Sonntag Verlag Herr Heft Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Titelei Osteopathie für Pferde Grundlagen und Praxis Barbara Langen Beatrix Schulte Wien 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 129 Abbildungen 14 Tabellen Sonntag Verlag · Stuttgart Sonntag Verlag Herr Heft Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Titelei IX Inhalt 1 Geschichte und Entwicklung der Osteopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2 Grundlagen der Osteopathie ..... 3 2.1 2.2 2.3 Das osteopathische Prinzip . . . . . . . . . . . . . . . . Die osteopathische Läsion . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Instrumentarium eines Osteotherapeuten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3 3 Grundlagen der Biomechanik .... 7 3.1 3.2 3.3 3.4 Richtungsbeschreibungen . . . . . . . . . . . . . . . . . Ebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Achsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arthrokinematik (Gelenkbeweglichkeit) 7 7 9 9 4 Anatomische und physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rumpf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Brusthöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zwerchfell und Atmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bauchhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vegetatives Nervensystem . . . . . . . . . . . . . . . Parasympathikus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sympathikus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Körperfaszien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spinalnerven und ihre Innervationsgebiete . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Plexus brachialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Plexus lumbosacralis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kopf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die zwölf Gehirnnerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schädelknochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gehirnhäute und Liquorraum . . . . . . . . . . . . . Genick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zähne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gleichgewichtssystem und Propriozeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gleichgewichtssystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Propriozeption (Tiefensensibilität) . . . . . . . Vater-Pacini- und Ruffini-Körperchen . . . . 5 10 10 10 11 14 15 16 19 19 20 22 22 26 26 27 28 29 29 31 31 32 32 Golgi-Organ (Sehnenorgan) . . . . . . . . . . . . . . . Muskelspindel und γ-Schleife . . . . . . . . . . . . . 4.7 Vom Schmerz bis zur Entstehung einer Blockade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.8 Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gelenkformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spaltfreie Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echte Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.9 Bau und Funktion der Skelettmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Muskelaufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Glatte Muskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Herzmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Skelettmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Molekulare Mechanismen einer Muskelkontraktion (Filamentgleittheorie) Muskelfasertypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Typ-I-Fasern (roter Muskel) . . . . . . . . . . . . . . . Typ-II-Fasern (weißer Muskel) . . . . . . . . . . . . Intermediärfasern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Motorische Einheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.10 Skelettmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Muskelgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kopfmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Muskulatur