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Vergleich
PFA-100
APACT 4S+
ROTEM
und
Multiplate
Dr. Guido Heymann
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im DHZB vorhanden
TEG (ROTEM) von Pentapharm
PFA-100 von Dade
APACT 4S+ (TAT) von Greiner
im DHZB gewünscht
Multiplate (Instrumentation Laboratory)
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PFA-100
o
o
o
o
o
o
o
Citratvollblut (NC/PFA Sarstedt)
einfache Bedienung
hoher Probendurchsatz
kaum Wartung
etabliertes System
viele Publikationen
standardisiert
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ROTEM
o
o
o
o
o
o
o
Citratvollblut standard
komplexe Bedienung
geringer Probendurchsatz
wartungsintensiv
etabliertes System
viele Publikationen
kaum standardisiert
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APACT 4S+
o
o
o
o
o
o
o
Citratvollblut standard
komplexe und
zeitaufwendige
Bedienung, abhängig von
der Fertigkeit des
Personals
geringer Probendurchsatz
wartungsintensiv
bisher System d.W.
viele Publikationen
kaum standardisiert
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Multiplate
o
o
o
o
o
o
o
Citratvollblut/Hirudin
(Sarstedt)
„einfache“ Bedienung*
hoher Probendurchsatz*
Wartung?????
kaum etabliertes System
einige Publikationen
standardisiert*
*Firmenbehauptung
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Testsysteme
PFA-100
ADP, Epinephrin (Kollagen)
ROTEM
TF, Kaolin, Cytochalasin, Aprotinin,
Heparinase
APACT
ADP, Kollagen, Epinephrin,
Arachidonsäure
Multiplate TRAP6 (Thrombin), Arachidonsäure, ADP,
ADP+PgE1
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Präanalytik
PFA-100
Thrombozyten
Blutlaufzeit
Blutaufbereitung
Spezialröhrchen
ROTEM
APACT
Multiplate
> 80 Tsd ***
Ca. 2 h
Ca. 3 h
Keine
PRP
30 Tsd *
Ca. 3 h
PRP
???
<3h
Keine
Besser
Keine
Besser?
Lipämie
HAES
HAES
????
Keine
Störeinflüsse Kälteaggl HAES
.
Hkt
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Analytik
PFA-100
Meßzeit
Befundzeit
Personalbindung
Einarbeitung
Fehleranfälligkeit
Kosten / U
DFÜ
ROTEM
Ca. 5 Min 30´- 2 h
Ca. 8 Min 1,5 - 3 h
+
++++
+
+ - ++
6,- €
APACT
Multiplate
2h
3–4h
++++
6 Min
Ca. 1 h ?
+ - ++
++++
+++
++++
++++
++ *
???
10,50 €
Möglich
35,- € ?
Möglich
6,- €
Möglich
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Analytik II
PFA-100
vWS
ASS
Clopidogrel
Plasm.
Gerinnung
Lyse
Angeb. PltStörungen
Abciximab
Scherstreß
ROTEM
APACT
Multiplate
gut
gut
*
*
gut
kaum
gut*
gut*
gutASPI
gutADP HS
möglich
gut
***
möglich
???
möglich
viel
***
wenig
möglich
wenig
gutADP
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Fazit Multiplate
Vorteile
Nachteile
physiol. Vollblutverfahren
großer Probendurchsatz
Preis/Befund gering
Testung des Effektes
gebräuchlicher Therapeutika
einfache Bedienung *
grafische Darstellung / EDV
zusätzliche Aussage bei GPIIb/IIIa
Inhibitoren
Neuanschaffung
wenig (publiz.) Erfahrung
spezielles Abnahmeröhrchen
Wartungsaufwand, Thrombomindestzahl, Probleme noch
unbekannt
keine eindeutige Zusatzaussage zu bereits im DHZB praktizierten Verfahren
Ggf. preiswerter und schneller
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spezielles Röhrchen?
Slide 13
Wenn nicht Multiplate…
was kann geändert werden?
häufigere Nutzung des PFA-100
Senkung der Analysezeit im ROTEM auf 30
Minuten (INTEM)
Weitere Analysen im ROTEM:
EXTEM: Thromboplastin
HEPTEM: Heparinase
FIBTEM: Cytochalasin zur Throbozytenhemmung
„Rund um die Uhr“-Angebot der vorhandenen
Analysen
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30 Minuten ROTEM?
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TEG Normwerte
DHZB intern
Calatzis 2005
Schreiner 2007
CT
600-900
100-240
100-240
CFT
200-380
35-110
30-110
Lyse
<=20
<15
<15
MCF
38-50
53-72
50-72
kritische Überprüfung