EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Anti-Chlamydien-MIF Positive Reaktion Negative Reaktion Antikörper gegen Chlamydien Indikation: Testsystem für die In-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae und Chlamydia psittaci im menschlichen Serum oder Plasma, zur Diagnostik der folgenden Erkrankungen: Trachom, Infektion des Urogenitaltraktes, Lymphogranuloma venereum, Laryngitis, Sinusitis, Bronchitis, Pneumonie, Psittakose. Klinische Bedeutung: Der Erreger Chlamydia trachomatis gehört mit C. pneumoniae und C. psittaci zu den humanpathogenen Chlamydienarten. Es handelt sich hierbei um eine der kleinsten intrazellulär lebenden, gramnegativen Bakterien. Die Übertragung erfolgt durch Kontaktinfektion mit dem Menschen als Erregerreservoir. C. trachomatis ist der Erreger der nicht-gonorrhoischen Urethritis, des Lymphogranuloma venereum, des Trachoms und der Neugeborenen-Pneumonie. Die sexuell übertragbare nicht-gonorrhoischen Urethritis ist die heute häufigste Geschlechtskrankheit. In Deutschland sind dafür die C.-trachomatis-Serotypen D-K verantwortlich. Bei Männern häufig klinisch symptomlos, führt die C.-trachomatis-Infektion bei Frauen zu Jucken, Schmerzen und Ausfluss und infolge chronischer Infektion der inneren weiblichen Genitalorgane in vielen Fällen zur Sterilität. In den Tropen verursacht C. trachomatis das Trachom (Serotypen A, B, Ba und C), eine Augeninfektion unterschiedlichen Schweregrades. Sie wird über direkten Kontakt zwischen Schleimhäuten der Augen, Nase und des Mundes hervorgerufen oder kann durch gemeinsame Benutzung von Handtüchern übertragen werden. Das Trachom stellt weltweit die häufigste Erblindungsursache dar. C. pneumoniae kommt weltweit vor, ist ausschließlich humanpathogen und wird durch Aerosole übertragen. Etwa die Hälfte der Infektionen verläuft symptomlos. In allen übrigen Fällen steht im Vordergrund einer C.-pneumoniae-Infektion ein persistierender, nichtproduktiver Husten mit Kopfschmerzen und Fieber. Über 50% aller Erwachsenen ab 20 Jahren haben eine C.-pneumoniae-Infektion durchgemacht und sind seropositiv gegenüber dem Erreger. Chronische Erkrankungen, die mit C. pneumoniae in Verbindung gebracht werden, sind Bronchialasthma, koronare Herzkrankheit und Atherosklerose. Besondere Bedeutung kommt der sekundären reaktiven C.-pneumoniae-Arthritis zu. Sie wird oft verwechselt mit einer rheumatoiden Arthritis, ist aber im Gegensatz zu ihr antibiotisch behandelbar und auch heilbar. C. psittaci ist in großen Mengen in Sekreten und Exkrementen infizierter Vögel enthalten und bleibt dort lange überlebensfähig. Das Einatmen von erregerhaltigem Staub führt beim Menschen zur Ornithose oder zur Papageienkrankheit (Psittakose), wenn der Erreger durch Papageien oder Sittiche übertragen wurde. Infektionsgefährdet sind neben Haltern von Zier- und Nutzvögeln Tierhändler und Beschäftigte in geflügelverarbeitenden Betrieben. Die C.