des Stammes . . . . . . . . . . . . . . . . . Muskulatur der Gliedmaßen . . . . . . . . . . . . . . Passive Stehvorrichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.11 Die Ausbildungsskala als systematisches Muskelaufbautraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 32 33 36 36 36 36 38 38 38 38 38 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 40 47 54 57 5 Der Untersuchungsgang 5.1 5.2 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Adspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Adspektion am stehenden Pferd . . . . . . . . . . 59 Hufbeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Exterieurbeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Adspektion des Pferdes in Bewegung . . . . . 62 Lahmheitsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Kontaktaufnahme mit dem Pferd . . . . . . . . . . 67 Entspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Weicher Untergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Vertrauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 5.3 5.4 5.5 . . . . . . . . . . . 59 Sonntag Verlag Herr Heft Sommer-Druck Feuchtwangen X Inhalt 6 Die Tests Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 6.1 Schulterblatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Schulterblattes . . . . . . . 6.2 Bug- oder Schultergelenk . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Buggelenks . . . . . . . . . . . 6.3 Ellbogengelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Ellbogengelenks . . . . . . 6.4 Karpalgelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Karpalgelenks . . . . . . . . 6.5 Zehengelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung der Zehengelenke . . . . . . . . 6.6 Hüftgelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Hüftgelenks . . . . . . . . . . 6.7 Knie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Kniescheibengelenks 6.8 Sprunggelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Sprunggelenks . . . . . . . 6.9 Kiefergelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.10 Kreuzdarmbeingelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Obere transversale Achse (OTA) . . . . . . . . . Mittlere transversale Achse (MTA) . . . . . . Untere transversale Achse . . . . . . . . . . . . . . . . Linke schräge Achse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rechte schräge Achse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Darmbeins . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Kreuzbeins . . . . . . . . . . . 6.11 Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewegungen der Wirbel . . . . . . . . . . . . . . . . . . Flexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Extension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lateralflexion und Rotation . . . . . . . . . . . . . . Halswirbelsäule (HWS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des O / C 1-Gelenks . . . . . . . Untersuchung des C 1 / C 2-Gelenks . . . . . . Untersuchung der kaudalen HWS-Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Brustwirbelsäule (BWS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung der BWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lendenwirbelsäule (LWS) . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung der LWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.12 Rippen und Zwerchfell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung der Rippen . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchung des Zwerchfells . . . . . . . . . . . 70 71 72 73 74 74 75 75 76 77 79 79 80 81 82 83 83 85 87 87 87 87 88 88 88 90 92 92 92 92 93 93 94 95 96 96 98 98 99 100 100 7 Die osteopathische Therapie 7.1 Die kraniosakrale Therapie . . . . . . . . . . . . . . . 102 . . . . 