Multiplate - drheymann.de

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Slide 1

Vergleich
PFA-100
APACT 4S+
ROTEM
und
Multiplate
Dr. Guido Heymann


Slide 2

im DHZB vorhanden




TEG (ROTEM) von Pentapharm
PFA-100 von Dade
APACT 4S+ (TAT) von Greiner

im DHZB gewünscht


Multiplate (Instrumentation Laboratory)


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PFA-100
o
o
o
o
o
o
o

Citratvollblut (NC/PFA Sarstedt)
einfache Bedienung
hoher Probendurchsatz
kaum Wartung
etabliertes System
viele Publikationen
standardisiert


Slide 4

ROTEM
o
o
o
o
o
o
o

Citratvollblut standard
komplexe Bedienung
geringer Probendurchsatz
wartungsintensiv
etabliertes System
viele Publikationen
kaum standardisiert


Slide 5

APACT 4S+
o
o

o
o
o
o
o

Citratvollblut standard
komplexe und
zeitaufwendige
Bedienung, abhängig von
der Fertigkeit des
Personals
geringer Probendurchsatz
wartungsintensiv
bisher System d.W.
viele Publikationen
kaum standardisiert


Slide 6

Multiplate
o
o
o
o
o
o
o

Citratvollblut/Hirudin
(Sarstedt)
„einfache“ Bedienung*
hoher Probendurchsatz*
Wartung?????
kaum etabliertes System
einige Publikationen
standardisiert*
*Firmenbehauptung


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Testsysteme
PFA-100

ADP, Epinephrin (Kollagen)

ROTEM

TF, Kaolin, Cytochalasin, Aprotinin,
Heparinase

APACT

ADP, Kollagen, Epinephrin,
Arachidonsäure

Multiplate TRAP6 (Thrombin), Arachidonsäure, ADP,
ADP+PgE1


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Präanalytik
PFA-100
Thrombozyten

Blutlaufzeit
Blutaufbereitung
Spezialröhrchen

ROTEM

APACT

Multiplate

> 80 Tsd ***
Ca. 2 h
Ca. 3 h
Keine
PRP

30 Tsd *
Ca. 3 h
PRP

???
<3h
Keine

Besser

Keine

Besser?

Lipämie
HAES

HAES
????

Keine

Störeinflüsse Kälteaggl HAES

.
Hkt 


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Analytik
PFA-100
Meßzeit
Befundzeit
Personalbindung
Einarbeitung
Fehleranfälligkeit
Kosten / U
DFÜ

ROTEM

Ca. 5 Min 30´- 2 h
Ca. 8 Min 1,5 - 3 h
+
++++
+
+ - ++
6,- €


APACT

Multiplate

2h
3–4h
++++

6 Min
Ca. 1 h ?
+ - ++

++++
+++

++++
++++

++ *
???

10,50 €
Möglich

35,- € ?
Möglich

6,- €
Möglich


Slide 10

Analytik II
PFA-100

vWS
ASS
Clopidogrel

Plasm.
Gerinnung
Lyse
Angeb. PltStörungen
Abciximab
Scherstreß

ROTEM

APACT

Multiplate

gut
gut




*
*
gut

kaum
gut*
gut*



gutASPI
gutADP HS



möglich

gut
***


möglich


???

möglich
viel

***
wenig

möglich
wenig

gutADP



Slide 11

Fazit Multiplate


Vorteile



Nachteile



physiol. Vollblutverfahren
großer Probendurchsatz
Preis/Befund gering
Testung des Effektes
gebräuchlicher Therapeutika
einfache Bedienung *
grafische Darstellung / EDV
zusätzliche Aussage bei GPIIb/IIIa
Inhibitoren



Neuanschaffung
wenig (publiz.) Erfahrung
spezielles Abnahmeröhrchen
Wartungsaufwand, Thrombomindestzahl, Probleme noch
unbekannt













keine eindeutige Zusatzaussage zu bereits im DHZB praktizierten Verfahren
Ggf. preiswerter und schneller


Slide 12

spezielles Röhrchen?


Slide 13

Wenn nicht Multiplate…
was kann geändert werden?





häufigere Nutzung des PFA-100
Senkung der Analysezeit im ROTEM auf 30
Minuten (INTEM)
Weitere Analysen im ROTEM:
EXTEM: Thromboplastin
HEPTEM: Heparinase
FIBTEM: Cytochalasin zur Throbozytenhemmung



„Rund um die Uhr“-Angebot der vorhandenen
Analysen


Slide 14

30 Minuten ROTEM?


Slide 15

TEG Normwerte
DHZB intern

Calatzis 2005

Schreiner 2007

CT

600-900

100-240

100-240

CFT

200-380

35-110

30-110

Lyse

<=20

<15

<15

MCF

38-50

53-72

50-72

kritische Überprüfung


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