-psittaci-Infektion, die in Deutschland zu den meldepflichtigen Krankheiten gehört, kann beim Menschen nahezu symptomlos, schwer, akut, chronisch oder schubweise verlaufen. Nach einer Inkubationszeit von 5-14 Tagen zeigen sich bei infizierten Personen die ersten grippeähnlichen Symptome wie Fieber, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Bei Fortschreiten der Erkrankung entwickelt sich eine lebensbedrohliche Pneumonie, häufig verbunden mit weiteren Organmanifestationen wie z. B. der Leber (Hepatomegalie, Hepatitis, Thrombocythopenie), der Nieren (akute Glomerulonephritis), der Milz (Splenomegalie), des Herzens (Endocarditis, Myocarditis), des Gehirns (Enzephalitis), der Gelenke (Arthritis) und der Augen (Keratokonjunktivitis). Stellenwert des Anti-Chlamydien-MIF: Da der Direkterregernachweis der Bakterien schwierig ist, spielt die Serologie eine große Rolle bei der Diagnose einer Chlamydien-Infektion. Die MIF (Mikroimmunfluoreszenz) gilt als serologischer Goldstandard für die Bestimmung der Antikörper gegen Chlamydien. Hier werden gereinigte Elementarkörperchen der Spezies C. trachomatis, C. pneumoniae und C. psittaci als Antigen eingesetzt. Das gemeinsame Lipopolysaccharid (LPS)-Antigen ist inaktiviert, um Kreuzreaktivitäten zu minimieren. Durch die Verwendung eines zellbasierten Substrats konnte das Ablesen des MIF gegenüber konventionellen Testsystemen stark erleichtert werden. Der Einsatz des vierten BIOCHIPs mit nicht-infizierten Zellen erlaubt eine sichere Unterscheidung zwischen unspezifischen und spezifischen Fluoreszenzen. EUROIMMUN IIFT Infektionsserologie Viren: Adenoviren Chikungunya-Viren Coxsackie-Viren Cytomegalie-Viren (CMV) Dengue-Viren Typen 1-4 (DENV) ECHO-Viren Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA) Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA) FSME-Viren Gelbfieber-Viren (YFV) Hantaviren (Typen Hantaan, Puumala, Seoul, Saaremaa, Dobrava, Sin Nombre, Andes*) Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2) HIV-1 und -2* Humane Herpes-6-Viren (HHV-6) Influenza-Viren A (Shangdong, Singapore, Beijing) Influenza-Viren B (Panama) Japanische Enzephalitis-Viren (JEV)* Krim-Kongo-Fieber-Viren (CCHFV)* Masern-Viren Mumps-Viren Parainfluenza-Viren Typen 1-4 Respiratory-Syncytial-Viren (RSV) Röteln-Viren* Sandfliegen-Fieber-Viren* (Typen Sicilian, Naples, Toscana, Cyprus) SARS-Coronaviren (SARS-CoV) Varizella-Zoster-Viren (VZV) West-Nil-Viren (WNV) Bakterien: Afipia felis* Bartonella henselae Bartonella quintana Bordetella parapertussis Bordetella pertussis Borrelia afzelii Borrelia burgdorferi Borrelia garinii Campylobacter coli* Campylobacter jejuni* Chlamydia pneumoniae Chlamydia psittaci Chlamydia trachomatis Haemophilus influenzae* Helicobacter pylori Klebsiella pneumoniae* Legionella bozemanii* Legionella dumoffii* Legionella gormanii* Legionella jordanis* Legionella longbeachae* Legionella micdadei* Legionella pneumophila Serotypen 1-14 Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b* Mycoplasma hominis Mycoplasma pneumoniae Treponema pallidum Treponema phagedenis Ureaplasma urealyticum Yersinia enterocolitica* EUROPLUS®-Substrate: Borrelia VlsE (rekombinant) Borrelia OspC EBV p19 + gp125 Hefen: Candida albicans Candida glabrata* Candida krusei* Candida parapsilosis* Candida tropicalis* Parasiten: Echinococcus granulosus Leishmania donovani Plasmodium falciparum HRP-2/MSP-2 (rek.)