102 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 8.9 9 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Titelei Die Nachbehandlung durch den Reiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mobilisierung der Muskulatur . . . . . . . . . . . Mobilisierung der Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . Entspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Physikalische Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Grundlagen der Sanogenesestimulation Zellphysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bioelektrizität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Proteine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . BionMed® . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gepulste Magnetfelddecken und -gamaschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der hydrosun®-Strahler (wIRA®) . . . . . . . . . Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schwingungs-Extensions-Therapie (SET) Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zusammenfassung und Ausblick . . . . . . . . Der DIPO-Trainer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Funktionsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wirkung auf die Biomechanik . . . . . . . . . . . Hilfsmittel zur Muskellockerung: Blue magic® . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Wiederaufnahme des Trainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der geeignete Sattel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trainingsberatung durch den Pferdeosteotherapeuten . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fallbeispiele aus der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . Dressurpferd Warus mit „Hahnentritt“ . . Vielseitigkeitspferd mit Rückenproblemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der unreitbare Wallach Chamberlain . . . Ein Quarterhorsewallach mit Kissing spine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 104 107 108 109 109 110 110 110 111 111 112 112 113 113 114 115 115 116 116 117 117 117 118 119 120 120 121 122 122 Die besondere Belastung der Pferde im Sport . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Dressur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Springen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vielseitigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Voltigieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fahrpferde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Westernpferde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gangpferde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Distanzpferde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 125 128 129 129 129 130 131 Sonntag Verlag Herr Heft Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Titelei Inhalt 10 Anhang Medizinisches Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Nützliche Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Über die Autorinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 XI Sonntag Verlag Herr Heft Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Umbruch 10 Anatomische und physiologische Grundlagen 4 4.1 Einführung Wie es A. T. Still bereits für die Humanosteopathie postulierte, ist auch bei den Pferden eine genaue Kenntnis der Anatomie essenziell für den korrekten Einsatz der Osteopathie. Jedoch würde es den Rahmen dieses Buches sprengen, bis ins Detail auf die anatomischen Strukturen des Pferdes einzugehen. Hierfür möchten wir auf die einschlägigen Anatomiewerke verweisen, die auf dem Markt sind. Dieses Kapitel soll nur einen Überblick über die wichtigsten anatomischen Bereiche geben, mit denen sich ein Therapeut auseinandersetzen sollte, und einen Eindruck über die Zusammenhänge zwischen strukturellen Blockaden und funktionellen Störungen vermitteln. 