INSTITUT FÜR PATHOLOGIE Epidemiologie und Pathologie der Pankreas- und Gallenwegskarzinome 11. Radiologisch-Internistisches Forum Dr. M. Woenckhaus Institut für Pathologie, Universität Regensburg PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Epidemiologie des Pankreaskarzinoms Inzidenz (WHO, 2000): m: 3,1 - 20,8/100000 pro Jahr w: 2,0 - 11,0/100000 pro Jahr Tumorzentrum Regensburg: 5,8/100000 pro Jahr Risikofaktoren: chron. Rauchen chron. Pankreatitis Z.n. Gastrektomie genet. Faktoren (bis 3%) PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Morphologie der Karzinome des exokrinen Pankreas Duktale Adenokarzinome des Pankreas (bis zu 90%) Seltenere duktale Formen: Intraduktal papilläre Karzinome (1-2%) Seröse Zystadenokarzinome (1-2%) Muzinöse Zystadenokarzinome (1-2%) Azinuszell-Karzinome (1-2%) Klöppel, WHO 2000 PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Morphologie der nicht-duktalen Neoplasien Nicht-duktaler Phänotyp ~ 5 % Histologie: Azinuszellkarzinom endokrines Karzinom solid-pseudopapillärer Tumor Pankreatoblastom Klöppel, WHO 2000 PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Prognose und histologischer Typ 1,0 Malig. zyst. Neoplasien ,8 ,6 Malig. Neuroendocrine Tu ,4 Papilläre Ca. ,2 Duktale AdenoCa. 0,0 0 10 Überlebenszeit 20 30 40 50 60 GallenwegsCa. PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Makroskopie PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Histologie PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Progressionsmodell PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Erbliche genetische Faktoren Hereditäre Pankreatitis (Chromosom 7q35; 40-fach erhöhtes Risiko) FAMMM-Syndrom (Fam. atyp. multiple Melanome) (p16/CMM2 (9p21); 10-fach erhöhtes Risiko) Familiäre Mammakarzinome (BRCA2 (13q12-13); 5-10-fach erhöhtes Risiko) Peutz-Jeghers Syndrom (STK11/LBK1 (19p)) HNPCC (MSH2 (2p), MLH1 (3p) und andere) PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Epidemiologie der Gallenwegskarzinome Inzidenz extrahep. Gallenwegs- und Gallenblasen Ca.: 0,5/100000 pro Jahr Tumorzentrum Regensburg: 0,6/100000 pro Jahr Risikofaktoren für Gallengangs Ca.: Colitis ulerosa, PSC, Leberegel (z.B.: C. sinensis) Risikofaktoren für Gallenblasen Ca.: Cholecytolithiasis, Porzellangallenblase, Leberegel PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Morphologie PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Histologie PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Vorläuferläsionen und Progressionsmodell Häufige genomische Aberrationen: TP53 Mutationen (>80%) C-erbB-2 Amplifikation (>70%) K-ras Mutationen (30%) PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Zytologische Diagnostik Bürstenzytologie: Sensitivität gering (8-30%), Spezifität hoch (100%) (Fogel, Gastrointest. Endosc. 2006) Molekulare Zusatzuntersuchungen: p53 Mutationen und K-ras Mutationen im Überstand von Gallenflüssigkeit Sensitivität (bis zu 80%) (Wang, Pancreas 2004) PATHOLOGIE UNIVERSITÄT REGENSBURG Zusammenfassung • Karzinome des Pankreas sind häufiger als die der Gallenwege • Histologie: Adenokarzinome • Molekulare Marker für Diagnostik und Therapie?