* Plasmodium vivax MSP/CSP (rekombinant)* Toxoplasma gondii Profile: Begleithepatitis-Profil Exanthem-Profil Fieber-Profil Südostasien Flaviviren-Profil Gastrointestinaltrakt-Profil Infektarthritis-Profil Infektarthritis-Profil (Tropen) Lymphadenitis-Profil Myokarditis-Profil Ophthalmologie-Profil Otitis-Profil Respirationstrakt-Profil Schwangerschafts-Profil STD-Profil TORCH-Profil ZNS-Profil * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG EUROIMMUN IIFT Autoimmun-Diagnostik Gewebe-/Zellsubstrate: Auge, Affe Crithidia luciliae Darm, Affe DNS-gebundenes Laktoferrin Erythrozyten, human* Granulozyten, human (Ethanol-fixiert) Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert) Granulozyten, human (Methanol-fixiert) Großhirn, Affe Harnblase, Ratte HEp-2-Zellen HEp-20-10-Zellen Herz, Affe Hoden, Affe HUVEC Hypophyse, Affe Hypothalamus, Affe* Kleinhirn, Affe Knorpel (Trachea), Affe* Leber, Affe Leber, Maus Leber, Ratte Lippe, Affe* Lobus temporalis, Affe* Lunge, Affe Lymphknoten, Affe* Lymphozyten, human* Magen, Affe Magen, Maus Magen, Ratte Mamma, Affe* Milz, Affe* Mundschleimhaut, Affe* Nabelschnur, human Nebenniere, Affe Nebenschilddrüse, Affe Nerv, Affe Niere, Affe Niere, Maus Niere, Ratte Ösophagus, Affe Ösophagus, Ratte Ovar, Affe Pankreas, Affe Parotis, Affe Placenta, Affe* Prostata, Affe Rückenmark, Affe Saccharomyces cerevisiae Schilddrüse, Affe Skelettmuskel, Affe Spermatozoen, human Synovia, Affe Thrombocyten, human Thymus, Affe Tränendrüse, Affe VSM47-Zellen Zunge, Affe EUROPLUS®-Substrate: AIH (LC-1 + SLA/LP) BP180 GBM Gliadin Intrinsic Faktor Myeloperoxidase (MPO) PBC (AMA-M2 + Sp100) Proteinase 3 (PR3) ribosomale P-Proteine + Jo-1 nRNP/Sm + Sm + SS-A SS-A + SS-B SS-B + ribosomale P-Proteine + Jo-1 SS-B + Scl-70 + Jo-1 Thyreoglobulin (TG) Transfizierte Zellen: Aquaporin-4 BP230 Desmoglein 1 + 3 NMDA-Rezeptor rPAg 1 + 2 (Pankreas-Antigen 1 + 2) BIOCHIP-Mosaiken®: ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe) Autoantikörper-Profile: Kombinationen von 30 verschiedenen Geweben pro Objektträger CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultur)/ Granulozyten (EtOH)/Saccharomyces cerevisiae Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/ Niere (Ratte)/Magen (Ratte) EUROPLUS® Endomysium + Gladin: Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin Granulozyten-Mosaik: Granulozyten (EtOH)/ Granulozyten (HCHO)/HEp-2/Leber (Affe) Leber-Mosaik: HEp-2/Leber (Affe)/Leber (Ratte) Niere (Ratte)/Magen (Ratte)/Herz (Affe) Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/ Nerv (Affe)/Darm (Affe) Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/ Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/ Hoden (Affe)/Magen (Affe) Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland Version: 03/10 FI_2191_D_DE_A06 Test-Charakteristika Anti-Chlamydien-MIF Testprinzip: Der Mikroimmunfluoreszenztest (MIF) ist ein in-vitro-Test für die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen C. trachomatis, C. pneumoniae und C. psittaci. Auf den Testfeldern eines Objektträgers sind vier BIOCHIPs fixiert, die mit C. trachomatis-, C.