4.2 Rumpf Der Rumpf enthält, abgesehen vom Gehirn, alle lebenswichtigen Organe. Die Natur trägt dieser Tatsache Rechnung, indem sie einen großen Teil des Rumpfes mit einer knöchernen Schutzhülle umgeben hat, dem Brustkorb und dem Becken, innerhalb derer die meisten Organe liegen. Dennoch sind die knöchernen Strukturen des Rumpfes so beweglich, dass er sich geschmeidig in die Gesamtbewegung des Körpers einfügen kann. Grund dafür ist die Gliederung von Brustkorb und Wirbelsäule in viele kleine, durch Gelenke verbundene Anteile und die vorwiegend muskulöse Verbindung zwischen Brustkorb und Becken. Obwohl im Gegensatz zur Humanosteopathie die viszeralen Techniken beim Pferd eine untergeordnete Rolle spielen, sollte sich der Pferdeosteotherapeut genau über die Lage und Innervation der Brust- und Bauchorgane im Klaren sein. So können Blockaden der Wirbel die Spinalnerven des entsprechenden Rückenmarksegmentes beeinträchtigen, sodass es zu Funktionsstörungen der durch diesen Nerv versorgten Strukturen kommt (absteigende Kette). Umgekehrt können Organerkrankungen aber auch die versorgenden Nervenfasern soweit stören, dass es zu einer fehlerhaften Reizweiterleitung im gesamten Bereich des betreffenden Spinalnervs kommt und sogar Blockaden induziert werden (aufsteigende Kette). Brusthöhle Die Brusthöhle (Abb. 4.1) wird nach außen durch den Brustkorb (Thorax) begrenzt. Der Brustkorb wird dorsal durch die Wirbelsäule, lateral durch die Rippen und ventral durch das Brustbein (Sternum) gebildet und bedeckt im kaudalen Bereich noch einen Teil der Bauchhöhle (Abdomen). Vom Bauchraum ist der Thorax durch das Zwerchfell (Diaphragma) getrennt. Nach kranial dehnt er sich noch ein Stück weit über die erste Rippe hinaus aus (Cupula pleurae). In der Brusthöhle liegen Herz (Cor) und Lunge (Pulmo). Die einzelnen Lungenlappen füllen den größten Teil des Thorax aus. Die physiologische Grenze des Lungenfeldes verläuft im Bereich der 10. Rippe auf Höhe des Buggelenks, über der 14. Rippe auf Höhe des Sitzbeinhöckers und über der 16. Rippe auf Höhe des Hüfthöckers. Die tatsächliche Größe des Lungenfeldes kann durch Perkussion (Abklopfen) des Brustkorbes ermittelt werden. Die Lunge klingt durch ihren hohen Luftgehalt hohl. Eine Verkleinerung oder Vergrößerung des Lungenfelds deutet in der Regel auf eine Entzündung bzw. ein Emphysem hin. Das Mediastinum, der aus lockerem Bindegewebe bestehende Aufhängeapparat der Speiseröhre (Oesophagus), trennt den Thorax und damit die Lunge in eine linke und eine rechte Hälfte. Es entspringt unterhalb der Wirbelsäule und trennt die Brusthöhle in der Medianebene. Im Mediastinum verlaufen neben dem Oesophagus noch weitere Sonntag Verlag Herr Heft Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Umbruch 4.2 Rumpf wichtige Leitungsstrukturen. Dazu gehört die Hauptschlagader (Aorta), die Luftröhre (Trachea), das Hauptsammelrohr der Lymphe (Ductus thoracicus), zwei Äste des Nervus vagus, die die parasympathische Versorgung der Brust- und Bauchorgane übernehmen (Trunci vagales dorsalis und ventralis) und der Nervus phrenicus, der das Zwerchfell innerviert. Abgespalten in einer weiteren Gekrösefalte liegt die Hauptkörpervene (Vena cava caudalis), die das sauerstoffarme Blut aus dem Körper zum Herzen führt. Bedingt durch diese Lage ist die Vena cava caudalis den wechselnden Drücken der Lunge während des Ein- und Ausatmens ausgesetzt. Auf diese Weise unterstützt die Atmung die Pumpfunktion des Herzens. Die Lungenlappen sind mit einer serösen Haut, dem Lungenfell (Pleura), überzogen, das als Brustfell an den Lungenwurzeln auf die Brusthöhlenwand umschlägt und diese ebenfalls vollständig überzieht. Ein dünner Flüssigkeitsfilm sorgt dafür, dass beide Häute durch adhäsive Kräfte verschieblich, aber doch ohne Zwischenraum aufeinander haften. Die Haftung zwischen Thoraxwand und Pleura ist wichtig, da das Lungengewebe viele elastische Fasern enthält und ohne die adhäsiven Kräfte und den Unterdruck im Brustraum zusammenfallen würde. Dies