Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster www.uveitis-zentrum.de Konjunktivitis: Differentialdiagnose A. Heiligenhaus Ätiologie der Konjunktivitiden • Viren • Bakterien • Parasiten • Pilze • Benetzungsstörungen • Allergien • okulodermale Erkrankungen • immunologische Multiorganerkankungen • toxisch • sonstige • Maskierungssyndrome Infektiöse Konjunktivitiden Viren • Adenovirus • Herpes simplex-Virus • Varicella zoster-Virus • Epstein-Barr Virus • Molluscum-contagiosum-Virus • Coxsackievirus • Paramyxoviren (Masern, Mumps) • Röteln-Virus • HIV Infektiöse Konjunktivitiden Bakterien • gram-positive Kokken (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokoken) • Haemophilus influenzae • Mycobacterium tuberculosis • Neisseria gonorrhoeae und meningitidis • Pseudomonas aerogenosa • Bartonella henselae • Borrelia burgdorferi • Corynebacterium diphtheriae • Chlamydia trachomatis (Trachom, Einschlußkörperchen-Konjunktivitis) Infektiöse Konjunktivitiden Parasiten • Protozoen (Akanthamoeben, Mikrosporidien, Trypanosomen,Leishmaniose) • Helminthen (Plathelminthen, Nemathoden) Pilze • oberflächlich (Candida albicans, Pityrosporum ovale, Microsporum, Trichophytum, Achorium schönleinii Cephalosporium • proliferierend (Rhinosporidiose, Blastomykose, Kokzidioidmykose) • tief (Sporotrichose, Aspergillose) Allergische Konjunktivitiden • allergische Rhinokonjunktivitis (saisonal und periennal) • atopische Keratokonjunktivitis • Keratokonjunktivitis vernalis • gigantopapilläre Konjunktivitis • Konjunktivitis phlyktaenulosa • Blepharokonjunktivitis vom Spättyp DD Allergische Konjunktivitis Saisonale allergische Jucken, Tränenträufeln, Rhinokonjunktivitis geringe Injektion, allergischer Schnupfen Konjunktivitis vernalis extremes Jucken, zäher Schleim, große Oberlid-Papillen, Trantas-Dots Gigantopapilläre Jucken, Kontaktlinsen-Unverträglichkeit, Konjunktivitis große Oberlid-Papillen Atopische Jucken, Brennen, Tränenträufeln Keratokonjunktivitis Lidekzem, Papillen Konjunktivitiden bei okulodermalen Erkrankungen akut • Stevens-Johnson Syndrom • Lyell Syndrom chronisch • Pemphigus vulgaris • vernarbendes Pemphigoid • Pseudopemphigoid • bullöses Pemphigoid • Epidermolysis bullosa • lineare IgA Dermatose • Lichen ruber planus • Graft versus host disease • Rosazea Konjunktivitiden bei immunologischen Multiorganerkrankungen • Kollagenosen Lupus erythematodes, Skerodermie • Vaskulitiden M. Wegener, Panarteriitis nodosa, Churg-Strauss-Syndrom • Sarkoidose • Reiter-Syndrom Toxisch bedingte Konjunktivitiden • phototoxisch UV-Licht, Strahlentherapie • Verätzungen • medikamentös toxisch Sonstige Konjunktivitiden • Chalazion • Fremdkörpergranulom • Floppy-eyelid-syndrome • superiore Limbuskeratitis • Konjunktivitis lignosa Pseudokonjunktivitiden Maskierungssyndrome • Karzinome Meibom-Drüsen-Karzinom Plattenepithelkarzinom Mukoepidermoides Karzinom • Lymphome • Mykosis fungosis Untersuchungsgang bei Konjunktivitiden • Anamnese • allgemeines Erscheinungsbild • Visusbestimmung • Spaltlampenmikroskopie (Ektropionieren!) • Konsistenz des Sekretes • Erscheinungsbild der Konjunktiva • Lider, Lidkante, Hornhaut • ggf. Tränenfilmdiagnostik • ggf. Tränenwegsspülung • seltener Spezialuntersuchungen Anamnese • zeitlicher Verlauf (akut versus chronisch [≥ 4 Wochen], rezidivierend, saisonal) • unilateral versus bilateral • Leitsymptome (Jucken, zäher Schleim, Eiter und verklebte Lider, Brennen, Fremdkörpergefühl, Visusminderung) • Lebensraum (endemisch o. epidemische Infektionen, Allergene, Arbeitsplatz, Haustiere) • assoziierte Erkrankungen (Atopie, Rheuma, Immundefizienz) • Medikation Morphologie der akuten entzündlichen Reaktionsformen • Hyperämie Gefäßdilatation • Ödem, Chemosis Austritt von Flüssigkeit und Zellen in perivaskulären Raum • Exsudat, Pseudomembranen Sekretion von Schleim, degenerierten Epithelzellen und Entzündungszellen in den Bindehautsack (zäher Schleim, Eiter?) • echte Membranen Nekrose der Epithelien und Ulzerationen • Phlyktäne • Follikel Morphologie der chronischen entzündlichen Reaktionsformen Epithel • Epithelzellhyperplasie • pseudoglanduläre Hyperplasie • Keratinisierung Substantia propria • papilläre Hypertrophie • Follikel • granulomatöse Entzündung • stromale Narbenbildung DD Chemosis • Lidrand-parallele Bindehautfalten (LIPKOF) • physikalisch-chemische Irritation Verätzungen, Verbrennungen, Verletzungen, UV-Licht • Allergien • orbitale Erkrankungen Infektionen, Tumoren, Pseudotumor, Sinus-cavernosus-Thrombosen, Endokrine Orbitopathie DD Follikel akut infektiös • Viren (Adeno, Picorna, Influenza A, HSV, VZV, EBV, Newcastle) • Chlamydien • Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus nichtinfektiös • allergisch chronisch infektiös • Chlamydien • Moraxella, Streptokokken • Borrelia burgdorferi • Molluscum-contagiosum-Virus nichtinfektiös • medikamentös induziert • Allergien • unkorrigierte Refraktionsfehler ! DD follikuläre Konjunktivitis Anamnese • endemisch / epidemisch: • Jucken, zäher Schleim: • eitrig: Viren Allergien Bakterien • Lid-/ Hautekzem: • Immundefizienz: Allergien Bakterien Viren, Allergien Chlamydien Bakterien Allgemeines Erscheinungsbild Sekret BH-Abstrich akut • serös: • schleimig-eitrig: • eitrig: • Chlamydienmedium: • Agarmedien: Chlamydien Bakterien DD follikuläre Konjunktivitis chronisch Anamnese • Jucken, zäher Schleim: • Ophthalmika: • Asthenopie: • Zeckenbiß, Arthritis etc.: Allergien toxisch Refraktionsfehler Borrelia burgdorferi Allgemeines Erscheinungsbild • Immundefizienz: • Lid-/ Hautekzem: Bakterien, Viren Allergien Spalt • Dellwarze: Molluscum- contagiosum Virus Sekret • schleimig-eitrig: • serös: Bakterien, Chlamydien Allergien BH-Abstrich • Agarmedien: • Chlamydienmedium: • Zytologie: Bakterien Chlamydien Allergien DD Membranen Pseudomembranen • Adenoviren, HSV • Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Hämophilus, Moraxella, • Verätzungen, Verbrennungen Echte Membranen • ß-hämolysierende Streptokokken • Corynebacterium diphtheriae • Neisseria gonorrhoeae • Fremdkörper • Pseudomonas aeruginosa • vernarbendes Pemphigoid • VZV, Masern • Konjunktivitis lignosa • Stevens-Johnson Syndrom DD Nekrosen (Ulzera / Hämorrhagien) • Viren Varicella zoster-Virus , Adenoviren, Enterovirus • Bakterien Streptokokken, Staphylokokken, Neisseria pneumoniae • autoimmunologisch Stevens-Johnson Sydrom Lyell Syndrom • Verätzungen