Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin
Granulozyten-Mosaik: Granulozyten (EtOH)/
Granulozyten (HCHO)/HEp-2/Leber (Affe)
Leber-Mosaik: HEp-2/Leber (Affe)/Leber (Ratte)
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)/Herz (Affe)
Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/
Nerv (Affe)/Darm (Affe)
Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/
Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/
Hoden (Affe)/Magen (Affe)
Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Testprinzip: Der Mikroimmunfluoreszenztest (MIF) ist ein
in-vitro-Test für die Bestimmung spezifischer Antikörper
gegen C. trachomatis, C. pneumoniae und C. psittaci. Auf
den Testfeldern eines Objektträgers sind vier BIOCHIPs
fixiert, die mit C. trachomatis-, C.-pneumoniae- und C.
psittaci-Elementarkörperchen und nicht-infizierten Zellen
beschichtet sind. Mittels EUROIMMUN-BIOCHIP-Mosaiken®
können verschiedene Substrate nebeneinander in dem selben Testfeld verwendet und gleichzeitig mit einem Tropfen
Serumverdünnung inkubiert werden. Dadurch kann mit einer einzigen Untersuchung ein detailliertes Antikörperprofil des Patienten erstellt werden.
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Reagenzträger
Mit BIOCHIPs
bestückter
Objektträger
Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs werden mit Hilfe der TITERPLANE®-Technik inkubiert. Dadurch können mehrere Proben gleichzeitig und
direkt nebeneinander unter identischen Bedingungen inkubiert werden. Die Ergebnisse werden am FluoreszenzMikroskop ausgewertet. Die Inkubation der Substrate mit
den Positiv- und Negativ-Kontrollen, die in jedem Testsatz
enthalten sind, zeigt an, ob der Test korrekt durchgeführt
wurde und hilft bei der Auswertung.
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Prävalenz, Sensitivität und Spezifität
Substrat
Klasse
Kollektiv
Prävalenz
Gesunde Blutspender
Substrat
8% (n = 200)
Positiver C. trachomatis-Direktnachweis
47% (n = 97)
Gesunde Blutspender
16% (n = 200)
Positiver C. trachomatis-Direktnachweis
48% (n = 100)
Gesunde Blutspender
34% (n = 200)
Antigen- und Antikörper-positive Proben
100% (n = 30)
Gesunde Blutspender
31% (n = 200)
Antigen- und Antikörper-positive Proben
100% (n = 30)
Gesunde Blutspender
0% (n = 200)
Kommerzieller AntiChlamydien-MIF
Klasse
n
Spezifität
Sensitivität
IgA
121
89%
82%
IgG
124
94%
93%
IgA
122
82%
94%
IgG
122
89%
76%
IgA
C. trachomatis
IgG
Chlamydia
trachomatis
IgA
C. pneumoniae
Chlamydia
pneumoniae
IgG
IgA
Vogelhalter
15% (n = 81)
Gesunde Blutspender
7% (n = 200)
Vogelhalter
24% (n = 78)
IgA
130
97%
53%
(100%)*
IgG
128
92%
60%
(86%)*
Chlamydia
psittaci
C. psittaci
IgG
*
bezogen auf isoliert positive Proben im MIF-Referenztest
Analytische Spezifität: Die äußere Membran aller drei Chlamydien-Spezies sind untereinander
sehr ähnlich. Durch das Inaktivieren des LPS (Lipopolysaccharid) sind Kreuzreaktionen zwischen den Chlamydien-Spezies stark verringert, aber nicht auszuschließen.
Technische Daten:
Antigensubstrat
Elementarkörperchen von C. trachomatis, C. pneumoniae und C.
psittaci. Das kreuzreagierende LPS wurde inaktiviert.
Probenverdünnung
Serum oder Plasma. Qualitativ: 1:10 (IgA), 1:100 (IgG); quantitativ:
1:10/32/100 etc. Bezüglich des Meßbereiches gibt es keine Obergrenze.
Testablauf
30 min (Probe) / 30 min (Konjugat). Raumtemperatur.
Mikroskopie
Objektiv 40x
Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm
Lichtquelle: EUROIMMUN-LED oder Quecksilberdampflampe, 100 W
Reagenzien
Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers.
Stabilität
18 Monate ab Herstellungsdatum bei +2 °C bis +8 °C.
Packungsformate
10 oder 20 Objektträger, jeder mit 5 oder 10 Testfeldern.
Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien.
Bestell-Nr.
FI 2191-1005-3 G
(Testsatz mit 10 Objektträgern mit jeweils 5 Testfeldern)
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Version: 05/08
FI_2191_D_DE_A04
Inkubation mit der
TITERPLANE®-Technik
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
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