geschieht z. B., wenn durch eine Verletzung der Brustwand Luft in die Brusthöhle eindringt. Bei einem solchen Pneumothorax fällt der Lungenflügel zusammen und dehnt sich erst wieder aus, wenn nach Verschluss der Wunde die Luft aus der Brusthöhle entfernt oder vom Körper resorbiert wird. Hier zeigt sich der Vorteil einer durch das Mediastinum zweigeteilten Brusthöhle. In der Regel ist nur eine Seite der Lunge betroffen, während die andere Hälfte weiterhin ventiliert wird und dem Individuum das Atmen ermöglicht. Die Verschieblichkeit von Lungen- und Brustfell zueinander erlaubt es der Lunge zudem, den Bewegungen des Brustkorbes flexibel zu folgen. Durch eine Entzündung können Brust- und Lungenfell verkleben. Eine solche Verklebung kann die Atmung und die Bewegung des Zwerchfells 11 behindern. Dies kann wiederum einen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt haben, dessen Motilität eng mit der regelmäßigen Atembewegung des Zwerchfells verbunden ist. Ventrokranial auf Höhe des 3. bis 5. Zwischenrippenspaltes befindet sich schließlich das Herz. Es liegt zu 3⁄5 in der linken Brustkorbhälfte innerhalb des Mediastinums. Vornehmlich auf dieser Seite, direkt kaudal des Ellbogens des Pferdes, können die Herztöne abgehört werden. Bei sehr mageren Pferden kann man das Schlagen des Herzens sogar spüren. Das Herz wird vom Herzbeutel (Perikard) umschlossen. Herz- und Perikardwand sind ebenfalls von einer serösen Haut überzogen. Zwerchfell und Atmung Dem Zwerchfell (Diaphragma) kommt durch seine Lage im Körper, seine Funktion und seinen breiten Ansatz innerhalb des Rumpfes eine große Rolle in der Osteopathie zu. Es besteht aus einer flachen Muskelplatte mit einer im Zentrum gelegenen Sehne und bildet die Trennwand zwischen Brustund Bauchhöhle. Mit seinem zentralen Sehnenspiegel wölbt es sich kuppelartig bis zur 7. Rippe in den Brustkorb vor und ist dort an der Durchtrittspforte der Vena cava caudalis fixiert. Sein peripherer muskulöser Anteil setzt von kranioventral nach kaudodorsal an der 9. bis 18. Rippe und am letzten Brustwirbel an. Zwei Muskelstränge, die Zwerchfellpfeiler (Crus dexter und sinister), ziehen bis zum 3. und 4. Lendenwirbel. Daher kann sich eine Blockade in der Lendenwirbelsäule auch auf die Funktion des Zwerchfells und der Atmung auswirken. Das Diaphragma besitzt drei Durchtrittspforten – eine für den Oesophagus (Hiatus oesophageus), eine für die Vena cava caudalis (Foramen venae cavae) und eine für die Aorta (Hiatus aorticus). Innerviert wird das Diaphragma durch den Nervus phrenicus. Dieser geht aus den Ventralästen der Spinalnerven der 5.–7. Halswirbelsegmente hervor. Daher sollte bei Funktionsstörungen des Diaphragmas immer auch an eine Blockade der 5.–7. Halswirbel gedacht werden. Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Umbruch 4 Anatomische und physiologische Grundlagen Abb. 4.1a (Legende nächste Seite) 12 Sommer-Druck Feuchtwangen a Sonntag Verlag Herr Heft Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 Abb. 4.1 Lage der Organe der Brust bzw. Bauchhöhle von rechts (a) bzw. links (b) (aus Nickel R, Schummer A, Seiferle E: Lehrbuch der Anatomie der Haustiere. Band I Bewegungsapparat. 8. Aufl. Stuttgart: Parey in MVS Medizinverlage; 2003.). a = Herz, b = kraniales Mediastinum mit Fettgewebe, c = Teil der Lunge, d = V. cava caudalis, d' = Aorta thoracica, e = N. phrenicus, f = Ösophagus, g = Leber, h = Niere, i = Duodenum, j = Zäkum, k = Colon, l = Magen, m = Milz, n = Jejunum, o = Rektum, p = Trachea A = 1. Rippe, B = 10. Rippe, C = Sternum, D = Rippenbogen, E = M. longus colli, F = 1. Brustwirbel, G = 10. Brustwirbel, H = 1. Lendenwirbel, J = Kreuzbein, K = 1. Schwanzwirbel, L = Darmbein, M = Sitzbein, N = Femur, O = Patella. Sommer-Druck Feuchtwangen b Sonntag Verlag Herr Heft 26.5.2008 Umbruch 4.2 Rumpf 13 Sonntag Verlag Herr Heft 14 Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Umbruch 4 Anatomische und physiologische Grundlagen Exspiratoren Inspiratoren (Zug der Rippen nach kaudomedial) (Zug der Rippen nach kraniolateral) Musculus serratus dors. caudalis Musculus serratus dors. cranialis Musculi intercostales interni Musculi intercostales externi Musculus retractor costae Musculus rectus thoracis Musculus transversus thoracis Musculi levatores costarum Tab. 4.1 Atemmuskulatur Diaphragma (Pars sternalis, Pars costalis [Hauptinspirator] und Pars lumbalis) Den Thorax durchzieht der Nervus phrenicus entlang der Vena cava caudalis bis zum Zwerchfell. Das Diaphragma wirkt als Hauptinspirationsmuskel. Bei der Inspiration kontrahiert sich sein peripher gelegener muskulärer Anteil, wodurch sich der zentrale Sehnenspiegel abflacht und nach kaudal bewegt. Die Kaudalbewegung wird durch die Bauchorgane und die Fixierung des Diaphragmas an der Vena cava caudalis begrenzt. Gleichzeitig mit der Abflachung des Diaphragmas erweitert sich durch die Arbeit der anderen Inspirationsmuskeln (Tab. 4.1) auch der Brustkorb. Dabei dehnen die kaudalen Rippen den Brustkorb vorwiegend nach lateral aus, erweitern also seinen transversalen Querschnitt. Die kranialen Rippen, die am Sternum befestigt sind, dehnen sich mit diesem eher nach kranioventral aus, vergrößern also den sagittalen Querschnitt des Brustkorbes. Die Bewegung der kaudalen Rippen wird auch mit der Bewegung eines Eimerhenkels, die der kranialen Rippen mit der eines Pumpschwengels verglichen. Die Atmung des Pferdes ist eng mit seinem Bewegungsablauf verbunden. Ein lockeres Pferd macht bei jedem Galoppsprung einen Atemzug, wobei sich in der Phase des Abfußens der Vorderbeine das Zwerchfell und die Eingeweide nach hinten verschieben, das Tier also einatmet, und sich beim erneuten Auffußen der Vorderbeine wieder nach vorne verlagern und das Pferd ausatmet. Ein verspanntes Pferd zeigt vor allem im Galopp eine unrhythmische Atmung, sie sistiert zeitweise über mehrere Galoppsprünge. Dadurch wird die Muskulatur nicht mehr ausgewogen mit Sauerstoff versorgt. Die unterversorgten Muskeln übersäuern und verkrampfen sich. Es kommt zu Muskel- schäden und später auch zu Gelenk- und Bänderschäden. Dieses Sistieren der Atmung kann mehrere Ursachen haben – Stress und innere Verspannung, Schmerzen, aber auch eine Blockade im Zwerchfell, in den Rippen oder in der Wirbelsäule. Bauchhöhle Schwieriger als in der Brusthöhle ist es, die Lage der Organe in der Bauchhöhle zu bestimmen. Ein Teil der Bauchorgane wird von den Rippen bedeckt, liegen also intrathorakal. Dazu gehören die Leber (Hepar), die sich eng an das Zwerchfell anschmiegt, der Magen (Ventriculus) und die Milz (Lien), die sich beide zwischen 9. und 18. Rippe dorsolateral auf der linken Bauchwand projizieren, die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und Teile des Darms. Während die rechte herzförmige Niere vollständig intrathorakal liegt, befindet sich die linke bohnenförmige Niere weiter kaudal auf Höhe der letzten Rippe und des ersten Lendenwirbels. Letztere kann z. T. rektal palpiert werden. Beide liegen ventrolateral der Wirbelsäule etwa ein bis zwei Handbreit unterhalb der Dornfortsätze. Der Darmkanal setzt sich aus Dünn- und Dickdarm zusammen. Die Bezeichnung rührt von dem unterschiedlich großen Querschnitt der beiden Teile her. Der Dünndarm untergliedert sich weiter in Zwölffingerdarm (Duodenum), Leerdarm (Jejunum) und Hüftdarm (lleum). Der Dickdarm besteht aus Blinddarm (Caecum), Grimmdarm- (Colon) und Mastdarm (Rektum). Im Verhältnis zum Menschen und zum Fleischfresser hat das Pferd als Pflanzenfresser einen sehr langen Darm. Der Sonntag Verlag Herr Heft Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Sachverz 142 Sachverzeichnis A Acetylcholin 16 Achse 9, 87 f Adspektion 59 Aktinfilament 38 Akupressur 68 Anamnese 