DD granulomatöse Entzündung • Fremdkörpergranulome • Systemerkrankungen Sarkoidose, M. Wegener • pyogenes Granulom • Bakterien Mykobakterien, Spirochaeten, Yersinien, Listerien • Chlamydien • Viren EBV • andere infektiöse Erreger Parasiten, Pilze DD Papillen • unspezifisch • gigantopapilläre Konjunktivitis • Viren • Bakterien • superiore Limbuskeratitis • Floppy-eyelid-syndrome • Medikamentosa DD Narbenbildung chemisch-toxisch infektiös • Verätzungen • Hitze / ionisierende Strahlung • Medikamente • Korynebakterium diphtheriae • Adenovirus Konjunktivitis • Trachom Okulodermale Syndrome • Erythema multiforme major • Stevens-Johnson Syndrom • toxische epidermale Nekrolyse • vernarbendes Pemphigoid • bullöses Pemphigoid • Epidermolysis bullosa • lineare IgA-Dermatose • Dermatitis herpetiformis • Pemphigus-Gruppe • Lichen ruber planus sonstige Allgemeinerkrankungen • Atopie • Rosazea • systemischer Lupus erythematodes • Sklerodermie • Sjögren Syndrom • entzündliche Darmerkrankungen • Graft versus host disease DD vernarbende Konjunktivitis Anamnese Spalt BHTWAbstrich Spülung Tränenfilm- IPZ BHSerologie Konsile Diagnostik Biopsie Medikation unilat. (+) + + + + + Hauterkrankung bilat. (+) + + (+) + + + GIT Symptome bilat. (+) + (+) (+) + + rheumatol. Symptome uni/bilat. (+) + (+) (+) + + endem. o. epidem. Infektionen uni/bilat. + (+) + (+) (+) + (+) sonstige okuläre Entzündungen uni/bilat. + + + (+) (+) + (+) Bestrahlungen uni/bilat. (+) + + (+) (+) KM-Transplantation bilat. + (+) + Verätzungen, Verbrennungen uni/bilat. (+) + + (+) Sjögren Symptome bilat. + + (+) + + (+) (+) Diagnostic algorithm for ocular irritation Symptoms of Ocular Irritation Consider non-tear film no related problems BUT < 10 sec. yes Tear film instability 1. Schirmer 1 < 5mm 2. aqueous tear deficiency pattern on fluorescein clearance test 3. grid distorsion by xerostomy yes no Aqueous tear deficiency 1. absence of nasal-lacrimal reflex 2. presence of serum autoantibodies 3. rose bengal score > 3 4. exposure zone fluorescein score > 3 yes Sjogren syndrome Meibomian gland pathologic signs 1. orifice metaplasia 2. acinar atrophy 3. reduced expressible meibum no Non Sjogren syndrome Meibomian gland disease Spezielle Untersuchungsmethoden • Abstrich (Tupfer, Kimuraspatel) • Probentransport (Agarplatten, Transportmedium) • Nativpräparat • Färbungen (Gram, Gomori, Ziehl-Neelsen, Immunfluoreszenz) • PCR • Elektronenmikroskopie Spezielle Untersuchungsmethoden kulturelle Methoden • Agarmedien Blut, Schoko, Sabouraud, E-coli, Löwenstein-Jensen • Zellkulturen Chlamydien, Viren Serologie • Methoden Agglutination, KBR, ELISA, EIA • Venenblut zum Nachweis systemischer Infektionen Spezielle Untersuchungsmethoden Histopathologie • Bindehautzytologie Neutrophile, Eosinophile, Lymphozyten, neoplastische Zellen • Impressionszytologie Keratinisierung, Allergien, Infektionen • Biopsie • konventionelle Histologie • Immunfluoreszenz • Immunhistochemie DD aus Bindehautzytologie Neutrophile Eosinophile Bakterien Allergien Pilze immunologisch Lymphozyten Viren Allergien epitheliale Einschlüsse Chlamydien Viren Molluscum contagiosum mehrkernige Riesenzellen neoplastische Zellen Viren Karzinome