Der Regisseur Søren Schuhmacher, „dessen Markenzeichen

Werbung
Der
Regisseur
Søren
Schuhmacher,
„dessen
Markenzeichen
intelligente
Inszenierungen
mit
tiefgehender emotionaler Durchschlagskraft sind“
(Presse), wuchs in Hamburg auf.
Parallel zum Studium der Musikwissenschaften,
Theaterwissenschaften und Philosophie an der
Universität zu Köln, erlernte er das Regie-Handwerk
bei exponierten Fachkollegen wie Andreas Homoki,
Willy Decker und Christof Loy. Nach freien
Assistenzen an der Oper Bonn (Jürgen Rose, Günter
Krämer und Andras Fricsay Kali Son) und der Oper
Leipzig (Andreas Homoki, Willy Decker) engagierte
Günter Krämer ihn 1997 als Spielleiter an die Oper
Köln. Neben verschiedenen Assistenzen bei Krämer,
Decker, Loy, Karin Beier, Robert Carsen und Helmuth
Lohner setzte Schuhmacher hier auch seine ersten eigenen Inszenierungen um.
Ab 2001 führte seine Karriere ihn als freier Assistent und Regiemitarbeiter an
international bedeutende Opernhäuser wie u.a. Brüssel, Covent Garden London,
die SOSA Australien, sowie zu den Bayreuther Festspielen. Schwerpunkt dieser
Phase war eine intensive Zusammenarbeit mit Christof Loy, dessen Inszenierungen er mehrfach für internationale Koproduktionen neu einstudierte.
Parallel dazu trat Schuhmacher zunehmend als Regisseur in Erscheinung: DES
KAISERS NEUE KLEIDER (UA / Köln), KATJA KABANOVA (St. Gallen) und LA BOHÈME (Luxemburg) markieren wichtige Punkte dieser ersten Phase seiner Tätigkeit.
In der Spielzeit 2005/06 holte Andreas Homoki ihn als szenischen Leiter der Reihe „Musik für jedes Alter“ an die Komische Oper Berlin. Hier sorgte er als künstlerisch Verantwortlicher u.a. für die Realisation von DAS KLEINE ICH BIN ICH
und inszenierte FILEMON FALTENREICH von Wilfried Hiller und Michael Ende
(szenische Uraufführung).
Zu Beginn der Spielzeit 2006/07 wurde Søren Schuhmacher als Oberspielleiter
an die Deutsche Oper Berlin engagiert, wo er in der Saison 2007/08 Salvatore
Sciarrinos INFINITO NERO, den FREISCHÜTZ FÜR KINDER sowie — im Trio mit
Carl Hegemann und Anna-Sophie Mahler — die von Publikum und Kritik umjubelte Uraufführung von Walter Braunfels’ JEANNE D’ARC nach einem Konzept von
Christoph Schlingensief inszenierte. In der Spielzeit 08/09 übernahm er für seine
Stammbühne die Regie von CARMEN.
Seit 2010 arbeitet Søren Schuhmacher als freier Regisseur u.a. für das Staatstheater Mainz (Offenbachs BLAUBART, MY FAIR LADY), das Landestheater Coburg (OTELLO, DON GIOVANNI), das Theater Plauen-Zwickau (COSÌ FAN
TUTTE), das Theater Lüneburg (DER FREISCHÜTZ) und das Theater Nordhausen
(TURANDOT, HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, EIN MASKENBALL). Seine MozartAdaption TÜRKISCH FÜR LIEBHABER wurde nach der Premiere an der Neuköllner
Oper in Berlin zum renommierten KamerOperaFestival nach Holland eingeladen.
Søren Schuhmacher lebt mit seiner Frau, der Hörspielmacherin Sabine Stiepani,
und seinem Sohn in Berlin.
Herunterladen