59 Anatomie 10 ff Anschlagen 63 Aponeurose 44 Arachnoidea 28 Arthrokinematik 9 Articulatio temporomandibularis 83 Atemmechanismus, primärer 102 Atemmuskulatur 14 Atlas 93 Atmung 14 ATP 38 Ausbildungsskala 57 f Axis 93 B Bandscheiben 90 Bauchgrenzstrang 19 Bauchhöhle 14 Bauchmuskeln 44 Bauchpresse 46 Bauchspeicheldrüse 14 Becken, Bewegungsachsen 86 Bemuskelung, Beurteilung 59 Beugesehne, tiefe 66 Bindegewebe 20 Biomechanik, Grundlagen 7 BionMed® 111 f Blinddarm 14 Blockade 33, 96 Blue magic® 117 Bogensehnenbrücke 43 Brustgrenzstrang 19 Brusthöhle 10 f Brustwirbelsäule 96 ff Bügeln 62 Buggelenk 72 f Bursa podotrochlearis 66 C Caecum 14 Chengjiang 68 Colon 14 D Dampfrinne 46 Darmbein 88 Dermatom 21 Diaphragma 11, 99 Dickdarm 14 DIPO-Trainer 115 ff Dünndarm 14 Duodenum 14 Dura mater 28 Gehirnnerven 26 f Gekröse 15 Gelenk 36 ff – Beweglichkeit 9 – Formen 36 f – Mobilisierung 107 – skapulothorakales 70 Genick 29 Giniaux, Dominique 2 Gleichbeine 78 Gleichgewichtssystem 31 f Gleiten 9 – bei Rotation 9 – translatorisches 9 Gliedmaßenstellung 60 ff Golgi-Organ 32 Greifen, siehe Anschlagen Grenzstrang 19 Grimmdarm 14 E Ebenen 7 f Einheit, motorische 40 Ellbogen 74 Entspannung 108 Ernährungszustand 59 Exsuperantien 30 F Fallbeispiele 120 ff Fascia – externa profunda 20 – – superficialis 20 – flava 20 – lata 20 Fasern – efferente 16 – motorische 15 – sensible 15 Faszien 19 f Fesselgelenk 77 f Fesselplatte, vierzipflige 51 Fesselringband 51 Fesseltrageapparat 55 Fesselträger 55 Filamentgleittheorie 39 G Gehirn 20 Gehirnhäute 28 H Haken 63 Hals, Aufrichtung 58 Halswirbelsäule 93 ff Hangbeinphase – verkürzt 64 – verlängert 64 Hautmuskulatur 40 Head'sche Zonen 21 f Headshaker 85 Herz 11 Herzmuskulatur 38 Hirnhaut 28 Hufgelenk 77 Hufrolle 56, 66 Hufstellung, spitze 62 Hüftdarm 14 Hüftgelenk 79 f – Mobilisierung 107 hydrosun®-Strahler 112 f Hypothalamus 16 I lleum 14 Iliosakralgelenk, siehe Kreuzdarmbeingelenk Ilium 88 Intermediärfasern 40 Sonntag Verlag Herr Heft Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Sachverz Sachverzeichnis J Jejunum 14 K Karpalgelenk 75 f Kaumuskeln 29 – Verspannung 84 Kiefergelenk 83 ff – Mobilisierung 85 Kissing spines 119 Knie 80 Kniegelenk 80 f Kniescheibe 55 f, 81 Kontaktaufnahme mit Pferd 67 Kontraindikationen 69 Kopf 26 Körperfaszien 19 Kraniomandibuläres Systems, Dysfunktion 85 Kraniosakrale Therapie 102 f Kraniosakrales System 16 Kreuzdarmbeingelenk 85 ff Kugelgelenk 36 L L-System 39 Labyrinthorgan 31 Lacuna – musculorum 46 – vasorum 45 Lahmheitsdiagnostik 64 ff Läsion – osteopathische 3 f – spezifische 4 Leber 14 Leerdarm 14 Leistenspalt 45 Lendenwirbelsäule 98 – Mobilisierung 107 Ligamentum accessorium ossis femoris 45 Liquorraum 28 Littlejohn, John Martin 2 Losgelassenheit 57 Lungenfell, siehe Pleura M Magen 14 Magnetfelddecken, gepulste 112 Mastdarm 14 Mediastinum 10 Meniskus 81 Metamer 20 Milz 14 Mobilisierung – Gelenke 107 – Muskulatur 104 Musculus – brachiocephalicus 65 – iliopsoas 50 – internus abdominis 45 – latissimus dorsi 49 – longus colli 44 – obliquus externus 45 – omohyoideus 44 – psoas minor 50 – quadratus lumborum 50 – quadriceps femoris 54 f – rectus abdominis 44 – rhomboideus 49 – serratus ventralis 48 – sternocleidomastoideus 48, 50 – sternohyoideus 44 – sternothyreoideus 44 – tensor fasciae latae 54 – transversus abdominis 45 – trapezius 48 Musculi – pectorales proff. 48 – – supff. 