NuklearmedizinZentralnervensystem dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs - Man sieht nur das, was funktioniert! - Strukturgebende Verfahren (CT, MR): Makrostruktur des Gehirns (Feststellung der strukturellen Schäden) - Nuklearmedizin: Stoffwechsel des Gehirns (regionale Pathophysiologie und Pathobiochemie ) Hirnszintigraphie – 99mTc-DTPA Verteilung im Extrazellulärraum Hirnszintigraphie – 99mTc-DTPA multiplex Metastasen Beschädigung der Blut-Hirn-Schranke Untersuchungen des Zentralnervensystem - Hirnperfusion mit der SPECT- Regionale Hirndurchblutung - PET-Untersuchungen - Zerebrale Neurotransmission - Liquorszintigraphie Regionale Hirndurchblutung (rCBF)- SPECT • Radiopharmakon: 99mTc-HM-PAO (Hexamethylpropylenaminooxime ), 99mTc-ECD (Ethylenecysteinat-Dimer ) i.v. • Auf Grund ihrer Lipophilie werden die Tracer entsprechend der regionalen Hirndurchblutung in die Zellen transportiert. Intracellular entstehen aus diesen Farmakonen hydrophile Komplexe, die die Blut-HirnSchranke nicht passieren können und in den Zellen verbleiben. Die Verteilung beider Substanzen spiegelt die regionale Hirndurchblutung. Regionale Hirndurchblutung (rCBF)- SPECT • Indikationen: – Hirndurchblutungsstörungen, zerebrovasculäre Erkrankungen – Neurodegenerative Erkrankungen, Demenzen – Psychiatrische Erkrankungen – Herdsuche bei fokaler Epilepsie – Diagnose des Hirntodes Regionale Hirndurchblutung (rCBF)-SPECT 1. Sehrinde 2. Occipitale Lappen 3. Thalamus 4. Frontale Lappen 5. N. caudatus 6. Temporale Lappen 7. Seitenventrikel Normal Befund Normal Befund Regionale Hirndurchblutung in verschiedenen Erkrankungen Stroke Stenose der rechten A. carotis int. Vor Operation Nach Operation Stroke (ischämische Penumbra) Stroke CT SPECT SPECT/CT Alzheimer –Krankheit (Beidseitige parietotemporookzipitale Minderperfusion) Alzheimer –Krankheit (Beidseitige parietotemporookzipitale Minderperfusion) Oberflächendarstellung der Hirndurchblutung und sogenannte Z-ScoreDarstellung bei einem Alzheimer Patient, Minderdurchblutungen mit Pfeil markiert (blaue Areale) Pick Demenz (Beidseitige frontale Minderperfusion) Depression: Beidseitige frontotemporale Minderperfusion Epilepsie Lokalisation des epileptogenen Fokus -interiktale Perfusionsminderung -iktal vermehrte Aktivität Interiktal Iktal Epilepsie Hyperperfusion Migräne Vor Therapie Nach Therapie Nach DPD (oder Diamox) Belastung und Ruheuntersuchung in latentem TIA Nach DPD Belastung und Ruheuntersuchung in latentem TIA Nachweis des Hirntodes (99mTc-HMPAO) Indikationen der PET-Untersuchungen Vorteile der PET: die räumliche Auflösung ist besser (4-6 mm), mehr Radipharmaka (11-C, 13-N, 15-O markierte Substanzen) • • • • • • Demenzen Tumoren Lokalisation des epileptischen Fokus Differenzialdiagnose in Parkinson Syndrom Therapiemonitoring Untersuchungen von Neurorezeptoren PET-Untersuchungen (Normal Befund) 18F-FDG 15-0-butanol 11-C-flumazenil Therapiemonitoring 15-0-butanol Stroke nach Vinpocetin Infusion (2 Wochen später) Alzheimer Krankheit -18F-FDG Symmetrische Störungen des parietookzipitotemporalen Kortex bei erhaltenem Stoffwechsel der basalen Ganglien Alzheimer Krankheit – 18F- Florbetapir ( Beta –Amyloid Anlagerung) 18F-FDG Uptake nach Operation rezidiv Tumor PET Scan mit 18F-FET und 18F-FDG 18F-FDG 18F-FET 11-C-metionin Uptake: Mikroadenom Hirnmetastasen 131-I Octreotid 131-I- MIBG 99mTc-MIBI 201 TlCl Zerebelläre Metastase in folliculärem Schilddrüsen cc. (131-I) Brain Mapping Zerebrale Neurotransmission Zerebrale Neurotransmission – präsynaptischer Vorgang (DaTscan-123-I Ioflupan) "Parkinson-Syndrom" ist ein Sammelbegriff für eine Heterogene Gruppe der Bewegungsstörungen. Bei Diagnosestellung und der Differenzierung der Parkinson-Syndrome am Krankheitsbeginn ergeben sich nicht selten Schwierigkeiten aufgrund überlappender Symptomatik. Parkinson Krankheit: Degeneration der Substantia nigra, und Verlust der niglarer Axone im Corpus striatum Dopamin Transmission Untersuchung in Parkinson Krankheit– DaTscan Normal Verminderte (fehlende ) Aktivtät Präsynaptische Neurotransmission Untersuchung (DAT-SCAN) Normal Tremor Parkinson Krankheit Parkinson Krankheit Frühphase Spätphase D2 Rezeptoren SPECT (123-I –IBZM (iodobenzamide) Bei sogenannten atypischen Parkinson-Syndromen (z.B. Multisystematrophie) Hirn-SPECT mit dem Radiopharmakon 123I-IBZM (Marker der D2-Rezeptoren) ist im Einzelfall hilfreich, um Morbus Parkinson von den atypischen Parkinson-Syndromen zu differenzieren. Im Falle eines pathologischen Befundes kann mit hoher Sicherheit von einer atypischen neurodegenerativen Parkinson-Erkrankung ausgegangen werden. Liquorszintigraphie • Indikation: funktionelle Aspekte der Liquorzirkulation, intermittierende Rhinoliquorrhö • Radiopharmaka: 500 MBq 99mTc-DTPA (lumbal oder zysternal) • Szintigraphische Darstellung nach 1, 3, 6, 24 Stunden • Normal Befund: nach 3 Stunden Cisterna magna, nach 6 Stunden Konvexität, nach 24 Stunden predominant Konvexität • Pathologisch: - langsame Dynamik (Spinale Tumor) - Hydrocephalus : Reflux Liquorzirkulation – pathologischer Reflux in die Seitenventrikel des Gehirns 1 St 3 St 6 St 24 St rechts links 3 St 6 St 24 St Rhinoliquorrhö (nach Gesichtsschädelverletzung) Danke für die Aufmerksamkeit !