-pneumoniae- und C. psittaci-Elementarkörperchen und nicht-infizierten Zellen beschichtet sind. Mittels EUROIMMUN-BIOCHIP-Mosaiken® können verschiedene Substrate nebeneinander in dem selben Testfeld verwendet und gleichzeitig mit einem Tropfen Serumverdünnung inkubiert werden. Dadurch kann mit einer einzigen Untersuchung ein detailliertes Antikörperprofil des Patienten erstellt werden. Inkubation mit der TITERPLANE®-Technik ;;; ;; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; Reagenzträger Mit BIOCHIPs bestückter Objektträger ; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; ; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs werden mit Hilfe der TITERPLANE®-Technik inkubiert. Dadurch können mehrere Proben gleichzeitig und direkt nebeneinander unter identischen Bedingungen inkubiert werden. Die Ergebnisse werden am FluoreszenzMikroskop ausgewertet. Die Inkubation der Substrate mit den Positiv- und Negativ-Kontrollen, die in jedem Testsatz enthalten sind, zeigt an, ob der Test korrekt durchgeführt wurde und hilft bei der Auswertung. Prävalenz, Sensitivität und Spezifität Substrat Klasse Kollektiv Prävalenz Gesunde Blutspender Substrat 8 % (n = 200) IgA Chlamydia trachomatis Positiver C. trachomatis-Direktnachweis 47 % (n = 97) Gesunde Blutspender 16 % (n = 200) Positiver C. trachomatis-Direktnachweis 48 % (n = 100) Chlamydia trachomatis IgG IgM Gesunde Blutspender 4 % (n = 200) Gesunde Blutspender 34 % (n = 200) IgA Antikörper-positive Proben Chlamydia pneumoniae Gesunde Blutspender IgM Chlamydia pneumoniae 31 % (n = 200) 1 % (n = 200) Gesunde Blutspender 0 % (n = 200) IgA Chlamydia psittaci Gesunde Blutspender IgM Gesunde Blutspender 121 89 % 82 % IgG 124 88 % 91 % IgM 204 93 % 94 % IgA 122 82 % 94 % IgG 122 89 % 76 % IgM 204 97 % 93 % IgA 130 97 % 53 % (100 %)* IgG 128 92 % 60 % (86 %)* IgM 204 100 % 15 % (n = 81) Chlamydia psittaci 7 % (n = 200) IgG Vogelhalter IgA 100 % (n = 30) Gesunde Blutspender Vogelhalter n 100 % (n = 30) IgG Antikörper-positive Proben Kommerzieller AntiChlamydien-MIF Spezifität Sensitivität Klasse 24 % (n = 78) 1 % (n = 200) * 100 % bezogen auf isoliert positive Proben im MIF-Referenztest Analytische Spezifität: Die äußere Membran aller drei Chlamydien-Spezies sind untereinander sehr ähnlich. Durch das Inaktivieren des LPS (Lipopolysaccharid) sind Kreuzreaktionen zwischen den Chlamydien-Spezies stark verringert, aber nicht auszuschließen. Technische Daten: Antigensubstrat Elementarkörperchen von C. trachomatis, C. pneumoniae und C. psittaci. Das kreuzreagierende LPS wurde inaktiviert. Probenverdünnung Serum oder Plasma. Qualitativ: 1:10 (IgA), 1:100 (IgG), 1:10 (IgM); quantitativ: 1:10/32/100 etc. Bezüglich des Messbereiches gibt es keine Obergrenze. Testablauf IgA, IgG: 30 min (Probe) / 30 min (Konjugat), Raumtemperatur. IgM: 60 min (Probe) / 30 min (Konjugat), 37°C Mikroskopie Objektiv 40x Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm Lichtquelle: EUROIMMUN-LED oder Quecksilberdampflampe, 100 W Reagenzien Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers. Stabilität 18 Monate ab Herstellungsdatum bei +2 °C bis +8 °C. Packungsformate 10 oder 20 Objektträger, jeder mit 5 oder 10 Testfeldern. Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien. Bestell-Nr. FI 2191-1005-3 G (Testsatz mit 10 Objektträgern mit jeweils 5 Testfeldern) FI 2191-1005-3 A/M (Bestimmung von IgA bzw. IgM-Antikörpern) EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de