48 – scaleni 44 Muskelfasertypen 39 Muskelspindel 32 Muskelverhärtung 63 Muskulatur 38 ff – Atmung 44 – Bauch 44 ff – Becken 50 – Beckengürtel 50 ff – glatte 38 – Gliedmaßen 47 f – Halswirbelsäule, ventrale 44 – Haut 40 – Kopf 40 – Kopfbeweger, selektive 41 – Mobilisierung 104 – rote 39 – Schulter 50 – Schultergürtel 48 ff, 52 f – Schweif 46 – Stamm 40 – weiße 40 – Wirbelsäule, dorsale 42 – Zungenbein, lange 44 Myofibrillen 38 Myofilament 38 Myogelose, siehe Muskelverhärtung Myotom 21 N Nachbehandlung 104 Nackenband 57 Nervensystem – vegetatives 15 ff 143 – zentrales 20 Nervus – abducens 27 – accessorius 27 – axillaris 23 – cutaneus femoris 24 – – – caudalis 25 – facialis 26 – femoralis 24 – fibularis 25 – genitofemoralis 24 – glossopharyngeus 27 – glutaeus caudalis 25 – – cranialis 25 – hypoglossus 27 – iliohypogastricus 24 – ilioinguinalis 24 – intermediofacialis 26 f – ischiadicus 25 – medianus 24 – musculocutaneus 23 – obturatorius 25 – oculomotorius 27 – olfactorius 27 – opticus 27 – phrenicus 14 – pudendus 25 – radialis 23 – saphenus 24 – suprascapularis 23 – thoracicus lateralis 23 – – longus 23 – thoracodorsalis 23 – tibialis 25 – trigeminus 26, 27 – trochlearis 27 – ulnaris 24 – vagus 16, 27 – vestibulocochlearis 27 Nervi – pectorales 23 – rectales caudales 25 – subscapulares 23 Netz, großes 15 – kleines 15 Niere 14 Noradrenalin 16 Nozizeptoren 33 Nussgelenk 37 O Ohrenzug 103 Os carpi accessorium 75 – Gleiten, translatorisches Osteopathie – Geschichte 1 f – Instrumentarium 5 – Leitsätze 3 76 Sonntag Verlag Herr Heft 144 Sommer-Druck Feuchtwangen Langen / Schulte / Wien Osteopathie für Pferde WN 022184/01/02 TN 49201 26.5.2008 Sachverz Sachverzeichnis P Palpation 69 Pankreas 14 Parasympathikus 15 ff Patella 55 f Patellafixation 55 Peritoneum 15 Pferdesport 124 ff Pflegezustand 59 Physikalische Therapie 109 Physiologie 10 Pia mater 28 Pleura 11 Plexus 19 – brachialis 21 ff – coeliacus 19 – lumbalis 21, 24 f – lumbosacralis 22 ff – mesenterialis cranialis 19 – sacralis 21, 25 – solaris 19 Propriozeption 32 R Regel, arterielle 3 Rehe 67 Rektum 14 Renzhong 68 Retinaculum – extensorum 51 – flexorum 51 Richtungsbeschreibungen 7 Rippen 99 ff Rittigkeitsprobleme 64 Rollen 9 Rollgleiten 9 Rückenlinie 60 Rückenmark 20 Ruffini-Körperchen 32 Rumpf 10 Schultergürtelmuskulatur 48 Schweifmuskeln 46 Schweifzug 102, 108 Schwingungs-Extensions-Therapie (SET) 113 f Skelettmuskulatur 38, 40 Sklerotom 21 Sohlenbinde 51 Spinalnerven 20 ff Sprunggelenk 82 ff Stehvorrichtung, passive 54 f Stellung – fassbeinig 60 – kuhhessige 60 – vorbiegig 60 Stellungsfehler 62 Still, A. T. 1, 3 Strahlbein 66 Stress 33 Sutherland, Garner 2 Sutura 36 Sympathikus 15 ff Symphysis 36 Synchondrosis 36 Syndesmosis 36 Synovia 36 T T-System 39 Tests 70 ff Therapie, kraniosakrale 102 – osteopathische 102 – physikalische 109 ff Trainingsberatung 119 f Trigeminusneuralgie 85 Tripleflexion 70 Troponin 38 Truncus – spinalis 21 – sympathicus, siehe Grenzstrang U S Sanogenese 109 f Sarkomer 38 Sattel 118 f Sattelgelenk 37 Schädelknochen 27 Schildern 56 γ-Schleife 32 f Schlittengelenk 37 Schmelzspitzen 30 Schmerz 33 Schnüren 62 Schonhaltung 33 Schulterblatt 70 ff Schultergelenk 72 f Übergang, okzipitoatlantoaxialer 29, 93 Übersäuerung, Muskel 39 Untersuchung – Brustwirbelsäule 96 ff – Buggelenk 73 – C1/C2-Gelenk 94 – Darmbein 88 – Ellbogengelenk 74 – Fesselgelenk 77 f – Gleichbeine 78 – Halswirbelgelenke, kaudale 95 – Halswirbelsäule 93 ff – Hufgelenk 77 – Hüftgelenk 79 f – Karpalgelenk 75 f – Kiefergelenk 83 ff – Kniegelenk 80 f – Kreuzbein 88 – Kreuzdarmbeingelenk 85 ff – Krongelenk 77 – Lendenwirbelsäule 98 f – O/C1-Gelenk 93 – Rippen 100 f – Schulterblatt 71 f – Schultergelenk 73 – Sprunggelenk 83 f – Übergang, zervikothorakaler 95 – Wirbelsäule 90 f – Zehengelenke 77 ff – Zwerchfell 99 ff Untersuchungsgang 59 ff – Adspektion 59 – – Exterieur 60 – – Hufbeurteilung 60 – Anamnese 59 – Palpation 69 V Vater-Pacini-Körperchen 32 Vena cava caudalis 11 Verschnallung, Zäumung 84 Viszerotom 21 Vorhandlahmheit 64 Vorwärts-abwärts-Reiten 57 W Walzengelenk 37 wIRA 112 f Wirbel – Bewegungen 92 Wirbelsäule 90 – Muskulatur 42 ff – Untersuchung 90 f Y Yin-Yang-Ausgleich 68 Yintang 68 Z Z-Streifen 38 Zähne 29 ff, 84 Zahnkontrolle 84 Zehenbinde 51 Zehengelenke 76 ff Zwerchfell 11, 99 ff Zwölffingerdarm 14